Patrick Hertel 17.10.2010 14:21
Die Bahnsteige gehören zum Bf Bornholmer Straße. Sie waren als Provisorium zwischen dem Fall der Mauer und der Rekonstruktion und Umbau des Nordkreuzes als Bahnsteige C und D errichtet worden und waren vom 05.08.1991 bis zum 10.09.2001 in Betrieb. Seit dem 14.09.2001 besteht die aktuelle Streckenführung, womit am Bstg A die Züge von BPKW und BWOK über BBOS 1 und BBOS 2 nach BGB und BSAL verkehren und am Bstg B in die Gegenrichtung von BGB und BSAL über BBOS 3 und BBOS 4 nach BPKW und BWOK. Weiteres zum S Bornholmer Straße gibts unter stadtschnellbahn-berlin.de
Patrick Hertel 3.7.2009 15:40
Hat das Signal jemand ergattert oder durfte es auch den Weg in die Schrottpresse gehen? Hoffe mal Ersteres...
Patrick Hertel 3.7.2009 15:32
Das ist wohl eine Variante der Doppelfadentechnik. Je ein Glühfaden pro Kammer.
Patrick Hertel 3.7.2009 15:27
Bei der S-Bahn ist diese Bauform etwas häufiger. Gesehen habe ich das relativ oft auf der Görlitzer Bahn, einschließlich Plänterwald-Treptower Park und zwischen Nöldnerplatz und Ahrensfelde. Hab die Signale leider noch nicht mit anderen Signalbildern als dem abgebildeten Hl10 gesehen.
Patrick Hertel 17.2.2009 23:36
Das Foto ist sehr gelungen!
Andreas Hackenjos 18.2.2009 15:53
Dankeschön
Gruß Andreas
Patrick Hertel 8.4.2008 13:41
Klasse Foto! Das ist ein super Standort zum fotografieren. Ich glaube, ich sollte da demnächst mal hin und ein kurzes Video drehen. ;)
Thomas Wendt 8.4.2008 15:46
Kann mich nur anschließen. Videos drehen geht dort super, mit etwas Glück hat man minutenlang immer Bewegung. Ich war dort auch schon mit Videocam, leider hatte ich jedes Mal nicht so viel Zeit.
Patrick Hertel 10.11.2007 18:10
So ähnlich sah es in Berlin zwischendurch auch aus. Sichert wäre das aber auch ein Foto fürs Kabinett von stellwerek.de unter einem beispielsweisen Titel " S9 fährt erst morgen wieder" . Schön eingefangen!
Helmut Amann 10.11.2007 23:57
Danke für den Kommentar und das damit verbundene Lob, bin selbstkritisch und gebe zu, dass die Aufnahme etwas grisselt, aber auf Grund der Einzigartigkeit der Anzeige habe ich mich doch zum Hochladen entschieden.
Andreas Hackenjos 11.11.2007 18:39
Ja solche Zugzielanziger gehören hochgeladen!
Helmut Amann 25.11.2007 0:05
Hallo Patrick,
habe mal nach stellwerk.de gesucht aber nichts gefunden, zumindest keine Eisenbahnseite, nur eine Seite für Grafik-Konzepte und Marketing.
Gruß
Helmut
Martin Respondek 23.10.2007 23:24
Nach so vielen Schildern, muss man einfach erkennen um welchen Haltepunkt es sich handelt:D
Aber ich finde es troztdem gut, das du dir die Mühe gibts und dies hier online stellst:-) Da sieht man mal, wie es an anderen Bahnhöfen bzw. Haltestellen oder Haltepunkten aussieht;-)
Bahngruß,
Martin
Patrick Hertel 24.10.2007 15:18
Da kann man aber auch schnell denken, man würde an drei Bahnhöfen gleichzeitig halten. Hier in Berlin sieht man zu, alle Schilder gleichzeitig zu wechseln.
Patrick Hertel 5.10.2007 8:53
Das Signal ist in dem Augenblick viel interessanter als der Nebel. Wobei für Berliner, wo Nebel ja doch nicht so häufig ist, ist auch der Nebel interessant. Am besten sind richtige ::Waschküchen::.
