bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Patrick Hertel



Triebzug BR 485 an einem mir nicht mehr bekannten Haltepunkt im Berliner Stadtgebiet, 16.06.1998. Für Hilfe bin ich dankbar. Scann (zum Bild)

Patrick Hertel 17.10.2010 14:21
Die Bahnsteige gehören zum Bf Bornholmer Straße. Sie waren als Provisorium zwischen dem Fall der Mauer und der Rekonstruktion und Umbau des Nordkreuzes als Bahnsteige C und D errichtet worden und waren vom 05.08.1991 bis zum 10.09.2001 in Betrieb. Seit dem 14.09.2001 besteht die aktuelle Streckenführung, womit am Bstg A die Züge von BPKW und BWOK über BBOS 1 und BBOS 2 nach BGB und BSAL verkehren und am Bstg B in die Gegenrichtung von BGB und BSAL über BBOS 3 und BBOS 4 nach BPKW und BWOK. Weiteres zum S Bornholmer Straße gibts unter stadtschnellbahn-berlin.de

Das Einzige, mir bekannte Signal, welches mit 2 verschiedenen Eisenbahn - Signalsystemen gearbeitet hat. In Hamburg - Eidelstedt fand sich dieses kuriose Einzelstück weil hier die Hamburger S-Bahn mit Sv-Signalen (Signalverbindungen) und die AKN mit Hp-Signalbgriffen fährt. Hier: Sv1 (Fahrt/Fahrt erwarten) in Verbindung mit Zp9 als Fahrtbegriff für die Hamburger S-Bahn Richtung Pinneberg. In diesem Ampel-Ähnlichen Anbau befindet sich neben dem Zp9 noch das Zp10 (Türen schließen). Inzwischen hat hier auch die ESTW-Technik zugeschlagen und es befindet sich hier ein KS-Signal. Hinweis: eigescanntes Dia (zum Bild)

Patrick Hertel 3.7.2009 15:40
Hat das Signal jemand ergattert oder durfte es auch den Weg in die Schrottpresse gehen? Hoffe mal Ersteres...

Keine Fotomontage und keine Fälschung. Zu finden im Bahnhof Gaggenau - wenngleich zugegeben nur beim Fußgängerüberweg. Dennoch kurios und ungewöhnlich, oder? 25. April 2009. (zum Bild)

Patrick Hertel 3.7.2009 15:32
Das ist wohl eine Variante der Doppelfadentechnik. Je ein Glühfaden pro Kammer.

Ein Lichtvorsignal für die S-Bahn.Aufgenommen in Berlin Nöldnerplatz Richtung Lichtenberg. (zum Bild)

Patrick Hertel 3.7.2009 15:27
Bei der S-Bahn ist diese Bauform etwas häufiger. Gesehen habe ich das relativ oft auf der Görlitzer Bahn, einschließlich Plänterwald-Treptower Park und zwischen Nöldnerplatz und Ahrensfelde. Hab die Signale leider noch nicht mit anderen Signalbildern als dem abgebildeten Hl10 gesehen.

Rangiersignal 302 im Bahnhof St.Georgen im abendlichen Schneegestöber 12.2.09 (zum Bild)

Patrick Hertel 17.2.2009 23:36
Das Foto ist sehr gelungen!

Andreas Hackenjos 18.2.2009 15:53
Dankeschön

Gruß Andreas

Die von Erkner kommende S3 fuhr weiter nach Berlin ostbahnhof und von Spandau kam die S5 nach Strauberg, Berlin Ostkreuz am 6.4.2008, Uhrzeit siehe Uhr;) (zum Bild)

Patrick Hertel 8.4.2008 13:41
Klasse Foto! Das ist ein super Standort zum fotografieren. Ich glaube, ich sollte da demnächst mal hin und ein kurzes Video drehen. ;)

Thomas Wendt 8.4.2008 15:46
Kann mich nur anschließen. Videos drehen geht dort super, mit etwas Glück hat man minutenlang immer Bewegung. Ich war dort auch schon mit Videocam, leider hatte ich jedes Mal nicht so viel Zeit.

