Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juli 2002:
Der Hauptbahnhof von Aleppo (Bagdad Station) in den 20 iger Jahren des letzten Jahrhundert
Samir Stefan Fteimi
101 141-0 im September 2001 in HH-Eidelstedt.
Bildrechte: m.renner.berlin@web.de
Manfred Renner
50 3673 im Dezember 2001 im ehemaligen Bw Treysa.
Bildrechte: m.renner.berlin@web.de
Manfred Renner
Eine Drehscheibe mit Dampfantrieb ? Nein, im Hintergrund macht die verdeckte 52 8177-9 Dampf ... während sich 503616-5, 503648-8 und 03 1010-2 beim Dresdner Dampflokfest 2002 präsentieren.
Bildrechte: m.renner.berlin@web.de
Manfred Renner
EFZ Dampflok 01-519 mit Sonderzug in Chur/Schweiz,am 06.07.02
Peter Walter
Die "etwas andere" EFZ Dampflok 01-519 in Chur/Schweiz,am 06.07.02 (Verfremdung des Fotos mit "Picture it")
Peter Walter
DB Cargo Loks im Bf Maschen Rbf am 7.7.2002 (25 Jahre Rbf Maschen).
Hans Hoh
112 115-1 mit 2 Stromabnehmern am Fahrdraht im Bf Hmb-Altona; 6.7.02.
Hans Hoh
die berühmte Hongkonger Straßenbahn, die auf Honkong Island verkehrt; hier mit einem Motiv passend zur Fußball WM 2002. Aufgenommen Ende Juni 02.
Ralf Pfeiffer
Straßenbahn in Hongkong, bei einem Halt im Stadtteil Wan Chai
Ralf Pfeiffer
Einem Straßenbahnfahrer über die Schulter geschaut (Hongkong, Ende 06/02).
Ralf Pfeiffer
Stau! Die Fahrt mit einer Straßenbahn in Hongkong ist ein Erlebnis. Kostet knapp 0,3 EUR, man kann eine schöne Stadtrundfahrt machen und (theoretisch) von einem Endbahnhof zum anderen fahren. Bezahlt wird erst beim Verlassen der Tram (Ende 06/02).
Ralf Pfeiffer
Lok 101 077 mit Werbung für BMW Mini Cooper; Hamburg Juli 2002.
Hans Hoh
Lok 101 083 mit Werbung für den Film Star Wars II. Juli 2002 in Hamburg.
Hans Hoh
Bahnhof Bad Kissingen (1874) - Gesehen von der ehemaligen Güterhalle bzw. vom Kopfende des Sackbahnhofs
Michael Fischlein
Bahnhof Bad Kissingen vom Einfahrtssignal mit einer Handweiche auf einem toten Gleisstück.
Michael Fischlein
Connex Lok, BR 185, in Lübeck Hbf am 10.7.02.
Hans Hoh
IC 3 der DSB (Gumminase) und BR 218 im Bf Puttgarden am 10.7.2002. Der dänische Triebzug trägt den Namen "Thomas Mann".
Hans Hoh
Lok 111 142, im Look der Rhein-Ruhr S Bahn in Hmb-Altona; Juli 2002.
Hans Hoh
Ausfahrt im Morgengrauen: 48145 mit Tankzug im Hafenbahnhof von Newcastle, Mai 2002
Stefan Paulick
Beladener Kohlenzug, mit 9031 an der Spitze, unterwegs von Norden in Richtung Newcastle Hafen, Mai 2002
Stefan Paulick
K-Einheit rollt in den Bahnhof von Newcastle ein, Mai 2002
Stefan Paulick
T41 zwischen Glenfield und Casula Station, Sydney April 2002
Stefan Paulick
Zwei gekoppelte Tangara-Einheiten Richtung City bei Glenfield Station, Sydney April 2002
Stefan Paulick
T56 in Wolli Creek Station, bereit zur Weiterfahrt Richtung Flughafen, Sydney April 2002
Stefan Paulick
V11 im Licht der aufgehenden Morgensonne, Bahnhof Newcastle Mai 2002
Stefan Paulick
Intercity XPT Olympic Spirit aus Sydney (Abfahrt täglich 7:43) Richtung Melbourne bei Einfahrt in Goulburn (Anschluß nach Canberra), April 2002 - Unter dem Namen Olympic Spirit ist der Zug so gut wie nicht bekannt, vielmehr spricht man wie in Frankreich vom TGV auch hier einfach vom XPT (Express Train).
