bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Till Mosler



1 2 nächste Seite  >>
Für kurze Zeit wird täglich die Idylle nahe dem Brocken durch das Stampfen der bergwärts fahrenden Dampfloks der Baureihen 99 unterbrochen. Hier zieht Lok 99 222 einen der Züge gen Brocken. Mai, 2014 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.6.2014 12:44
Mir gefällt an diesem Prachtsbild besonders, dass der bunte, perfekt ausgeleuchtet Dampfzug eher die Nebelrolle spielt und die grossartige, aber doch natürlich dunkel Natur im Vordergrund steht.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 27.6.2014 18:30
Ein traumhaft schönes Bild!

Liebe Grüße!
Micha

Till Mosler 30.6.2014 10:35
Hallo,

Danke für eure Kommentare & Interesse!

Gruss

Till

218 486-9 mit dem RE 57586 (München Hbf-Kempten(Allgäu)Hbf) bei Görwangs 3.12.13 (zum Bild)

M. Schmid 7.12.2013 21:10
Sehr schönes Bild aus dem Allgäu, ich habe den Nebelhorn-IC ein paar Meter weiter an der Kurve im Herbst erlegt.
LG
Manuel

Andreas Hackenjos 8.12.2013 9:47
Hallo,

danke dir ;-)

Grüße Andreas

Gilbert C. 11.12.2013 17:13
Top Bild !
Gefällt mir gut

Grüße
Gilbert

Till Mosler 5.2.2014 14:08
Ein schönes Wintermotiv. Gut umgesetzt!

Gruß

Till

Fotozug zum Abschied der Baureihe 18 in Ostbelgien. Sept. 1998 (Diascan) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 2.3.2013 16:39
Hallo Till,
eine grandiose Aufnahme der schönen HLE 1803 mit dem Fotozug, die mir sehr gut gefällt.
Weisst Du vielleicht auf welcher Strecke das tolle Bild enstanden ist?
Beste Grüße aus Luxemburg
Hans

Stefan Wohlfahrt 2.3.2013 19:07
Hallo Till,
ob die SNCB Baureihe 18 (bzw. die SNCF CC40000) "schön" ist, ist eine Geschmacksfrage, eindrücklich und imposant jedenfalls wirken sie schon und auch das Foto gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan

Till Mosler 6.3.2013 17:18
Nun über das Design des Aufprallschutzes lässt sich streiten. Auf alle Fälle waren die Loks eine markante Erscheinung.

@Hans und Jenny: Die Abschiedsfahrt fand damals zwischen Pepister und Liége statt.

Till Mosler 5.2.2014 13:54
Danke für die Kommentare!

Kurz wird die dörfliche Morgenstille bei Help´ra durch das Zylinderstakkato einer 475er Doppeltraktion mit ihrem Sonderzug Richtung Telgart durchbrochen. Slovakei, April 2013 (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 5.6.2013 12:54
Bei deinen letzten beiden Bildern sind wir so gut wie nebeneinander gestanden ;-) Auch von "unten" sehr schön geworden.

LG
H.P.


Date Jan de Vries 5.6.2013 14:27
Wunderbare Aufnahme, Till!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 5.6.2013 22:51
Hallo Till,
da schließe ich mich gerne an.
Gruß Horst

Till Mosler 6.6.2013 22:42
Danke für eure Bildkommentare.

@Hanspeter: Ja, da lagen wohl nur ein paar Meter dazwischen. Aber an dem Tag war ja viel los ;).

Grüße Till

Tomas Kowalski 7.6.2013 2:45
Ortsname ist Helpa, nicht "Help'ra".
MfG aus der Slowakei
TK

Till Mosler 8.6.2013 10:14
@Herr Kowalski:

Ich verstehe sehr gut das Ihnen die Slovakei sehr am Herzen liegt. Ich bitte jedoch darum mir evtl. falsche Schreibweisen jener slovakischen Städte und Dörfer zu verzeihen ;). Für genaue Namensrecherchen und punktgenaue Ortsangaben fehlt mir genau wie für das Diarahmen momentan die Zeit.

