bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Jens-Peter Schlör



1 2 3 4 5 6 7 8 nächste Seite  >>
MY 1146 und ihr Booster, die 1807, haben am 17.09.2016 gerade ihren Zementzug in die Abstellung in Padborg gedrückt und rücken nun bei CFL ein, um ihren Durst zu stillen. MX 1030 Ellen schaut dabei, wie schon seit vielen Jahren, traurig zu. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 8.10.2016 12:15
Hallo Jens-Peter,
ein sehr schönes Foto von der My 1146. Dein Foto vermittelt aber auch den Eindruck, dass der Bahnhof Padborg vernachlässigt ist und dass eine gewisse Tristesse vorherrschend ist. - Ich habe gesehen, dass Du relativ wenige Fotos auf bb.de veröffentlicht hast. Deine Fotos sind aber einer so hohen Qualität, dass mehr von Deinen Bildern bb.de einen Gewinn bringen könnten.
Viele freundliche Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Jens-Peter Schlör 6.7.2017 16:11
Vielen Dank Kurt!

Ich bin hier eher nur sporadisch unterwegs. ;)

LG Jens

Schon den ganzen Morgen über nahm die Bewölkung an diesem Sonntag stetig zu und die Aussichten auf ein Sonnenfoto schwanden immer mehr. Schließlich fand die Sonne in der Zugbahn der Wolken dann aber doch noch eine Taktlücke. Vom nächsten Schatten gejagt überquert 429 028 auf seiner Fahrt von Rostock nach Sassnitz am 03.07.2016 den Rügendamm. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 8.10.2016 11:56
Hallo Jens-Peter.
En sehr schönes Bahnbild, das gleichzeitig auch ein schönes Landschafts-, Baukunst-, Stadt- und Wetterbild ist.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Stefan Wohlfahrt 8.10.2016 17:50
Hallo Jens-Peter,
gerne schliesse ich mit dem Kommentar von Kurt an: Ein phantastisches Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Jens-Peter Schlör 6.7.2017 16:09
Danke. :)

LG Jens

Frostige Tage und knackig kalte Nächte sorgten Anfang des Jahres im Nordosten für erstes Eis in den küstennahen Bereichen. So stellte sich auch ohne Schnee zumindest etwas Winterfeeling ein. Grund genug am 05.01.2016 einen kurzen Stopp in Wolgast einzulegen, um UBB 29418 von Swinoujscie Centrum nach Züssow beim Passieren der nunmehr auch schon fast 20 Jahre alten Peenebrücke abzulichten. (zum Bild)

Horst Lüdicke 12.7.2016 14:11
Starke Aufnahme!
Gruß Horst

Jens-Peter Schlör 5.10.2016 8:17
Danke Horst. :)

LG Jens

Ein paar Anrufe lockten mich am Abend des 25.05.2016 noch einmal vor die Tür, denn so einen Auftritt bekommt man schließlich nicht alle Tage geboten: Mit der kranken V300 003 und ihrem Leerzug von Mukran am Haken jodelt V300 004 über den Rügendamm. (zum Bild)

Jens Kublank 12.7.2016 16:49
Genial

Jens-Peter Schlör 5.10.2016 8:16
Danke. ;)

LG Jens

Nur in den Sommermonaten lohnt sich ein Spaziergang auf den Rügendamm, um den erst am Abend verkehrenden Talns-Zug von Lancken nach Peitz Ost abzulichten, der Kreide für die Rauchgasentschweflung des Kraftwerks Jänschwalde transportiert. Nach ein paar an Fahrplan- bzw. Wetterlagen gescheiterten Anläufen sollte es am 23.07.2014 nun endlich mal klappen, aber zu den üblichen Fahrzeiten tat sich nichts. Wenigstens machte der Seewind das Warten nach diesem heißen Julitag etwas angenehmer und kurz nach halb neun war es dann schließlich soweit. Während der Zugschluss noch durch den Bahnhof Altefähr rollt, ist EGP 151 039-5 bereits 50 m vor der Rügendammbrücke und der gummibereifte Verkehr, der einem an dieser Stelle so manches Bild zunichte machen kann, hält sich fotofreundlich im Hintergrund. (zum Bild)

Jens Kublank 22.5.2016 21:08
Tolle Aufnahme, wann fährt dieser immer ab von Rügen`?

