bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Jens-Peter Schlör, Seite 7



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 nächste Seite  >>
01.533 der ÖGEG mit dem E 16273 aus Salzburg, auf dem Weg nach Graz und weiter Lieboch zur der Eröffnung der Ausstellung "150 Jahre Südbahn" am 17.5.2007 in St. Pankraz. (Zoomversion) (zum Bild)

Jens-Peter Schlör 24.5.2007 8:00
Sehr kraftvoll - sehr schön eingefangen!

LG
Jens

218 458-8 unterwegs mit IC1961 nach Heringsdorf. Gleich darauf fing es wieder an zu regnen. (Stralsund am 12.05.07) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.5.2007 18:37
Sehr gelungene Aufnahme!

Matthias

Jörg Trutwig 22.5.2007 19:14
Da haben sich die nassen Klamotten doch noch gelohnt ;-)MfG Jörg

Jens-Peter Schlör 22.5.2007 19:55
Aaah, vom heiligen Berg aus geschossen, oder? Schöne Aufnahme!

LG
Jens

Jörg Trutwig 22.5.2007 20:32
Auf dem Berg hatte ich auch schon mal auf die 03 1010 gewartet.Das waren noch Zeiten !!! MsG Jörg der Alpinist

My 1147 der Firma Eichholz steht mit einem Eisenbahnkran am Haken im Bahnhof Züssow. Hierbei nochmals herzlichen Dank an die Greifswalder Tippgeber. (14.04.07) (zum Bild)

Jens-Peter Schlör 17.4.2007 20:29
Die Lok gehörte von ihrer Indienststellung in 1965 bis 1999 zur DSB, ging dann von 1999 bis 2003 zu Vossloh und seit 2003 gehört sie zu Eichholz.

LG
Jens

Helmut Amann 17.4.2007 21:54
Die Lok sieht ja echt klasse aus, sehr gepflegt, fast wie fabrikneu, die Lackierung steht ihr meiner Meinung nach auch sehr gut zu Gesicht. Ein perfektes Portraitfoto, optimal im Licht, einfach herrlich !

110 511 stand am 31.03.07 abgestellt im Rostocker Seehafen. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.4.2007 19:51
Sehr schöne Aufnahme! Die helle Lok im Kontrast zum blauen Himmel, das Einbinden der Lok in ihren Kontext (hier die Hafenanlagen) macht das Bild erst so richtig interessant und schön. Sehr häufig wird dies leider nicht beachtet und sich nur auf den Zug oder die Lok konzentriert.

lg Matthias

Herbert Graf 12.4.2007 21:57
Tolle Aufnahme, Hafenatmosphäre und Eisenbahn passen auch immer gut zusammen.
Gruss
Herbert

Andreas Hackenjos 13.4.2007 15:38
Ja das ist ein schönes Bild!!@Benedikt das mit Farbe ist keine schlechte idee würde zum jetzigen IC Farbschema passen!!


Viele Grüße

Thomas Wendt 13.4.2007 15:49
Gibt es noch eine Lok in dieser Farbe? Denn 110 510 scheint im Dezember 2006 noch normal angestrichen gewesen zu sein:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/79813/kategorie/suchen/suchbegriff/110+510.html

Allerdings erinnere ich mich, das Farbkleid so schonmal gesehen zu haben vor längerer Zeit. Das Foto ist übrigens sehr gelungen.

Philipp Müller 13.4.2007 16:10
Auf dem Bild ist ja auch die 110 511 zu sehen und nicht die 510. Erinnert mich ein wenig an die " White Lady" 212 001 von der DR.

Thomas Wendt 13.4.2007 16:15
Das ist ein Argument. ;)

Steffen Schulz 13.4.2007 16:31
Vielen Dank erstmal für die positiven Kommentare. Den Zahlendreher habe ich nun auch behoben :-)
Schöne Grüße, Steffen

Jens-Peter Schlör 13.4.2007 20:30
Tolle Aufnahme, tolle Farben! Das macht wieder richtig Lust auf Rostock. ;-)

LG
Jens

ein Tag erwacht Offenburg Rbf am 26.03.07 (zum Bild)

Herbert Graf 12.4.2007 10:33
Schönes Stimmungsbild, der Blick nach oben hört ja sonst meist auf Fahrzeughöhe auf.
Gruss
Herbert

Frank Kropp 12.4.2007 22:41
Man stelle sich auf die Zufahrtsstraße neben den Gleisanlagen wo auch Autos parken können und wartet auf Feierabend.
Und wenn man zum Stellwerk will fährt man die Straße 100m weiter. Frage beantwortet?

