bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Heinz Stoll



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
SBB Ae 6/6 Nr. 11421 "Graubünden". Betriebsfähige historische Gotthard-Kantonslokomotive steht im Bahnhof Bern, 17. Okt. 2020 (zum Bild)

Heinz Stoll 20.1.2021 18:02
Die revidierte Lok sieht doch etwas freundlicher aus, als noch im Zustand von 2009, als eine ganze Serie von Ae 6/6 im RB Biel/Bienne abgestellt waren.
Zum Vergleich:
https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e-loks~ae-66-sbb-ae-610/299628/ae-66-11421-graubuenden-eine-der.html
Gruss, Heinz

SBB Historic Ae 8/14 11852 "Landilok", Baujahr 1938, ausrangiert nach Brand 1972, nicht mehr betriebsfähig, mit 490 kN Anfahrzugkraft stärkste Maschine der SBB, zog 750 t auf 26 Promille Steigung am Gotthard mit 75 km/h. Aufnahme in der Halle des VHS, 23. Juni 2019 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.1.2020 18:11
Was für ein Koloss!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.1.2020 15:53
Hallo Heinz,
tolles Bild von der Lok.
Da kann ich Stefan nur zustimmen "Was für ein Koloss!" und was für eine Anfahrzugkraft mit 490 kN, da kommt wohl kaum einer mit....
Liebe Grüße
Armin

Heinz Stoll 6.1.2020 9:35
Hallo Stefan und Armin,
Vielen Dank für eure Kommentare.
Ja, die Maschine hat(te) Power.
Die noch betriebsfähige Ae 8/14 11801 weist dieselbe Anfahrzugkraft auf.
Liebe Grüsse nach Blonay und Herdorf...
...und noch schnell ein glückliches neues Jahr,
Heinz

Stefan Wohlfahrt 6.1.2020 11:19
Das glückliche Neue Jahr wünschen Christine und ich dir auch von ganzem Herzen!

Heinz Stoll 7.1.2020 10:04
Vielen Dank, Stefan.
Gerne auch noch herzliche Grüsse an Christine ;-)

TGV 4729 Lyria Euroduplex 2N2 fährt gerade in die Halle Zürich HB ein. Rundum wird fleissig gebaut. 21. März 2019 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.3.2019 19:30
Hallo Heinz,
ein schönes Bild des TGV Lyria in seinem künftigen Erscheinungsbild.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Stoll 28.3.2019 9:19
Hallo Stefan,
vielen Dank für dein Echo, das mich freut.
Schöne Grüsse aus Zürich nach Blonay
Heinz

Die zweite Fahrt des Tages nach Drosendorf wartete ich noch in den Weinbergen bei Retz ab. Es entwickelte sich ein wahrer Wolkenkrimi, 2143.070 mit ihrem Sdz 16972 war schon von weitem zu hören, als sie sich die Steigung mit ihren sieben Zweiachsern hinaufkämpfte. Letztlich passte es dann aber ganz knapp doch noch, der Zug war am Auslösepunkt komplett im Licht (18. August 2018). (zum Bild)

Heinz Stoll 28.10.2018 11:03
Hallo Christoph,
Schönes Foto mit dem roten „Tupfer“ und den tollen grünen Wagen, die Kindheitserinnerungen wecken (Märklin-Metallwagen). Auch die elegante S-Kurve bereichert das Bild. Gruss, Heinz

Nach ICE-Brand am 12.10.2018 bei Montabaur war die Schnellstrecke Frankfurt-Köln gesperrt und die ICE wurden über die Rheinstrecken umgeleitet. Hier fährt der ICE 3 MF - Tz 4680 "Würzburg" (406 080 / 406 580) gekuppelt mit dem ICE 3 M - Tz 4607 "Hannover" (406 007 / 406 507) am 13.10.2018, auf der rechten Rheinstrecke, durch Leutesdorf in Richtung Köln. (zum Bild)

