bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Marc Wilczek



Drehgestell-Kesselwagen vom Typ Zaes der NACCO GmbH (33 80 7968 037-1) am 01.03.2009 im Rbf Hamburg-Hohe Schaar - beschädigt durch unsachgemäße Ventilverschließung nach Reinigung. (zum Bild)

Marc Wilczek 6.3.2011 19:52
Ich glaube so was nennt man Implusion. Da wird wohl jemand vergessen haben, beim leerpumpen den Domdeckel zu öffnen. :)

jason_fred 9.3.2011 23:56
Das Foto hab' ich an einem Sonntag gemacht - wahrscheinlich hat der Bediener es am Freitag (etwas zu) eilig gehabt ins Wochenende zu kommen :)

Viele Grüße
Jens

521 021-6 im neu umgebauten Dornach-Arlesheim. Die Geschwindigkeit kann man sich aussuchen, je nach Zugsgattung. (21.09.2010) (zum Bild)

Marc Wilczek 2.11.2010 16:27
Hi,

Ist die 85/90 nicht die Kilometertafel??

Gruß Marc

Silvan 2.11.2010 17:00
@ Marc: Kilometertafeln sind in der Schweiz relativ unscheinbar.
Diese Zahlen hier bezeichnen tatsächlich die Geschwindigkeiten und zwar:
Rund: Reihe N (Neigezüge)
Grössere Zahl der Rechteckigen Tafeln: Reihe R (Fahrzeuge mit erhöhter Kurvengeschwindigkeit ab 105 km/h)
Kleinere Zahl: Übrige Fahrzeuge
Quelle: Mein Kopf und Signalbuch der SBB.
MfG Silvan

Marc Wilczek 2.11.2010 18:08
Ist das nicht etwas kompliziert??

In Deutschland gibt es eine Geschwindigkeitstafel für alle Züge.

Das ist aber in jeden Land verschieden...

Gut, Danke für die Info

Gruß aus dem Schwarzwald

Marc

Kay Baldauf 2.11.2010 18:45
falsch Marc, denn die Geschwindigkeitstafeln gelten nicht immer für Neigetechnikzüge, so die Strecke ertüchtigt ist und das Fahrzeug neigen kann und darf.

MfG

Herbert Graf 2.11.2010 20:21
Der Vorteil der Neigetechnik ist hier besonders augenfällig, darf der ICN doch 25km/h schneller durch die Kurve fahren, als der hier abgebildete 521.
Gruss
Herbert

Marc Wilczek 3.11.2010 16:51
Hallo Kay,

das was du geschrieben hast mag zwar stimmen, trotzdem gibt es nur eine Geschwindigkeitstafel für alle Züge!!. Wenn ein Neigetechnikzug auf ertüchtigten Strecken schneller fahren darf, ist dies in der "La" unter "Gründe und sonstige Angaben" mit Geschwindigkeitsheraufsetzung eingetragen, und nicht auf der Strecke durch eine Tafel.

Gruß Marc

Kay Baldauf 3.11.2010 23:18
@Marc: Schon wieder falsch, denn die Geschwindigkeiten stehen im Buchfahrplan/EBuLa Spalte 2. Die erwähnten Geschwindigkeiten in der La stehen nur dort drin, wenn diese nach (zb. Baumaßnahmen) nach oben gesetzt wurden. Generelle bogenschnelle Geschwindigkeiten stehen dort nicht drin.
Und wenn das stimmt, was ich geschrieben habe, dann gibt es eben keine Geschwindigkeitstafel für alle Züge, denn die normale Geschwindigkeitstafel gilt unter Umständen nicht für Neigetechnikzüge und die zählen für mich unter "alle Züge" mit dazu.

MfG

Am 25.10.2010 morgens kam 212 285 der MWB mit Metronom-Wagen durch Magdeburg Rothensee (zum Bild)

Marc Wilczek 25.10.2010 16:41
Stell dir mal vor so was wäre Alltag. Cool, oder ???
Klasse Bild.