Jens-Peter Schlör 13.4.2007 20:27
Sehr schöne Stimmung! Man kann die Ruhe förmlich spüren. Nur der Flieger hat es eilig.

LG
Jens

… nach der Kreuzung mit UBB und Regio setzt sich 232 401 mit ihrem Zug unter deutlicher Kraftanstrengung wieder in Bewegung… (zum Bild)

Florian Böttcher 3.4.2007 22:40
Coole Aufnahme!!!
Wunderschön!!!

LG
F.B

Jens-Peter Schlör 4.4.2007 20:57
Da hat sich die Verfolgung wirklich gelohnt. Schöne Serie!

Die 401 erfreut uns schon seit einigen Tagen auf verschiedenen Leistungen mit ihrem dezenten Hüsteln.

LG
Jens

Hannes Gerloff 5.4.2007 19:27
Hallo an Alle,

erstmal danke für die guten Kommentare! Es ist doch immer wieder schön mit anzusehen, wenn Tf’s der „alten Schule“ wissen, wie sie einen Spotter glücklich machen können!!!

Gruß Hannes

Frank Kropp 6.4.2007 1:08
1.....7........15
und dann geht die Post ab.
Wenn die 16 Russen hinten willig sind.

Aber noch nicht perfekt, das geht noch besser.
Das Pic ist gut!

Gruß Frank

Hannes Gerloff 10.4.2007 19:16
Nochmals danke!!!

Den Hinweis von Frank Kropp sollte man mal im BW Rostock-Überseehafen an das „Schwarze Brett“ nageln damit alle so anfahren.

@ Benedikt: Bloß nicht!!! Die Loks sollen uns noch Jahre im Plandienst beglücken und nicht im Museum sich die Federn platt stehen, um dann sich mal zur Sonderfahrt zu zeigen!!!

Gruß Hannes

Frank Kropp 13.4.2007 8:09
Nein bloß nicht an die Wandzeitung nageln, daß könnte so machem garnicht passen, denn so fährt man eigetlich nicht.
Fürs Material nicht gut, aber im Reisezugdienst geht das prima wenn die Ehz eingeschaltet ist.
234 304 hats doch schon ist Museum geschafft.
Aber langes Stehen ist dem Russen noch nie gut bekommen.

Am Mittwoch dem 14.03.07, gegen 23:30, erreichte der Überführungstross um 89 6009 endlich den Hbf Stralsund. 89 6009 war zwei Tage für die Dreharbeiten zu Gast in Stralsund. (zum Bild)

G. G. 27.3.2007 0:36
und welche dreharbeiten sind gemeint?
danke im voraus

Jens-Peter Schlör 27.3.2007 11:48
Die UFA dreht für das ZDF den Zweiteiler Hafen der Hoffnung - Der Untergang der Wilhelm Gustloff.

LG
Jens

ÖBB Lok 1116 207-0 durchfährt am 05.03.07 mit einem Neuwagen Autozug nach Buchs/SG Schweiz den Bhf.Schaan-Vaduz (zum Bild)

Herbert Graf 5.3.2007 15:41
Hallo Peter
Schönes Bild von der " Lichtensteiner Eisenbahn" . Von Kunstobjekten als Prellböcke für nicht mehr benützte Ladegleise kann man halten was man will.
Wie ist das jetzt mit den Stromabnehmern? In den letzten Tagen sehe ich immer wieder Fotos von Taurus-Loks, die mit dem vorderen Stromabnehmer unterwegs sind.
Gruss
Herbert

Peter Walter 5.3.2007 17:27
Habe keine Ahnung warum die Loks mit dem vorderen Stromabnehmer fahren,ist mir auch erst jetzt aufgefallen!Gruss Peter

Jens-Peter Schlör 5.3.2007 19:52
Das ist eine Frage der Ladung. Vor Autozügen, Wagen mit Planenabdeckung, Kesselwagen, offenen Wagen mit entflammbarer Ladung, Steuerwagen und bei Mehrfachtraktionen wird der erste Stromabnehmer angelegt, um Schäden oder Brände durch Abrissfunken zu vermeiden.