Nettes Foto! Gäbs hier ein Rating wie in der Foto-Community der S-Bahn Berlin, würde ich glatt 5 von 5 Sternen vergeben!
Andreas Hackenjos 24.3.2007 16:32
Ist da ein KS Signal?? PS: Schöne Aufnahme!! MfG
Kai Gläßer 24.3.2007 17:50
Ich denke schon... und Danke. Hab mir dabei auch nasse Füsse holen müssen
Patrick Hertel 1.4.2007 14:58
Ich würde mal so mit Signaler-Augen sagen, das ist ein Ks-Signal mit gekröpftem Mast einem weiß-rot-weißem Mastschild einem gelben, dreieckigen Mastschild, einem fixen Zs3 " 6" und das Signal zeigt Hp0, also " Halt!" bzw. rot.
Patrick Hertel 24.3.2007 12:01
Das ist doch bei Mehdorn nix Neues. Solange kein Stahlträger herunterfällt wie dem schicken " Borg-Cube" (Berlin Hbf.)...
24.3.2007 13:53
Was hat der Herr Mehdorn damit zu tun?
Es ist Mode, dem Mann alles in die Schuhe zu schieben, auch die letzte Minute Verspätung einer langweiligen RB ist Medorns Schuld.
Das ist aber Blödsinn.
Auch der heruntergefallene Stahlträger in Berlin ist nicht Mehdorn Schuld. Warum soll Mehdorn dafür verantwortlich sein? Der hat weder den Bahnhof entworfen (das war der Architekt) noch hat der den Bahnhof gebaut (das war die Baufirma), also trägt er auch keine Schuld.
Ihm alles in die Schuhe zu schieben, nur weil der Bahnchef ist, ist zwar " IN" , aber in Realität Unsinn.
Er trägt auch nicht die Schuld für den unsinnigen Standort des Mastes.
Ach ja: in Bonn wurden im Rahmen der Erneuerung des Bertha-von-Suttner-Platzes und der angrenzenden Rheinbrücke neue Strommasten für die oberirdische Stadtbahnstrecke genau auf den Radweg gesetzt, so dass der Radweg verlegt werden musste.
Auch unsinnig, aber ist dafür nun der SWB-Chef verantwortlich oder gar die Frau Oberbürgermeisterin? Nein, wohl kaum, die Masten stehen da, weil es einen technischen und logischen Grund gab, die genau DA hinzustellen.
Wahrscheinlich gibt es für diesen Standort auch einen Grund, auch wenn der uns normalen technisch weniger begabten Menschen unlogisch erscheint.
Leider ist es in Deutschland leider modern, alles einem bestimmten Sündenbock in die Schuhe zu schieben, ob es nun die Frau Merkel ist, die angeblich für die Arbeitslosigkeit verantwortlich ist (was kann Frau Merkel dafür, wenn der Deutsche Bank-Chef mal so eben 1000 Leute entlässt, um seine Bilanz zu schönern? - gar nichts!) oder ob man dem Herrn Mehdorn die Verfehlungen eines Architekten in die schuhe schiebt - Hauptsache man hat einen Sündenbock!
Thomas Wendt 24.3.2007 18:07
Naja man muss auch immer abschätzen, wie ernst das Geschimpfe auf " die da oben" so gemeint ist. Dass Herr Mehdorn Schuld an dieser kuriosen Bahnsteigsituation ist, wird sicher keiner glauben.
Ich glaube aber kaum, dass je ein Bahnchef populärer, und damit auch bei vielen Leuten unbeliebter war als Herr Mehdorn. Dass man sich also auf diese Weise über ihn etwas lustig macht, ist doch normal. Den Leuten würde es wohl nicht gut gehen, wenn sie nicht ab und zu mal schimpfen dürften :-)
Patrick Hertel 24.3.2007 11:56
Sieht tatsächlich sehr abenteuerlich aus. Aber immerhin sei ja die Verbindung gut und der Empfang in Ordnung.