Gruß Marc

Denny Privenau 26.10.2010 1:05
Marc.. lieben Dank :-)

Stimmt, das wär eine schöne Leistung der MWB . Mal was anderes :-) Zumal Metronom sogut wie garnicht in Magdeburg anzutreffen ist ^^

Alexander Ring 26.10.2010 22:23
Lok ist mit den drei Wagen gestern durch Stendal gekommen.
Sie kam aus Richtung Uelzen.
Ich habe leider nur ein Viedeo von dem Zug gemacht.
Foto ist gut nur ein kleines bischen weit weg.

Denny Privenau 27.10.2010 2:45
Alexander.. lädste das Video hoch ? Würd mich freuen :-)
Näher ran wäre etwas schwierig, denn dann wär der ganze Zug nicht drauf ohne abgeschnitten zu sein.. ;-) zum anderen waren Gleise im Weg ^^ Ist Werktags schwieriger als am WE mal hinzustiefeln..

Kay Baldauf 27.10.2010 12:21
Stellt euch vor, sowas wäre Alltag... die Leute würden zu spät kommen, müßten im Winter frieren und wieder drauf achten, auf welcher Seite sie aussteigen müssen ;-)

schönes Dokumentationsfoto einer seltenen Fuhre.

Alexander Ring 27.10.2010 12:45
Frage:Hast du auch die zwei Dampfloks zufällig fotografiert die am Montag von Salzwedel in Richtung Magdeburg und dann weiter nach Dresden gefahren sind?
Das waren die 50 3610 und die 52 8131.
die sollten in MD Wasser nehmen?
Die Loks gehören nehmlich der WFL stehen aber im Bw Nossen.

Denny Privenau 29.10.2010 23:06
Was ? Hier sind am Montag Dampfloks durchgekommen ?? Hab nichts davon gewusst :(

Jetzt weis ich auch warum da einige Leute wartend mit ihren Autos geparkt hatten. Mist verdammter aber auch.. :(

Alexander Ring 30.10.2010 0:14
kannst dir ja mein Viedeo ansehen da siehst du wie sie durch Stendal fahren!!!!!!!!

363 151 beim Rangieren am 25.05.2010 in Schwandorf. (zum Bild)

Marc Wilczek 1.6.2010 21:28
Hi,

ein Bild das den Rangierdienst nicht schöner zeigen kann.
Eine 363er ein richtiger Lokführer im Führerstand ein Rangierbegleiter auf dem Tritt und einige andere Rangierer.
Keine ein-Mann-Bedienung mit Funkfernsteuerung und weit und breit kein Rangierer zu sehen.
Wunderschön.

Gruß aus dem Schwarzwald

Marc

Date Jan de Vries 2.6.2010 7:27
Herrliche Aufnahme mit die tolle V60, Dennis!
Grüße,
Date Jan

Dennis Kraus 2.6.2010 20:33
Hallo Marc und Date Jan,
Danke für die netten Kommentare!

Gruß
Dennis

Regentalcargo MAK 1206 und 233-043 und 152-045 mit einem Umleiterzug unterwegs bei Richt. Die 233 wurde abgeschleppt da sie in Schwandorf defekt wurde (zum Bild)

Tobias Schuminetz, Hirschau 28.5.2010 8:11
Toll, da haben wir aber wieder was verpasst!

Gestern war die 233 aber schon wieder fit, da ich sie an einem Umleiter hatte.

Regentalcargo gibts es nicht mehr, die dürfte jetzt normal zur Regentalbahn gehören!

Gruß schumi

Marc Wilczek 28.5.2010 10:17
Bei diesem Bild ist dir wohl eine Premiere gelungen. Ich hab noch nie gesehen, das eine Privatbahn einen DB-Zug abschleppt.

Gruß Marc

Matthias Kagerer 28.5.2010 20:11
Danke für eure Kommentare
Der Zug dürfte so die Länge gehabt haben wie man es auf dem Foto so sieht.

mfg Matthias

294 716 mit Güterzug am 17.05.2010 bei Hirschau (Strecke Amberg-Schnaittenbach) (zum Bild)

Marc Wilczek 18.5.2010 15:09
Hallo,

eine kurze Frage, ist der Kesselwagen hinter der Lok ein russischer.?? Sieht irgendwie komisch aus.

