bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 47



<<  vorherige Seite  42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste Seite  >>
Zum Abschied der Baureihe 218 von der Allgäubahn noch einige Aufnahmen aus dem Archiv: 218 425-7 und einer von den nur drei gebauten Vorserien-628.1 treffen sich im April 1982 in Immenstadt (zum Bild)

Marvin Schenk 5.1.2021 18:58 5.1.2021 18:58
Sehr schön. Damals gabs wohl noch nen Dach in Immenstadt auf Gleis 1^^

Horst Lüdicke 6.1.2021 23:12 6.1.2021 23:12
Danke für Deinen Kommentar, Marvin. Wahrscheinlich haben irgendwelche Kostenrechner ein gewaltiges Einsparpotential entdeckt, als es um die Sanierung oder den Ersatz des Bahnsteigdaches ging und dabei übersehen, dss die Fahrgäste jetzt ungeschützt dem Wetter ausgesetzt sind...
Gruß Horst

Schon in der Vergangenheit mussten Fremdfahrzeuge auf der S 28 aushelfen: Wegen Streckensperrungen rund um Wuppertal hatte der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr 2017 die Regiobahn mit zusätzlichen Zugfahrten in den Sommerferien zwischen Mettmann Stadtwald und Düsseldorf Hbf. beauftragt. Für die je zwei Zugpaare des S 28 Express am Vor- und Nachmittag (Montag bis Freitag) mit nur einem Zwischenhalt in Mettmann Zentrum wurden die VT2E 39 und 42 des Bayerischen Eisenbahnmuseums (ex AKN 2.39 und 2.42) angemietet, die am 23.08.2017 Erkrath Nord durchfahren. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.10.2020 18:41 1.10.2020 18:41
Hallo Horst,
der Zug (aus dem Museum) passt sehr gut zur S 28, insbesondere auch durch die fast gleichen Rottöne von Bahnsteigdach und Zug.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 2.10.2020 12:28 2.10.2020 12:28
Das stimmt Stefan. Die ex-AKN-Triebwagen sehen echt so aus, als seien sie für die Regiobahn gemacht worden.
Danke für Deinen Kommentar und viele Grüße ins Nachbarland Horst

Dennis Fiedler 24.12.2020 13:24 24.12.2020 13:24
Schade das sie nur aushelfen durften. Farblich passen sie ideal rein und das Design erinnert sehr an die Metro bzw an Vorortzüge.

229 184-7 (FAUR 24826/1984, ex DR 119 184-0, Ausmusterung 21.02.2001) und 101 082-8 begegnen sich Ende April 1997 in Weimar (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.12.2020 10:29 21.12.2020 10:29
Hallo Horst,
gerade die Zeit ab dem Mauerfall bis um die Jahrtausendwende war ja gerade zu ein Schlaffenland für den Bahnfotografen!
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Hülsmann 21.12.2020 13:29 21.12.2020 13:29
Hallo Horst,
ein interessantes Zusammentreffen in Weimar,
ich war da mal im Museeum.

VG Heinz

Horst Lüdicke 21.12.2020 13:47 21.12.2020 13:47
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Heinz,
das Reichsbahnland der 1990er Jahre bot wirklich eine Vielfalt, die man heute etwas vermisst. Leider fehlten mir damals die Urlaubstage, so blieb es nur bei einigen Stippvisiten.
Gruß Horst

Nachdem der RE 4 am 13.12.2020 auf RRX umgestellt wurde, wird die Baureihe 111 nach über vierzig Dienstjahren m. W. nicht mehr planmäßig im Großraum Düsseldorf eingesetzt. Zeit für eine kleine Reminiszenz: 111 058 fährt am 01.11.2015 die Steilrampe von Hochdahl nach Erkrath hinunter. Mit einer Steigung (oder einem Gefälle) von 33,3 Promille gehört die 1841 eröffnete Strecke noch heute zu den steilsten Hauptbahnen Deutschlands. (zum Bild)

Andreas Strobel 20.12.2020 8:10 20.12.2020 8:10
Moin Horst,
da hast du ein interessantes Bild komponiert.
Das sehr herbstlich anmutende Bild bringt eine schöne "Untergangsstimmung" mit ins Spiel.
Ich weiss gar nicht wieviele Jahre exakt die 111er auf dem RE4 gelaufen sind, für mich gefühlt eine Ewigkeit.
Leider war es mir ja aus persönlichen Gründen nicht möglich die letzten Fahrten dieser schönen Maschinen einzufangen.
Interessant ist auch der Blick in Richtung Wuppertal, wo man die Einfahrt ins Gefälle der Rampe sehen kann.
Ich sags ja ein sehr interessantes Bild in vielerlei Hinsicht.
Liebe Grüße aus dem Neckartal.
Andreas

