bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 48



<<  vorherige Seite  43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste Seite  >>
Der in den Farben der Regiobahn lackierte 3427 008 trifft auf der S 2 Dortmund Hbf. - Essen Hbf. am 18.11.2020 in Herne ein. Die Regiobahn plante ursprünglich die Elektrifizierung der Streckenabschnitte Kaarst - Neuss Hbf. und Düsseldorf Gerresheim - Mettmann (-Wuppertal) bis 2020 und bestellte daher im Jahre 2015 vier Flirt3 XL. Inzwischen wird aber davon ausgegangen, dass der elektrische Betrieb erst 2026 aufgenommen wird. Die inzwischen gelieferten Triebwagen werden solange im Ruhrgebiet eingesetzt. (zum Bild)

Armin Schwarz 11.12.2020 18:07 11.12.2020 18:07
Hallo Horst,
eine tolle Aufnahme.
Aber leider, wie so oft, ist der neue FLIRT schon beschmiert.

Und wenn es dann erst 2026 wird, habe ich ja noch ein paare Jahre um die Integral im neuen Farbdesign vor die Linse zubekommen.

Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 12.12.2020 12:09 12.12.2020 12:09
Danke für Deinen Kommentar, Armin,
über die Verunstaltung dieses noch ganz neuen Fahrzeuges habe ich mich ziemlich geärgert, vor allem da es meine erste Aufnahme eines Flirt in Regiobahn-Lackierung war. Insofern war es gut, dass aufgrund der örtlichen Situation nur eine Frontalaufnahme möglich war.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.12.2020 12:46 12.12.2020 12:46
Hallo Horst,
es ist wirklich ein Übel, dass man dieses Geschmiere nicht in den Griff bekommt. Meiner Meinung nach sollten die "Farbmittel" mit einer entsprechenden Taxe belegt werden, die das Entfernen der Schmiererei finanziert.
Aber durch den gewählen Winkel hat du allen Widerwertikgeiten zum Trotzt doch ein sehr braucherbarse Bild hinbekommen.
@Armin: Ich würde die nächst beste Gelegenheit Ergreifen, um die Integral-Züge zu fotografieren...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 12.12.2020 14:32 12.12.2020 14:32
@Stefan, das war auch schon mal mein Gedanke die Farb-Sprühdosen müssten mit einer Taxe (Sonderaufschlag) belegt werde.

Ich würde sehr gerne die nächste beste Gelegenheit ergreifen, um die Integral-Züge zu fotografieren, auch noch in der alten Farbgebung. Das wird aber wohl vor Anfang 2021 nichts, da hinter mich einfach das „Virus“, da wir auch in den nächsten Tagen wieder in den harten Shutdown kommen werde. Aber wir persönlich wollen unser Risiko eh so gering wie möglich halten.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 13.12.2020 11:50 13.12.2020 11:50
Hallo Armin,

mit nächst bester Gelegenheit meinte ich selbstverständlich nicht, dich nun in die anstecken Volksmenge zu stürzen, sondern schon andere Zeiten abzuwarten, sonst geht es dir wie mir, habe ich doch, obwohl Jahre lange Zeit gehabt, die Zahnradbahn von Ouchy nach Lausanne "vergessen" zu fotografieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.12.2020 19:04 15.12.2020 19:04
Hallo Armin und Stefan,
seit dem Fahrplanwechsel am 13.12.2020 fahren die Integral (gemeinsam mit den Regiobahn-Talenten) planmäßig, gleichzeitig wurde auch die Verlängerung der S 28 von Mettmann nach Wuppertal in Betrieb genommen. Meinen ersten Besuch habe ich daher einen Tag später gemacht, um einem evtl. Rummel am ersten Betriebstag aus dem Wege zu gehen. Aber wie Stefan schon schrieb, allzu lange würde ich auch nicht warten, vor allem, da einige Integral momentan noch im BOB-Design inkl. Wappen unterwegs sind.
Gruß Horst

