Marvin Schenk 5.1.2021 18:58 5.1.2021 18:58
Sehr schön. Damals gabs wohl noch nen Dach in Immenstadt auf Gleis 1^^
Horst Lüdicke 6.1.2021 23:12 6.1.2021 23:12
Danke für Deinen Kommentar, Marvin. Wahrscheinlich haben irgendwelche Kostenrechner ein gewaltiges Einsparpotential entdeckt, als es um die Sanierung oder den Ersatz des Bahnsteigdaches ging und dabei übersehen, dss die Fahrgäste jetzt ungeschützt dem Wetter ausgesetzt sind...
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 1.10.2020 18:41 1.10.2020 18:41
Hallo Horst,
der Zug (aus dem Museum) passt sehr gut zur S 28, insbesondere auch durch die fast gleichen Rottöne von Bahnsteigdach und Zug.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 2.10.2020 12:28 2.10.2020 12:28
Das stimmt Stefan. Die ex-AKN-Triebwagen sehen echt so aus, als seien sie für die Regiobahn gemacht worden.
Danke für Deinen Kommentar und viele Grüße ins Nachbarland Horst
Dennis Fiedler 24.12.2020 13:24 24.12.2020 13:24
Schade das sie nur aushelfen durften. Farblich passen sie ideal rein und das Design erinnert sehr an die Metro bzw an Vorortzüge.
Stefan Wohlfahrt 21.12.2020 10:29 21.12.2020 10:29
Hallo Horst,
gerade die Zeit ab dem Mauerfall bis um die Jahrtausendwende war ja gerade zu ein Schlaffenland für den Bahnfotografen!
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Hülsmann 21.12.2020 13:29 21.12.2020 13:29
Hallo Horst,
ein interessantes Zusammentreffen in Weimar,
ich war da mal im Museeum.
VG Heinz
Horst Lüdicke 21.12.2020 13:47 21.12.2020 13:47
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Heinz,
das Reichsbahnland der 1990er Jahre bot wirklich eine Vielfalt, die man heute etwas vermisst. Leider fehlten mir damals die Urlaubstage, so blieb es nur bei einigen Stippvisiten.
Gruß Horst
Andreas Strobel 20.12.2020 8:10 20.12.2020 8:10
Moin Horst,
da hast du ein interessantes Bild komponiert.
Das sehr herbstlich anmutende Bild bringt eine schöne "Untergangsstimmung" mit ins Spiel.
Ich weiss gar nicht wieviele Jahre exakt die 111er auf dem RE4 gelaufen sind, für mich gefühlt eine Ewigkeit.
Leider war es mir ja aus persönlichen Gründen nicht möglich die letzten Fahrten dieser schönen Maschinen einzufangen.
Interessant ist auch der Blick in Richtung Wuppertal, wo man die Einfahrt ins Gefälle der Rampe sehen kann.
Ich sags ja ein sehr interessantes Bild in vielerlei Hinsicht.
Liebe Grüße aus dem Neckartal.
Andreas
Horst Lüdicke 21.12.2020 9:56 21.12.2020 9:56
Hallo Andreas,
ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als die 111 noch vor dem RE 7 im Einsatz waren und wir sie in Allerheiligen aufnahmen - und plötzlich waren dort die Talent 2 von National-Express unterwegs. Ob DB oder Private - alle setzen jetzt auf Triebwagen.
Danke für Deinen Kommentar und viele Grüße aus Neuss ins Neckartal Horst
Andreas Strobel 21.12.2020 10:26 21.12.2020 10:26
Ja Horst so lokbespannte Züge sind teuer und schwer. Ich kann mich sehr wohl daran erinnern als die ersten S-Bahnzüge am Eröffnungstag mit Silberlingen und lichtgrau/orangenen 111er gen Hagen Mönchengladbach verließen. Dann kamen die XWagen und anschließend die 143ziger und die 111er übernahmen von den 110ern die RE Leistungen. Auf der S8 kamen die 422ziger und dann die Grinsekatzen und nun auf dem RE 4 die 462 von NX...das ist der Lauf der Zeit. Bei mir verschwindrn nun so langsam die 425 und Mireos breiten sich aus. Ich hoffe nur das die 425 auch in einem Eisenbahnmuseum enden und das fahrbereit. Die eine oder andere 111er hat ja schon ein zweites Leben. LG Andi
Karl Heinz Ferk 16.2.2018 6:37 16.2.2018 6:37
Wunderbare Bilderserie !
GLG KH !
Horst Lüdicke 17.2.2018 0:12 17.2.2018 0:12
Vielen Dank Karl Heinz!
Gruß Horst
José Coelho 21.12.2020 9:08 21.12.2020 9:08
Hallo Herr Lüdicke
Tool fotos super....aber eine frage habe ich...Die E1 war auch im Tua im einsatz?
Diese foto ist vielleicht in Régua oder?