Horst Lüdicke 21.12.2020 9:56 21.12.2020 9:56
Hallo Andreas,
ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als die 111 noch vor dem RE 7 im Einsatz waren und wir sie in Allerheiligen aufnahmen - und plötzlich waren dort die Talent 2 von National-Express unterwegs. Ob DB oder Private - alle setzen jetzt auf Triebwagen.
Danke für Deinen Kommentar und viele Grüße aus Neuss ins Neckartal Horst

Andreas Strobel 21.12.2020 10:26 21.12.2020 10:26
Ja Horst so lokbespannte Züge sind teuer und schwer. Ich kann mich sehr wohl daran erinnern als die ersten S-Bahnzüge am Eröffnungstag mit Silberlingen und lichtgrau/orangenen 111er gen Hagen Mönchengladbach verließen. Dann kamen die XWagen und anschließend die 143ziger und die 111er übernahmen von den 110ern die RE Leistungen. Auf der S8 kamen die 422ziger und dann die Grinsekatzen und nun auf dem RE 4 die 462 von NX...das ist der Lauf der Zeit. Bei mir verschwindrn nun so langsam die 425 und Mireos breiten sich aus. Ich hoffe nur das die 425 auch in einem Eisenbahnmuseum enden und das fahrbereit. Die eine oder andere 111er hat ja schon ein zweites Leben. LG Andi

Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: CP E 1 (3 049 001-3) am 27.04.1984 abgestellt in Regua. Diese Bn2t-Lok wurde 1922 von Henschel an die Caminhos de Ferro do Estado Minho e Duoro (dort Nr. 201) geliefert. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 16.2.2018 6:37 16.2.2018 6:37
Wunderbare Bilderserie !

GLG KH !

Horst Lüdicke 17.2.2018 0:12 17.2.2018 0:12
Vielen Dank Karl Heinz!
Gruß Horst

José Coelho 21.12.2020 9:08 21.12.2020 9:08
Hallo Herr Lüdicke
Tool fotos super....aber eine frage habe ich...Die E1 war auch im Tua im einsatz?
Diese foto ist vielleicht in Régua oder?
LG

Horst Lüdicke 21.12.2020 9:39 21.12.2020 9:39
Hallo Jose,
danke für den Hinweis, das Bild entstand natürlich in Regua, da habe ich mich vertippt.
Gruß Horst

Mit dem diesjährigen Fahrplanwechsel wurde die Verlängerung der Regiobahn S 28 von Mettmann nach Wuppertal Hauptbahnhof in Betrieb genommen. Um den Mehrbedarf an Fahrzeugen abzudecken, wurden die bei der Bayerischen Oberlandbahn nicht mehr benötigten Integrale übernommen. Der bereits mit den Initialien der Regiobahn versehene VT 110 verlässt am 14.12.2020 den auf dem Neubauabschnitt liegenden Haltepunkt Hahnenfurth/Düssel. Nicht nur bei den Zielanzeigen der Integrale, sondern auch auf den Stationen scheint es noch Probleme mit der Anzeige der Fahrtziele zu geben. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.12.2020 15:36 16.12.2020 15:36
Hallo Horst,
der Reisende wird digtal darauf hingeweisen, das "analoge" Schild im Zug zu beachten; eigntlich eine gute Lösung.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 16.12.2020 17:12 16.12.2020 17:12
Hallo Stefan,
prinzipiell hast Du ja nicht unrecht, aber dieser Zug fuhr nach Düsseldorf, und auf beiden Schildern - sowohl im vorderen als auch hinteren Führerstand - stand als Fahrtziel "Wuppertal Hbf." (ich hab's in der Vergrößerung extra nochmal nachgesehen), das ist für Ortsunkundige schon etwas verwirrend.
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 16.12.2020 17:46 16.12.2020 17:46
Hallo Horst,
das ist der Nachteil an "analogen" Schildern: man kann dem Computer nicht die Schuld geben. Ich war natürlich davon ausgegangen, dass die Anschrift stimmt.
einen lieben Gruss
Stefan

Mit dem diesjährigen Fahrplanwechsel wurde die Verlängerung der Regiobahn S 28 von Mettmann nach Wuppertal Hauptbahnhof in Betrieb genommen. Um den Mehrbedarf an Fahrzeugen abzudecken, wurden die bei der Bayerischen Oberlandbahn nicht mehr benötigten Integrale übernommen. Am 14.12.2020 fährt der noch mit den alten Initialien versehene VT 111 "Tegernsee" im Düsseldorfer Hauptbahnhof ein. Die Zugzielanzeige wirkt noch etwas improvisiert... (zum Bild)