Heinz Lahs 18.10.2018 20:22
Hallo Armin,
eine ganz tolle Aufnahme des ICE-Umleiters bei bestem Licht, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Thomas Scherf 18.10.2018 20:50
Das sind nur wenige Leute, die von diesem Umleiterverkehr erfreut sind, vielleicht noch ein paar Reisende, die die längere Fahrzeit sehr gut mit den tollen Aussichten einer Strecke, die tolle Aussichten bietet kompensiert wissen. Und natürlich die Bahnfotografen, die die Gunst der Stunde und das gute Licht perfekt ausnutzen.
Gruss
Thomas

Armin Schwarz 20.10.2018 13:12
Hallo Heinz und Thomas,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

Klar ist das ich erfreut war den ICE 3 hier vor die Linse zubekommen, wo doch normalerweise auf der Rechten Rheinstrecke keine Fernzüge fahren.
Und auch wenn die Reisende wohl nicht erfreut sind das sie eine längere Fahrzeit von 90 Minuten in Kauf nehmen mussten und Halte in Limburg, Montabaur oder Siegburg nicht möglich waren. So sind wir doch erfreut dass beim Brand des ICE den über 500 Menschen nichts Schlimmeres passiert ist.

Noch chaotischer war es zwei Tage später (am Montag den 15.10.2018), als durch die Geiselnahme im Kölner Hauptbahnhof, mit der daraus resultierenden bis in den Abend dauernden Vollsperrung des Hauptbahnhofs. Auch hier wurde Schlimmeres wohl abgewendet, aber es konnten einem vermutlich Zehntausende Reisende in Hunderten von Zügen wohl leidtun, aber auch die Deutsche Bahn in ihre Mitarbeiter. Da lieft kaum noch was, bzw. mit riesigen Verspätungen, rund um Köln. Man konnte die Auswirkungen bis Betzdorf spüren.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Heinz Stoll 28.10.2018 10:29
Ein sehr schönes Foto mit Prachtwetter und Prachtzug ist dir gelungen, Armin.
(Auch wenn die Hintergrund-Informationen traurig stimmen).
Liebe Grüsse an Dich Margaretha und Rebecca, Heinz II

Armin Schwarz 28.10.2018 10:38
Hallo Heinz II ;-)
auch Danke für Deinen netten Kommentar. Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin (auch von Margaretha und Rebecca)

PS: Wir hoffe das wir uns bald nochmal treffen.

Die SBB Ae 6/6 11407 AARGAU des Verein Mikado 1244 erreicht mit ihren Kurswagen von Schaffhusen den Hauptbahnhof von Zürich. Bei diesem Bild fasziniert mich, wie unbeachtet von den Passanten der Zug einfährt. 24. Juni 2018 (zum Bild)

Heinz Hülsmann 9.8.2018 15:44
Hallo Stefan,
herrlich anzusehen mit der schönen Lok!

Viele Grüße, Heinz

Stefan Wohlfahrt 9.8.2018 16:06
Hallo Heinz,
herzlichen Danke für dienen Kommentar zu diesem Bild.
einen lieben gurss
Stefan

Heinz Stoll 28.10.2018 10:09
Hallo Stefan, unglaublich schöne Gotthard-Kantonslok fährt dir da vor die Linse. Ob man die Maschine abgedieselt hat, dass sie dermassen glänzt? Jedenfalls glänzende Aufnahme ;)
Liebe Grüsse, Heinz

Stefan Wohlfahrt 29.10.2018 18:47
Hallo Heinz.
lieben Dank für deinen Kommentar. Wir haben noch die letzten, schon etwas angegrauten Ae 6/6 im Dienst erlebt und stauen nun besonders, eine solch glänzende Lok zu sehen. Doch nicht nur die Ae 6/6 11407 der Vereins Mikado 1244 zeigt sich so glänzend, sondern auch die 141R1244 präsentiert sich im selben Glanz.
einen lieben Gruss
Stefan