Nicht ganz vier Monate nach der vorherigen Aufnahme, am 12.11.2020, steht VT 116 in unverändertem Outfit ("BOB", "Bahnland Bayern", "Schliersee") im Depot der Regiobahn Kaarst-Mettmann in Mettmann-Stadtwald. Die Integral werden für die ab dem Fahrplanwechsel im kommenden Dezember vorgesehene Verlängerung der S 28 über Mettmann Stadtwald hinaus nach Wuppertal Hbf. benötigt, da die bisher eingesetzten zweiteiligen Talent der Regiobahn für den zusätzlichen Verkehr nicht ausreichen. Schon jetzt sind derzeit selbst im Berufsverkehr (auch auf dem stark ausgelasteten Teilstück zwischen Düsseldorf und Neuss) teilweise nur einzelne Triebwagen unterwegs. Die Integral haben zwar ein wesentlich höheres Fassungsvermögen als die zweiteiligen Talent, beide Fahrzeugtypen sind aber in etwa gleich alt, außerdem sind die Integral wartungsaufwändige Exoten. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.12.2020 15:16 11.12.2020 15:16
Hallo Horst,
ich hoffe, dass du deine Reise nach Bayern nun nicht unter "vergeblich" abbuchst...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 11.12.2020 15:35 11.12.2020 15:35
Hallo Horst,
eine tolle Aufnahme. Von dem Integral.

Wenn ich richtig informiert bin, soll ja die Strecke in ansehbarer Zeit elektrifiziert werden, so greift man wohl auf das in die Jahre gekommene Material zurück, was man gerade bekommen konnte.

Übrigens am 27.11. kam noch mal eine Lieferung von drei Integral, siehe
http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~unternehmen~bob-bayerische-oberlandbahn-gmbh/720131/ich-war-schon-sehr-ueberrascht-sie.html

Liebe Grüße nach Neuss
Armin

Horst Lüdicke 11.12.2020 16:52 11.12.2020 16:52
Vielen Dank für Eure Kommentare, Stefan und Armin!
@ Stefan: Ganz bestimmt nicht. Dafür sind die Landschaft und die Motive viel zu schön!
@ Armin: Danke für den Link, da ist Dir ja ein besonderer Fang gelungen, Glückwunsch! So wie es aussieht, wird es mit der Elektrifizierung frühestens 2026 so weit sein, auch wenn die Regiobahn schon einige Triebwagen beschafft hat, wie hier zu sehen:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~elektrotriebzuege-94-80~3-427-br-427-flirt-3-xxl/1233819/der-in-den-farben-der-regiobahn.html Hoffen wir, dass die Integrale so lange durchhalten. Und zur Ehrenrettung dieser Fahrzeuge muss ich anfügen, dass ich sie mochte und bei meinen oftmaligen Urlauben im Oberland keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Aber das ist natürlich meine subjektive Meinung, Pendler können das wahrscheinlich besser beurteilen.
Gruß Horst
PS. Wie festgestellt habe, scheint das mit dem Link nicht zu funktionieren, sorry.

Armin Schwarz 11.12.2020 18:02 11.12.2020 18:02
...lösch einfach am Ende des Links einfach den Punkt weg, dann funktioniert er.
LG Armin

Horst Lüdicke 11.12.2020 20:14 11.12.2020 20:14
Vielen Dank Armin :-)

Im Herbst 1987 hat 212 081-4 mit einem Nahverkehrszug Hemer verlassen und sich auf den Weg nach Menden gemacht. Am 28.05.1989 wurde der Personenverkehr zwischen Iserlohn und Menden eingestellt. Anläßlich der Landesgartenschau 2010 verkehrten letztmalig Züge zwischen Menden und Hemer. Die Gleise wurden 2014 abgebaut, es gibt aber Bemühungen zur Reaktivierung der Strecke. (zum Bild)

Horst Lüdicke 5.12.2020 16:28 5.12.2020 16:28
Hallo Thomas,
erst mal überlegen wäre natürlich besser. Aber wenn eine Strecke erst mal abgebaut ist, wird es schwierig (und teuer), sie wieder aufzubauen. Und sollte inzwischen ein Radweg auf der Trasse angelegt worden sein, gäbe es auch von der Radfahrerlobby heftigen Widerstand...
Danke für Deinen Kommentar und viele Grüße Horst