Mfg Till

Pünktlich um 6:30 verließen 475.196 und 475.179 mit unserem Fotosonderzug am 11.5.2013 Hel’pa Richtung Cervená Skala. Die Aufnahme entstand beim ES Hel’pa. (zum Bild)

Frank Paukstat 18.5.2013 12:51
Herrliches Dampflokbild mit Dotra und mechanischen Signal. Die Rauchfahne der beiden Loks lässt diese winzig erscheinen. KLasse Lichtverhältnisse geben dem Bild noch den passenden Rahmen.

Gruß Frank

Hanspeter Reschinger 19.5.2013 12:38
Danke Frank. Neben den herrlichen Maschinen hat auch das Wetter bei unserer Tschechien/Slowakeirundreise so gut wie immer mitgespielt.

LG
H.P.

Till Mosler 28.5.2013 20:04
Die Stelle ist schön umgesetzt. Von dieser Perspektive kommen die Sterne noch besser zur Geltung.

Gruß Till

Horst Lüdicke 28.5.2013 20:31
Eine wunderschöne Aufnahme bei optimalen Lichtverhältnissen.
Gruß Horst

Bei eisiger Kälte setzt sich Pt47-65 mit ihrem Personenzug von Poznan Richtung Wolsztyn in Bewegung. Die Reisenden haben es sich bereits in ihren beheizten Abteilen gemütlich gemacht. Polen, Feb. 2010 (Diascan) (zum Bild)

Herbert Graf 26.5.2013 0:27
Hallo Till
Herrliche Szenerie und noch gar nicht lange her.
Gruss
Herbert

Till Mosler 27.5.2013 23:21
Hallo Herbert,

Danke. Nun, noch fahren sie. Aber wer weiß wie lange noch. Im Winter boten und bieten sich schöne Motive zwischen Wollstein (Wolsztyn) und Posen (Poznan).

Grüße

Till

Hanspeter Reschinger 29.5.2013 7:35
GEIL
LG
H.P.

Leitner Thomas 29.5.2013 21:26
Traumhaft schön :O)
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 5.11.2014 8:21
Herrlich, und man mag das Aufnahmedatum kaum glauben.
einen lieben Gruss
Stefan

Zugkreutzung nahe der Ortschaft Nefasit. Diese liegt auf ca. 900 m Höhe. Eritrea, Dez. 2006 (Diascan) (zum Bild)

Herbert Graf 26.5.2013 0:37
Hallo Till
Es müsste sich um die Station Embatkala Richtung Ghinda handeln, wo sich diese Zugskreuzung abgespielt hat.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 26.5.2013 7:00
Wo auch immer, das Bild gefällt ausgezeichnet.
Gruss Stefan

Till Mosler 27.5.2013 23:17
Hallo,

@Herbert: Danke für den Ortshinweis. Auf der Tour hatte ich mir nicht jeden Bahnhof notiert. Auf Karten konnte ich nur die größeren finden.

@Stefan: Danke

Grüße

Till

Die 785mm Schmalspurbahn von Scroda nach Zanjemysl war bis zum Ende ihres regulären Betriebs mit Dampf, immer einen Besuch wert. Heute verkehrt sie nur ab und an mit Touristenzügen, die jedoch das Überleben der Strecke etwas gesichert haben. Polen, Dez. 1993 (Diascan) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.5.2013 7:01
Was für ein herliches Stimmungbild!
Gruss Stefan

Till Mosler 27.5.2013 23:16
Hallo,

danke für dein Kommentar.

Grüße

Till

Leitner Thomas 29.5.2013 21:26
W U N D E R S C H Ö N !!!
LG Tom

Zwei Unbekannte 4200er ICM Koploper als IC 1954 (Venlo - Den Haag Centraal) zwischen Horst-Sevenum und Deurne am 01.04.13 (zum Bild)

Till Mosler 2.5.2013 9:31
Hallo,

schön umgesetzt! Die Kurve und der alte Hof wirken gut. Der Triebwagen hebt sich in seinen klassischen NS Farben sehr gut in der Landschaft ab.

Gruß

Till

Gilbert C. 5.5.2013 13:37
Hey Till !

