Frank Paukstat 23.4.2013 10:37
Geniales Bild, das auch aus einer längst vergangenen Zeit stammen könnte. In dem Bild gibt es so viel zu entdecken, das reicht der Platz hier nicht aus. Top!
Gruß Frank
Armin Schwarz 23.4.2013 11:52
Tolles Bild.
Gruß Armin
Till Mosler 23.4.2013 17:07
Danke für eure Kommentare und Interesse!
@Helmut Seger: Da ich des Chinesischen etwas mächtig bin, habe ich den Arbeiter vorher um Erlaubnis gefragt. Hierzu war genug Zeit.
Und ganz allgemein; ich denke wenn wir es mit den Persöhnlichkeitsrechten bei Aufnahmen (auch bei Eisenbahnbildern) so streng sehen würden, wäre so mancher Fotograf oder Reporter bereits brotlos. Es kommt eben auch darauf an wofür man solche Aufnahmen verwendet und wie sie den Menschen zeigen. Für mich gehören bei der Bahn Mensch und Technik eng zusammen. Hier geht es um reine Dokumentation und keine zur Schau Stellung.
Gruß
Till M.
Olli 25.4.2013 23:08
Ein brilliantes "Bahnbild", Augenschmaus, Eye Candy, Bild des Monats...
@Helmut: Wenn Du das kleine Portfolio des Fotografen anschaust, dann siehst Du, der weiß, was er tut. Da würde ich mir keine Sorgen um Rechtsdetails machen, zumal es ein aktuelles Foto ist und es in einem Land entstanden ist, wo man nicht so einfach drauf losknipsen darf. Man darf es nicht so verkrampft sehen, sondern es sollte bei BB der jeweilige Fotograf vor Unsinn bewahrt werden. Und wenn man um eine Erlaubnis fragt, dann nur wegen Veröffentlichung, doch nicht ob ich den Auslöser drücken darf. Verdiente der Fotograf mit dem Bild Geld, wäre es allerdings wieder anders.
Gruß, Olli
Kay Baldauf 26.4.2013 15:33
Jawohl Olli, das Bild des Monats hier auf BB.de
Thomas Wendt 26.4.2013 16:13
Letztendlich ist der Grund für die oft sehr strenge Auslegung der Regeln und Rechte das Abmahnwesen in Deutschland. Anwälte und deren Gehilfinnen, die von Hartz-IV-Empfängern monatliche Kompensationszahlungen "benötigen"; Architekten, die verbieten wollen, ein Haus bei seinem Namen zu nennen ... das ist so die Klientel, mit der man als Webmaster zu kämpfen hat. Ich will damit nicht die Rechte der Betroffenen in Abrede stellen, aber die meisten melden sich auf normalem Wege und da wurde bisher immer eine Regelung - bis hin zur freiwilligen Bildlöschung - gefunden.
Dies hier ist natürlich wirklich ein besonderer Fall, denn durch Positionierung und Fokussierung ist der Arbeiter zentrales Element des Bildes. Ich weiss, dass der Pragmatismus so ankommen kann, als würde mich zweierlei Maß gemessen - aber einerseits sehe ich keinen Grund, Tills Aussage zu misstrauen, und andererseits ist zumindest der existenzgefährdende Abmahnweg hier nicht zu erwarten.
Das Bild selbst ist natürlich Spitzenklasse, der rauchende Arbeiter und die rauchende Dampflok.
Silvan 26.4.2013 16:59
Da hinten versteckt sich ja noch einer! Und beide scheint der vorbeifahrende Zug nicht im Mindesten zu kümmern!
Ein wahrlich herrliches Stimmungsbild - Echt toll!
MfG Silvan
Till Mosler 2.5.2013 9:22
Hallo,
vielen Dank nochmal für eure teils sehr konstruktiven Kommentare zu meiner Aufnahme. Wie gesagt ist es bei dieser und auch anderen Aufnahmen nicht die Absicht, abgebildete Menschen vorzuführen. Diese wurden wenn um Erlaubnis gefragt. Es ist interessant wie dies in verschiedenen Kulturen aufgenommen wird. In westlichen Ländern ist man in diesem Punkt durchaus sensibler. Im Übrigen werden auch wir tagtäglich, ohne unser Wissen durch Kameras fotografiert gefilmt und festgehalten.
@Thomas: Du hast die Motivaussage durchaus getroffen ;).
Gruß Till
Kay Baldauf 26.11.2012 14:18
schöne Stimmung, aber auch hier fehlt für ein richtig gutes Bild einfach die Schärfe. MfG
Stefan Wohlfahrt 26.11.2012 15:06
So richtig schön hässlich (im possitiven Sinn), dass man denken könnte, das Bild stamme aus dem Alltag längst vergangener Zeiten.