LG
Jens

5.7.2007 11:46
Hallo zusammen. Die Auswahl des Stromabnehmers hängt von der Ladung des Wagens hinter der Lok ab. Da beim Fahren eventueller Funkenflug bzw. Abrieb der Schleifleisten ensteht kann dadurch die Fracht beschädigt werden. Man sieht es meist bei Autozügen, Kesselwagen und im Sommer bei Holzzügen (Brandgefahr durch Entzündung).
Übrigens gefällt mir das Bild seh gut.

MfG, Lars Jäschke

Da der Winter mich heuer im Stich lässt, habe ich einmal meine alten Bilder durchgesehen und vom Vorjahr folgendes Bild gefunden. GKB 671 mit ihrem Dampfsonderzug R 8515 von Graz nach Wies-Eibiswald am 5.2.2006, aufgenommen kurz vor Groß St. Florian. Bei dieser Lok handelt sich um eine ehemalige Südbahnreihe 29, welche 1860 gebaut wurde. 17 dieser Maschinen kamen 1924 zur GKB. 671 war seit diesem Zeitpunkt nie abgestellt, und ist somit die dienstälteste Dampflokomotive auf der Welt! (zum Bild)

Herbert Graf 1.2.2007 10:01
Superbild, wie kalt wars da wohl?
Gruss
Herbert

Hanspeter Reschinger 1.2.2007 10:05
Danke

Ca. Minus 15 Grad hatte es an diesem Tag.

LG
H.P.

Jens-Peter Schlör 1.2.2007 13:07
Mir fehlen die Worte - perfekt!

LG
Jens

OHE 200087 (ex. DB 216 121) und OHE 120068 bei der Ausfahrt aus Martensdorf in Richtung Rostock. (05.01.07) (zum Bild)

Jens-Peter Schlör 9.1.2007 17:22
Na das ist doch mal ein interessantes Gespann! Lief die 2. Lok nur mit, oder haben beide gezogen?

LG
Jens

LTH 330091 bei der Durchfahrt durch den Hauptbahnhof in Stralsund. Am Haken eine Reihe leerer Holzwagen (05.01.07) (zum Bild)

Jens-Peter Schlör 9.1.2007 17:11
Schöner Einstand Hannes - weiter so!

Immer wenn der Tiger durch Stralsund brummt, bin ich irgendwo anderweitig beschäftigt ... :-(

LG
Jens

145 021-1 vor dem IC2454 aus dem Ostseebad Binz kommend. (Stralsund am 30.12.06) (zum Bild)

Kevin B. 1.1.2007 19:02
Hallo,
muesste nicht der Steuerwagen an erster stelle sein?
Gruss, KAJB

Jörg Trutwig 1.1.2007 19:14
Eigentlich nicht. Dieser IC hat die Lok meistens vorne.
MsG Jörg

Kevin B. 1.1.2007 19:23
Hae, in Bitterfeld kommt sie mit dem Steuerwagen. Gibt es zwischen durch einen Kopfbahnhof? Ich glaube eher nicht.
Gruss, KAJB

Jörg Trutwig 1.1.2007 19:47
In den Hbf Stralsund fährt er, Lok voran, ein. Er verlässt ja Stralsund eigentlich wieder in die selbe Richtung, aus der er gekommen ist. Also ist der Steuerwagen nun vorne. (Kopfbahnhof für diesen IC)

Jens-Peter Schlör 1.1.2007 19:48
Ab Rostock führt der Steuerwagen.

Jens-Peter Schlör 1.1.2007 19:53
Sorry, hab gar nicht gelesen, dass es der 2454 ist. Dann hast du natürlich Recht, Jörg. Aber eigentlich ist der 2454 doch immer mit 101er bespannt und danach der 2213 meistens mit 145er. Fragen über Fragen ...