Danke dir :)

Grüße
Gilbert

Arbeiter und im Hintergrund eine Lok der Baureihe Sy ("Hohes Ziel") auf einer Abraumhalde nahe der Industriestadt Fuxin (province Liaoning). China, April 2013 (zum Bild)

Frank Paukstat 23.4.2013 10:37
Geniales Bild, das auch aus einer längst vergangenen Zeit stammen könnte. In dem Bild gibt es so viel zu entdecken, das reicht der Platz hier nicht aus. Top!

Gruß Frank

Armin Schwarz 23.4.2013 11:52
Tolles Bild.
Gruß Armin

Till Mosler 23.4.2013 17:07
Danke für eure Kommentare und Interesse!

@Helmut Seger: Da ich des Chinesischen etwas mächtig bin, habe ich den Arbeiter vorher um Erlaubnis gefragt. Hierzu war genug Zeit.
Und ganz allgemein; ich denke wenn wir es mit den Persöhnlichkeitsrechten bei Aufnahmen (auch bei Eisenbahnbildern) so streng sehen würden, wäre so mancher Fotograf oder Reporter bereits brotlos. Es kommt eben auch darauf an wofür man solche Aufnahmen verwendet und wie sie den Menschen zeigen. Für mich gehören bei der Bahn Mensch und Technik eng zusammen. Hier geht es um reine Dokumentation und keine zur Schau Stellung.

Gruß

Till M.

Olli 25.4.2013 23:08
Ein brilliantes "Bahnbild", Augenschmaus, Eye Candy, Bild des Monats...

@Helmut: Wenn Du das kleine Portfolio des Fotografen anschaust, dann siehst Du, der weiß, was er tut. Da würde ich mir keine Sorgen um Rechtsdetails machen, zumal es ein aktuelles Foto ist und es in einem Land entstanden ist, wo man nicht so einfach drauf losknipsen darf. Man darf es nicht so verkrampft sehen, sondern es sollte bei BB der jeweilige Fotograf vor Unsinn bewahrt werden. Und wenn man um eine Erlaubnis fragt, dann nur wegen Veröffentlichung, doch nicht ob ich den Auslöser drücken darf. Verdiente der Fotograf mit dem Bild Geld, wäre es allerdings wieder anders.

Gruß, Olli

Kay Baldauf 26.4.2013 15:33
Jawohl Olli, das Bild des Monats hier auf BB.de

Thomas Wendt 26.4.2013 16:13
Letztendlich ist der Grund für die oft sehr strenge Auslegung der Regeln und Rechte das Abmahnwesen in Deutschland. Anwälte und deren Gehilfinnen, die von Hartz-IV-Empfängern monatliche Kompensationszahlungen "benötigen"; Architekten, die verbieten wollen, ein Haus bei seinem Namen zu nennen ... das ist so die Klientel, mit der man als Webmaster zu kämpfen hat. Ich will damit nicht die Rechte der Betroffenen in Abrede stellen, aber die meisten melden sich auf normalem Wege und da wurde bisher immer eine Regelung - bis hin zur freiwilligen Bildlöschung - gefunden.

Dies hier ist natürlich wirklich ein besonderer Fall, denn durch Positionierung und Fokussierung ist der Arbeiter zentrales Element des Bildes. Ich weiss, dass der Pragmatismus so ankommen kann, als würde mich zweierlei Maß gemessen - aber einerseits sehe ich keinen Grund, Tills Aussage zu misstrauen, und andererseits ist zumindest der existenzgefährdende Abmahnweg hier nicht zu erwarten.

Das Bild selbst ist natürlich Spitzenklasse, der rauchende Arbeiter und die rauchende Dampflok.

Silvan 26.4.2013 16:59
Da hinten versteckt sich ja noch einer! Und beide scheint der vorbeifahrende Zug nicht im Mindesten zu kümmern!
Ein wahrlich herrliches Stimmungsbild - Echt toll!
MfG Silvan

Till Mosler 2.5.2013 9:22
Hallo,

vielen Dank nochmal für eure teils sehr konstruktiven Kommentare zu meiner Aufnahme. Wie gesagt ist es bei dieser und auch anderen Aufnahmen nicht die Absicht, abgebildete Menschen vorzuführen. Diese wurden wenn um Erlaubnis gefragt. Es ist interessant wie dies in verschiedenen Kulturen aufgenommen wird. In westlichen Ländern ist man in diesem Punkt durchaus sensibler. Im Übrigen werden auch wir tagtäglich, ohne unser Wissen durch Kameras fotografiert gefilmt und festgehalten.