BRB-Streckenerneuerung im Teilstück Hohe Mauer. Stück für Stück wurden während der Saison jeweils nachts die alten Schienen, Schwellen, Zahnstangen und der Schotter durch neues Material ersetzt. Aufnahme mit Dampfzug 3. Generation von Rothorn Kulm aus am 25. Juli 2018, 09:50 (zum Bild)

Armin Schwarz 27.10.2018 11:29
Hallo Heinz,
ganz wunderbare Bilder von der BRB, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Stoll 28.10.2018 0:02
Hallo Armin, vielen Dank für dein Echo das mich freut. Hoffe es gehe dir und deiner Familie gut. Herzliche Grüsse an euch alle nach Herdorf, Heinz

Armin Schwarz 28.10.2018 9:55
Hallo Heinz,
ja besten Dank, ja uns geht es sehr gut.
Liebe Grüße auch von Margaretha und Rebecca
Armin

BRB-Zug für Privatanlass mit Lok 5 und B 16 rangiert in Station Planalp, während Alphorn und Handharmonika gespielt wird. Aufnahme vom 18. Aug. 2018, 12:24 (zum Bild)

Markus Fink 26.10.2018 23:44
Das ist aber nicht der Salon-Rouge-Wagen B27, sondern der Wagen B16

Heinz Stoll 27.10.2018 11:34
Hallo Markus,
Vielen Dank für deine Angaben, habs korrigiert. ;) Gruss Heinz

Der Churchill-Pfeil RAe 4/ 8 1021 fährt über die Rheinbrücke in Neuhausen am Rheinfall unter Schloss Laufen vorüber.Bild vom 13.12.2015 (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.12.2015 9:07
Wunderschön Matti!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 30.12.2015 9:12
Könnte, mit den Zeichen am Himmel, auch in S/W gut aussehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Peter Kurz 30.12.2015 9:49
Wunderschöne Aufnahme vom Churchill-Pfeil!

Lieber Gruß,
Hans-Peter

Karl Heinz Ferk 31.12.2015 6:45
Ach wie fein !

LG KH

Matti Morelli 1.1.2016 18:15
Hallo Horst,Stefan,Hans Peter und Karl Heinz,
Freut mich sehr dass Euch das Bild vom Churchill-Pfeil gefällt.
Ein frohes,gutes neues Jahr wünsche ich Euch
Lieber Gruss
Matti

Heinz Stoll 29.8.2018 14:31
Hallo Matti
ein sehr schönes Bild mit dem Churchill-Doppeltriebwagen.
Bildbestellung für Eisenbahnkalender 2020, siehe PN....
Liebe Grüsse, Heinz

BRB-Streckenkarte. Die vollständig von mir erstellte Grafik zeigt den gesamten Streckenverlauf der Dampfbahn und enthält zusätzliche Informationen. Ersterstellung 2011, Nachführung 2013. Inkl. Relieferstellung total 4 Wochen Fronarbeit. (zum Bild)

Herbert Pfoser 3.5.2018 16:13
Ausgezeichnete Arbeit diese Streckenkarte !!

L.G. Herbert

Heinz Stoll 3.5.2018 21:09
Hallo Herbert
Herzlichen Dank für deine lobenden Worte, die mich sehr gefreut haben.
Beste Grüsse, Heinz

Der SBB RABe 503 022-7 "Johann Wolfgang von Goethe" als EC 32 auf der Fahrt von Milano nach Genève beim Château de Chillon. 13. April 2018 (zum Bild)

Gerd Hahn 17.4.2018 18:10
Hallo Stefan, man kann Dich um Deine tollen Motive nur beneiden! Super Foto mit extravagantem Zug und tollem Beiwerk!
Mit besten Grüßen Gerd