Danke für ne Antwort.

Gruß Marc

Date Jan de Vries 18.5.2010 17:25
Schönes Nebenbahnbild, Schumi!
Grüße,
Date Jan

Herbert Graf 18.5.2010 21:21
Hallo Tobias
Sieht gut aus der Zug im Rapsfeld mit den zwei Abraumhügeln im Hintergrund, die aussehen wie zwei erloschene Vulkankrater.
Gruss
Herbert

Tobias Schuminetz, Hirschau 19.5.2010 12:26
Servus Marc, Date Jan und Herbert!

@ Marc: das ist kein russischer Kesselwagen,
hier ein Bild von einem solchen:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/103229/kategorie/suchen/suchbegriff/Tobias+Schuminetz%2C+Hirschau.html
war damals bei der SNCF eingestellt gehört aber mittlerweile D-NACCO

@ Date Jan und Herbert: Vielen Dank für das Lob, freut mich, wenn euch das Bild gefällt!

Gruß Schumi

Tobias Schuminetz, Hirschau 19.5.2010 15:43
Servus Kay!

Vielen Dank für das Lob!

Das sind aber auch keine Abraumhügel bzw. nur der zugewachsene rechts vom normalen Sandberg und auch nicht der Kaolinberg sondern das ist feiner Quarzsand der sich frühers nicht verkaufen lies. Kaolin wenn nass wird wird es so eine zähe klebrige Pampe :-) da würde es Spass machen sich die Zeit zu vertreiben.
Der Monte Kaolino ist ja ein Touristisches Ziel mit Dünenfreibed, Hochseilgarten Sommerrodelbahn uvm., man kann sogar im Sommer dort Ski fahren!

Gruß Schumi

Zum ersten Mal in der Geschichte der Murgtalbahn fuhr eine BR 111 auf ihr. 111 072 fuhr heute mit dem "Murgtal-Rad-Express" von Mannheim Hbf nach Freudenstadt Hbf. Aufgenommen zwischen Rastatt und Kuppenheim. (zum Bild)

J. N. 2.5.2010 21:52
Hallo Marc,

da dürftest Du eines der einzigen Bilder bei (Spar-)sonne von diesem Zug haben, denn bislang habe ich nur Schlechtwetterbilder gesehen.
Auch als ich den Zug in Schwetzingen fotografierte, war die Sonne abwesend, auf der Rückfahrt kam sie dann zum Vorschein...
Naja, es ist ja zum Glück wiederholbar.

Schönes Bild, gefällt mir gut!

Grüße, Jens

Marc Wilczek 4.5.2010 15:29
Hey Danke,

hab wohl etwas Glück gehabt. Da hat sich die "Fahrradtour" morgens um 8 Uhr von Gaggenau nach Kuppenheim wenigstens gelohnt.

Gruß Marc

Die Ee 3/3 16403 ist schon seit einigen Jahren ein Eigentum der Firma RUWA in Burghof. (09.04.2010) (zum Bild)

Marc Wilczek 26.4.2010 19:08
Hi,

ich frage mich was wäre wenn ein einzeler Güterwagen an den Rampen hinten im Bild stehen würde. Dort gibt es keinen Fahrdraht? Haben die vielleicht noch eine Rangierdiesellok?

Gruß Marc

Tobias Schuminetz, Hirschau 26.4.2010 21:04
Hallo!

Schöne und interessante Szene!

Gruß Schumi

André Breutel 26.4.2010 21:50
Die Lokis sind wirklich schon herzig. Die sieht man überall. Erinnert mich ein wenig an die E 69 meine Modellbahn, die ich als Kind schon hatte. In welchem Kanton ist das?

André Breutel 26.4.2010 21:50
Die Lokis sind wirklich schon herzig. Die sieht man überall. Erinnert mich ein wenig an die E 69 meine Modellbahn, die ich als Kind schon hatte. In welchem Kanton ist das?

Gabriel Hofer 27.4.2010 12:40
Hallo zusammen...