Um 1979 treffen sich die 110 466-0 und die 111 137-6 im Düsseldorfer Hauptbahnhof. Die fast noch nagelneue 111 zieht auch den Blick des Lokführers der 110 auf sich. Beide Lokomotiven sind heute nicht mehr im Dienst: Die 110 wurde am 13.11.2011 ausgemustert, die 111 ist z-gestellt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.11.2020 10:39 28.11.2020 10:39
Hallo Horst,
dein Archiv Bild zeigt, wie bunt die Bahn mal war.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 28.11.2020 13:00 28.11.2020 13:00
Hallo Stefan,
nimmt man allein die DB, gebe ich Dir recht, heute sind deren Züge fast ausschließlich in rot oder weiß unterwegs, allerdings bringen die Privaten Farbe ins Spiel. Dafür waren damals elektrische Triebwagen eher selten (sieht man einmal vom 420 ab), heute freut man sich dagegen über jeden lokbespannnten Zug.
Gruß Horst

An diesem tristen Herbsttag 1987 bringt auch der BDnf 238, der an der Spitze eines Nahverkehrszuges von Menden nach Iserlohn in den Bahnhof Hemer einfährt, keine Farbe ins Bild. Die zwischen 1959 und 1964 hergestellten "Hasenkästen" oder "Führerklos" waren weit verbreitet und prägten lange Zeit das Bild der DB-Wendezüge, mit dem Aufkommen der Karlsruher Steuerwagen wurden sie aber allmählich ausgemustert bzw. zu "Karlsruhern" umgebaut. Die BDnf 238 waren so alltäglich, dass sie von den Eisenbahnfotografen nur wenig beachtet wurden (auch bei bahnbilder.de gibt es nur eine Handvoll Fotos). Heute bin ich froh um jede Aufnahme, die ich von diesen Wagen gemacht habe. (zum Bild)

Frank Paukstat 26.11.2020 9:16 26.11.2020 9:16
Hallo Horst,

da hast Du wirklich eines der wenigen Bilder vom 'Silberling' in seiner ursprünglichen Bauform fotografieren können. Nannten die sich wirklich "Hasenkasten"? Doch ein sehr ungewöhnlicher Spitzname für den Steuerwagen. Jedenfalls danke für das zeigen des Bildes, da diese dann ja später den bekannten Karlsruher Kopf erhielten.

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 26.11.2020 10:44 26.11.2020 10:44
Hallo Frank,
das war keine offizielle Bezeichnung, der Begriff soll vom Lokpersonal stammen und spielt auf die beengten Verhältnisse im Behelfsführerstand an. Leider sind sie im Gegensatz zu den jüngeren "Karlsruhern" etwas in Vergessenheit geraten (ich weiß noch nicht einmal, ob es heute noch einen betriebsfähig erhalten BDnf 238 gibt), aber ich glaube, dass sich viele aus meiner Generation aufgrund ihrer weiten Verbreitung (lt. wikipedia sollen 229 BDnf 238 hergestellt worden sein) noch gut an sie zu erinnern. Ich finde, dass sie bei bb.de in der Kategorie "Steuerwagen/Sonstige" etwas untergehen. Auch wenn (bisher) noch nicht sehr viele Aufnahmen eingestellt worden sind, wäre es nicht möglich, für diese Steuerwagen eine eigene Kategorie zu bilden?
Viele Grüße Horst

Frank Paukstat 26.11.2020 21:18 26.11.2020 21:18
Hallo Horst und alle anderen,

für diesen bildlich doch eher seltenen Steuerwagen wird es wohl eine eigene Kategorie geben. Die ganze Kategorie "Personenwagen" wird überarbeitet und dann werden auch diese Schätze hoffentlich ihren Platz finden da es noch viele andere besondere Befehls- und Steuerwagen hier auf BB gibt. Lasst Euch einfach überraschen, wir machen uns da echt tierisch Gedanken.