Stefan Wohlfahrt 19.4.2018 18:23
Hallo Gerd,
danke für deinen Kommentar. Doch ich musste lange warten (und entliche Male hingehen) bis der extravagante Zug dann doch mal kam.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Hahn 20.4.2018 5:06
Hallo Stefan, aber das Warten hat sich gelohnt! - So ist es halt beim Eisenbahn Fotografieren häufiger. Mitunter hat ein Bild Stunden
oder gar Tage zum Hintergrund! Liebe Grüße Gerd

Stefan Wohlfahrt 20.4.2018 17:19
Ja, Gerd da hast du Recht, dies ist wirklich das Schöne an der (Bahn)-Fotografie - die Geschichten dahinter.
eine lieben Gruss
Stefan

Heinz Stoll 3.5.2018 14:36
Hoi Stefan,
Hervorragendes Foto mit altem Château und neuem Triebzug. Warten hat sich da sicher gelohnt!
Liebe Grüsse nach Blonay - auch an Christine. Heinz

Andreas Strobel 3.5.2018 22:21
Na Stefan,
da hat die SBB dem Zug einen großen Namen verpasst.
Ich hoffe nur das eine Reise in ihm auch ein Gedicht ist.
Das Bild als solches ist natürlich sehr gelungen.
Lieben Gruß an den Lac, Andreas.

Stefan Wohlfahrt 4.5.2018 19:10
Hallo Heinz, Hallo Andras,
es freut mich, dass euch dies Bild des RABe 503 / ETR 610 "Johann Wolfgang von Goethe" gefällt.
@Andres: Wenn ich mich nicht irre, hat Goethe nicht nur liebliche Gedichte, sondern auch Dramen verfasst...
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 4.5.2018 19:10
Hallo Heinz, Hallo Andras,
es freut mich, dass euch dies Bild des RABe 503 / ETR 610 "Johann Wolfgang von Goethe" gefällt.
@Andres: Wenn ich mich nicht irre, hat Goethe nicht nur liebliche Gedichte, sondern auch Dramen verfasst...
einen lieben Gruss
Stefan

ÖGEG 77.28 am 29.April 2018 mit dem SR 14533 von St. Pölten nach St. Aegyd am Freiwalde bei Göblasbruck. (zum Bild)

Leitner Thomas 3.5.2018 10:20
Der Klassiker in Göblasbruck... Sehr gut gelungen.
LGTom

Heinz Stoll 3.5.2018 14:30
Hallo Karl,
Klasse-Bild, fast märchenhaft und an Modelleisenbahn aus der Kindheit erinnernd.
Beste Grüsse, Heinz

Am Tag der offenen Tür bei der Brauerei Feldschlösschen kann man auch die Ae 6/6 11407 "Aargau" zu bestaunen. Die Aufnahme stammt vom 28.04.2018. (zum Bild)

Heinz Stoll 3.5.2018 14:26
Hoi Markus,
tolle Fotoserie mit m. E. einer der schönsten Maschinen, der klassischen Gotthard-Kantonslokomotiven Ae 6/6.
Beste Grüsse, Heinz

Railpool 187 007-0 unterwegs mit einem langen Autozug am 24. März 2018 vor der Kulisse des grossen Mythens. (zum Bild)

Heinz Stoll 2.4.2018 12:36
Hallo Nicolas,
schönes Foto mit der grossen Ladung vor den beiden Mythen!
Beste Grüsse, Heinz

Julian Ryf 2.4.2018 20:29
Da schliesse ich mich Heinz an - tolles Bild!
Lieber Gruss, Julian

Nicolas K. 4.4.2018 21:36
Hallo Heinz und Julian,
vielen Dank für eure Kommentare!
Liebe Grüsse und einen schönen Abend,
Nicolas

Da es bis jetzt an Ostern eher regnerisch war, habe ich in meinen Fotoalben gekramt und mal ein wenig ab analog gescannt. Gefunden habe ich u.a. Re 6/6 11620 "Wangen bei Olten" (bereits ausrangiert), welche an einem Abend im Februar 1993 in Bellinzona auf neue Aufträge wartet. (zum Bild)