LG
Horst Lüdicke 21.12.2020 9:39 21.12.2020 9:39
Hallo Jose,
danke für den Hinweis, das Bild entstand natürlich in Regua, da habe ich mich vertippt.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 16.12.2020 15:36 16.12.2020 15:36
Hallo Horst,
der Reisende wird digtal darauf hingeweisen, das "analoge" Schild im Zug zu beachten; eigntlich eine gute Lösung.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 16.12.2020 17:12 16.12.2020 17:12
Hallo Stefan,
prinzipiell hast Du ja nicht unrecht, aber dieser Zug fuhr nach Düsseldorf, und auf beiden Schildern - sowohl im vorderen als auch hinteren Führerstand - stand als Fahrtziel "Wuppertal Hbf." (ich hab's in der Vergrößerung extra nochmal nachgesehen), das ist für Ortsunkundige schon etwas verwirrend.
Viele Grüße Horst
Stefan Wohlfahrt 16.12.2020 17:46 16.12.2020 17:46
Hallo Horst,
das ist der Nachteil an "analogen" Schildern: man kann dem Computer nicht die Schuld geben. Ich war natürlich davon ausgegangen, dass die Anschrift stimmt.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 15.12.2020 20:03 15.12.2020 20:03
Hallo Horst,
ein tolles Bild von dem "Tegernsee" in Düsseldorf. Den konnte ich ja schon bei der Fuhre auf der Siegstrecke sehen.
Liebe Grüße
Armin
Kurt Rasmussen 16.12.2020 10:21 16.12.2020 10:21
Hallo Horst,
eine schöne Aufnahme vom BOB VT 111, der sich seit kurzem an neue Umgebung gewöhnen muss.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.
Horst Lüdicke 16.12.2020 14:23 16.12.2020 14:23
Danke für Eure Kommentare, Armin und Kurt,
bei meiner letzten Fahrt mit einem Integral im Oberland dachte ich, es wäre ein Abschied für immer. Dass die Fahrzeuge jetzt quasi vor meiner Haustür verkehren, hätte ich mir noch im Juli nicht vorstellen können. Fragt sich nur, wie lange die Triebwagen noch im "BOB-Outfit" unterwegs sind...
Viele Grüße Horst
Armin Schwarz 11.12.2020 18:07 11.12.2020 18:07
Hallo Horst,
eine tolle Aufnahme.
Aber leider, wie so oft, ist der neue FLIRT schon beschmiert.
Und wenn es dann erst 2026 wird, habe ich ja noch ein paare Jahre um die Integral im neuen Farbdesign vor die Linse zubekommen.
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 12.12.2020 12:09 12.12.2020 12:09
Danke für Deinen Kommentar, Armin,
über die Verunstaltung dieses noch ganz neuen Fahrzeuges habe ich mich ziemlich geärgert, vor allem da es meine erste Aufnahme eines Flirt in Regiobahn-Lackierung war. Insofern war es gut, dass aufgrund der örtlichen Situation nur eine Frontalaufnahme möglich war.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 12.12.2020 12:46 12.12.2020 12:46
Hallo Horst,
es ist wirklich ein Übel, dass man dieses Geschmiere nicht in den Griff bekommt. Meiner Meinung nach sollten die "Farbmittel" mit einer entsprechenden Taxe belegt werden, die das Entfernen der Schmiererei finanziert.
Aber durch den gewählen Winkel hat du allen Widerwertikgeiten zum Trotzt doch ein sehr braucherbarse Bild hinbekommen.
@Armin: Ich würde die nächst beste Gelegenheit Ergreifen, um die Integral-Züge zu fotografieren...
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 12.12.2020 14:32 12.12.2020 14:32
@Stefan, das war auch schon mal mein Gedanke die Farb-Sprühdosen müssten mit einer Taxe (Sonderaufschlag) belegt werde.
Ich würde sehr gerne die nächste beste Gelegenheit ergreifen, um die Integral-Züge zu fotografieren, auch noch in der alten Farbgebung. Das wird aber wohl vor Anfang 2021 nichts, da hinter mich einfach das „Virus“, da wir auch in den nächsten Tagen wieder in den harten Shutdown kommen werde. Aber wir persönlich wollen unser Risiko eh so gering wie möglich halten.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 13.12.2020 11:50 13.12.2020 11:50
Hallo Armin,
mit nächst bester Gelegenheit meinte ich selbstverständlich nicht, dich nun in die anstecken Volksmenge zu stürzen, sondern schon andere Zeiten abzuwarten, sonst geht es dir wie mir, habe ich doch, obwohl Jahre lange Zeit gehabt, die Zahnradbahn von Ouchy nach Lausanne "vergessen" zu fotografieren.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 15.12.2020 19:04 15.12.2020 19:04
Hallo Armin und Stefan,
seit dem Fahrplanwechsel am 13.12.2020 fahren die Integral (gemeinsam mit den Regiobahn-Talenten) planmäßig, gleichzeitig wurde auch die Verlängerung der S 28 von Mettmann nach Wuppertal in Betrieb genommen. Meinen ersten Besuch habe ich daher einen Tag später gemacht, um einem evtl. Rummel am ersten Betriebstag aus dem Wege zu gehen. Aber wie Stefan schon schrieb, allzu lange würde ich auch nicht warten, vor allem, da einige Integral momentan noch im BOB-Design inkl. Wappen unterwegs sind.
Gruß Horst