...und danke für eure Kommentare.

Die Frage, wie die Wagen an die Rampe gelangen, kann ich auch nicht beantworten. Ich denke sie benutzen einen kleinen Traktor, welcher nur auf der Strasse verkehren kann. Ich habe aber vor in nächster Zeit noch einmal Burghof bei Sumiswald-Grünen zu besuchen, wenn ein Manöver stattfindet. (sbbcargo.com, bedienpunktsuche/zeiten)

Sumiswald-Grünen und das nebenliegende Burghof liegen im Emmental im Kanton Bern. Diese Fotostelle erreicht man über Langnau oder Burgdorf, dann über Ramsei nach Sumiswald-Grünen, wo man auf den Bus nach Wasen umsteigen muss. Die Haltestelle heisst Sumiswald, Forum.


Gruss
Gabriel

Ich dachte zuerst der IC586 hätte den Steuerwagen in Chur gelassen, der AD-Dosto wurde aber zusätzlich nach Zürich überführt. Von welcher Bahn stammt wohl diese Schlusssignaltafel? (19.04.2010) (zum Bild)

Marc Wilczek 21.4.2010 15:34
Tuten Gag,

diese Zugschlussscheibe findet man
z.B. in Deutschland (DB)und Polen (PKP).
Bei grenzüberschreitenden Zügen kommen diese Scheiben auch außerhalb Deutschlands zum Einsatz.

Gruß Marc

Silvan 21.4.2010 17:39
Da der Zug aus Chur kommt ist es vielleicht auch nicht abwegig, dass die Tafel von der RhB kommt.
Oder gibt es da keine solchen?
MfG Silvan

Herbert Graf 21.4.2010 20:17
Hallo zusammen
Danke für die Hinweise. Silvan ich weiss nicht, ob die RhB slche Tafeln verwendet. Heute sah ich allerdings eine gleiche Tafel die auf einem Prellbock in Felsberg steckt. Da es sich aber um ein Dreischienengleis handelt, könnte die Schlusstafel genausogut von den SBB dort deponiert worden sein.
Gruss
Herbert

Remo Hardegger 22.4.2010 10:48
@ Silvan + Herbert

Die RhB braucht keine Zugschlusssignale, da sie bei ihnen nicht vorgeschrieben sind.
Nur die Züge nach Arosa haben abends/nacht meistens eine blinkende Schlussleuchte aufgesteckt, da sie ja durch den Churer Stadtverkehr "pflügen".

Stefan Wohlfahrt 11.6.2010 9:28
Hallo Herbert, ich denke, dass ist ein SBB eigens Schlusssignal, welches dem GB Cargo "entlehnt" wurde.
Gruss Stefan

Dampflok 41 in Usakos am 6-3-2009. (zum Bild)

Marc Wilczek 15.4.2010 16:41
Hallo,

ist die Lok entgleist oder warum steht sie so schräg ??

Gruß Marc

Date Jan de Vries 15.4.2010 17:23
Hallo Marc,
Ja, eine LKW stieß mit diesem Dampflok zusammen.
Grüße,
Date Jan

Eine TEM2 in Katowice Ligota mit dem DB Keks. Weis jemand warum diese Lock das Logo der DB trägt? (zum Bild)

Marc Wilczek 11.4.2010 18:15
Hallo,

diese Lok gehörte vermutlich früher zur PCC Rail Logistics Polska S.A.. Dieses Unternehmen wurde von der DB Schenker Rail Deutschland AG (DB Cargo) übernommen und firmiert seit dem unter dem Namen DB Schenker Rail Polska S.A.. Nun werden alle Loks und Wagen in Verkehrsrot lackiert. Ist aber ein absolutes Novum in Polen.

Gruß Marc

152 013 fahrt mit ihrer Schwesterlok einen GZ in Richtung Heidelberg.Am 09.04.10 in Großsachsen-Heddesheim. (zum Bild)

Marc Wilczek 10.4.2010 18:24
Hey,

hast echt Glück gehabt. Zwei 152er mit DB Cargo Logo auf einmal ist echt selten geworden. Dahinter auch noch zwei Kohlewagen im Aktuellen Design der PKP Cargo. Wunderschönes Bild.!!