Viele Grüße, Frank

Ruhrgebiets-Idylle: Tw 1031 am 30.07.2020 auf der Weinhagenstraße in Duisburg-Ruhrort (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.11.2020 14:30 20.11.2020 14:30
Hallo Frank,

dieser Straßenbahntyp ist eine Spezialkonstruktion für Duisburg und kein Stadtbahnwagen N. Daher ist die Umsortierung hier nicht richtig.
https://de.wikipedia.org/wiki/DVG_GT_10_NC-DU

Horst, schöne Bilder aus Duisburg.

lg Matthias

Horst Lüdicke 24.11.2020 9:02 24.11.2020 9:02
Vielen Dank Matthias!
Gruß Horst

Lok 4 der Gillbachbahn fährt am Ostermontag, dem 22.04.2019 mit ihrem Zug in Oekoven Gleis 12 ein (zum Bild)

Marcus Mandelartz 11.11.2020 18:10 11.11.2020 18:10
Das ist die Lok 4...

Horst Lüdicke 11.11.2020 20:31 11.11.2020 20:31
Vielen Dank Marcus,
ich hab's korrigiert. Wie ich auf Nr. 6 gekommen bin, weiss ich nicht mehr. Da beide Loks vom Typ Jung-Hilax sind, habe ich sie wohl aus irgendeinem Grund verwechselt. Ich hoffe, dass Euer Museum gut durch die schwierigen Zeiten kommt und nächstes Jahr wieder ein "normaler" Betrieb möglich ist!
Gruß Horst

900 mm-Netz Karl-Marx-Stadt (Chemnitz): Blick aus dem Interhotel auf einen Dreiwagenzug der Linie 3, vorne Tw 351 (August 1977) (zum Bild)

Dennis Fiedler 3.11.2020 21:52 3.11.2020 21:52
Sehr schönes Bild. Gefällt mir sehr gut.

Kurt Rasmussen 3.11.2020 23:33 3.11.2020 23:33
Hallo Horst,
ein sehr interessantes Archivbild aus der damaligen Karl-Marx-Stadt. Die historische Aufnahme gibt uns einen Eindruck vom Straßenleben in einer DDR-Stadt. - Das Foto gefällt mir sehr.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Stefan Wohlfahrt 4.11.2020 13:12 4.11.2020 13:12
Hallo Horst, da kann ich Kurt nur zustimmen. Auffallend ist auch wie wenig grün auf dem im August gemachten Bild zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 6.11.2020 20:20 6.11.2020 20:20
Euch allen herzlichen Dank für die netten Kommentare!
Es war einfach Glück, dass mein Hotelzimmer so günstig lag. Gut war auch, dass ich mir kurz vorher ein 135 mm-Objektiv gekauft hatte, das hier zum Einsatz kam.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 7.11.2020 6:33 7.11.2020 6:33
Hallo Horst,
man hat wohl über dein Hobby bescheid gewusst und dir folglich ein entsprechendes Zimmer zugeteilt...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 7.11.2020 22:43 7.11.2020 22:43
Hallo Stefan,
es könnte natürlich auch ganz anders sein: Eventuell waren die Zimmer auf der anderen Seite schon alle belegt, denn die Straßenbahn bog hier ab, vielleicht wollte man den Gästen nach Möglichkeit das Quietschen in der Kurve nicht zumuten :-)
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 10.11.2020 10:04 10.11.2020 10:04
Hallo Horst und Stefan,
es kommt ja vor, dass das Hotelpersonal gern helfen will. In "meinem Stammhotel" in Wien-Favoriten, dem Hotel Caroline in der Gudrunstraße, das ich seit 2015 benutze, sorgen die sehr freundlichen Herren in der Rezeption immer dafür, dass ich ein bestimmtes Zimmer mit Blick auf den Straßenbahnbetriebsbahnhof Favoriten bekomme.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss und in die Schweiz
Kurt.

Horst Lüdicke 11.11.2020 20:20 11.11.2020 20:20
Hallo Kurt,
das ist natürlich einer der Vorteile als Stammgast. Außerdem ist das Hotel ein guter Tipp, wenn ich wieder einmal nach Wien fahre :-)
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.