bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 50



<<  vorherige Seite  45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste Seite  >>
Die Deutz 57513 - eine DEUTZ KS 230 B Diesellokomotive ehemals der Bundeswehr, am 06.05.2018 ausgestellt beim Erlebnisbahnhof Westerwald der Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e. V. hier war Museumstag. Die Lok ist Eigentum vom Militärhistorisches Museum Dresden und eine Leihgabe an die Eisenbahnfreunde. In der Lokstation Westerburg findet man eine einzigartige Spezialsammlung von Schienenfahrzeugen der Bundeswehr. Die Lok wurde 1962 bei Deutz unter der Fabriknummer 57513 gebaut und an die BW (Fliegerhorstgruppe Erding) ausgeliefert, 2007 wurde sie außer Dienst gestellt. Die Lokomotive KS 230 B ist die Weiterentwicklung der A12L 614 R und kam Anfang der Sechziger Jahre auf den Markt. Die erste Maschine wurde am 28. Februar 1962 ausgeliefert. Die DEUTZ-Diesellok KS 230 B (A12L 714A) ist eine zweiachsige Rangiermaschine mit hydraulischer Kraftübertragung und Stangenantrieb. Als Antriebsmotor wird der luftgekühlte DEUTZ-Vielstoffmotor A12L 714 A mit einer Leistung von 230 PS verwandt. Die Motorleistung wird über eine Gummi-Dämpfungskupplung und Gelenkwelle auf das VOITH-Getriebe L 33 yUb übertragen. Von hier aus wird die Antriebskraft über das angeflanschte Wendegetriebe auf die zwischen den Achsen liegende Blindwelle weitergeleitet, die über Kurbeln, Treib- und Kuppelstangen beide Radsätze antreibt. Die Lokomotive hat ein Dienstgewicht von etwa 28 Tonnen und erreicht bei einer Zugkraft von 7000 kg auf gerader horizontaler Strecke eine Maximalgeschwindigkeit von 30 km/h. Der Kraftstoffverbrauch beträgt bei 50 % Durchschnittsbelastung um die 22 Kilogramm Dieseltreibstoff pro Stunde. Am 19. Dezember 1961 wurde zwischen dem Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung und der KHD AG, Köln-Deutz, der Hauptvertrag über die Lieferung von 21 Lokomotiven geschlossen. Diese Fahrzeuge waren für den Einsatz in Liegenschaften der Luftwaffe und Marine bestimmt. Sie erhielten die Versorgungsartikel-Bezeichnung: "Lokomotive, Vielstoff, 1.435 mm Spurbreite, 200 PS" und wurden der Versorgungsnummer 2210-12-137-0042 zugeordnet. Die Inbetriebsetzung der Maschinen bedeutete allerdings nicht für alle Fahrzeuge auch gleichzeitig den geplanten Einsatz. Viele bürokratische Hemmnisse, fehlende Infrastruktur und Betriebskostenrechnungen aus unterschiedlichster Betrachtungsweise führten dazu, dass Ende 1963 nur acht der Loks im planmäßigen Einsatz waren. Die übrigen dreizehn Loks standen unbenutzt an den einzelnen Standorten abgestellt. Mangelnde Erfahrung, nicht erfolgte Wartungen und mangelhafte Unterbringung der Fahrzeuge führten naturgemäß zu Störungen bei den nachfolgenden Inbetriebnahmen. Der Ersatzteilservice, anstehende Reparaturen, sowie Frist- und Hauptuntersuchungen, wurden bis zur Einstellung der Lokomotivproduktion bei KHD Köln-Deutz, vom Lieferanten im Einzelauftragsverfahren vorgenommen. Ab 1972 übernahm die Firma Henschel & Sohn, Kassel die Wartung und Instandsetzung von Deutz - Lokomotiven. Das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung strebte allerdings zur Kostenreduzierung den Abschluss eines Instandhaltungs - Rahmenvertrages für alle Lokomotiven der Bundeswehr an. Es galt eine Werkstatt zu finden, die über das notwendige Know-How verfügte, um alle Arbeiten über die gesamte Palette der Bundeswehr - Lokomotiven fachgerecht auszuführen. In Moers wurde man fündig und so wurde wurde am 09. Juli 1975 ein Vertrag zwischen der Firma MaK Kiel, Reparaturwerk Moers und dem BwB Koblenz geschlossen, der den gesamten Bestand von damals 50 regelspurigen Lokomotiven umfasste. Quelle: http://www.bundeswehrloks.de/ Technische Daten: Typ: KS 230 B Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 7.310 mm Achsanzahl: zwei (B-dh) Motor: KHD luftgekühlter 12-Zylinder-V- Vielstoffmotor A12L 714 A Hubraum: 19,0 l Leistung: 170 kW (230 PS) bei 2000 U/min Getriebe: Voith L 33 yUb Antriebübertragung: s.o. Dienstgewicht: 28 t Höchstgeschwindigkeit: 32 km/h Raddurchmesser 850 mm Anfahrzugkraft 9000 kg / 90 kN Bremse: Knorr Druckluftbremse (zum Bild)

