bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von ERHARD BEYER



1 2 nächste Seite  >>
99 1775-8 in Radebeul-Ost, 2005 (zum Bild)

Andreas Thalmayr 13.8.2009 18:59
Hallo Erhard,
bei der Lok handelt es sich um die 991775-8, da es eine Schmalspurlok ist.
Mfg Andreas

Helmut Amann 13.8.2009 19:09


Wunderschön ausgeleuchtet die Lok schönes Portrait.

Dass es eine 99 weiss Erhard bestimmt auch, nehme ich mal stark an, da war der Finger bestimmt nur auf der falschen Taste und er hat es nicht gemerkt.

Bahn-Freundliche Grüße


Helmut Amann


ERHARD BEYER 24.8.2009 20:57
In der Tat hat sich da der Finger vergriffen, habe den fehler berichtigt. ERHARD

TATRA T6D - 1986 noch voll im Einsatz in Berlin (zum Bild)

Thomas Wendt 5.4.2009 11:53
Das Jahr wird wohl nicht ganz stimmen. Vielleicht war es 1996? Da waren die Fahrzeuge gerade ganz frisch modernisiert.

ERHARD BEYER 9.4.2009 22:46
Stimmt. Das w arwieder einer meiner berüchtigten Tippfehler. Was doch so eine einzige falsche Ziffer ausmacht ......

E 95 der DR/DRG, hier auf einer Fahrzeugausstellung in Erfurt-West, um 1985 - digitalisiertes ORWO-Foto (zum Bild)

Thomas Schmidt 8.4.2009 8:51
wo iss denn da die oberleitung hin ??

Stefan Wohlfahrt 8.4.2009 9:37
Wahrscheinlich nach der UdSSR...
mfg
Stefan

Olli 8.4.2009 10:04
Da sieht man es mal wieder, ist mal kein Mast da, isses Geschrei noch größer. Ne E-Lok ohne Fahrdraht ist halt nur ne halbe E-Lok. Das soll jetzt ein Pladoyer für die Masten sein. Für abgeschnittene, im-Weg-stehende, hinter-fahrenden-Loks-rumstehende, vernünftigen-Zuschnitt-verhinderndende, vergessene oder sonstwie-blöd-in-der-Landschaft-rumstehende Masten; denn ohne Masten kein Fahrdraht... ;-)
Olli

Gilbert Angermann 8.4.2009 20:16
Über 700 Aufrufe waren nötig, bis jemand bemerkt hat, dass keine Oberleitung vorhanden ist.
Mal sehen wie lange es bei mir dauert.

ERHARD BEYER 9.4.2009 22:43
Hallo, hier in Erfurt-West gab es nie eine Oberleitung.
Die E-Loks wurden damals nur zu einer großen Fahrzeugausstellung hergebracht, heute gibt es hier nicht mal mehr Gleise !!

Brockenbahnhof mit Diesellok, ein heute nur selten anzuteffendes Bild, dig. Dia von 1992 (zum Bild)

Harald Neumann 16.10.2008 16:58
Hallo,
ja ein seltenes aber dafür umso interessanteres Bild.
Harald Neumann

ERHARD BEYER 4.11.2008 10:39
Ja, und damals war ich sehr erbost das der Zug mit dem Harzkamel kam MfG Erhard

Zug der Harzquerbahn mit Vorspann, hier im Bahnhof Elend (zum Bild)

ERHARD BEYER 4.11.2008 10:32
Hallo, Frederik. Damals - das Bild stammt von Oktober 2000 - damals habe ich noch auf Diafilm fotografiert - da waren max 36 Fotos pro Film möglich. Ein Teil davon wurde dann in den Neunzigern auf KODAK PHOTO-CD überspielt und davon stelle ich nach und nach Material ein, vieles liegt aber noch in Diamagazinen und muß erst wieder gesichtet werden und dann digitalisert.Dias selbst scannen bringt leider keine guten Ergebnisse. Die Loknummer habe ich leider nicht mehr, da 18 Jahre inzwischen vergangen sind kann ich mich auch nicht mehr so an die Einzelheiten erinnern. Es gab auch noch neuere Fotos von den HSB, aber die sind allesamt komplett von außen von der externen Festplatte gelöscht worden, irgendein blöder Virus und die Sicherheitskopien auf CD machen Probleme beim Lesen.