Stefan Paulick
R9 von Bondi Junction kommend, kurz vor Einfahrt in Kings Cross Station, Sydney April 2002
Stefan Paulick
Begegnung zweier Tangara-Einheiten bei Kingsgrove Station, Sydney April 2002
Stefan Paulick
628 von Maitland kommend bei Halt in High Street Station, Mai 2002 - Maitland liegt 31 km westlich von Newcastle und ist 193 km von Sydney entfernt; der Ort liegt aber immer noch im Servicebereich von CityRail.
Stefan Paulick
729 verläßt von Newcastle kommend gerade East Maitland Station, Mai 2002 - zwischen Broadmeadow und Maitland verlaufen die zwei Gleise für den Güterverkehr (Kohle) parallel zu den Gleisen für den Personenverkehr.
Stefan Paulick
R25 beim Einfahrt in Kingsgrove Station, Sydney April 2002 - Siehe auch: www.railpage.org.au/railmaps/sydney.htm
Stefan Paulick
Blue Tiger vor BASF-Ganzzug mit Schüttgüterwagen im Bahnhof Frankfurt (M) Sportfeld Fahrtrichtung "Riedbahn"
Peter Dahlhaus
1010 013-9 mit der RLOE zwischen Gramat Neusiedel und Götzendorf am 12-07-2002
Michael Freisleben
1110 015-3 mit der ROEL bei der Durchfahrt durch die Haltestelle Lanzendorf/Rannersdorf am 01-07-2002
Michael Freisleben
2143 030-1 mit einem Eilzug knapp nach dem Bahnhof Gramat Neusiedel am 11-07-2002
Michael Freisleben
2143 033-5 mit einem Eilzug zwischen Himberg und Gramat Neusiedel am 10-07-2002
Michael Freisleben
101 110-5 mit dem EN 268 von Wien Westbhf. in München Hauptbahnhof am 28-06-2002
Michael Freisleben
Blick auf den neuen Lehrter Bahnhof von einem IR aus am 13.7.02
Thomas Wendt
Aus dem Lehrter Bahnhof kann man den Reichstag (ganz links) und das Kanzleramt sehen.
Thomas Wendt
Im Hauptbahnhof (Datei "Demo0.Nt3 von Jan Bochmann) ist viel Betrieb. Ein StadtExpress, ein tschechischer EuroCity und ein DR-D-Zug teilen sich die Bahnsteige.
Florian Waßmann
212 023-6 beim Bahnhofsfest 2002 vor dem alten Lokschuppen in Königstein/Taunus.
Horst Hansel
Die Heizkesselanlage der 212 023-6 bei geöffneter Wartungsklappe. Pfingsten 2002 in Königstein im Taunus.
Horst Hansel
Die Baureihe 485 (hier Triebkopf 078) zeigt sich zunehmend in traditionellen Berliner S-Bahn-Farben. Hier nur ein umlackiertes Fahrzeug, gut zu erkennen die "geschmackvolle" Einrichtung in rosa und lila Farbtönen.
Viele Fahrzeuge werden bereits modernisiert, haben dann keine geteilte Frontscheibe mehr und werden innen mit neuen Sitzpolstern und Farben versehen.
Thomas Wendt
Neue Inneneinrichtung der modernisierten BR 485 (Fahrzeug 070). Ob Sitzpolster wirklich S-Bahn-tauglich sind, bezweifle ich, zumal mittlerweile viele Fahrgäste die gegenüberliegende Bank als Fußablage verwenden (was aber weder Wachschutz noch Kontrolleure interessiert).
Die gewählten Farben sind jedoch sehr gelungen. Interessant auch die Türen, die innen rot gestrichen werden, wie bereits in den Fahrzeugen der BR 480 und BR 481.
Thomas Wendt
G 2000 von Vossloh auf der Innotrans 2000 in Berlin.
Thomas Wendt
1044 004-8 am 20.07.02 in Bischofshofen. Im Hintergrund kann man die Baustelle des Bahnhofs Bischofshofen erkennen.
Michael A. Högler
VT zwischen Usingen und Hausen/Taunus am 08.04.2001
Horst Hansel
VT 51 (wie 628) am 28.09.2001 zwischen Hausen/Taunus und Usingen.