Heinz Lahs 10.5.2018 20:33
Hallo Armin,
es ist schön, einmale wieder etwas von Dir zu sehen.
Tolle Aufnahme im Armeegrün und wie fast immer ein interessanter Lebenslauf.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Herbert Graf 11.5.2018 8:39
Hallo Armin
Erstaunlich wieviel man über eine so kleine Lok in Erfahrung bringen kann. Besten Dank für deine Recherchen.
Gruss
Herbert

Armin Schwarz 11.5.2018 22:07
Hallo Heinz, hallo Herbert,
besten Dank für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Heinz: Die deutsche Wirtschaft boomt, da ist es nicht immer einfach Arbeit, Familie und Hobby unter einen Hut zubekommen, etwas bleibt auf der Strecke. Und an die Strecke muss ich ja auch immer mal ;-)

@Herbert: Bitteschön! Ich recherchiere immer wieder gerne, was ich da fotografiert habe.

Liebe Grüße nach Nassenheide und Chur
Armin

Andreas Strobel 16.5.2018 20:13
Hallo Armin mein Lieber, eine für mich interessante Lok die Du hier zeigst.
Ja Euer Westerwald ist eine Augenweide.....wie man sieht.
Sehr schönes Bild. Liebe Grüße nach Herdorf, Andreas.

Das schöne an Dampffahrten: der E-Lok Bonus, besonders wenn er in Form einer Ae 4/7, in diesem Fall der Ae 4/7 10987 daherkommt. Das Bild zeigt den von der "Eisenbahn Nostaliefahrten Bebra e-V." organisierten Sonderzug bei der Rückkehr der Tagesfahrt bei der Ankunft in Locarno. 21. März 2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 24.3.2018 9:30
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild aus Locarno, sowie ein wunderschöner Bonus, gefällt mir sehr gut.
Rechts ganz in der nähe hatten wir damals unser Hotel mit Blick auf den Bahnhof.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 25.3.2018 18:49
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Eine solche Lok im von TILO FLIRT geprägten Bahnhof Locarno ist natürlich was ganz besonders! Die Dampflok, die 01 202 hin übrigens auch am Zug, sie kam aber etwas ungeschickt unter der Brücke, die im Hintergrund zu sehen ist, zum stehen.
Dass ihr euer Hotel ganz in der Nähe hattet, haben wir vermutet und wahrscheinlich dort sogar zu Abend gegessen.
einen lieben Gruss
Stefan

Nicolas K. 27.3.2018 21:52
Hallo Stefan,
ein eindrucksvolles Bild der Ae 4/7 10987 unter bestem Sonnenlicht!! Einfach nur grandios und hinreissend!
Liebe Grüsse, Nicolas

Stefan Wohlfahrt 30.3.2018 16:20
Hallo Nicolas,
danke für deinen Kommentar, gerne hätte ich dieses Bild ein paar hundert Meter östlicher gemacht, aber ersten hatte der Zug "unbestimmte" Verspàtung und zweitens wusste ich nicht, was da kommen wird. um so mehr freue ich mich, dass der "Schnappschuss" gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Richtung Norden dampft die 01 202 mit ihrem Extrazug des "Eisenbahn Nostaligiefahrten Bebra e.V." kurz nach der Abfahrt in Locarno bei Muralto vorbei. (22.03.2018) (zum Bild)