Hist. Strassenbahnwagen 5964 im früheren betriebshof in Alt-Heiligensee, 14. 9. 2008 (zum Bild)

ERHARD BEYER 26.9.2008 22:17
Mehr Fotos zum Thema Alte Strassenbahnen unter http://altebahnen.startbilder.de. Gäste und Mitstreiter sind willkommen. MfG Erhard Beyer

Loks der BR 50 und BR 52 vor dem Lokschuppen in Staßfurt, 2006 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2008 21:23
Guten Abend Erhard,
ein stimmutnsvolle Aufnahme, die mich fasziniert.
mfg
Stefan

ERHARD BEYER 26.8.2008 9:55
Danke für den Kommentar. Ich habe Glück gehabt, das in diesem Moment gerade mal keine Besucher mit vor die Linse gekommen sind. MfG Erhard

TATRA T6A2 - hier 2006 noch im Planmäßigen Einsatz in Berlin-Schöneweide, Spreebrücke (zum Bild)

Tilo Bladt 18.8.2008 8:48
Hallo Erhard!
Schönes Foto eines leider schon abgestellten Straßenbahntyps. Dennoch muss ich dich berichtigen. Den Typ Tatra KT6D gibt es nicht. Du beziehst dich bestimmt auf den KT4D, wobei die Bedeutung diese ist: " K" urzgelenk-" T" riebwagen-" 4" -Achsig-Ausführung " D" eutschland. Auf dem Foto ist jedoch der Ende der 1980er Jahre entwickelte Typ T6A2, welcher in Deutschland heute nur noch planmäßig in Rostock und Magdeburg (da bin ich mir aber nicht sicher ob er noch im Einsatz ist)im Planeinsatz steht.

Trotzdem ein sehr schönes Foto. Gruß aus Rostock, Tilo.

ERHARD BEYER 18.8.2008 10:12
Danke für den Hinweis. Ich habe die Beschreibung berichtigt. In Leipzig habe ich ebenfalls noch welche gesehen und fotografiert - aber das ist schon vier Jahre her.
MfG Erhard

03 1010 bei der Lokparade 2006 in Berlin-Schöneweide (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.8.2008 21:52
Hallo Erhard,
diese eher ungewohnte Perspektive für eine Dampflokaufnahme gefällt mir sehr gut.
mfg
Stefan

ERHARD BEYER 13.8.2008 14:20
Hallo, Stefan,
das Bild ist von der Brücke zwischen dem S-Bhf Betriebsbahnhof Schöneweide und dem Bw Schöneweide gemacht, Während der Lokparade stand hier die Dampflokfreunde dicht gedrängt. Leider ist das in Zukunft wegen Gleisabbau nun nicht mehr möglich. MfG Erhard

Montage STADTBAHNER IN BERLIN 2007 (zum Bild)

Marcus Ziegert 18.7.2008 18:06
Hallo Erhard

eine schöne Idee und super Umsetzung. Falls es Dich interessiert hier gibt es noch mehr S-Bahnen.
http://fotocommunity.s-bahn-berlin.de/

Gruß Marcus

ERHARD BEYER 19.7.2008 14:57
Hallo Marcus, danke für den Kommentar und den Hinweis. MfG Erhard

80 jahre Bahnwerk Erfurt, Fahrzeugausstellung mit E-Lok 155 und Triebwagen (zum Bild)

Sebastian Grasser 18.7.2008 19:11
Hi
ma ne Frage: wann ist denn dieses Foto entstanden?
sebbo