Horst Hansel
VT in Richtung Brandoberndorf am 08.04.2001 in Saalburg/Taunus
Horst Hansel
ÖBB Bcmz Liegewagen Innenansicht des Ganges in Graz Hbf am 15.7.02
kopf alexander
"heimlicher" Blick in den Führerstand eines Cisalpino, 19.07.02
Ralf Pfeiffer
Northlander; ein Exemplar des legendären Zugs steht seit einigen Tagen in Heilbronn im Eisenbahnmuseum (www.eisenbahnmuseum-heilbronn.de); 21.07.02
Ralf Pfeiffer
Ferrovia Mesolcinese(ehem.Bellinzona-Mesocco Bahn,BM/RhB)Einfahrt eines Zuges von Castione/TI mit Triebwagen ABe4/4 No.41 ex.Appenzeller Bahn,am 21.07.02 in Cama/GR
Peter Walter
Ferrovia Mesolcinese(ehem.Bellinzona-Mesocco Bahn,BM/RhB)Abfahrtbereiter Zug Richtung Arbedo-Castione am 21.07.02 in
Cama/Graubünden
Peter Walter
Ferrovia Mesolcinese(ehem.Bellinzona-Mesocco Bahn,BM/RhB 1907-1972)Station Cama/GR,Endpunkt der Strecke Castione/TI-Cama/GR Der obere Teil der Strecke bis Mesocco wurde 1978 nach schweren Unwetterschäden stillgelegt und später abgebaut.
Peter Walter
Ferrovia Mesolcinese(ehem.Bellinzona-Mesocco Bahn,BM/RhB)Station Cama/GR am 21.07.02 (Gleisseite)
Peter Walter
Ferrovia Mesolcinese(ehem.Bellinzona-Mesocco Bahn,BM/RhB)Triebwagen ABe 4/4 No.41 ex.Appenzeller-Bahn,beim Rangieren in Cama/GR am 21.07.02
Peter Walter
Ferrovia Mesolcinese(ehem.Bellinzona-Mesocco Bahn,BM/RhB)Wagenlaufschild (Die Züge fahren offiziell nur an 8 Tagen im Jahr,im übrigen fahren die Züge auf Bestellung)
Peter Walter
Ferrovia Mesolcinese(ehem.Bellinzona-Mesocco Bahn,BM/RhB)Ankunft des Zuges aus Cama in Castione/TI am
21.07.02 (Die RhB Strecke ging hier früher weiter bis Bellinzona)Heute nur noch Güterverkehr zwischen Castione und Cama durch RhB
Peter Walter
Ferrovia Mesolcinese(ehem.Bellinzona-Mesocco Bahn,BM/RhB)Rangiermanöver von ABe 4/4 No.41 in Castione/TI am
21.07.02
Peter Walter
Ferrovia Mesolcinese(ehem.Bellinzona-Mesocco Bahn,BM/RhB)Triebwagen ABe 4/4 No.3 ex.Ferrovia Lugano-Ponte Tresa in Castione/TI am 21.07.02
Peter Walter
Ferrovia Mesolcinese(ehem.Bellinzona-Mesocco Bahn,BM/RhB)Triebwagen BDe 4/4 No.491 und ABe 4/4 No.42 bei Grono/GR (Foto 1995)
Peter Walter
Ferrovia Mesolcinese(ehem.Bellinzona-Mesocco Bahn,BM/RhB)Triebwagen BDe 4/4 No.491 und ABe 4/4 No.42 in Cama/GR (Foto 1995)
Peter Walter
Ferrovia Mesolcinese(ehem.Bellinzona-Mesocco Bahn,BM/RhB 19o7-1972)Triebwagen ABe 4/4 No.42 ex.Appenzeller Bahn,bei Grono/GR (Foto 1995)
Peter Walter
Ferrovia Mesolcinese(ehem.Bellinzona-Mesocco Bahn,BM/RhB 1907-1972) Ehemaliger RhB Bahnhof Mesocco/GR am 21.07.02
Peter Walter
Ferrovia Mesolcinese(ehem.Bellinzona-Mesocco Bahn,BM/RhB)Ehemalige 2 ständige Remise in Mesocco/GR am 21.07.02
Peter Walter
Ferrovia Mesolcinese(ehem.Bellinzona-Mesocco Bahn,BM/RhB 1907-1972)Alter Viadukt der abgebauten Strecke bei Soazza/GR am 21.07.02
Peter Walter
22376 vor dem Azur-Express von Nizza über Marseille und Avignon nach Brüssel, später Nachmittag des 20. Juli 2002 im Bahnhof Antibes.
