bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Reinhard Zabel



1 2 3 nächste Seite  >>
21.September 2019 . GKB 5063.008 quert die Bundesstraße 6 nach Ernstbrunn. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.9.2019 8:32
Ganz großartig! Auch die anderen Bilder.

lg Matthias

Thomas Rehsmann 25.9.2019 9:29
Der "Klassiker"! Sehr schön!
liebe Grüße Thomas

Julian Ryf 25.9.2019 23:03
Tolle Gestaltung!
Gruss, Julian

Karl Heinz Ferk 26.9.2019 4:20
Vielen lieben Dank euch !


GLG KH!

Reinhard Zabel 17.11.2019 14:20
Eis tolles Foto!
Gruß
Reinhard

Karl Heinz Ferk 17.11.2019 14:53
Vielen Dank Reinhard.

LG KH

Langsam wird es ernst(er). 147 560 mit ihrem IC2 CH wagt sich fast schon in die Schweiz. Konstanz, Juni 2019 (zum Bild)

Reinhard Zabel 17.11.2019 14:14
Sehr schönes Bild. Ich bin auch schon öfter in Konstanz gewesen, aber auf die Idee, von dieser Stelle zu fotografieren, bin ich noch nicht gekommen.
Gruß
Reinhard

Auf der Fahrt zwischen Lissabon und Faro. Uns zieht eine Diesellok der BR 1800, Juli 1991. HQ-Scan ab Dia. (zum Bild)

Olli 15.12.2009 21:34
Hallo Heinz, das dürfte noch der Vorgänger sein mit einer runderen Nase, nicht die Nez Cassé-Verwandte (http://www.railfaneurope.net/pix/pt/diesel/1800/orange/1810/pix.html). Macht auf jeden Fall einen Höllenlärm, da ist selbst die V 200 ein Waisenkind dagegen.
Gruß, Olli

Heinz Stoll 15.12.2009 22:14
Hast recht, Olli: sehr lärmig war die Maschine. Dazu produzierte sie Gestank. Eine ellenlange Fahrt - so habe ich es noch im Kopf. Aber die BR konnte ich dennoch nicht rausfinden. Gruss, Heinz

Olli 15.12.2009 22:25
Ich vermute die Serie 1800 (http://pt.wikipedia.org/wiki/S%C3%A9rie_1800). Ein rechter Stinker ist sie definitiv auch... :-D

Heinz Stoll 17.12.2009 0:03
Hallo Olli,
hab das Bild umsortiert, besten Dank fürs Einrichten!
Gruss, Heinz

Reinhard Zabel 8.11.2019 19:20
Hallo Heinz,

ein schönes Bild von einer Fahrt, die ich auch gemacht habe, aber von der ich leider keine Fotos habe.
Aber an den Krach und an den Gestank erinnere ich mich bis heute.

Gruß
Reinhard

Rangierlok der Baureihe 1400 am Bahnsteig von "Santa Apolónia" in Lissabon. 20.9.2014 (zum Bild)

Reinhard Zabel 8.11.2019 19:15
Hallo ukamp,

sehr schönes Bild, die Lok kommt voll zur Geltung.

Gruß
Reinhard

Die CP 1212 wartet mit dem Regionalzug 5916/17 Vila Real - Lagos in Alcantarilha aufdie Kreuzung mit dem IR Lagos -Lisboa (Bareiro). Mai 1993 (zum Bild)

Date Jan de Vries 25.7.2011 21:37
Eine schöne Archivaufnahme aus Portugal, Stefan! Schöne Nebenbahnromantik!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 27.7.2011 9:31
Danke, Date Jan, es freut mich wenn das Bild gefällt, obwohl es technisch nicht an die Digital Qualität herankommt, was wohl hauptsächlich an der damals verwendet Knipse liegt.
Gruss Stefan

Reinhard Zabel 8.11.2019 19:11
Hallo Stefan,
ich finde das Bild trotzdem schön, es erinnert mich an eine andere Zeit in Portugal.
Gruß
Reinhard

Stefan Wohlfahrt 10.11.2019 11:58
Hallo Reinhard,
es freut mich dass dies Bild dir erlaubt einen Zeitsprung zu machen.
einen lieben Gruss
Stefan

DB (S-Bahn Berlin) 481 xxx // Berlin Ostkreuz // 28. September 2019 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.9.2019 7:40
Nach einem Regenschauer wieder Sonne. Gefällt mir die Aufnahme!

lg Matthias

Paul Zimmer 1.10.2019 22:53
Danke, Matthias ! :-)

Reinhard Zabel 9.10.2019 1:40
Hallo Paul,
sehr schönes Bild vom neuen Ostkreuz; da passt alles!