Jens-Peter Schlör 12.7.2016 12:36
Danke.

Der Zug verkehrt Mo, Mi und Fr. Die erste Fahrt von Lancken nach Bergen startet meistens so zwischen 16:00 und 17:00.

Der komplette Zug verlässt Bergen im Regelfall zwischen 19:00 und 20:00.

LG Jens

PRESS 204 022-2 und 204 005-3 setzen am 14.04.2007 in Miltzow um. Sie hatten zuvor einen Holzzug aus Lubmin gebracht. Die Umfahrung des Zuges ist notwendig, da man von Lubmin aus nur in nördlicher Richtung in die KBS 203 einfahren kann. So wird in Miltzow bzw. Greifswald Kopf gemacht, um dann weiter nach Niedergörne zu fahren. (zum Bild)

Jens Kublank 4.5.2016 8:49
Schönes Bild der V100

Jens-Peter Schlör 12.7.2016 12:32
Danke Jens.

LG Jens

Knackig kalt war es Ende Dezember 2010 an der Küste und dazu lag auch noch ordentlich Schnee, wovon wir in diesem Jahr nur träumen können. Nach den Feiertagen wurde erst mal am Abzweig Srg die Lage inspiziert. Dabei konnte diese perfekt getarnte 114er, die mit dem RE 3 in Richtung Süden stürmt, am 27.12.2010 im Bild festgehalten werden. Auslösen, ducken, abputzen ... weitermachen! (zum Bild)

trainhero 6.5.2015 19:12
cooles Bild!

Jens-Peter Schlör 8.7.2015 15:08
Danke Robin. :)

LG Jens

Zementzug am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Eigentlich stand 13.06.2014 als erstes der morgendliche Nachtzug nach Kopenhagen auf meinem Plan. Also früh aus dem Bett und ein kurzer Blick zum Himmel in Richtung Westen – sieht gut aus! Die 25 Kilometer nach Mellerup gestalteten sich dann aber doch „zäher“ als gedacht, so dass ich den Nachtzug schließlich um 1 Minute verpasste ... Mist! Aber wenn man schon mal da ist ... Außer einer Gumminase gen Norden passierte in der folgenden Stunde bei bestem Fotolicht überhaupt nichts. Die dekorative Wolkenfront im Hintergrund verabschiedete sich so langsam in Richtung Osten und im Rücken waren einige große Schleierwolken zielstrebig Richtung Sonne unterwegs. Kurz vor 8 war zwar immer noch kein Zug zu sehen, aber wohlbekannte Klänge näherten sich von Süden her. 3 Minuten banges Warten, ob das Licht noch bis zur Durchfahrt ausreichen würde, aber es klappte. CFL-Cargo Mx 1023 und ihr Booster, die 1807, hämmern mit dem Zementzug CG 6203 von (Deuna) Padborg nach Taulov durch die südjütische Morgenstille. Kurz darauf wurde es dunkel und, obwohl die 1807 dem Fotografen an diesem Tag nicht ihre „Schokoladenseite“ zeigte, stellte sich doch eine gewisse Zufriedenheit ein. (zum Bild)

Armin Schwarz 21.7.2014 19:06
Jens-Peter,
ein wunderschönes Bild.
Leider ist die CFL 1807 etwas beschmiert.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 21.7.2014 20:27
Oh ja, Zementzug am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen*...
(oder noch ein Morgen Sonne Fotograf..)
einen lieben Gruss
Stefan
*aber nur wenn er möglchst weit weg fährt

Jens-Peter Schlör 24.7.2014 11:50
Ja Armin, leider sind auch dort diese unseligen Schmierfinken unterwegs. :( Wenn's nach mir ginge, dürften die das mit Zahnbürste und kaltem klarem Wasser reinigen ...

@Stefan
Der frühe Vogel fängt den ... ;)
Nichts geht über die Ruhe am Morgen und wenn man dann noch alle Zeit der Welt hat ... :)

LG Jens

Auf dem Weg von Rostock nach Sassnitz fegt ein unerkannt gebliebener 429er als RE 13011 am 17.12.10 durch die winterliche Einöde bei Kummerow. (zum Bild)

Stefan Pavel 21.7.2014 18:19
Moin Jens,

dieses Bild tut richitg gut bei der Wärme schönes Bild vom RE9 nach Sassnitz gefällt mir.

Mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 21.7.2014 20:29
Nun ja, das Bild gefällt ausgezeichnet, aber es ist kaum ein Kontrast zum hiesigen "Sommer"-Wetter...
einen lieben Gruss
Stefan

Jens-Peter Schlör 24.7.2014 11:42
@Stefan W.

Danke - bei uns ist es schön sonnig und heiß; etwas Schnee täte jetzt gut. :p

LG Jens

Fast schon Symbolcharakter hatte der Himmel über der Volkswerft 12.05.2014. Der einst weltgrößte Hersteller von Fischereischiffen und mit über 8.000 Beschäftigten in den 80er Jahren damals größter ziviler Arbeitgeber der Region geriet wegen Problemen bei der Fertigstellung von 2 Fährschiffen in schweres Fahrwasser und musste im Jahr 2012 Insolvenz anmelden. Im Mai diesen Jahres hatten 2 Bieter Interesse an der Übernahme der Werft und die Entscheidung über den neuen Eigentümer sollte in Kürze fallen. Und so gab es, passend zu diesen Nachrichten, am Abend auch ein paar wenige Lichtblicke. 298 318-7 hat ihre Übergabe von der Hafenbahn bereits im Rügendammbahnhof abgestellt und nimmt auf der Rückfahrt nach Sassnitz-Mukran noch eine volle Ladung Sonne mit. Mittlerweile ist Volkswerft an Nordic Yards verkauft und künftig sollen hier vorrangig Plattformen für Offshore-Anlagen gebaut werden, aber auch der Spezialschiffbau steht als zusätzliches Betätigungsfeld zur Debatte. (zum Bild)

Armin Schwarz 21.7.2014 19:08
Ein wunderschönes Bild mit dem bedrohlichen Himmel.
Liebe Grüße
Armin

Jens-Peter Schlör 24.7.2014 11:39
Danke Armin.

Für diese Einstellung hab ich auch etliche Versuche gebraucht, bis wirklich alles zusammen passte. ;)

LG Jens

Kay Baldauf 24.7.2014 13:36
Die Versuche haben sich gelohnt! Klasse Bild!

Nudow - ein Fotopunkt, an dem man viele interessante Züge fotografieren kann, der aber durch die dominante Freileitung und die schiefen Oberleitungsmasten motivlich eher abschreckt. Was liegt da näher, als es mal anders zu probieren. Also einfach am Abend des 20.09.2012 hin und mit einem lichtstarken 50er auf das warten, was da kommt. Der für diesen Versuch favorisierte "Hamster" erwies sich durch den elektronischen ZZA und die etwas zu hohe Geschwindigkeit aber als wenig fotogen. Als ich die Aktion schon abbrechen wollte, fuhr mir dann gut 20 Minuten nach Sonnenuntergang und bei stark bewölktem Himmel mit HVLE V 490.2 und einem schönen hellen Schotterzug doch noch ein geeignetes Objekt vor die Linse. (zum Bild)

Thomas Wendt 18.3.2014 17:33
Bei dem Sonnenstand würde ich mich gar nicht mehr trauen, einen fahrenden Zug zu fotografieren. Vielleicht zu Unrecht? Ich staune über die Bildqualität und -stimmung, das Bild gefällt mir äußerst gut.

Kay Baldauf 19.3.2014 8:20
Absolute Klasse für das vorhandene Licht. Hier hätte ich großes Interesse an den EXIF-Daten.

Grüße Kay

Jens-Peter Schlör 19.3.2014 19:42
@Thomas
Was hat man bei der digitalen Fotografie beim Experimentieren schon zu verlieren, außer etwas Zeit? ;)

Hier kam es ansich nur auf das richtige Abschätzen der relativen Geschwindigkeit des Zuges, also der tatsächlichen Geschwindigkeit im Verhältnis zum gewählten Winkel und Auslösepunkt, an, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden. Hilfreich ist es auch, das Rauschverhalten der benutzten Kamera bei solchen Lichtverhältnissen zu kennen. Damit man allerdings überhaupt auf die notwendige Verschlusszeit kommt, ohne den ISO-Wert extrem zu erhöhen, führt kein Weg an einem lichtstarken Objektiv vorbei.

