bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Stefan Wohlfahrt, Seite 6



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Das Bild könnte gut sechzig Jahre alt sein: Im Sommer 1963 wartet der SBB Dm 2/4 1692 mit einem kurzen Güterzug von Etzwilen nach Singen in Ramsen auf den Gegenzug, wohl eine Bm 4/4 mit einem Personenzug von Singen nach Etzwilen. Der Dieseltriebwagen wurde 1930 als Fm 2/4 18601 in Dienst gestellt, 1961 umgebaut und zum Dm 2/4 1692. Nachdem er am 29.12.1971 die letzte (Sonder)-Fahrt zwischen Etwilen und Singen absolvierte, übernahm die EBT (später RM heute BLS) den Triebwagen ohne Motor und Generator und nutzte ihn als Hilfswagen. Seit einigen Jahren gehört er der SEHR&RS. Das Bild entstand in Tat und Wahrheit am 18. Juni 2023 in Ramsen. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 26.6.2023 6:16
Sehr Schön ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 28.6.2023 11:24
Hallo Karl Heinz,
es freut mich, dass dir mein "altes" Bild gefällt. Wenn auch nicht selbst gesehen, geht es in Ramsen aber auch sehr modern zu: Stadler testete hier einen Wasserstoff-Zug und allem Anschein nach bald "RhB"-ähnliche Triebwagen für den Export nach China.
einen lieben Gruss
Stefan

Die SBB Re 6/6 11686 (Re 620 086-9) "Gerra Gambarogno" erreich mit einem Kesselwagenzug von Lausanne kommend Cully. Das Bild zeigt, wie das befahrene, bergseitige Gleise gestreckt und verschoben wurde um Platz führ die hinter meinem Rücken befindliche neuen Weichenverbindungen für den S-Ban Verkehr zu schaffen. 16. Februar 2023 (zum Bild)

Christian Wenger 14.6.2023 18:47
wunderschöner Blick auf den See …

Stefan Wohlfahrt 28.6.2023 11:17
Hallo Christian,
danke für deinen Kommentar; allein das Warten auf die Züge ist hier sehr erholsam.
einen lieben Gruss
Stefan

Trotz Knipsefilm "110" besser geworden als gedacht, und deshalb vielleicht doch zeigenswert: Der SOB ABe 4/4 14 wartet in Biberbrugg auf die Abfahrt nach Einsiedeln. Analogbild, 19. Juli 1983 (zum Bild)

Olli 26.6.2023 19:00
Das Knipsebild ist wohl das einzige aus dem echten Betrieb seinerzeit. Da stellt sich die Frage nach der Qualität nur noch am Rande...
Gruss, Olli

Der in Montreux fotografierte MOB ABDe 8/8 4002 VAUD mit den zwei farblich passenden Wagen ist nun kurz nach Chernex auf dem Weg als Regionalzug nach Zweisimmen. 21. August 2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 12.6.2023 3:48
Wunderbare Perspektive ! LGKH

Stefan Wohlfahrt 15.6.2023 11:49
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar. Viel Auswahl an Perspektive hatte ich jedoch an dieser Fotostelle nicht, und das ungewohnte Format zeigt, dass ich unerwünschtes einfach abgeschnitten habe. Aber es freut mich natürlich, dass dir das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Blick in die Gegenrichtung mit der SBB Re 4/4 II 11285 (Re 420 285-9) mit einem Güterzug auf der Fahrt in Richtung Lausanne (und einem IR90 am linken Bildrand.) bei der Durchfahrt in Cully. 20. Februar 2023 (zum Bild)

Christian Wenger 14.6.2023 18:46
abschreckend schön … ein erneuter Beleg dafür wie die Schweiz sich einbetoniert (die Holzmasten in der linken Bildhälfte verraten dass das Motiv demnächst komplett zugebaut wird) ….

Stefan Wohlfahrt 15.6.2023 11:39
Hallo Christian,
hinter den von dir genannten Masten, hat man schon reichlich Beton verbaut; und somit die ganz ehemalige typtischen Bahnhofs Abmiente zerstört. Erstaunlich, dass hier (noch) keine "Lärmschutzwände" stehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Um den RER Vaud S-Bahnen das Wenden in Cully zu ermöglichen und damit dieFrequenzen in der Agglomeration Lausanne zu erhöhen, hat man den Bahnhof umgebaut: das bergseitige Gleis im Einfahrbereich etwa gestreckt und gegen den Berg verschoben, das ehemalige Durchfahrgleis hat nun Seite Lausanne Weichenverbidnungen ohne den Gengenverkehr zu beeinträchtigen, dies ist auf diesem Bild recht gut zu sehn. Zudem ist das ehemalige Überholgeleis ist nun das Durchfahrtgleis Richtung Lausanne. Mit dem SBB RABe 511 030 erreicht ein RER Vaud Cully auf Gleis 2, Endstation. Der Zug wendet hier. Das Bild entstand vom Bahnstieg aus. 20. Februar 2023 (zum Bild)

Frank Paukstat 13.6.2023 10:35
Hallo Stefan,
haben die blauen Signaltafen mit dem gelben Pfeil etwas ETCS zu tun? Mir war als hätte ich mal so etwas gelesen. Weißt Du da was genaueres?
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 13.6.2023 11:14
Hallo Frank,
das dürften die optische Anzeige vor Ort für die virtuellen ETCS Ausfahrsignale von Cully sein; im Detail kenne ich mich aber damit nicht gut aus. Neu und befremdend ist, dass die Zwergsignale im ETCS Betrieb nur von Ragierfahrten beachtet werden müssen, deshalb auch blau statt gelb leuchten und bei Zugfahrten "geschlossen" bleiben.
einen lieben Gruss
Stefan