Gruß
Reinhard

Paul Zimmer 19.10.2019 14:54
Vielen Dank, Reinhard ! :-)

Bahnhof Rossio in Lissabon am 19.03.2018: Der Bahnhof Rossio liegt direkt in der Stadt nahe dem Restauradores Platz. Er ist ein vollständig überdachter Kopfbahnhof, wo die Nahverkehrszüge aus den nordöstlichen Vorortstrecken wie z. B. Sintra ankommen. Die Züge fahren vom Tunnel aus direkt an die Bahnsteige. Der Blick vom Bahnsteigende ermöglicht es sogar, Züge tief im Tunnel zu fotografieren, die dann aber durch den benachbarten Tunneleingang fahren. (zum Bild)

Reinhard Zabel 15.6.2018 0:11
Klasse Foto!! Das habe ich an dieser Stelle auch schon so gesehen, aber leider nicht so toll hinbekommen. Kompliment!

Gruß
Reinhard

Gerd Hahn 30.7.2018 14:58
Hallo Reinhard, danke für Dein Lob! Ja, das war eine schöne Fotostelle mitten in Lissabon. Die konnte man dort so gar nicht vermuten!
Mit besten Grüßen
Gerd

Normalerweise geht der Blick auf die Pariser Metro-Linie 6 bei der Überquerung der Seine auf das Belle Epoque-Viertel Passy im Norden. Hier ein Bild von der Bebauung am südlichen Ufer. 6.7.2015 (zum Bild)

Reinhard Zabel 14.6.2018 23:53
Von den vielen tollen Fotos, die Du eingestellt hast, ist das hier ein ganz besonderes! Klasse Bild!

Gruß
Reinhard

LIÈGE/LÜTTICH (Wallonie/Provinz Liège), 11.01.2018, Blick auf die Dachkonstruktion im Bahnhof Liège-Guillemins (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.4.2018 13:27
Genial! Das Bild und der Bahnhof, auch wenn bei letzterem das reine Weise etwas angegraut ist.
eienn lieben Gruss
Stefan

Reinhard Zabel 13.4.2018 18:07
Ja, das Wetter hat leider nicht mehr hergegeben. Ich werde wohl noch einmal nach Lüttich fahren müssen, wenn die Sonne scheint, damit die Farben und das Weiße besser zur Geltung kommen. Der Bahnhof gehört schon mit zum Spektakulärsten, was Bahnhofsarchitektur angeht.
Liebe Grüße in die Schweiz
Reinhard

STRASBOURG (Grand Est/Département Bas Rhin), 15.10.2017, Wagen 83557M des Unternehmens TER (= Transport express régional) Alsace im Bahnhof (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.11.2017 7:03
Hallo Reinhard,
"TER" ist weniger ein Unternehmen, als eine Zugsgattung, ähnlich der IRE, RE und RB in Deutschland. Die TER werden von den jeweiligen Regionen subventioniert, und neuerdings soll der Verkauf der Fahrkarten auch von den Regionen abgewickelt werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Reinhard Zabel 15.11.2017 12:11
Hallo Stefan,
ich habe das Bild ganz einfach in die entsprechende Kategorie einsortiert und habe daraus geschlossen, dass es sich um ein Unternehmen handelt. Unabhängig davon, handelt es sich lt. WIKIPEDIA bei Transport express régional (TER) um eine Untergesellschaft der französischen Staatsbahn SNCF, die den Regionalverkehr in den administrativen Regionen betreibt. Auch daraus würde ich schließen, dass es sich um ein Unternehmen handelt.
Herzliche Grüße in die Schweiz
Reinhard


Olli 15.11.2017 21:45
Das ist definitiv noch nicht vernünftig geklärt für Frankreich in den Kategorien bei BB, es handelt sich definitiv nicht um ein Industriewerk. Das ist auf der ToDo-Liste, darf aber hoffentlich noch ein wenig Geduld genießen. Das vergleichbare Pendent zu TER Alsace wäre nebenan DB Regio Südbaden, oder das was davon übrig ist...

Du könntest die Bilder einfach in die Region Alsace umsortieren. Es ist definitiv noch zu klären, ob Region nun als geografische Bezeichung verstanden werden sollte oder als die Nahverkehrsgesellschaft der SNCF.

Gruß, Olli

Begegnung am Bü Am Chur/In der Schley in Wickrathhahn. Zwei RE4 treffen sich hier auf freier Strecke am Abend des längsten Tags des Jahres 2017. (zum Bild)

Thomas Rehsmann 22.6.2017 20:52
Servus Andreas!
Tolles Begegnungsbild am Bahnübergang. Super erwischt!
Liebe Grüße Thomas

Hans-Peter Kurz 22.6.2017 21:02
Da schließ ich mich gleich an.
Wieder ein perfektes BÜ-Bild! Das Timing der Züge hat hier einfach punktgenau gepasst.