Armin Schwarz 24.3.2018 9:27
Hallo Christine,
zwei wunderschöne Bilder mit der 01 202 bei Locarno. Und bei diesem ist sogar mein Freund noch mit drauf, ich hoffe Er ist nicht von dem Stein abgerutscht.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 25.3.2018 8:15
Hallo Armin,
ich blieb Standhaft, aber durch den "kleinen Gipfel" gewann ich wertvolle Zentimeter für mein Bild der prächtigen 01 202.
einen lieben Gruss
Stefan

Christine Wohlfahrt 4.4.2018 19:21
Hallo Armin,
danke schön für deinen Kommentar, ich freue mich darüber. Alles andere hat Stefan bereits beantwortet.
Lieben Gruss
Christine

Der Rigi Bahnen (RB) BDhe 2/4 N° 3 (937 SLM/BBC) wartet in Rigi Kulm auf die Abfahrt Richtung Viztnau. (Das Bild entstand aus dem ankommenden Zug) 24. Februar 2018 (zum Bild)

Patrick 15.3.2018 16:53
Hallo Stefan
Neben dem tollen Bild stechen vor allem die ungewöhnlich grünen Schilder ins Auge.
Viele Grüsse
Patrick

Michael Edelmann 15.3.2018 22:18
Hallo Stefan,

eine meisterliche Aufnahme, die mir ausnehmend gut gefällt! Besonders die ungewöhnliche Perspektive ist der Hammer! Auch vom Technischen her ist das Bild wunderbar gelungen. Glückwunsch!

LG!
Mich

Armin Schwarz 18.3.2018 11:21
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von dem BDhe 2/4 N° 3.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.3.2018 15:54
Hallo Patrick, Micha und Armin,
lieben dank für eure possitiven Kommentare zu diesem Bild.
@Patrick: Grün ist die Farbe der Rigi Bahnen, doch im Gegensatz zur TPC welche für alle zusammengefasten Bahnen eine Einheitslackierung verordnet hat, haben die Rigi Bahnen die Farbe der Arth Rigi Bahn (blau) und der Vitznau Rigi Bahn (rot) an den jeweiligen Fahrzeugen beibehalten.
einen lieben Gruss
Stefan

Der BVB Be 6/8 5039 ein siebenteiliger Bombardier FLEXITYBasel (auch Bombardier Flexity 2), erreicht als Line 8 die Endstation Weil am Rhein Bahnhof/Zentrum, welches sich auf der neugebauten Straßenbahnbrücke, direkt neben der Friedensbrücke, befindet. Seit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2017 fahren die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) nicht nur wie hier nach Deutschland sondern auch nach Frankreich. So kann man mit einer Tageskarte „TicketTriRegio mini“ für 9,10 Euro bzw. 10,50 CHF/Person den ganzen Tag grenzenlos drei Länder bereisen. (zum Bild)

Heinz Lahs 17.3.2018 19:56
Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme der siebenteiligen Raupe, gefällt mir sehr gut.
Interessant ist auch der Verkehrstarif, das ist doch einmal ein Beitrag zum Umweltschutz.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 18.3.2018 10:14
Hallo Heinz,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja man braucht das Auto nicht, wie hier machen wir öfter einen kurzen Bahn-Urlaub ganz ohne Auto.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Andreas Strobel 18.3.2018 10:29
Na das gehört ja auch ausgenutzt Armin und wenn dann auch noch so tolle Aufnahmen dabei herausspringen, da lohnt sich die Investion von 9,10€ aber alle Male. Lieben Gruß nach Herdorf, Andi.

Armin Schwarz 18.3.2018 10:38
Danke Andi,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Rheydt
Armin

Heinz Stoll 22.3.2018 22:57
Schönes Foto mit dem Basler Drämmli, lieber Armin. Spezielle Atmosphäre mit den Wolken, die ich sonst in dieser Art nicht so schätze ;-)
Liebe Grüsse nach Herford an dich und Margaretha, Heinz

Die ÖGEG Dampflok 78.618 fährt als SR 14483 von Timelkam über den Graben und das Gesäuse nach Admont. Ennsbrücke Krumau 17.03.2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.3.2018 10:32
Servus Tom,
wieder eine wunderbare Bildserie mit ÖGEG Dampflok 78.618. Die Bilder gefallen mir alle sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 18.3.2018 11:14
Tomtastisch !