Bis in den Abend des 26.10.2007 hinterliess der 30stündige Streik der Triebfahrzeugführer vom 25.10. bis 26.10. 8 Uhr immer noch seine Spuren: Weil die S9 der S-Bahn Rhein-Main am 25.10. komplett ausfiel, hatten die Zugzielanzeiger bei dieser Linie astronomisch hohe Zahlen in der Anzeige der Zeit bis zum nächsten Zug, hier ein Beispiel von der S-Bahn-Station Frankfurt am Main-Niederrad. (zum Bild)

Patrick Hertel 10.11.2007 18:10
So ähnlich sah es in Berlin zwischendurch auch aus. Sichert wäre das aber auch ein Foto fürs Kabinett von stellwerek.de unter einem beispielsweisen Titel " S9 fährt erst morgen wieder" . Schön eingefangen!

Helmut Amann 10.11.2007 23:57
Danke für den Kommentar und das damit verbundene Lob, bin selbstkritisch und gebe zu, dass die Aufnahme etwas grisselt, aber auf Grund der Einzigartigkeit der Anzeige habe ich mich doch zum Hochladen entschieden.

Andreas Hackenjos 11.11.2007 18:39
Ja solche Zugzielanziger gehören hochgeladen!

Helmut Amann 25.11.2007 0:05
Hallo Patrick,

habe mal nach stellwerk.de gesucht aber nichts gefunden, zumindest keine Eisenbahnseite, nur eine Seite für Grafik-Konzepte und Marketing.

Gruß


Helmut

Bochum-NOKIA ist ein kleiner Haltepunkt, aber es gibt drei verschiedene Schilder (!). 23.10.2007. (zum Bild)

Martin Respondek 23.10.2007 23:24
Nach so vielen Schildern, muss man einfach erkennen um welchen Haltepunkt es sich handelt:D

Aber ich finde es troztdem gut, das du dir die Mühe gibts und dies hier online stellst:-) Da sieht man mal, wie es an anderen Bahnhöfen bzw. Haltestellen oder Haltepunkten aussieht;-)

Bahngruß,
Martin

Patrick Hertel 24.10.2007 15:18
Da kann man aber auch schnell denken, man würde an drei Bahnhöfen gleichzeitig halten. Hier in Berlin sieht man zu, alle Schilder gleichzeitig zu wechseln.

Die Herbstnebel schleichen langsam ins Lande wie hier in Castrisch am 01.10.2007. Die Gegend um Ilanz ist bekannt durch ihre Morgennebel entlang des Rheins. (zum Bild)

Patrick Hertel 5.10.2007 8:53
Das Signal ist in dem Augenblick viel interessanter als der Nebel. Wobei für Berliner, wo Nebel ja doch nicht so häufig ist, ist auch der Nebel interessant. Am besten sind richtige ::Waschküchen::.
Nettes Foto! Gäbs hier ein Rating wie in der Foto-Community der S-Bahn Berlin, würde ich glatt 5 von 5 Sternen vergeben!

Obwohl die Strecke Chemnitz Küchwald-Wüstenbrand schon seit ewigen ahrenstillgelegt ist, sichert immernoch ein Lichtsignal die Einfahrt des Bhf Wüstenbrand. 22.03.07 (zum Bild)

Andreas Hackenjos 24.3.2007 16:32
Ist da ein KS Signal?? PS: Schöne Aufnahme!! MfG

Kai Gläßer 24.3.2007 17:50
Ich denke schon... und Danke. Hab mir dabei auch nasse Füsse holen müssen

Patrick Hertel 1.4.2007 14:58
Ich würde mal so mit Signaler-Augen sagen, das ist ein Ks-Signal mit gekröpftem Mast einem weiß-rot-weißem Mastschild einem gelben, dreieckigen Mastschild, einem fixen Zs3 " 6" und das Signal zeigt Hp0, also " Halt!" bzw. rot.