Kevin B. 1.1.2007 19:56
Wollt ich gerade sagen. Der IC 2454 faehrt nicht ueber Rostock Hbf. Ich sehe immer in Bitterfeld und Umland den IC 2454 mit einer BR 101. Wahrscheinlich gibt es einen Lokwechsel.
Gruss, KAJB

Jörg Trutwig 1.1.2007 20:14
sG an Jens. Der Fahrplan das unbekannte Wesen. Bei diesem IC bin ich da auch ein wenig am grübeln.(siehe Mail)
MsG an die Runde

Jörg Trutwig 2.1.2007 17:19
Berichtigung... Dies ist nicht der IC2454 sondern der IC2213 (Binz-Stuttgart) Irren ist menschlich :-) MfG Jörg

Jens-Peter Schlör 2.1.2007 19:11
Es ist also doch nützlich, wenn wir Samstags in stereo bis quadro fotografieren. ;-)

140 767 befördert am 02.12.06 einen Kesselwagenzug nach bzw. durch Chemnitz. Hier aufgenommen am ehemaligen RAW "Wilhelm Pieck". Wie man sieht, besitzt die Lok schon einen modernen Einholm-Stromabnehmer. Ungewöhnlich hierbei, das der vordere angebügelt ist. (zum Bild)

Jens-Peter Schlör 3.12.2006 16:28
Weil der Wagen hinter der Lok ein Kesselwagen ist. Gleiches trifft für andere Wagen mit leicht entflammbaren Gütern oder Beplanung zu. In diesen Fällen ist der vordere Stromabnehmer anzulegen. Ausnahmen gibt es nur, wenn sich zwischen der Lok und dem betreffenden Wagen ein Schutzwagen befindet.

Thomas Oehler 3.12.2006 22:02
Hallo Jens-Peter,

danke für die sachkundige Erklärung. Das habe ich noch nicht gewusst - man lernt halt nie aus.

L.G.
Thomas

Die Informationstafel in einen Dostos Steuerwagen der Bauart DABbuzfa 2.Klasse. (zum Bild)

Kevin B. 27.11.2006 15:58
Dies ist mal wieder typisch. Jugendliche beschmutzen Züge, Sitze und anderes. Wie hier zu sehen haben Jugendliche die Zeitschrift " Takt" überall verstreut.
KAJB

Sascha Köhn 27.11.2006 16:43
Man muss dazu sagen, die Innen- und Außenanzeigen gibt es nur im DABbuzfa 778. Der Neubau 760 verkehrt ohne diesen " Luxus" . " Zweckentfremdete" Kundenzeitschriften sind doch noch harmlos. Ekelhaft wirds dann wenn nach Fußballspielen das Bier die Treppen runterläuft und permanenter Geruch von Alkohol, Zigarettenrauch u.Ä. die Wagen durchströmt.

Kevin B. 27.11.2006 17:05
Dafür gibt es beim RE160 Informationen per Fernseher. z.B. auf der Linie RE5 die ich manchmal fahre von Lutherstadt Wittenberg nach Rostock Hbf oder jede zweite Stunde von Falkenberg(Elster) nach Stralsund über Rostock Hbf gibt es die Fernseher. Bei anderen Linien weiß ich es nicht.
KAJB

27.11.2006 17:14
Woher willst du wissen, dass das Jugendliche waren?

Hat da jemand Vorurteile?

Wenn ich samstags die ganzen Typen mit dem Wochenendticket sehe, die sich im Zug wie Sau benehmen und ihren Müll verteilen, so sind das in der Regel Erwachsene!

Sascha Köhn 27.11.2006 17:18
@ Ullrich: Am Wochenende sehn die Züge generell aus wie Sau, verursacht egal durch wen. Wenn die Mülleimer mit Alufolie und Fastfood papier überquellen und Bierflaschen hinter den Quersitzen durch die Gegend rollen, dann weiß man das Wochenende ist.

Kevin B. 27.11.2006 17:29
Ich muss eher Herr Köhn recht geben,

Ich habe lediglich nur Jugendliche gesehen die so etwas machen. Erwachsene nur dann wenn sie " betrunken" sind.
KAJB

Jens-Peter Schlör 27.11.2006 20:36
@Kevin Bennemann
Kleine Korrektur. Der RE5 von Falkenberg (Elster) nach Stralsund fährt nicht über Rostock.

Rolf Kötteritzsch 28.11.2006 17:20
Auf der Linie RE1 ( Relation Magdeburg - Frankfurt/Oder - Eisenhüttenstadt gibt es diese Bildschirminfo`s ebenfalls !
Gefahren wird dort auch mit RE 160 Dosto-Wagen und Tfz der BR 112 und ab und zu 114.