Patrick 2.4.2018 11:03
Hallo Martin
Sehr interessantes Foto! Und zwar deshalb, da die Lok bereits die UIC-Steckdose zusammen mit noch runden Lampen hat, jedoch noch keine Aufstiegsleiter für das Rangierpersonal. Ich dachte immer, dass die Steckdose gleichzeitig mit der Leiter montiert wurde, dein Bild zeigt jedoch eine Zwischenversion. Sogar im Loki-Spezial zur Re 6/6, in welchem extra 8 verschiedene Fronten abgebildet sind, fehlt die Variante die du hier zeigst. ;-)
Viele Grüsse
Patrick

Heinz Stoll 2.4.2018 12:31
Hallo Martin,
Schliesse mich gleich auch Patrick an, der hier schön recherchiert hat. Prächtige Loks und danke fürs reinstellen. Die Re 6/6 daneben müsste übrigens die 11621 Taverne-Torricella gewesen sein.
Beste Grüsse, Heinz

Martin Gobeli 2.4.2018 22:49
Hallo Patrick und Heinz, danke für Eure lieben Kommentare und @Patrick: hatte ich nicht mal bemerkt ;-), danke für den wertvollen Hinweis. Wünsche einen tollen Abend, Gruess Martin

Die frisch überholte Re 460 016 präsentiert ihre Nummer auf der Front. Lausen, Dezember 2017. (zum Bild)

Julian Ryf 22.2.2018 15:57
So frisch ist die Lok nicht mehr - neuerdings wird auf der Front nämlich keine Nummer mehr angebracht und anstelle des Klebelogos kommt ein verchromtes.
Gruss, Julian

Olli 22.2.2018 18:04
Hallo Julian,
mittlerweile sind tatsächlich schon eine ganze Reihe Loks aufgearbeitet, das scheint recht flott zu gehen. Für den Fotografen werden aber die Re 460 endlich wieder attraktiv, denn mit glänzendem Lack machen sie sicher ein paar Jahre wieder was her... Nachtrag, die ist tatsächlich die zweite umgebaute und dabei noch ohne die neuen Stromsparumrichter, ist tatsächlich schon gut zwei Jahre her...
Gruss, Olli

Heinz Stoll 22.3.2018 23:07
Schöne und spezielle Aufnahme dieses Kraftpakets, Olli. Beste Grüsse vom kleinen See zum Grossen im grossen Kanton ;-) Heinz

Olli 4.2.2019 17:52
Herzlichen Dank, Heinz. Schon ein spezieller Ort, wo man nahe am Gleis und doch hinter einem Zaun inmitten der elganten Gleisführung mit Wiener Bogen auf Tuchfühlung gehen kann.
Gruss, Olli

Der BVB Be 6/8 5039 ein siebenteiliger Bombardier FLEXITYBasel (auch Bombardier Flexity 2), erreicht als Line 8 die Endstation Weil am Rhein Bahnhof/Zentrum, welches sich auf der neugebauten Straßenbahnbrücke, direkt neben der Friedensbrücke, befindet. Seit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2017 fahren die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) nicht nur wie hier nach Deutschland sondern auch nach Frankreich. So kann man mit einer Tageskarte „TicketTriRegio mini“ für 9,10 Euro bzw. 10,50 CHF/Person den ganzen Tag grenzenlos drei Länder bereisen. (zum Bild)

Heinz Lahs 17.3.2018 19:56
Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme der siebenteiligen Raupe, gefällt mir sehr gut.
Interessant ist auch der Verkehrstarif, das ist doch einmal ein Beitrag zum Umweltschutz.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 18.3.2018 10:14
Hallo Heinz,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja man braucht das Auto nicht, wie hier machen wir öfter einen kurzen Bahn-Urlaub ganz ohne Auto.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Andreas Strobel 18.3.2018 10:29
Na das gehört ja auch ausgenutzt Armin und wenn dann auch noch so tolle Aufnahmen dabei herausspringen, da lohnt sich die Investion von 9,10€ aber alle Male. Lieben Gruß nach Herdorf, Andi.