Gruß Marc

Uwe und Patrick Steffan 10.4.2010 19:15
Hallo Marc!

Danke für dein netten Kommentar!

mfg uwe und patrick

Der OHE-ER 20 270082 zieht am 14.02.10 zwei Voith Gravita durch Bitterfeld Richtung Leipzig. Die Leistung ging nach Tschechien auf einen Testring. (zum Bild)

Marc Wilczek 15.2.2010 20:03
Hi,

hatten die Voith Loks Anschriften??
Sieht ganz so aus als ob das die ersten Loks für DB Cargo sind. Oder wie siehst du das???

Gruß Marc

Jens Baumhauer 15.2.2010 21:15
Hallo Martin,

gratuliere zu diesem Glücks-Treffer! Schickes Bild!

@Marc: Das sind die ersten zwei DB AG /DB Schenker Gravitas, allerdings steht bis auf die Betriebsnummern (260 001 und 260 002) noch nichts weiter drauf, bzw. die Logos sind noch abgeklebt. Insgesamt hat die DB 130 Maschinen der Gravita bestellt.

Gruß, Jens.

Marc Wilczek 16.2.2010 17:42
Hallo Jens,

nun kommt sie endlich. Die Verjüngung der Rangierloks. Ich freu mich schon auf die neuen Loks danke für die Antwort!!!

Gruß Marc

Gleisvorfeld von Aachen-West. Die rechten Gleise führen nach Aachen-Hbf und weiter nach Köln. Die beiden linken Gleise sind der Ausgangspunkt zur sogenannten Montzenroute, beginnend mit der Rampe zum Gemmenicher Tunnel. Cobra-Lok 2820 kommt hier solo aus Köln zurück, und wird in Aachen-West einen Zug übernehmen und nach Belgien zurückfahren. Aufgenommen am 05/12/2009. (zum Bild)

Marc Wilczek 6.12.2009 17:24
Hi, eine Frage zu deinem Bild,

auf dem Gleis links von der Lok stehen zwei leere Holzwagen. Diese stehen vor einem Vorsignal (Vorsignalbaken) und sind Richtung der Lok nicht durch ein Speersignal abgesichert. Weißt du wie die Wagen dort hin kamen???. Eine reguläre Rangierfahrt hätte nie Wagen dort abstellen können, das wäre Stellwerkstechnisch nicht möglich!!!

Dieter Schumacher 6.12.2009 21:08
Hallo Marc,
Dieses Gleis ist heute nur vom Bahnhof aus erreichbar, d.h. aus der Richtung wo unten am Bildrand die drei Rollen liegen. Das Gleis führt noch etwas weiter und endet an einem Prellbock. Es wird auch häufig von privaten Unternehmen zum Parken ihrer Loks genutzt. Man kann es auch relativ gut auf Google Earth erkennen, wo sogar die drei Rollen auch schon liegen.
Gruss.
Dieter

Mak-Lok 469 der AVG, welche einen Güterzug am Haken hat, fährt durch die BK Basheide am 29.10.2009 (zum Bild)

Marc Wilczek 31.10.2009 15:34
Hi,

zwei Fragen zu deinem Bild.

Waren die Holzwagen beladen?
Fuhr der Zug Richtung Rastatt?

Cooles Bild. Danke für eine Antwort

Kevin L. 31.10.2009 17:01
Hallo,

zur 1.Frage: Die Holzwagen waren beladen.
zur 2.Frage: Ja, er fuhr Richtung Rastatt. Wahrscheinlich sogar bis Bad Rotenfels oder Gernsbach, da bin ich mir aber nicht sicher.

Grüße aus Karlsruhe
Kevin

Marc Wilczek 2.11.2009 16:41
Ja diese Wagen fahren normalerweise nach Bischweier zu Kronospan, aber dort habe ich die Wagen nicht gesehen.

Gruß aus Gaggenau Danke für die Antwort!!!!!

Marc W.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.