Armin Schwarz 15.12.2020 20:03 15.12.2020 20:03
Hallo Horst,
ein tolles Bild von dem "Tegernsee" in Düsseldorf. Den konnte ich ja schon bei der Fuhre auf der Siegstrecke sehen.
Liebe Grüße
Armin

Kurt Rasmussen 16.12.2020 10:21 16.12.2020 10:21
Hallo Horst,
eine schöne Aufnahme vom BOB VT 111, der sich seit kurzem an neue Umgebung gewöhnen muss.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 16.12.2020 14:23 16.12.2020 14:23
Danke für Eure Kommentare, Armin und Kurt,
bei meiner letzten Fahrt mit einem Integral im Oberland dachte ich, es wäre ein Abschied für immer. Dass die Fahrzeuge jetzt quasi vor meiner Haustür verkehren, hätte ich mir noch im Juli nicht vorstellen können. Fragt sich nur, wie lange die Triebwagen noch im "BOB-Outfit" unterwegs sind...
Viele Grüße Horst

Der in den Farben der Regiobahn lackierte 3427 008 trifft auf der S 2 Dortmund Hbf. - Essen Hbf. am 18.11.2020 in Herne ein. Die Regiobahn plante ursprünglich die Elektrifizierung der Streckenabschnitte Kaarst - Neuss Hbf. und Düsseldorf Gerresheim - Mettmann (-Wuppertal) bis 2020 und bestellte daher im Jahre 2015 vier Flirt3 XL. Inzwischen wird aber davon ausgegangen, dass der elektrische Betrieb erst 2026 aufgenommen wird. Die inzwischen gelieferten Triebwagen werden solange im Ruhrgebiet eingesetzt. (zum Bild)

Armin Schwarz 11.12.2020 18:07 11.12.2020 18:07
Hallo Horst,
eine tolle Aufnahme.
Aber leider, wie so oft, ist der neue FLIRT schon beschmiert.

Und wenn es dann erst 2026 wird, habe ich ja noch ein paare Jahre um die Integral im neuen Farbdesign vor die Linse zubekommen.

Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 12.12.2020 12:09 12.12.2020 12:09
Danke für Deinen Kommentar, Armin,
über die Verunstaltung dieses noch ganz neuen Fahrzeuges habe ich mich ziemlich geärgert, vor allem da es meine erste Aufnahme eines Flirt in Regiobahn-Lackierung war. Insofern war es gut, dass aufgrund der örtlichen Situation nur eine Frontalaufnahme möglich war.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.12.2020 12:46 12.12.2020 12:46
Hallo Horst,
es ist wirklich ein Übel, dass man dieses Geschmiere nicht in den Griff bekommt. Meiner Meinung nach sollten die "Farbmittel" mit einer entsprechenden Taxe belegt werden, die das Entfernen der Schmiererei finanziert.
Aber durch den gewählen Winkel hat du allen Widerwertikgeiten zum Trotzt doch ein sehr braucherbarse Bild hinbekommen.
@Armin: Ich würde die nächst beste Gelegenheit Ergreifen, um die Integral-Züge zu fotografieren...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 12.12.2020 14:32 12.12.2020 14:32
@Stefan, das war auch schon mal mein Gedanke die Farb-Sprühdosen müssten mit einer Taxe (Sonderaufschlag) belegt werde.

Ich würde sehr gerne die nächste beste Gelegenheit ergreifen, um die Integral-Züge zu fotografieren, auch noch in der alten Farbgebung. Das wird aber wohl vor Anfang 2021 nichts, da hinter mich einfach das „Virus“, da wir auch in den nächsten Tagen wieder in den harten Shutdown kommen werde. Aber wir persönlich wollen unser Risiko eh so gering wie möglich halten.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 13.12.2020 11:50 13.12.2020 11:50
Hallo Armin,

mit nächst bester Gelegenheit meinte ich selbstverständlich nicht, dich nun in die anstecken Volksmenge zu stürzen, sondern schon andere Zeiten abzuwarten, sonst geht es dir wie mir, habe ich doch, obwohl Jahre lange Zeit gehabt, die Zahnradbahn von Ouchy nach Lausanne "vergessen" zu fotografieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.12.2020 19:04 15.12.2020 19:04
Hallo Armin und Stefan,
seit dem Fahrplanwechsel am 13.12.2020 fahren die Integral (gemeinsam mit den Regiobahn-Talenten) planmäßig, gleichzeitig wurde auch die Verlängerung der S 28 von Mettmann nach Wuppertal in Betrieb genommen. Meinen ersten Besuch habe ich daher einen Tag später gemacht, um einem evtl. Rummel am ersten Betriebstag aus dem Wege zu gehen. Aber wie Stefan schon schrieb, allzu lange würde ich auch nicht warten, vor allem, da einige Integral momentan noch im BOB-Design inkl. Wappen unterwegs sind.
Gruß Horst

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.