Liebe Grüße, Hans-Peter

Andreas Strobel 24.6.2017 11:10
Guten Tag Thomas und Hans-Peter,
sorry das ich erst jetzt meinen Dank für Eure netten Kommentare schreibe,
doch das Tauwetter für Dicke der letzten Tage hat seinen Tribut bei mir gefordert.
Ich freue mich das Euch die Begegnung am Bü genauso gefällt wie mir.
Hatte ganz schön gebangt das die Züge sich nicht zufahren.....hat aber geklappt.
Liebe Grüße Andreas.

Reinhard Zabel 15.7.2017 11:53
Tolles Bild, nicht ganz einfach, das so optimal hinzukriegen!
Gruß
Reinhard

Andreas Strobel 17.7.2017 19:04
Guten Abend Reinhard,
das hat sehr viel mit Verspätung des linken Zuges und mit noch mehr Glück zu tun.
Dann noch zur rechten Zeit am rechten Platz zu sein.....danke für Dein Lob, das mich sehr freut.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

BERLIN, 22.06.2017, Bahnhof Ostkreuz: Blick vom Regionalbahnsteig auf den S-Bahnsteig auf der Ringbahn (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.7.2017 5:39
Mein erster Eindruck ist, dass die Architekturqualität früherer Bahnsteighallen hier nicht erreicht wird.

Schöne Bilder!

LG Matthias

Reinhard Zabel 10.7.2017 14:20
Hallo Matthias,
ja, da kann gut sein! Ich habe die Entwicklung am Ostkreuz seit 2000 verfolgt und seit 2008 auch versucht, dokumentarisch festzuhalten. Verglichen mit dem alten "Rostkreuz" ist das hier allerdings schon ein toller Bahnhof, auch wenn das Gesamtbauvorhaben mittlerweile - berlintypisch? - ebenfalls im Verzug ist.
Danke übrigens für das Kompliment.

Gruß
Reinhard

NSB Bahnhof Flåm am 4. August 1982: Personenzug der Flåmsbanen. (zum Bild)

Reinhard Zabel 20.10.2016 1:23
Hej Kurt,
ich habe soeben drei Bilder aus Flåm eingestellt und dabei festgestellt, dass Du hier vor langer Zeit gewesen bist. Es hat sich viel ver-(ge-)ändert in den letzten 30-35 Jahren. Aber in Flåm ist es nach wie vor sehr schön.
Herzliche Grüße nach Valby bei Kopenhagen.
Reinhard

Kurt Rasmussen 20.10.2016 18:53
Hallo Reinhard,
vielen Dank für die freundlichen Grüsse. - Ich hoffe, Du hast eine schöne Zeit in Norwegen verbracht. Das ist ja ein sehr schönes, aber auch ein sehr teures Land.
Herzliche Grüsse aus Wien, wo ich mich z.Z. befinde.
Kurt.

HEIDELBERG, 13.08.2016, Wagen 4141 als Straßenbahnlinie 5 in Richtung Mannheim bei der Einfahrt in die Haltestelle Bismarckplatz (zum Bild)

Kurt Rasmussen 7.10.2016 15:25
Hallo Reinhard,
eine sehr schöne Aufnahme vom Wagen 4141 in Heidelberg.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Kurt Rasmussen 7.10.2016 15:25
Hallo Reinhard,
eine sehr schöne Aufnahme vom Wagen 4141 in Heidelberg.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Reinhard Zabel 12.10.2016 18:14
Hallo Kurt,
danke für Deine Grüße und schöne Grüße zurück in die wunderschöne Stadt Kopenhagen, die ich zuletzt leider vor 32 Jahren gesehen habe.
Reinhard

OSLO (Provinz Oslo), 06.09.2016, Wagen 74119 und Wagen 70001 nach Fredrikstad im Bahnhof Oslo S(entrum) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.10.2016 10:23
Auch wenn der FLIRT eine etwas erweiterte Form hat ist er doch auf den zweiten Blick als FLIRT zu erkennen.
einen lieben Gruss
Stefan

Reinhard Zabel 12.10.2016 18:08
ja, es sind optisch sehr ansprechende Triebzüge. Diese Baureihe hat auch 2011 einen Red Dot Design Award erhalten (steht außen auf den Zügen). Aber auch ihr "Innenleben" finde ich sehr gelungen.
Gruß in die Schweiz.
Reinhard

Lissabon-Rossio bei Nacht: Blick in die imposante - und wunderbar restaurierte - Halle. Bei der Ausfahrt verschwinden die Züge sofort in einem Tunnel unter einem der zahlreichen Hügel dieser Stadt. 18.9.2014 (zum Bild)

Reinhard Zabel 21.10.2014 12:44
Hallo ukamp,
für mich ist der Rossio-Bahnhof einer der schönsten Bahnhöfe, die ich bisher gesehen habe. Und Du hast in ihn mit diesem und Deinen anderen Bildern wunderschön in Szene gesetzt.
Gruß
Reinhard

ukamp 24.10.2014 22:08
Vielen Dank, Reinhard! Meine persönliche Hitliste der drei schönsten Bahnhöfe - die ich gesehen habe - sieht so aus: Gare de Lyon in Paris, Grand Central Terminal in NYC - und eben Lisboa-Rossio.