Den Rest erledigt man zu Hause am Rechner durch sorgfältiges Entwickeln der Rohdaten, denn das Drücken des Auslösers ist auf dem Weg zu einem guten Foto nur die halbe Miete. ;)

Ich ging allerdings auch nicht ganz unbeleckt in dieses Experiment. Ein Beispiel für eine ähnliche Aufnahmesituation gibt es bei meinen Fotos 9 Aufnahmen unter dieser zu sehen. Das Foto entstand damals völlig ungeplant und die Verschlusszeit war noch etwas kritischer ... ^^

@Kay
Alpha 300 + Minolta 50 mm FB / F 1.7
ISO 400, 1/80, F 2.2, manuell fokussiert, ohne Stativ

Da ich die Blende nicht noch weiter aufmachen wollte, musste für die 1/80 schon eine leichte Unterbelichtung herhalten, die dann beim Entwickeln kompensiert wurde. ;)

Und danke an alle für die positive Resonanz. :)

LG Jens

Olli 19.3.2014 21:52
Hallo Jens, jetzt aber Respekt. Bei diesem älteren Modell hast Du aber wirklich gezaubert. Bei den aktuellen Kameras hast Du soviel Rauschen etwa bei ISO 3200. Hier aber geht es tatsächlich nur, wenn man alle Register zieht, wie Du es getan hast.
Gruß, Olli

Jens-Peter Schlör 24.4.2014 15:32
Hallo Olli,

na ja, gezaubert nicht, aber wie du schon sagtest, alle Mittel ausgeschöpft. ;)

Die mittlerweile bei neueren Kameras tatsächlich auch verwendbaren hohen ISO-Werte erweitern den Anwendungsbereich bei schlechten / lichtarmen Bedingungen natürlich enorm. Ich bin da allerdings etwas zwiegespalten, denn irgendwo wird ja auch ein Stück weit suggeriert, dass eine hohe Empfindlichkeit ein Allheilmittel sei. Das ändert aber nichts daran, dass das Licht zu allererst mal durch die Optik muss, und wenn man da ein "Gurkenglas" benutzt, hilft auch die beste Empfindlichkeit nicht wirklich weiter. ;)

LG Jens

Thomas Wendt 24.4.2014 15:51
Solche Dinge sehe ich ganz pragmatisch - wenn trotz hohem ISO-Wert die Qualität noch stimmt, freue ich mich darüber. Habe allerdings hohen Respekt vor denen, die so tief in die Theorie und Praxis der Fotografie einsteigen.

Jens-Peter Schlör 21.7.2014 15:25
@Thomas
Das ist natürlich auch eine mögliche Herangehensweise. :D

LG Jens

Bei wunderbarem Winterwetter passiert 155 148-0 mit einem Leerzug nach Poppendorf am 24.01.2013 den Windpark bei Trinwillershagen. (zum Bild)

Gilbert C. 18.3.2014 15:20
Sehr schönes Bild und tolle Location !
Grüße
Gilbert

Kay Baldauf 19.3.2014 8:19
Ja, das Bild beweißt, dass die großen Ungetüme auch gut mit ins Bild einzubinden sind. Mir gefällt das Bild gut!

Grüße

Jens-Peter Schlör 19.3.2014 19:14
Danke für die netten Kommentare. :)

Ja, das ist wirklich eine schöne Stelle, an der ich immer gerne mal wieder anhalte. ;)

LG Jens

Mehr als 4 Jahre nach ihrem letzten Besuch führte eine Sonderfahrt von Bremen nach Binz 03 1010 endlich mal wieder in ihre alte Heimat im Nordosten. Mit Volldampf passiert die ehemalige "Starlok" des Bw Stralsund mit DPF 349 den herbstlich gefärbten Bahnhof Martensdorf. Die dicken Wolken blieben zum Glück auf Abstand und niedrige Temperaturen sowie Windstille sorgten für eine beeindruckende Dampfentwicklung. (zum Bild)