In diesem Sinn stört mich die leichte Unschärfe nicht.
Gruss Stefan
Daniel 26.11.2012 20:22
Das Originalfoto sah noch schlechter aus.
Ich finde auch dass es eine gute Stimmung ist.
Jiri Zanka 26.11.2012 21:33
eine sehr schöne Aufnahme, gefällt mir. Gruß Jiri
Daniel 26.11.2012 21:46
Danke Jiri Zanka
Freut mich.
Gruß Daniel
Florian Wtr 23.4.2013 22:37
Ich finde den Kommentar von Kay Baldauf (entschuldigt die Ausdrucksweise) Schwachsinn weil es steht sogar in der Bildbeschreibung das es im Nebel ist und das gehört einfach dazu.
Und an dich Daniel, das ist meiner Meinung nach mit, wenn nicht sogar das beste Bild von dir, das gefällt mir richtig gut (wie du ja weißt ;) ).
MfG
Flo
Daniel 24.4.2013 13:00
Danke schön Flo ;)
Vielen Dank Ronny genau so sehe ich es auch so eine Stimmung hat man nicht alle Tage.
Gruß Daniel
Kay Baldauf 24.4.2013 21:11
Florian, auch Nebelbilder können scharf sein, Stimmung hin oder her.
@Ronny: Zum Thema Bildbearbeitung, Du hast sicher nie analog fotografiert. Schau Dir mal die Leistung der Grafiksensoren an, was zu sehen war und was sie wirklich abbilden. Und genau das muß man per Bildbearbeitung ausbügeln. Das hat nichts mit der "perfekten Realität" zu tun. Schau Dir zum Beispiel bei dem Bild mal die hellen Kanten um die Windleitbleche und die Schürze an. Sah das in Natura auch so aus? An diesem Bild wurde schon massiv herumgeschraubt. Zu sehen an den eben beschriebenen hellen Umrandungen links von der Lok. Soviel zum Thema übermäßige Bildbearbeitung. Ich möchte dazu mal das original sehen... Macht mal so ein Bild mit einem ordentlichen Negativ oder gar Diafilm. Dann seht ihr, was die Grafiksensoren "können".
Es gibt genug scharfe Nebelbilder mit eben solch einer Stimmung, die beweisen, dass das geht und hier nicht gelungen ist.
MfG
Florian Wtr 7.5.2013 18:08
Es ist nur leider so, dass 4 Leute das Bild erste Klasse finden und ich habe das Orginal gesehen, es ist nicht viel bearbeitet, da gibt es wesentlich schlimmere.
MfG
Florian
Olli 7.5.2013 22:25
Gelungenenes Stimmungsbild. Gefällt mir eigentlich richtig gut.
Allerdings @Florian: Die Analyse von Kay ist auch auf den Punkt. Alles was im Nebel nahe ist sollte scharf sein. Vernünftig nachbearbeitet, sollte das hier möglich sein. Und Schatten aufhellen ohne Halo geht auch, Einstellungsfrage beim Aufhellen, sogar mit Freeware möglich. Mag sein, dass es dann etwas grauer wird, aber es ist doch ein Nebelbild. Ich denke mal, keiner wird schimpfen, wenn plötzlich noch eine blitzsauber bearbeite Version dieser Szene auftaucht...
Gruß, Olli
Armin Schwarz 24.4.2013 20:15
Hallo Horst,
ein wahrhaftes Kunstwerk, das mir bestens gefällt.
Gruß Armin
Kay Baldauf 24.4.2013 21:06
perfekt, sehr gut geshéhen.
Stefan Jakab 24.4.2013 21:25
Echt toll,da werden Erinnerungen wach. Allein schon der Geruch der Kokerei, die Dampfloks,einfach nur schön.
Horst Lüdicke 24.4.2013 22:46
Herzlichen Dank für Euer Lob!
Viele Grüsse Horst
Kay Baldauf 20.4.2013 22:51
Bist Du Dir sicher, dass das ein Schneepflug ist? Ich seh keine Räumschilde. Kann es sein, dass das eher ein Wasserwagen ist? MfG
Andreas Strobel 21.4.2013 10:46
Hallo Matthias, schönes Bild vom Schneepflug. Das unbekannte Bahndienstfahrzeug könnte ein sogenanntes Rangiergerät eines Privatanschließers sein. Nur das in der Zwischenzeit die Verkleidungen und der Motor entfernt worden sind und nur das Chassie überiggeblieben ist. Schön das du es uns zeigtst, finde es immer wieder spannend was man so alles entdecken kann wenn man fotografisch unterwegs ist. Besten Gruß Andreas
Matthias Schneider 21.4.2013 12:35
Hallo. Der Schneepflug ist ein Schneepflug der Bauart Schwedt (SPS-502) und das Rechte sind die Überreste eines alten Schotterpfluges der DR (der hatte übrigens von Anfang an keinen Motor).