Armin Schwarz 18.3.2018 10:38
Danke Andi,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Rheydt
Armin

Heinz Stoll 22.3.2018 22:57
Schönes Foto mit dem Basler Drämmli, lieber Armin. Spezielle Atmosphäre mit den Wolken, die ich sonst in dieser Art nicht so schätze ;-)
Liebe Grüsse nach Herford an dich und Margaretha, Heinz

Der ausfahrende VAE 2568 mit seinen zwei Re 4/4 IV verlässt St.Gallen, das Bild zeigt die schiebende Re 91 85 4 446 015-0 CH-SOB, die führende Lok Re 9185 4 446 018-4 CH SOB ist hier nicht zu sehen. Der Voralpen Express bot einen gelungen Beginn für unser kleinen BB.de Treffen in St.Gallen. 17. März 2018 (zum Bild)

Silvio Jenny 18.3.2018 21:10
Hallo Stefan,

tolles Bild des VAE's =)

Heinz Stoll 22.3.2018 22:41
Hoi Stefan
Ganz cool dein VAE-Bild. Die Einladung von Olli kam zwar erfreulich spontan, für mich dennoch gar zu knapp vor dem Termin. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal. Liebe Grüsse, Heinz

Stefan Wohlfahrt 23.3.2018 19:21
Hallo Silvio und Heinz,
danke für eure Kommentare zu diesem Bild.
@Heinz: es wird sicher bei sich bietender Gelegenheit klappen.
einen lieben Gruss
Stefan

Lavaux! Kein Wunder dass man sagt, dass hier die Deutschschweizer ihre Rückfahrkfarte aus dem Fenster schmeißen... Doch das Landschaftbild, aufgenommen in Grandvaux, ist auch ein Bahnbild, ganz rechts weisst ein Fahrleitungsmast auf Strecke Lausanne - Bern hin und in der Ferne ist ein "Domino"-Zug zu erkennen. 26. Okt. 2017 (zum Bild)

Horst Lüdicke 22.1.2018 10:05
Hallo Stefan,
beim Betrachten des Bildes kommt fürwahr der Wunsch auf, sich in den nächsten EC Richtung Schweiz zu setzen...
Gruß Horst

Herbert Graf 22.1.2018 10:07
Hallo Stefan. Wirklich ein Wohlfühlbild.
Gruss
Herbert

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.1.2018 11:36
Die Idee mit dem Masten rechts finde ich klasse!

Tolle Aufnahme!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 23.1.2018 16:21
Danke Horst, Herbert und Matthias,
es freut mich, dass mein "Lavaux-Bild" Anklang findet; und der Mast gehörte zur Andeutung der Linie einfach dazu, wobei ich mehrere Varianten mit mehr oder wengier Distanz zum Bildrand ausprobierte.
einen lieben Gruss
Stefan

Nicolas K. 23.1.2018 18:44
Da bekommt man anhand deiner wunderschönen Bilder, bei nächster Gelegenheit grad wieder Sehnsucht ins Lavaux zu fahren :D !
Liebe Grüsse, Nicolas

Armin Schwarz 25.1.2018 11:17
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild.
Ja, ich hätte auch schon am liebsten oft unsere Rückfahrkarte hier aus dem Fenster geschmissen,-)
Liebe Grüße
Armin

Heinz Stoll 25.1.2018 14:39
Schliesse mich auch gleich an: tolles Foto, Stefan! Liebe Grüsse nach Blonay!

Stefan Wohlfahrt 28.1.2018 16:42
Hallo Nicolas, Armin und Heinz,
es freut mich, dass dies Bild, welches ich erst gar nicht hochladen wollte, Sehnsüchte weckt...
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.