bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Rob Freriks



NS 1629 mit IC-204 (Duisburg Hbf - Amsterdam CS) bei Veenendaal De Klomp am 14.10.1990,13.27u. Hinter der Lok laufen 2 Italienische Bm der FS, ferner 6 Stück der DB.Scanbild 95463, Kodak Ektacolor Gold. (zum Bild)

Adriaan Intveld 28.12.2023 21:17
Geachte heer Freriks, dank voor deze mooie foto. Ik vraag me alleen af of het treinnummer wel juist is. Moet dit niet D 204 zijn? Met vriendelijke groet, Adriaan Intveld

Rob Freriks 29.12.2023 20:00
Het is inderdaad de D 204. Deze reed op het Nederlandse gedeelte als IC, vandaar dat ik het als IC heb beschreven.
Bedankt en groeten, Rob.

SNCF BB-25153 bei der Ankunft in La Roche-sur-Foron am 02.08.1976, mit Zug 5601 von Paris nach St. Gervais. Links das Bahnhofsgebäude aus der PLM-Zeit. Rechts wartet SNCF CC-25008. Scanbild 90785, Kodak Plus Xpan. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.1.2023 16:34
Hallo Rob,
einmal mehr ein herrliches Bild! Wenn die BB25153 mit ihrem Zug aus Paris gekommen ist, müsste sie via Annecy gefahren sein. Heute verkehren die Saison TGV Züge via Bellegarde - Annemasse.
einen lieben Gruss
Stefan

Rob Freriks 23.1.2023 21:05
Danke Stefan, ich habe noch mal nachgesehen. Die Route des Zuges führte in der Tat über Annecy.
Viele Grüsse, Rob

Zug E-3778 (Kleve - Nijmegen) bei der Einfahrt in Kranenburg am 30.04.1989. Steuerwagen (BDnf) und DB 212 051-7, aufgenommen von der Brücke aus. Stellwerk "Kf" sieht man im Hintergrund. Scanbild 216.7272, Ilford FP4. (zum Bild)

Andreas Strobel 26.5.2022 22:00
Hallo Rob, schön das du immerwieder tolle Bilder der Kbs495 aus dem Ärmel zauberst. Wenn man bedenkt das dies einmal eine internationale Bahnstrecke war, könnte man angesichts der Tatsache das sie heute die Entlastung für die rechtsrheinische Strecke sein könnte in Tränen ausbrechen. LG Andreas

Rob Freriks 28.5.2022 20:25
Hallo und danke. Freut mich. Vor ein Paar Wochen habe ich noch mal in Kranenburg geschaut wie es da heute aussieht. Da könnte man in der Tat weinen... Grüsse, Rob.

Stefan Wohlfahrt 30.5.2022 10:50
Hallo ihr beiden: was für ein kurzer, internationaler Zug; da wage ich mir kaum vorzustellen, wie es heute dort aussieht, sonst kommen auch mir noch die Tränen...
einen lieben Grus
Stefan

Andreas Strobel 30.5.2022 15:24
Hallo Stefan,
ja da kannst du ruhig eine Tounierpackung Papiertaschentücher kaufen. Das war mal der Zugang in die Niederlande der Rheinischen Eisenbahngesellschaft, an die Strecke nach Nijmegen endete im Bahnhof Groesbeek. Dort endete das Gleis als Stumpfgleis. Führte eingleisig bis Kranenburg und dann zweigleisig bis Köln Hbf dem offizielen Ende der heutigen Kbs 495. So ziemlich genau am Ende des heutigen Empfangsgebäude ist das Gleis gekappt kurz hinter dem Bahnhof begann dann eine Draisinenbahn auf der man bis Kranenburg fahren konnte, ob das heute auch noch geht entzieht sich meiner Kenntnis. Kleve hatte früher vier Möglichkeiten im Laufe der Zeit angefahren zuwerden. Einmal von Krefeld aus, dann von Duisburg, Moers, Xanten, Mariebaum aus, eben von Nijmegen aus und ganz am Anfang per Trajekt von Elten aus. Bis in die 1980ziger Jahre fuhr auch noch ein internationaler Zug mit Eurofimawagons und auf der Kbs 495 von einer 218er gezogen, oftmals in Citybahnlackierung aus dem BW Köln Deutzerfeld gestellt. Ich glaube Hermann-Josef Weirich hat sogar ein Bild in seinem Account. Wenn man diese Strecke von Arnhem aus über Nijmegen und Kleve bis Krefeld elektrifiziert hätte, bräuchte man heute nicht die Strecke Elten - Oberhausen mühevoll und kurzsichtig dreigleisig ausbauen. LG Andreas

DB 212 089-7 mit 2 Wagen (Bnb + BDnf) als E-3775 (Nijmegen - Kleve) bei km 119.6 in Kleve am 25.03.1989. Aufnahme von der Brücke am Klever Ring. Scanbild 97210, Agfachrome 100RS professional. (zum Bild)

Andreas Strobel 13.5.2022 16:01
Hallo Rob und wieder hast du mir mit deinen schönen Bilder von der Kbs 495 viel Freude bereitet. Da es mich ja von Rheydt an den Neckar verschlagen hat, freue ich mich über diese Bilder besonders. LG Andreas

Rob Freriks 13.5.2022 17:32
Danke. Nach und nach folgen noch einige Bilder.
Grüsse, Rob

Die Dieselmechanische Rangierlok M2 der SHM in Hoorn am 11.01.1981, kurz nach Neulackierung in Grün, mit Name "sytje". Herkunft: Gasfabriek Haarlem. Das Fahrzeug blieb nicht erhalten. Scan (Bild 2155, Kodacolor400). (zum Bild)

Frank Paukstat 23.11.2021 8:43
Hallo Rob,

interessante Rangierlok die ein wenig an die Kastendampfloks erinnert. In welchem Jahr wurde die Lok gebaut?