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias
Andreas Strobel 21.4.2013 14:07
Hallo Matthias S. danke für deine Aufklärung. Ich habe halt mal eine ähnliches Gestell gesehen hier in Rheydt, das einer Firma gehörte, die es als Rangiergerät mit einem Benzolmotor betrieb, um auf ihrem Gleisanschluß die Güterwagen zu bewegen......
Man kann ja froh sein das noch jemand weiss um was für ein Gefährt es sich handelt.....Dank für deine Info. Beste Grüße nach Südwestfalen woll, sendet dir Andreas
Matthias Schneider 21.4.2013 19:23
..."woll"... da kennt sich aber einer mit den Eigenheiten eines Südwestfalen aus ;-D Ich muss dir Recht geben, ich hatte auch zuerst auf ein Rangiergerät getippt, weil die auch sehr oft so aussahen, bin dann aber stutzig geworden bei den an der Seite angebrachten Blechen und da fiel es mir wieder ein... Grüße in Richtung Rheydt!
Kay Baldauf 21.4.2013 20:17
Danke bezüglich der Aufklärung zum Schneepflug. Grüße
Kay Baldauf 20.4.2013 16:26
Von der Sonne hattest Du nur nicht viel, weil Du auf der falschen Seite standest. Hatte die 01 also auch schon in Frankfurt das Problem mit der Pfeife?!
MfG
Kay Baldauf 19.4.2013 19:33
das Bild ist vom 18.04. oder? Der Zug unten ist der 51576 München Nord-Nürnberg Rbf mit der 186 340 vorne dran. ;-)
MfG
Daniel Bauch 20.4.2013 16:39
das stimmt hab noch ein anderes Foto da hab ich die Nummer gesehen is die 186 340.
Jens Baumhauer 18.4.2013 20:05
Ganz schön wuchtig, der Kleine. Sieht aber irgendwie stylisch aus. Mal sehen, wann dass Teil welchen Spitznamen weg hat.
Schönes Bild!
Gruß, Jens.
Alexander Hertel 19.4.2013 4:55
Hallo Jens,
Danke, ja schauen wir mal:)
Gruß Alex
Kay Baldauf 19.4.2013 18:43
Im Nachbarland Tschechien hat er schon den Spitznamen Hai bekommen. Nur fährt er da in blau durch die gegend.
MfG
Alexander Hertel 21.4.2013 11:47
Hi Kay, ja so heißt er dort. Die Farbe der CD gefällt mir da besser:)
Gruß Alex
Korbinian Eckert 19.12.2013 16:04
Da kommt was auf uns zu...
Herbert Graf 16.4.2013 19:43
Sensationell, ganz grosse Klasse.
Gruss
Herbert
Leitner Thomas 16.4.2013 20:02
Danke Herbert :O)
LG Tom
Horst Lüdicke 16.4.2013 20:02
Hallo Thomas,
das Foto strahlt eine wunderschöne, etwas düstere Stimmung aus. Klingt zwar seltsam, aber ich glaube, hier hätten Sonnenschein und blauer Himmel nur gestört.
Gruss Horst
Michael Edelmann 16.4.2013 22:09
Hallo Tom,
sensationelle Aufnahme! Hier stimmt, wieder mal, alles! Und die Wartburg im Hintergrund, gibt der Kulisse noch den besonderen Kick! Dieses Bild ist ein sehr eindrücklicher Beweis, dass auch bei widrigen Lichtverhältnissen wunderschöne Bahnaufnahmen möglich sind! Allerdings, nur gewußt, wie! ;-)
LG! Micha
Kay Baldauf 16.4.2013 22:51
Aufnahme sehr gut gelungen, nur ich verwette mein Hinterteil, dass die zweite Lok nicht die 44 1486, sondern die 41 1144 ist. ;-) den Vorschreibern ist das nicht aufgefallen? ;-)
MfG
Leitner Thomas 17.4.2013 19:07
Auch Euch ein Dankeschön für die netten Kommentare :O)
@Kay ... hattest natürlich Recht, am Zugschluß war die andere 44er.
LG Tom
René Richter 17.4.2013 20:53
Von allen Bildern die bis jetzt über diese Veranstaltung(wo auch immer)zu sehen waren, sind diese hier wohl am besten gelungen. Die ganze Serie große Klasse!
Gruß René
Olli 17.4.2013 21:15
Eulen nach Athen tragen, nennt man das, wenn man hier ein Lob ausspricht. Hier hast Du nicht einfach ein Bahnbild gemacht, sondern das Morgengrauen fast live umgesetzt...