Leitner Thomas 18.3.2018 18:42
Herzlichen Dank Euch beiden :O)
Nachdem hier ausgeschnitten wurde, ist es nun möglich die Brücke so zu fotografieren.
LG Tom

Appenzeller Bahnen. SGA/AB: Gemeinsamer Abschied von der alten Appenzeller Bahn anlässlich des Mini Bahnbildtreffens vom 17. März 2018 mit Olli, Horst, Stefan, Peter und Walter. In der Nähe der Station Lustmühle überlässt ein historischer sehr gut gepflegter SAURER D 330 B einem AB Pendelzug den Vortritt. Links im Bilde erkennbar ist der Bahnfotograf Stefan Wohlfahrt. Hinweis für die Freunde von LKW der Marke SAURER, siehe auch unter Fahrzeuge ID 144016 vom 18.3.2018. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Andreas Strobel 18.3.2018 10:15
Das sieht doch mal wieder klasse aus Walter.....ich hoffe ihr hattet richtig spass.
LG Andi.

Armin Schwarz 18.3.2018 10:28
Hallo Walter,
ein ganz wunderbares Bild von der Straßenbahn ;-)
Auch ohne Beschreibung hätte ich erkannt, das links mein Freund Stefan steht.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.3.2018 13:32
@Armin, ich muss zugeben, ich war ein wenig verwirrt, da kaum Ortskundig, mein letzte Bild der AB knipste ich im September 1983...
einen lieben Gruss
Stefan

In Schräglage - Am ehemaligen Stellwerk von Inzigkofen wurde der von Aulendorf kommende 612 518 fotografiert, der am 25.02.2018 als RE 3260 nach Stuttgart fährt. (zum Bild)

Andreas Strobel 18.3.2018 10:11
Einen 612 im Löwentakt-Farbkleid Jürgen und so schön schräg abgelichtet,
gefällt mir natürlich sehr gut. LG Andi

Armin Schwarz 18.3.2018 10:23
Hallo Jürgen,
ein wunderbares Winterbild mit dem RegioSwinger, toll wie man im Bogen die Neigung sieht, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Jürgen Vos 18.3.2018 20:21
Vielen Dank Andi und Armin.
Freut mich, dass Euch das Bild gefällt.
Grüße,
Jürgen

Der RE 93513 auf der Linie RE 5 von Stralsund Hbf nach Oranienburg bei der Fahrt am 23.02.2018 in Nassenheide; geschoben wird er von der 112 165-6. (zum Bild)

Armin Schwarz 17.3.2018 10:43
Ein tolles Bild von dem RE 5 in Nassenheide, Heinz.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 17.3.2018 19:43
Hallo Heinz,
ein klasse Foto von dem Zug, sehr schöne Farben!

Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 18.3.2018 21:01
Hallo Armin, hallo Heinz,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr freue.
Schön wenn Euch die RE 5 Aufnahme aus Nassenheide gefällt.
Liebe Grüße Heinz.

Matthias Hartmann 20.3.2018 16:29
Hallo Heinz,
eine sehr schöne Aufnahme von dem RE5 die mir sehr gut gefällt.

Viele Grüße aus Zwickau
Matthias

Heinz Lahs 21.3.2018 19:29
Hallo Matthias,
ich freue mich, dass Dir meine Aufnahme des RE 5 zusagt.
Noch gehören die Lokbespannten zum Alltagsbild, aber irgendwann sind das dann alles Twindexx Züge.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße nach Zwickau, Heinz.

Die 246 049-2 der Press mit einem Innofreight-Container Ganzzug am 06.02.2018 in Nassenheide. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 13.3.2018 19:44
Hallo Heinz,
ein schönes Foto von der interessanten Lok
mit dem Ganzzug.
Viele Grüße, Heinz

Andreas Strobel 15.3.2018 20:54
Da ist ja wieder der Rostelzug, sorry Kastelzug und diesmal mit der Press 246 Heinz.
Gefällt mir richtig gut das Bild, Gruß Andi.

Heinz Lahs 16.3.2018 20:25
Hallo Heinz, hallo Andreas,
ganz vielen Dank für Eure netten Worte, worüber ich mich sehr freue.

Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Heinz Lahs 16.3.2018 20:25
Hallo Heinz, hallo Andreas,
ganz vielen Dank für Eure netten Worte, worüber ich mich sehr freue.

Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 17.3.2018 10:41
Hallo Heinz,
ein wunderbares Bild von der TRAXX P160 DE, gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 18.3.2018 19:07
Hallo Armin,
ganz vielen Dank für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
ich freue mich, wenn´s gefällt.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Der Nachbau der Sächsischen I K auf 750 mm Spurweite unterwegs. So gesehen beim 2. Märkischen Feldbahnfest im Ziegeleipark Mildenberg am 14.05.2017. (zum Bild)

Armin Schwarz 17.3.2018 10:33
Hallo Heinz,
ein tolle Bild von dem gelungenen Nachbau/Neubau Sächsische I K Nr.54. Eine sehr gute Arbeit der Meininger.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 17.3.2018 19:41
Hallo Heinz,
ein klasse Foto, beeindruckende Schärfe!

Viele Grüße, Heinz

Andreas Strobel 18.3.2018 10:06
Japp Heinz, wirklich sehr schöne Aufnahme dieser Nachbausächsin auf schmaler Spur.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andi.

Hier war der Bahnverkehr den ganzen Tag eingestellt - Die Bahnstrecke Siegen-Brachbach (Siegstrecke, KBS 460) war gesperrt, weil am Bahnübergang Charlottenhütte ein Lkw die Oberleitung beschädigt hatte. Seit ca. 5.30 Uhr am Dienstagmorgen (13.02.2018) fuhren zwischen Siegen und Brachbach keine Züge mehr. Aufgrund der beschädigten Oberleitungen aller vier Gleise, am Bahnübergang Charlottenhütte in Niederschelden, war die Strecke zwischen Siegen und Brachbach den ganzen Tag gesperrt. Ein Lkw mit einem Kran hatte beim Queren des Bahnübergangs die Oberleitungen über allen vier Gleisen stark beschädigt - angeblich ohne dass der Ausleger ausgefahren gewesen sei, es könnte auch sein dass die Oberleitungen wegen Eis durchgehangen haben. Betroffen von der Sperrung waren die Linien RE 9 „Rhein-Sieg-Express“ (DB Regio), sowie RB 90 und RB 93 (Hessische Landesbahn). Die RE 9 verkehrte nur bis Betzdorf und entfiel zwischen Betzdorf und Siegen. Bahnreisende mussten zwischen Siegen und Betzdorf auf Ersatzbusse umsteigen. Wer Richtung Frankfurt wollte hatte es etwas einfacher, der konnte in Betzdorf auf die Hellertalbahn RB 96 umsteigen und bis Dillenburg fahren. Techniker der DB Netz AG waren vor Ort und arbeitenden mit Hochdruck an der Beseitigung des Schadens. Für eine möglichst schnelle Reparatur wurden zwei Turmtriebwagen eingesetzt. Vorne das Instandhaltungsfahrzeug für Oberleitungsanlagen (IFO) 711 104-0 und dahinter der Oberleitungsrevisionstriebwagen (ORT) 708 325-6, ex DR 188 325-5, beide von der der DB Netz AG. Das IFO 711 104-0 wurde 2002 von der GBM Gleisbaumechanik Brandenburg/H. unter der Fabriknummer 711.104 gebaut. Der ORT 708 325-6 wurde 1990 von der Waggonbau Görlitz unter der Fabriknummer 20300/9 und als 188 325-5 an die DR geliefert. Das Instandhaltungsfahrzeug für Oberleitungsanlagen (IFO) 711 104-0 ist ein Fahrzeug der Baureihe 711.1, sie werden auch als Hubarbeitsbühnen-Instandhaltungsfahrzeug-Oberleitungsanlagen (HIOB) bezeichnet. Die Fahrzeuge werden bei der Behebung von Schäden und zur planmäßigen Instandhaltungen im Bereich der Oberleitungsanlagen, Brücken und Tunnel eingesetzt. Der ORT 708 325-6 ist ein Fahrzeug der Baureihe 708.3 der Deutschen Bahn (DB), es stammt noch aus der Entwicklung der DR kurz vor der deutschen Wiedervereinigung. Die BR 708.3 sind die dritte Generation von Oberleitungsrevisionstriebwagen (ORT) der DR und wurden als Baureihe 188.3 der Deutschen Reichsbahn (DR) gebaut. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.2.2018 7:01
Wenn man seine Grösse nicht kennt...
Das Bild jedenfalls gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 18.2.2018 10:57
Hallo Stefan,
das sehe ich auch so wie Du, das es hier nur am Eis lag glaube ich persönlich auch nicht ganz.
Es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
einen ganz lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.2.2018 11:24
"Wöschhänki" (Wäscheleine) nennen wir in der Schweiz manchmal die Fahrleitung, doch ich denke so arg durchängen kann die gestraffte und nachgespannte Fahrleitungskonstruktion wohl kaum, dass wie in diesem Fall gleich auf allen vier Gleisen heruntergerissen wird. einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 18.2.2018 11:32
Und zuvor müssen sogar Züge durchgefahren sein....Dabei wird mit Sicherheit Eis abgestreift.