ERHARD BEYER 19.7.2008 14:54
Hallo, das Foto stammt, soweit ich mich erinnere, aus dem Jahr 2005, Zum Jubiläum 80 Jahre Bahnwerk gab es neben der Fahrzeugausstellung und der Besichtigung der Werkhalle auch noch ein Bühnenprogramm und Sonderzugfahrten. MfG Erhard

94 1292 vor Zug der Rennsteigbahn in ILMENAU, 2005 (zum Bild)

ERHARD BEYER 22.6.2008 2:07
ja, hier habe ich in der Tat das Bild noch weitere Jahre zurückverlegt. Es handelt sich um eine Aufnahme von 2005.
Sory, die Jahreszahl gehört eigentlich zu einen anderen Bild.
MfG Erhard

Strausberger Eisenbahn (Strassenbahn) vor dem TATRA-Einsatz. Hier ein Dreierwagenzug an der Endstelle Lustgarten in Strausberg, um 1988 (zum Bild)

Alexander Rudolph 16.3.2008 8:00
Erhard, Ich danke dir für dieses Foto! Wundervoll, da ist ja alles drauf um mich zu erinnern. Ich höre die Strassenbahn, ich höre die Autos, welche ja damals noch alle ihre eigene Stimme hatten! Und wenn ich die Augen schließe rieche ich die Luft. Und schön ist das Bild noch dazu!
Gruss
Alex

ERHARD BEYER 16.3.2008 11:54
Danke Alexander für Dein Lob. Diese Stimmung bekommt man heute nicht mehr vor die Linse. Das Filmmaterial beschränkte ja damals die Aufnahmen im Gegensatz zu den heutigen Digitalkameras viel mehr und auch die Ergebnisse wurden erst nach dem Entwickeln und Vergrößeren sichtbar. Aber es gibt noch ein paar weitere Bilder, die ich noch " ausgraben" muß. MfG Erhard

Der Bahnhof Potsdam Stadt ist noch Potsdam Stadt und die S7 fährt bald wieder nach Berlin, um 1992 (zum Bild)

Alexander Rudolph 16.3.2008 7:51
Meinst bestimmt Potsdam Hbf. Aber ach....mir blutet schon wieder das Herz wenn ich die alte Baureihe sehe...schluchtz...
Ich bin dafür Bahnen nur noch von innen zu modernisieren :)
Gruss
Alex

ERHARD BEYER 16.3.2008 11:49
Jetzt ist Potsdam-Stadt wieder Postdam Hbf, damals war der Hauptbahnhof ja noch draussen im Grünen, heute Potsdam-Pirschheide. Leider war ich in den Jahren kurz nach der Wende nur wenig hier, deswegen gibt es merinerseits auch niccht so viele Fotos

2 x E 44 in Weimar, ehem. Bw zu einer Ausstellung 2003, E 44 044 und 244 046-9 der DR (zum Bild)

14.3.2008 13:00
Hallo Erhard,
eine Aufnahme, die mir besonders gefällt.
MfG Karl

ERHARD BEYER 14.3.2008 14:56
Danke Karl. Im Planverkehr gab es kaum die Möglichkeit zwei 44 mit unterschiedlichen Nummern aus verschieddnen " Epochen" nebeneinander zu haben. MfG Erhard

E 94 056 vor Doppelstockzug in Markleeberg-West, Sonderfahrt 1990 (zum Bild)

Sebastian Fuchs 8.3.2008 10:10
Hallo Eberhard

Sehr schönes, altes Foto.
Hast du von der Dampflok im Hintergrund auch noch ein Bild?