Ursprünglich war hier am Bahnsteig Gleis 5 / Gleis 6 ein Treppenaufgang; im Zuge der Elektrifizierung musste dann unbedingt an diese Stelle ein Mast für die Fahrleitung gesetzt werden und die Treppe wurde zugemauert. Kürzlich hat man die Treppe wieder teils freigelegt jedoch oben und unten abgesperrt - Dresden-Neustadt, 27.10.2006 (zum Bild)

Patrick Hertel 24.3.2007 12:01
Das ist doch bei Mehdorn nix Neues. Solange kein Stahlträger herunterfällt wie dem schicken " Borg-Cube" (Berlin Hbf.)...

24.3.2007 13:53
Was hat der Herr Mehdorn damit zu tun?

Es ist Mode, dem Mann alles in die Schuhe zu schieben, auch die letzte Minute Verspätung einer langweiligen RB ist Medorns Schuld.

Das ist aber Blödsinn.

Auch der heruntergefallene Stahlträger in Berlin ist nicht Mehdorn Schuld. Warum soll Mehdorn dafür verantwortlich sein? Der hat weder den Bahnhof entworfen (das war der Architekt) noch hat der den Bahnhof gebaut (das war die Baufirma), also trägt er auch keine Schuld.

Ihm alles in die Schuhe zu schieben, nur weil der Bahnchef ist, ist zwar " IN" , aber in Realität Unsinn.

Er trägt auch nicht die Schuld für den unsinnigen Standort des Mastes.

Ach ja: in Bonn wurden im Rahmen der Erneuerung des Bertha-von-Suttner-Platzes und der angrenzenden Rheinbrücke neue Strommasten für die oberirdische Stadtbahnstrecke genau auf den Radweg gesetzt, so dass der Radweg verlegt werden musste.

Auch unsinnig, aber ist dafür nun der SWB-Chef verantwortlich oder gar die Frau Oberbürgermeisterin? Nein, wohl kaum, die Masten stehen da, weil es einen technischen und logischen Grund gab, die genau DA hinzustellen.

Wahrscheinlich gibt es für diesen Standort auch einen Grund, auch wenn der uns normalen technisch weniger begabten Menschen unlogisch erscheint.

Leider ist es in Deutschland leider modern, alles einem bestimmten Sündenbock in die Schuhe zu schieben, ob es nun die Frau Merkel ist, die angeblich für die Arbeitslosigkeit verantwortlich ist (was kann Frau Merkel dafür, wenn der Deutsche Bank-Chef mal so eben 1000 Leute entlässt, um seine Bilanz zu schönern? - gar nichts!) oder ob man dem Herrn Mehdorn die Verfehlungen eines Architekten in die schuhe schiebt - Hauptsache man hat einen Sündenbock!

Thomas Wendt 24.3.2007 18:07
Naja man muss auch immer abschätzen, wie ernst das Geschimpfe auf " die da oben" so gemeint ist. Dass Herr Mehdorn Schuld an dieser kuriosen Bahnsteigsituation ist, wird sicher keiner glauben.

Ich glaube aber kaum, dass je ein Bahnchef populärer, und damit auch bei vielen Leuten unbeliebter war als Herr Mehdorn. Dass man sich also auf diese Weise über ihn etwas lustig macht, ist doch normal. Den Leuten würde es wohl nicht gut gehen, wenn sie nicht ab und zu mal schimpfen dürften :-)

Diese Installation des Kabels für den Bahnsteig-Lautsprecher in Dresden-Cossebaude entspricht sicher nicht dem aktuellen technischen Standard. Dennoch: alle haltenden Züge sowie Durchfahrten werden individuell (keine Computerstimme) angesagt bei guter Verständlichkeit! - 28.10.2006 (zum Bild)

Patrick Hertel 24.3.2007 11:56
Sieht tatsächlich sehr abenteuerlich aus. Aber immerhin sei ja die Verbindung gut und der Empfang in Ordnung.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.