Der MOB ABDe 8/8 4002 VAUD wartet in Montreux mit zwei farblich passenden Wagen auf die Abfahrt als Regionalzug nach Zweisimmen. Und ich vergeblich, dass die Fronttüre des Triebewagens geschlossen wird... 21. August 2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 12.6.2023 3:48
Tolles Bild ! LGK H

Stefan Wohlfahrt 12.6.2023 12:15
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar. Das bild dürfte fast an der selben Stelle aufgenommen worden sein wie das Bild des Dze 6/6 von 1976 von Klaus: https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~triebzuege-schmalspur~fze-66-historisch/1337272/montreux-berner-oberland-bahn-mobgepaeck-und-posttriebwagen-fze-66.html

einen lieben Gruss
Stefan

Zugunsten der Aussicht wählte ich hier die Schattenseite des Zuges, welcher der MOB DZe 6/6 2002 kurz nach Blonay in Richtung Chamby zieht. Im Hintergrund rechts des Zuges ist das Einfahrsignal von Blonay zu erkennen, eine Hippsche Wendescheibe, genannt nach seinem Erbauer, dem Elektriker und Uhrenmacher Matthäus Hipp, geboren in Blaubeuren (1813), der dann beruflich in der Schweiz tätig war. Der Blick in die Ferne gleitet weit über den Genfersee zu den Savoyer Alpen. 4. Juni 2022 (zum Bild)

Klaus-Erich Lisk 8.6.2023 19:23
Sehr schönes Motiv ! Auch von der Schattenseite, dafür mit See. Ich freue mich, dieses Kraftpaket wieder glänzen zu sehen, wie ich es 1976 erlebt habe ist bald in bb zu sehen, keine gute Qualität aber dafür historisch ... :-)
Besten Gruß
Klaus

Stefan Wohlfahrt 11.6.2023 15:28
Hallo Klaus,
danke für deinen Kommentar. Grund für die Wahl der Schattenseite war einerseits wie von dir erwähnt die Aussicht, andererseits die Hippschen Wendescheibe, die hier als Einfahrsignal von Blonay bei den B-C Zügen genutzt wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Regionalzug R 25 333 von Leysin nach Aigle hat die Altstadt unbeschadet hinter sich gelassen und wird nun in Kürze beim Bahnhof SBB ankommen, welcher in der Ferne bereits zu erkennen ist. Zur Vervollständigung: der A-L R 25 333 besteht aus aus dem AL Bt 351 "Aigle" und dem AL BDeh 4/4 302 "Leysin". 4. Juni 2023 (zum Bild)

Michael Brunsch 7.6.2023 19:11
Hallo Stefan,

ich liebe die Bahnen um Aigle.
Kleinbahnromantik pur.

Grüße
Michael

Stefan Wohlfahrt 11.6.2023 15:18
Hallo Michael,
danke für deinen Kommentar. Auch wenn die TPC kräftig modernisiert hat, ist doch noch etliches an Bahnromantik um Aigle zu erleben.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein TGV von Paris kommend sucht sich in Lausanne im verwirrenden Weichenvorfeld den Weg zum Bahnsteig. Das zugeschnitten Bild entstand vom Bahnsteig aus. 7. März 2010 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 6.6.2023 6:22
Ganz Starkes Bild !! LG KH

Stefan Wohlfahrt 8.6.2023 17:38
Hallo Karl Heinz,
es freut mich dass dir dieses Bild gefällt, ich hatte es bei der Suche nach andern Bilder im Archiv gefunden.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein DB Dieseltriebwagen der Baureihe 628 erreicht von Friedrichshafen kommend Lindau Aeschbach und somit in Kürze seinen Zielbahnhof Lindau HBF. 16. März 2019 (zum Bild)

Jürgen Vos 4.6.2023 23:05
Hallo Stefan,
toll, dass Du damals den Abzweig Lindau-Aeschach fotografiert und jetzt dieses Bild hochgeladen hast.
Jetzt stehen hier auf beiden Seiten Schallschutzwände und man sieht nur noch "grün".
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 7.6.2023 12:36
Hallo Jürgen,
danke für deinen Kommentar. Die Bilder in Lindau Aeschbach entstanden eigentlich erst kurz vor kanpp; vorbereitende Bauarbeiten hatten schon begonnen.
einen lieben Gruss
Stefan

Das traditionelle Festival Suisse de la vapeur / Schweizer Dampffestival 2023 der Blonay Chamby Bahn bietet neben viel Dampf auch die eine oder andere elektrische Leistung, dieses Jahr zum Beispiel die hier zu sehende Bernina Bahn RhB Ge 4/4 81 bei Chaulin. Im Hintergrund wird die aus Vevey eingetroffen SEG G 2x2/2 105 mit Wasser und Kohle versorgt. 29. Mai 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 3.6.2023 12:40
Hallo Stefan,
wunderschön, als ich am Samstag unten bei der Versorgung war, stand auch die SEG G 2x2/2 105 dort, aber leider kam nichts auf der Strecke.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 6.6.2023 12:53
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar, es freut mich wenn dir das Bild der beiden B-C Loks gefällt. Interessanterweise fuhr die Ge 4/4 81 als Lokzug von Blonay nach Chaulin.
Es freut mich, dass du auch in den Genuss der Versorgung gekommen bist, auch wenn gerade kein Zug auf der Strecke unterwegs war.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.