Kevin B. 29.11.2006 19:47
@Herr Schlör, Sie haben recht. RE5 von Falkenberg nach Stralsund fährt nicht über Rostock. Der RE fährt glaubich über Neustrielitz.

Jens-Peter Schlör 29.11.2006 20:04
So ist es; über Neustrelitz, Neubrandenburg, Grimmen nach Stralsund.

P.F. 30.11.2006 10:10
Ich wollte mal im Internet nach Videos von Loks oder Wagen nachschauen. Hab mich dann auch bei YouTube erkundigt. Da gibt es zwar schon schöne Videos, aber was ich hier gesehen hab...ich bin entsetzt und sprachlos. Folgende Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=S0nlf0q8BCY

Ein hirnverbrannter Dummkopf kann nicht auf die Toilette gehen und muss deshalb unbedingt in den Mülleimer pinkeln. Wer macht das schon? Ich gehe ja auch nicht zu Hause zum Mülleimer um meine " Geschäftchen" zu machen. Und dann wird dieses Video auch noch mit 4 Sternen bewertet. Man muss sich schämen, soetwas ins Internet zu stellen.

http://www.youtube.com/watch?v=NKI8j2edOhg

Fußballfans müssen im neuen S-Bahn-Triebzug die Anzeigetafel kaputtmachen...u.s.w.

Thomas Wendt 30.11.2006 17:20
Naja solche Videos werden auch gemacht damit die Leute sich aufregen. Es ist aber ziemlich arm von youtube, weitgehend unkommentiert und unkontrolliert Randalierern und Kleinkriminellen eine Videoplattform zu bieten. Man findet dort ja auch viele Gewaltvideos und anderen Schrott ..

Die GVG 109-2 mit sehr schönen alten Reisezugwagen wartet am 16.04.06 in Berlin Lichtenberg auf ihren nächsten Einsatz. (zum Bild)

Jens-Peter Schlör 23.11.2006 20:21
Das ist der EN Berlin-Malmö mit schwedischen Wagen. Fahrenderweise kann man den eigentlich nur nachts erwischen, außer es ist Fußball-WM in Deutschland. ;-)

ANDRE TSCHEU 24.2.2010 14:48
MAN KAN DIESEN ZUG AUCH FAHRENDERWEISE SEHEN UND ZWAR IM SOMMER ZWISCHEN 6UND7UHR ZWISCHEN BERLIN HBF UND BERLIN LICHTENBERG

145 065-9 unterwegs mit NZ1949 aus Hagen, kurz vor dem Hbf Stralsund. ( am 16.04.05) (zum Bild)

12.11.2006 17:07
Mittlerweile wird diese Leistung zwischen Rostock und Binz von einer 115 gezogen, die sich mit dem Zug recht schwer tut.

Jens-Peter Schlör 12.11.2006 20:09
In der Regel war er recht pünktlich. Stammloks waren seit dem letzten Fahrplanwechsel 115 293, 115 355 und zuletzt 115 346. Der 115er-Einsatz wurde nur ganz selten mal von einer 120er unterbrochen.

12.11.2006 20:45
Ja, pünktlich auf jeden Fall.

ich finde aber, dass die 115 große Probleme mit der Beschleunigung des laaaaaaaaaangen NZ hat, da wäre eine 101 oder 120 effektiver.

Aber im Grunde ist es schon okay, denn der NZ fährt ja ausserhalb des IC/RE-Taktes, so dass er in beiden Fahrtrichtung vor einem eingleisigen Abschnitt eine fahrplanmäßige Zwangspause hat, und dann braucht man auch keine leistungsfähigen Loks.

Zudem können Verspätungen in Berlin Lichtenberg und Hannover ausgeglichen werden, wo die Kurswagen rangiert werden.

Jens-Peter Schlör 13.11.2006 13:15
Sie ist halt keine starke Sprinterin. In der Woche hatte der Zug zuletzt zwischen Rostock und Binz aber auch nur noch fünf Wagen. Der geneigte Fotograf freut sich aber, auch mal was Gefaltetes ins Bild zu bekommen. ;-)

13.11.2006 17:11
Ja, je Winter, um so kürzer, und im Moment fährt er gar nicht.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.