Michael Edelmann 30.6.2013 19:58
Hallo Jens-Peter,
wirklich eine wunderschöne Aufnahme! Besonders gefällt mir an diesem Bild, wie die imposante Dampffahne der Lok beinahe nahtlos mit den Wolken im Hintergrund verschmilzt, sowie auch die herrliche Ausleuchtung derselben! Toll gesehen und festgehalten! Ein Bild, ganz nach meinem Geschmack!
LG! Micha

Jens-Peter Schlör 19.3.2014 19:04
Ein, wenn auch reichlich verspäteter, Dank an dich - war hier lange nicht aktiv.

Es ist immer eine Freude, wenn die Zehnzehn ihre alte Heimat besucht. In den 70ern durfte ich sie hier oben noch im Plandienst bewundern. :)

LG Jens

MEG 801 ist am 23.03.2011 mit dem umgeleiteten Zementpendel von Rüdersdorf nach Rostock-Seehafen zwischen Stralsund Hbf und Hp Grünhufe unterwegs. (zum Bild)

Marco Lieser 7.3.2012 20:03
super Bild! LG Marco

Jens-Peter Schlör 4.4.2012 10:02
Vielen Dank Marco.

LG Jens

Stefan Wohlfahrt 4.4.2012 12:03
Gestochen scharf, ein interessanter Zug und ein super Bildaufbau; so sehen Fotos aus, die mir gefallen.
Gruss Stefan

Jens-Peter Schlör 29.5.2012 16:16
Danke Stefan. :)

LG Jens

Ein Tag geht zu Ende an der ehemaligen DSB-Remise in Padborg. Viel haben die beiden Rundnasen MY 1122 (Baujahr 1956) und MY 1157 (Baujahr 1965) in ihrem Lokleben schon erlebt. Nach vielen Jahren bei der DSB und anschließenden Einsätzen bei verschiedenen dänischen Privatbahnen verschlug es die beiden für einige Jahre nach Schweden. Wer hätte wohl vermutet, dass die beiden Loks jemals den Weg nach Dänemark zurück finden würden und das sogar noch im aktiven Dienst bei der Railcare Danmark A/S. Während sich die beiden alten Damen ausruhen, ist zur gleichen Zeit ihre Railcare-Schwester MY 1134 damit beschäftigt, in einem Padborger Firmen-Anschluss einen KLV-Zug zusammenzustellen und ihn anschließend in den Bahnhof zu ziehen. Padborg, 08.09.2011. Mit Stativ und Teleobjektiv von der Straße aus aufgenommen. (zum Bild)

Richard 27.9.2011 20:25
Hallo Jens-Peter,

sehr tolles Bild der beiden NOHABs.

Viele Grüße,
Richard

Jens-Peter Schlör 9.10.2011 18:44
Vielen Dank Richard.

LG Jens

Lautstark bewältigt 232 004-2 mit ihrem Kesselzug die lange Steigung von Szczecin in Richtung Angermünde und unterbricht dabei am 13.08.2011 für einen Moment die stille Idylle in Höhe der Ortschaft Warzymice. (zum Bild)

Pascal Ost 28.9.2011 18:10
Sieht gut aus! Gefällt mir! ;-)

Grüße

Pascal

Hanspeter Reschinger 29.9.2011 11:21
Geil, würde ich mir größer (1024 px Breite) wünschen.

LG
H.P.

Jens-Peter Schlör 9.10.2011 18:43
Freut mich, wenn's gefällt. :)

@H.P.: Du hast Post.

LG Jens

Locon 401 rangiert mit einem Gipszug aus Peitz/Ost am 30.11.2010 im Stralsunder Südhafen. Während die Lokfront noch Sonne abbekommt, naht schon der nächste kräftige Schneeschauer. (zum Bild)

Gilbert C. 27.9.2011 21:56
Sehr schönes Bild !!
Klasse, wo die da fährt :-)
Gruß Gilbert

Jens-Peter Schlör 9.10.2011 18:39
Danke - unsere richtige Straßenbahn gibt es ja schon einige Jahrzehnte nicht mehr, dafür haben wir dann diese bekommen. ;)

LG Jens





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.