Ein ETR 575 in voller Fahrt auf der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Bologna und Mailand. 31.03.2014 (zum Bild)

Dennis Fiedler 3.4.2014 16:10
Ich glaube die werden auch als Ferrari Zug bezecinet und sehen echt edel aus muss ich sagen wie schnell fahren die denn da?

Helmut Seger 3.4.2014 17:49
Diese von der NTV eingesetzten Züge sollen eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h erreichen. Und auf dem ziemlich geraden Streckenabschnitt in der Poebene wird er vermutlich diese Höchstgeschwindigkeit auch fahren.

Reinhard Zabel 16.10.2014 12:08
Das ist ja ein richtig schicker Zug und vor allem: Schön in Szene gesetzt!

Stefan Wohlfahrt 16.10.2014 19:17
Gefällt; auch wenn der superschnelle "Italo" sein finanzielles Ziel noch nicht ganz erreicht hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Helmut Seger 29.10.2014 9:12
Hallo Reinhard und Stefan,
Dank für das Lob. Es freut mich wenn das Foto gefällt.
Beeindruckt war ich von der aufgeständerten Trasse für diese Hochgeschwindigkeitszüge. Einerseit hinterläßt sie deutliche Spuren im Landschaftsbild, andererseits trennt sie nicht so stark wie eine ebenerdige Trasse, da man fast überall drunter durchkommt.
Gruß
Helmut

KONSTANZ (Landkreis Konstanz), 06.10.2012, 101 028-9 als IC 2370 nach Hannover Hbf bei der Einfahrt (zum Bild)

Reinhard Zabel 28.10.2012 1:50
Der Begriff Porträt ist m.W. sehr weit gefasst. U.a kann ein Porträt auch eine Frontalansicht sein. Vor dem Hintergrund, dass die Alternative "BR 101 mit Zügen" gewesen wäre, habe ich mich für "BR 101 Lokportraits" entschieden.

Olli 28.10.2012 22:44
Die Trennung in mit und ohne Züge halte ich eh für Quatsch.

Aber wenn ich das Bild einsortieren müsste, vom Zug sieht man hier noch weniger als von der Lok, die Katergorie "mit Zügen" wäre doch noch weniger vertretbar? Welche Kategorie würdest Du denn vorschlagen? Zumindest hielte ich die "Portrait" Kategorie als weniger unpassend... ?-)

Gruß, Olli

ROMANSHORN (Kanton Thurgau), 04.10.2012, 763-8 als S3 nach Schaffhausen bei der Einfahrt (zum Bild)

Silvio Jenny 19.10.2012 6:01
Hallo Reinhard,
tolle Bilder aus dem Thurgau =)

NUn eine kleine Anmerkung. Bei diesen Fahrzeugen handelt es sich nicht um RABe520/521. Sondern um RABe 526.

Könntest du die Bilder in folgende Kategorie umsortieren: Schweiz/Triebzüge/RABe 526 (Stadler GTW)

Reinhard Zabel 19.10.2012 11:30
Hallo Silvio,
danke für Deinen Hinweis.
Herzliche Grüße in den Thurgau.
Reinhard

Nicht ablesbarer Fahrzielanzeiger in Erkner. "onderzug über furt (Oder) nach epin". 28.4.2012 (zum Bild)

Reinhard Zabel 27.6.2012 11:19
Hallo Thomas, ich habe zwar das Gefühl, dass es Dir nicht wirklich um den kompletten Text geht, aber ich kann ihn Dir liefern: Sonderzug über Frankfurt (Oder) nach Rzepin.
Liebe Grüße nach Berlin
Reinhard

Rolf Kötteritzsch 27.6.2012 11:54
Au ja, da gibt es wirklich öfter ganz lustige Anzeigen . Ich sah vor längerer Zeit mal in Magdeburg Hbf auf Gleis 6 die Ankündigung für einen RE nach:
Dersau
Für alle ortsunkundigen , es sollte natürlich Dessau sein.

Gruß Rolf

Thomas Wendt 27.6.2012 15:49
Naja, Fehldarstellungen gibts ja öfters mal. Aber bei solchen Zugzielanzeigern frage ich micht schon, wie deren Einbau geplant wird. Dieser hier deckt tatsächlich nur eine Bahnsteiglänge von 2 Metern ab und ist sonst unbrauchbar.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.