Viele Grüße, Frank

Rob Freriks 23.11.2021 18:28
Hallo Frank, exakte info fehlt. Erst kürzlich sind Filmbilder aufgetaucht die belegen das es die Lok 1939 schon gab. In 1959 wurde die Lok modernisiert und es kam ein Deutz motor mit 3-Ganggetriebe zum einbau. Diese wurden geliefert von der Lokfabrik Spoorijzer (oftmals abgekürzt als "SY") was vermutlich zur Namensgebung "sytje" führte. Viele Grüsse, Rob.

Ankunft von DB 216.042-2 des Bw Oldenburg in Groningen als Zug 2030 (Bremen Hbf - Groningen) am 21.11.1982, 11.31u. Noch sind die Formsignale in Betrieb, links sieht mann ein Rangiersignal, im Hintergrund Signal E1. Scan (Bild 3224, Kodacolor400). (zum Bild)

Herbert Pfoser 4.11.2021 9:54
Servus Rob !!

Schön anzuschauen das alte Bild !!!

L.G. Herbert

Rob Freriks 4.11.2021 18:45
Danke und Gruss

Die Schoema Diesellok des Diabaswerk Saalfelden mit Seitenkippwagen auf dem Weg zur Entladestelle am ÖBB Bahnhof am 12.09.1994, 12.21u. Diascan (Bild 6702, Fujichrome100). (zum Bild)

Horst Lüdicke 20.10.2021 22:42
Hallo Rob,
eine schöne Aufnahme von der Diabasbahn. Für die Bahn gibt es aber auch eine eigene Kategorie: "Österreich / Industrie- und Werkbahnen / Diabasbahn Saalfelden | bis 2008". Könntest Du das Bild dort einsortieren?
Gruß Horst

Rob Freriks 25.10.2021 18:22
Danke, bereits gemacht.

Blick auf das Bocholter Bahnhofsgebäude von 1904, vor Modernisierung. Im Hintergrund sieht man die Güterabfertigung. Links fährt gerade DB 216.027-3 ein mit Zug 8718 (Wesel - Bocholt) auf Gleis 2. Bocholt, 04.03.1981, 14.58u. Scan (Bild 92234, Kodacolor400). (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.8.2021 22:55
Ein interessantes Bild, heute sieht es hier völlig anders aus: Die Gleise sind verschwunden und direkt am Bahnsteig halten Busse. Bis Dezember verkehren zwischen Wesel und Bocholt wegen der Elektrifizierung keine Züge, dann wird sich das Bild wieder verändert haben.
Gruß Horst

Rob Freriks 31.8.2021 20:54
Danke. Wenn alles fertig ist fahre ich dort bestimmt wieder mal hin.

TEE-10 "Rembrandt" (München Hbf - Amsterdam CS) mit NS 1142 bei Hüthum am 09.12.1976, ca 14.30u., km.65.2. Es wurde schnell gefahren da eine geringe Verspätung einzuholen war. Planmässig führt der Zug 1 Avm und 1 Apm; die anderen Wagengruppen blieben in Emmerich. Scan (Bild 90882, Kodak Tri-X Pan). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.8.2021 11:33
Das ist mal ein Modellbahn gerechtre Zug!
einen lieben Gruss
Stefan

Rob Freriks 29.8.2021 19:21
Danke und Gruss.

Der Uerdinger Schienenbus der Montafonerbahn im Bahnhof Bludenz am 19.07.1972. VT10.112 und VS10.211 von Bludenz nach Schruns. Die Zugnummer ist nicht bekannt. Diascan (3M color slide). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.4.2021 17:39
Hallo Rob,
interessant, über welche vielfältigen Fahrzeugpark die Montafonerbahn im Laufe der Zeit verfügte.
Das Bild gefällt ausgezeichnet, und neben dem Hauptmotiv zeigt es weiteres Detail, wie z.B die Güterwagen am Schuppengeleise und den ET im Hintergrund. Viele geben Streckenaufnahmen den Vorzug, doch so vielfälitge Bahndetails vermag nur Bahnhofsbild zu bieten.
einen lieben Gruss
Stefan

JohannJ 3.4.2021 23:39
...der alte UERDINGER und die danebenstehenden "Gkklmu"
(mit Flach u. Tonnendach; unglaublich das in diesen Waggons,
2 von dieser Gattung entsprachen einem 1Gbs, auch Rinder über viele hunderte Kilometer transportiert wurden)
das ist Bahngeschichte!

Rob Freriks 5.4.2021 21:08
Danke. Ich erinnere mich noch immer gerne an diese interessante Bahn. Auch eine Mitfahrt im Schienenbus war etwas sehr feines, mit Streckenblick! Die G-Wagen sind in der Tat auch interessant, danke JohannJ für die Info. Die Wagen wurden wohl verwendet im Stückgutverkehr, nehme ich mal an. Der erste Wagen in der Reihe (beim Bahnhofsgebäude, neben den Schienenbus) müsste ein Bahnhofswagen sein. Das stand dran, meine ich mich zu erinneren. Grüsse.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.