René Born. 18.2.2018 12:02
Super Bild. Also das es die Fahrleitung durch Eis durchgehangen hat halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich würde es sogar ausschließen. Die Fahrleitung hängt auf mindestens 4,95m. Hier würde ich sagen sogar auf guten 5,50m. Bei uns Kassel haben wir Strecken mit ungefähr der gleichen Bauweise. Da hing noch nie was durch. Selbst auf Streckenabschnitten wo nicht nachgespannt wird sondern die Klemmpunkte näher beieinander liegen und die Fahrleitung bzw. der Fahrdraht einfach nur gespannt ( ca. 1t bei der Montage ) eingeklemmt wird bzw. gestoßen wird gab es sowas noch nicht. Wenn die Nachspanneinrichtung des betroffenden Abschnittes aus welchem grund auch immer "vereist" oder blockiert, sind die Temperaturschwankungen zu gering, dass es sich auf den Fahrdraht bzw. die Fahrleitung auswirken würde. Im Hintergrund sieht man ein Entsorgungsunternehmen, duch Fahrzeuge die bei solchen Unternehmen zum Einsatz kommen hatten wir in Kassel schon öfters größere Fahrleitungsschäden. ( Abrollkipper / Absetzkipper / Müllfahrzeuge / Fahrzeuge mit Ladekränen ... usw. )
Viele Grüße aus Kassel René B.

Dennis Fiedler 18.2.2018 12:43
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Schöner Vergleich der beiden Oberleitungs TVT.

Armin Schwarz 18.2.2018 12:54
Hallo René,
danke es freut mich dass es gefällt.
Ja, hier liegt die Höhe auf Regelfahrdrahthöhe 5,5m.
Es war ein LKW mit Ladekran, angeblich war der Kran eingefahren und kann sich auch nicht gelöst haben, denn er soll eingefroren gewesen sein. Aber ich denke auch nicht das die Fahrleitung über 1,5m durchgehangen war, zumal es ja auch noch Radspannwerke gibt.
Liebe Grüße nach Kassel
Armin

Hallo Dennis,
ich hatte es über Tag im Radio gehört und dachte das geht nicht so schnell bei gleich vier Leitungen. So bin ich nach der Schicht noch schnell hingefahren.
Es freut mich dass es auch Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 18.2.2018 19:01
Hallo Armin,
eine interessante Geschichte und eine wunderschöne Aufnahme, ein tolles Vergleichbild der beiden Bauarten.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 19.2.2018 18:42
Hallo Heinz,
Dankeschön, es freut mich sehr dass es Dir auch gefällt.
Fürs Vergleichsbild hatte ich wirklich Glück, da war ich zur richtigen Zeit da, denn 5 Minuten später die Fahrzeuge zu weit auseinander.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Heinz Hülsmann 25.2.2018 19:57
Hallo Armin,
eine interessante Szene, gefällt mir!

Viele Grüße, Heinz

Andreas Strobel 4.3.2018 11:09
Großes Kino Armin,
das sind die Bilder, die oft untergehen bei all den "tollen" Zügen.
Zeigt es doch das die Bahn nur durch die fleissigen rot/weißen Westenträger oft ihren Dienst versehen kann.
Sehr schön festgehalten Armin, lieben Gruß nach Herdorf, Andreas.