Stefan Paulick
26151 vor Autoreisezug aus Nizza bei Überholung im Bahnhof Antibes, 20. Juli 2002
Stefan Paulick
2201 in Nizza Richtung Breil-sur-Roya über Sospel, 20. Juli 2002
Stefan Paulick
22322 nach abendlicher Ankunft aus Richtung Marseille in Nizza, 20. Juli 2002
Stefan Paulick
Ungleiches Paar: TGV Méditerranée und 63225 in Nizza, Abend des 20. Juli 2002
Stefan Paulick
63225 bei Rangierarbeiten in Nizza, Abend des 20. Juli 2002
Stefan Paulick
22334 vor dem Nachtzug Nizza-Straßburg, Nizza am Abend des 20. Juli 2002
Stefan Paulick
798 und 996 in Linz Rhein Fahrzeuge sind der Eifelbahn GmbH
Rainer Wolf
01 110 mit Sonderzug "Rotweinexpress" in Remagen Bhf im jahre 1999
Rainer Wolf
Zwei Komplettzüge des ET 403 stehen zur Zeit in Berlin Spandau (Johannisstift). Hier die Frontansicht eines der Züge. 23.7.2002
Thomas Wendt
Der ET 403 konnte 200 km/h erreichen. Hier zu sehen die windschnittige "Schnauze" des Zuges.
Thomas Wendt
WEG-Triebwagen Type & Nr. unbekannt beim Bahnhof Vaihingen an der Schnellfahrstrecke Stuttgart - Mannheim am 24.01.2002
Günther Glauz
WEG-Triebwagen Type und Nr. unbekannt am Bahnhof Vaihingen an der Schnellfahrstrecke Stuttgart - Mannheim am 24.01.2002. Die Bahnstrecke führt in einen Tunnel unter der Schnellfahrstrecke und dem Bahnhof zur Stadt Vaihingen hindurch.
Günther Glauz
423 009-0 am 24.01.2002 im Bahnhof Herrenberg, Strecke S 1 Herrenberg - Stuttgart - Plochingen
Günther Glauz
420 883-1 am 07.12.2001 in der Haltestelle Maubach Strecke S3 Backnang - Stuttgart - Flughafen
Günther Glauz
Lok 720 604-8 mit Personenzug am 24.06.2002 im tschechischen Grenzbahnhof Kraslice / Erzgebirge. Bis zu diesen Bahnhof fährt auch die Vogtlandbahn. (Siehe Deutschland / Unternehmen)
Günther Glauz
VT 40 der Vogtlandbahn am 24.06.2002 im tschechischen Grenzbahnhof Kraslice. Im Vordergrunde ein tschechischer Personenzug.
Günther Glauz
VT 36 der Vogtlandbahn am 24.06.2002 im Bahnhof Adorf, Strecke Plauen - Brambach -Eger (Cheb)
Günther Glauz
65 1049 mit dem Rotweinexpress im Ahrtal (Sinzig-Bad Bodendorf)
Rainer Wolf
BR 152 mit Siemenswerbung am 23. Juli in Hamburg-Langenfelde.
Hans Hoh
18 201 in rubinroter Färbung bei Wehlen im Elbsandsteingebirge.Anlass der Sonderfahrt nach Decin war das DresdenerDampflokfest 2002
Jan Böttcher
V200 007 auf dem Weg nach Königsberg(Zuglauf von Köln über Bielefeld-Hannover-Berlin) .Die Aufnahme entstand im Juli 2001 in Wunstorf.
Jan Böttcher
Zauber der Nacht!
012 100-4 (auf dem Bild noch ohne Computernummer) fährt um 01:05Uhr im August 2001 aus dem Bahnhof Diepholz aus(Strecke Bremen-Osnabrück ,eine alte Stammstrecke der Lok).
Belichtungszeit eine halbe Minute ,Agfa CT 200 ASA Diafilm.
Jan Böttcher
101 056 mit Italienwerbung am 24.07.2002 in Hamburg-Altona.
Hans Hoh
Zug 6029 rückt am 26.07.2002 um 19.50 h in den Betriebshof Niederschönhausen ein.