@Thomas: Du hast die Motivaussage durchaus getroffen ;).

Gruß Till

Der Leerzug fährt durch Tuoyaozy früher war hier eine Station, die aber aufgehoben ist. Schlanke Infrastruktur auch in China. Bei nur 2 Zwischenstationen auf 47km bricht der Fahrplan schnell zusammen. Früher hatte die Bahn 200km Strecke in mehreren Tälern. (zum Bild)

Till Mosler 10.3.2013 10:45
Der Klassiker in Tuyaozi ;)! Schön eingefangen im Frühjahrslicht.

Felix Brun 4.4.2013 14:28
Hallo Till

Ja leider schon Geschichte, wenn nicht noch ein Wunder geschieht. Aber zeig doch mal von deinen Bildern.

Gruss Felix

Till Mosler 22.4.2013 21:55
Hallo, Huanan habe ich noch komplett auf Dias. Wie ich zeitlich dazu komme wird der Scanner angeworfen und ich stelle dann mal etwas davon auch hier ein.
Habt ihr damals in Tuyaozi beim Eiesenbahner übernachtet? Oder seid ihr immer den Weg von Huanan heran gefahren?

Grüße

Till

143 330 mit der S6 (Düsseldorf-Rath - Köln-Nippes) in Düsseldorf-Derendorf am 30.03.13 (zum Bild)

Till Mosler 22.4.2013 21:48
Die tägliche Fuhre ;). Gut umgesetzt auch mit dem Kanal zur Rechten.

Gilbert C. 5.5.2013 13:37
Ja, mal sehen wie lange es noch die tägliche Fuhre ist :)
Danke !

Mit voller Kraft, zieht 44 2546 den Güterzug DGz 204 von Eisenach nach Meiningen. Eisenach 11.04.2013 (zum Bild)

Till Mosler 22.4.2013 21:41
Schön umgesetzt. Mit Dreizylinderkrawall bergan!

Leitner Thomas 23.4.2013 20:46
Danke, allerdings Krawall würde ich es nicht nennen, sondern eher mehr Ohrenschmaus ;O)
LG Tom

NY15 16482 bei Peking 10.04.99 (zum Bild)

Hansjörg Brutzer 23.1.2010 15:04
Habe gerade auch einige Daten gefunden. Das erste Baulos von der LEW Henningsdorf umfasste 59 Lokomotiven der V100.2 Sie wurden in den Jahren 1974-1977 nach China geliefert. Ab 1977 bis 1982 kamen noch 131 Loks der V100.3 dazu. Sie kamen zu den Stahlwerken in Anshan, Guangzhou, Xuanhua und Peking. Die Baureihe heißt in China NY15. Die Loknummer ist die Fabriknummer aus Henningsdorf.
Gruß Hansjörg

Till Mosler 10.3.2013 10:54
Sie hat es weithin verschlagen. Weiß jemand genaueres, ob die Loks noch in Beijing fahren? Das Stahlwerk existiert noch. Wurde aber teilweise vor den Olympischen Spielen 2008 verlegt.

1028 Anshan 06.01.93 (zum Bild)

Till Mosler 10.3.2013 10:51
Die gute, alte Anshan Bim. Nach einem staubigen Tag im Stahlwerk lohnte sich immer wieder ein Abstecher dorthin. Leider wurde sie 2004 komplett demontiert.

203 + 220 Changchun 01.01.93 (zum Bild)

Till Mosler 10.3.2013 10:48
Eine schön eingefangene Straßenszene. Man beachte auch die zeitgenößische Reklame aus den Anfängen der wirtschaftlichen Öffnung.

Die Draisine der Bahnmeisterei ist wieder in Tuoyaozi angekommen und wird weggestellt. (zum Bild)

Till Mosler 10.3.2013 10:44
Ich sehe ein paar alte, bekannte Gesichter in der Rotte. Gut eingefangen!





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.