Gruß
Sebastian

ERHARD BEYER 8.3.2008 11:18
hallo, die Dampflok am Zugende ist die 38 205, auf dem 2. Bild von dieser Sonderfahrt, das gestern freigeschaltet wurde, ist diese ein Stückchen weiter auf der S-Bahn nach Grünau zu sehen. Weiters Material muß erst noch gesichtet werden.
MfG Erhard

Doppelstock-Wagen des "Sputnik" auf dem südlichen Berliner Außenring; auf der Fahrt von Werder, nach Berlin-Friedrichstrasse. Damals nannte sich der Halt, vor dem im Hintergrund zu sehenden Templiner See, (Havel)noch Potsdam Hbf. Heute Potsdam-Pirschheide! Aufn.1968 (zum Bild)

ERHARD BEYER 12.2.2008 14:25
Interessante Erinnerungen an die Vergangenheit. War auch mehrfach auf dem Berliner Außenring unterwegs, meines Erachtens fuhren die Züge von Potsdam über den BAR nach Schönefeld und endeten meist in Berlin-Karlshorst. Die Fernbahngleise vom Bhf. Friedrichstrasse waren damals nicht mehr für den Binnenverkehr zugänglich. MfG. Erhard

Armin Krischok 4.7.2008 1:42
Hallo Erhardt,
Eine sehr späte Antwort;-(
Du hast genau Recht. Der " Sputnik" endete in B-Karlshorst.
Weiterfahrt nach Friedrichstraße mit S-Bahn!
Aber das Bemerkenswerte an diesen DR-Doppelstockwagen, finde ich, waren die -Drehgestelle!.
Anordnung der Achsen (Drehgestelle) ZWISCHEN den Waggons!
Die heutigen Dosto-Waggons werden nur noch in vierachsiger
Ausführung pro Wagen hergestellt! Das ist erheblich teurer,
erhöht das Zuggewicht und vermindert die Beschleunigung der Zuglok! Allerdings wir das trennen der Waggons auch aufwendiger.....Verbesserungsvorschläge?


Thomas Wendt 14.3.2012 12:00
Im Modelleisenbahner 3/2012 gibt es übrigens einen sehr umfangreichen Artikel über die Doppelstockwagen. Die Variante mit dem Mitteleinstieg über dem Gesell habe ich selbst leider nicht mehr miterlebt.

V 1351 der MWB am 3. 10. 2005 auf den Bahnsteig Rennsteig (zum Bild)

ERHARD BEYER 4.2.2008 12:28
... es hat ihr also am Rennsteig gefallen! Gruß Erhard

213 334 kurz vor der Einfahrt in den bahnhof Rennsteig, Sommer 2005 (zum Bild)

ERHARD BEYER 4.2.2008 12:25
Der Zug kommt die Steilstrecke von Stützerbach herauf, hat hier das steilste Stück aber schon überwunden und ist schon kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Rennsteig. Hier gibt es viele prima Fotopunkte! MfG Erhard

44 1093-2 um 1988 in Sonneberg vor DMV-Sonderzug aus Erfurt (zum Bild)

ERHARD BEYER 31.1.2008 22:51
Hallo, zunächst ging es über Arnstadt-Oberhof über den Thüringer Wald bis Meiningen und von dort über Grimmental-Eisfeld-Rauenstein bis Sonneberg und genauso zurück. Allerdings hätte der Zug auch schon jeweils in Grimmental umsetzen können, war aber in Meiningen kleine Lokbehandlung
und irgendwo bei Rauenstein gings 30 Minuten nicht weiter, es mußte noch Dampf gekoccht werden (sicher wegen der schlechten Kohle) MfG Erhard

ERHARD BEYER 2.2.2008 22:12
Probstzella-Ernstthal führte zu DDR-Zeiten durch das Sperrgebiet, da war fotografieren kaum möglich, auch die Durchfahrt eines Fremden, der also nicht aus der näheren Umgebung kam, war äußerst verdächtig und endete meist bei der Transportpolizeit, daher konnte ich keine Fotos von diesen Streckenabschnitt machen. Auch Sonneberg war nur möglich durch diese Sonderfahrt, das waren zuviele fotografierende Eisenbahnfreunde für die Trapo. Sonderfahrten weiter nach Probstzella sind mir aus DDR-Zeiten auch nicht bekannt, kann mich da natürlich irren.
MfG Erhard

ERHARD BEYER 4.2.2008 10:32
Hallo, nach 1990 bin ich dann nicht mehr in diese Gegend gekommen, die bekannten anderen Probleme ... MfG Erhard





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.