Dr. Stefan Stein
Zug 6029 ist auf Gleis 19 in der Halle abgestellt. Im Vordergrund Zug 6019,
Dr. Stefan Stein
Ein GT6 setzt am 23.07.2002 um 03.58 h vom Betriebshof Niederschönhausen zur Frühschicht ein.
Dr. Stefan Stein
Betriebshofromantik in Berlin-Niederschönhausen am Abend des 26.07.2002.
Dr. Stefan Stein
BR 425 Regio links und BR 423 S-Bahn rechts am 26.07.2002 in Plochingen. BR 425 hat in einen Wagen 2 Türen, dazwischen 3 Fenster und WC, BR 423 3 Türen und 2 Fenster. Ausserdem ist die Einstiegshöhe unterschiedlich und die Dachaufbauten.
Günther Glauz
RS1 432 und 431 der Schönbuchbahn (WEG) Böblingen - Dettenhausen am 26.07.2002 in Böblingen.
Günther Glauz
RS1 431 der Schönbuchbahn (WEG) am 26.07.2002 in Böblingen
Günther Glauz
Im letzten Jahr renovierter Bahnhof von Antibes - man bemerke den klassischen Ockerfarbton, 11. Mai 2002
Stefan Paulick
D17 mit Torpedowagen im BHP Stahlwerk von Port Kembla bei Wollongong, Mai 2002
Stefan Paulick
Wandelhalle der Spencer Street Station in Melbourne (Ankunft der Interstate-Trains), April 2002 - Die Station soll in den nächsten 2-3 Jahren komplett modernisiert werden.
Stefan Paulick
Detailansicht der Wandbemalung in der Wandelhalle von Spencer Street Station, Melbourne April 2002
Stefan Paulick
212 023 zieht als Erstzlok für 012 100-4 einen Sonderzug von Hamburg über Soltau nach Bremen Sebaldsbrück(zum AW) und retour über Rotenburg/Wümme.Einfahrt Bremen Hbf Sep.01
Jan Böttcher
Am 15.06.02 entstand dieses Bild in Nürnberg Gostenhof.Anlass der Fahrzeugausstellung war das "Festival der Eisenbahn" organiesiert vom DB Museum.
Jan Böttcher
01 1066 der Ulmer Eisenbahnfreunde im Bahnhof Diepholz an der Rollbahn(Hamburg-Münster).Der Zug fuhr im Auftrag der EFW von Bremen nach Amsterdam. Okt 01
Jan Böttcher
41 360 verlässt den Bhf Cloppenburg ,an der Strecke Oldenburg-Osnabrück, mit ihrem Zug nach Düsseldorf .Juni 01
Jan Böttcher
41 1231 fährt mit einem Fotogüterzug über den Stassfurterablaufberg.
April 01
Jan Böttcher
Durchfahrt in Casula Station, Sydney Mai 2002 - Siehe auch:
www.cityrail.nsw.gov.au
Stefan Paulick
Triebwagen der Melbourne Met, April 2002 - Die Met wurde unter strengen Betriebsauflagen privatisiert und wird heute von Connex betrieben, siehe auch: www.connexmelbourne.com.au
Stefan Paulick
101 098 mit Werbung für Mini Cooper am 14.7.2002 im Bf Hamburg-Langenfelde.
Hans Hoh
101 016 mit Italiawerbung am 27.7.2002 im Bf Hamburg-Langenfelde.
Hans Hoh
101 016 mit Italiawerbung am 27.7.2002 im Bf Hamburg-Langenfelde.
Hans Hoh
101 039 mit Werbung für Mini Cooper am 12.7.2002 auf der Oberhafenbrücke in Hamburg.
Hans Hoh
Stromberg 29.01.2001: Mann im Triebwerk der 58 311 der Ulmer Eisenbahnfreunde. Das Abschmieren der inneren Steuerung erfordert einen dünnen Heizer...
Horst Hansel
58 311 am 29.01.2001 kurz vor Enkenbach. Wie man sieht hatte der Zug Verspätung und der Heizer feuert gerade.
Horst Hansel
58 311 der Ulmer Eisenbahnfreunde am 29.01.2001 in Stromberg. Das Wetter war zwar nicht so doll, aber es ist immer wieder erstaunlich, was der autom. Weißabgleich der Digitalkamera rausholt!
Horst Hansel