Armin Schwarz 11.3.2018 13:51
Hallo Heinz, hallo Andy,
auch Euch meinen besten Dank, es freut mich dass es Euch auch gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Sonderzug mit Dampflok 78 468 am 24.02.2018 in Winterberg. (zum Bild)

Heinz Lahs 25.2.2018 18:05
Hallo Heinz,
eine tolle Winteraufnahme von der 78 468 mit dem Sonderzug, gefällt mir sehr gut.
Die Maschine sieht la sehr gepflegt aus.
Viele Grüße, Heinz.

Heinz Hülsmann 25.2.2018 18:57
Danke Heinz, Stefan und Armin, das Euch das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Stefan Wohlfahrt 25.2.2018 19:03
Herrlich die Aufnahme des, soweit zu sehen, stilreinen Zuges im zur Jahreszeit passenden Ortes.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 25.2.2018 19:43
Hallo Heinz,
zwei tolle Aufnahmen von der T18 in Winterberg.
Liebe Grüße
Armin

Nachdem der Bedarf an Hochgeschwindikeits-Treibzüge in Italien durch die Ablieferung bestellter Einheiten abgedeckt werden konnte, kehrten die FS Trenitalia ETR 610 nach ihrem vorübergehendem "Freccia Argento"-Dient wieder in den intenationalen Verkehr Italien - Schweiz zurück. Das Bild zeigt einen FS ETR 610, der weiterhin im gefälligen Freccia Argento-Anstrich unterwegs ist, bei Wassen auf der Fahrt Richtung Zürich. 17. März 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.2.2018 16:28
Ein wunderschönes Bild.
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 17:33
Hallo Armin,
damals musste ich noch weit reisen, um einen solch schönen Zug vor die Kamera zu bekommen, heute werden sie mir fast vor der Haustür serviert, nur das Kirchlein von Wassen mag auch die schöne Kirche von St-Saphorin nicht ganz zu ersetzen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 19.2.2018 18:14
...nur dieser Zug fährt heute wohl eher durch den Basistunnel.

Aber als ich im Sommer 2016 noch diese Strecke hier fahren konnte, ging die Reisezeit wie im Fluge vorbei.

Andreas Strobel 19.2.2018 20:32
Hallo Stefan, ein sehr dynamisch wirkendes Bild vom ETR 610 bei Wassen.
Gefällt mir sehr gut diese Aufnahme aus dem Jahr 2016. LG Andreas.

Stefan Wohlfahrt 20.2.2018 9:58
Hallo Armin, Hallo Andreas,
danke für euer Kommentare eines "Alltagsbildes", wie es heute kaum mehr gemacht werden kann.
@Armin, wenn man mal in Erstfeld ist, vergeht die Reise èber die Gotthard Panorma Strecke ins Tessin tatsächlich wie im Fluge, aber bis man von Blonay in Erstfeld ist...
Ich hätte ohnhin den Gotthardtunnel in Erstfeld Richtung Norden und nicht Richtung Süden gebaut.
einen lieben Gruss
Stefan

"Morgenstund hat Gold im Mund" heisst es; nun bei einen etwas frühen Besuch beim Goldenpass musste ich dass "Gold" mittels Bildbearbeitung doch ziemlich in die Schranken weisen... Doch zur frühen Stunde zeigte sich interesanntes: Während der Bhe 4/8 305 zwar aufgerüstet war, blieb es wohl dem Bhe 2/4 204 vorbehalten ersten Zug, den Regionalzug 3351 nach Caux zu fahren, stand er doch mit beleuchtet und mit offen Türen auf Gleis 9. 18. Feb. 2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.2.2018 20:11
...oder der frühe Vogel fängt den Wurm;-)
Ein tolles Bild aus Montreux.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 10:04
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Es freut mich wenn dies Bild gefällt, auch wenn ich sachte mit der Licht armen Fotografie begonnen habe.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurz vor dem Halt in Biberach (Riß) hat 218 406-7 die Wagen des in Stuttgart gestarteten IRE 4215 am Haken und zieht diese weiter nach Lindau (18.01.2017). (zum Bild)

Armin Schwarz 18.2.2018 20:04
Hallo Jürgen,
ein ganz wunderbares Winterbild mit der 218 406-7, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Jürgen Vos 20.2.2018 19:51
Vielen Dank Armin.
Freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Aktuell sind 218er zwischen Ulm und Lindau nicht mehr so oft zu sehen, da 245er die Leistungen übernehmen bzw. übernommen haben.
Grüße,
Jürgen





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.