Gruß, Olli
Gerhard Hörhan 19.4.2013 15:04
Sensationelle Bearbeitung! Wirkt durch die dunkle Stimmung sehr bedrohlich und sehr dynamisch. Ich schätze, da hast du 2 Blenden unterbelichtet. Kleine Anmerkung am Rande: zwei bis drei Meter früher ausgelöst, wäre es noch besser (hast du aber sicher eh).
lg
Gerhard
Michael Edelmann 16.4.2013 22:11
Hallo Tom,
ein Lehrstück der Bahnfotografie!
LG! Micha
Kay Baldauf 16.4.2013 22:49
Gefällt mir sehr gut, auch wenn ich für derlei Veranstaltungen nicht (mehr) zu begeistern bin. MfG
Leitner Thomas 17.4.2013 19:09
Herzlichen Dank :O)
LG Tom
Kay Baldauf 16.4.2013 22:48
schönes Motiv. MfG
Leitner Thomas 17.4.2013 20:20
Wunderbares Bild mit schönen Farben :O)
LG Tom
Stefan Jakab 12.4.2013 17:37
Ein schönes Foto Mirko. Technik,Architektur und die Natur prima vereint und bildlich festgehalten. Ein schönes Wochenende
rüber wünscht. Lg Stefan.
Kay Baldauf 12.4.2013 20:23
Sehr schönes Bild. Einzig der helle Kabelkanal will und will nicht dunkel werden. ;-)
MfG
Kay Baldauf 11.4.2013 17:30
Schön davon mal ein Bilddokument zu sehen. Bisher habe ich von diesen einsätzen kaum Bilder zu Gesicht bekommen.
MfG
Karl Seltenhammer 12.4.2013 14:03
Hallo Kay,
freud mich wenn's gut aufgenommen wird.
LG Karl
Kay Baldauf 10.4.2013 2:27
schön gesehen mit der Spiegelung in der Pfütze.
Thomas Wendt 10.4.2013 10:00
Da kann ich Kay nur zustimmen. Zudem ist das ein schöner Zug mit der Lok, die die Wagen so überragt.
Kay Baldauf 7.4.2013 21:05
Wenn denn schon mal dieser in letzten Tagen sehr selten Augenblick vorhanden ist, dass sich der Stern am Himmel wal wieder durch die Wolken kämpft, warum stellt man sich denn da auf die Schattenseite? MfG
Daniel Severin 7.4.2013 22:03
Weil ich da den besseren Einblick in die Strecke hatte und die gegenüberliegende Seite eher schwer zugänglich durch Gebüsch war .
Kay Baldauf 7.4.2013 22:05
Um Rathen gibt es doch nun so viele und schöne Motive, die bequem zu Fuß erreichbar sind. MfG
Silvio Hass 8.4.2013 20:02
Hallo Daniel !
Ich finde das Foto ist doch richtig gut geworden und die Schattenseite stört mich persönlich überhaupt nicht. Wenn andere das nicht so finden ist das ihr Problem.
Schöne Grüße von Silvio***
Daniel Severin 8.4.2013 20:42
Hey Silivio,
genau deiner Meinung bin ich auch , aber jeder hat ja einen anderen Bild und Betrachtungsgeschmack ;).
Danke für dein Lob.
Gruß Daniel
Stefan Hochstetter 8.4.2013 20:53
Guten Abend Daniel,
eine schöne Lok von Captrain.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Dresden.
Grüße von Stefan hochstetter.
Daniel Severin 8.4.2013 20:56
Hey Stefan,
ja da hast du Recht die Lackierung ist wirklich Klasse.
Liebe Grüße aus Dresden
Daniel
Kay Baldauf 9.4.2013 2:50
die dunklen Seiten finde ich auch grundsätzlich nicht schlecht. Nur bei der Anzahl der Sonnentage bisher in diesem Jahr, sollte man die wenigen davon doch für Sonnenbilder nutzen. Schattenbilder kann man jeden Tag machen. Dahin gehend war mein Hinweis zu verstehen. MfG
Kay Baldauf 8.4.2013 13:56
Früher wurden zum Dampflokfest planmäßige Züge mit Dampftraktion bespannt. Heute bespaßt man die Dampffreunde nur noch mit solchen Parallelfahrten. Das Bild würde deutlich an Qualität gewinnen, wenn man es besser zuschneiden würde. Rechts ist viel Platz, dazu noch der Vorsignalwiederholer vollkommen unnötigerweise angeschnitten. MfG
Daniel Severin 8.4.2013 20:51
Sehr tolles Kraftaussagendes Bild :)
Herbert Graf 8.4.2013 21:08
Da muss ich Kay recht geben. Mit einem Hochformatbild wäre das halbe Signal weg und vielleicht die ganze Dampfwolke drauf.
Gruss
Herbert