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Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

7225 Bilder
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Die 1. Generation - 

... des Stuttgarter Stadtbahnwagens DT-8 wurde in den Jahren 1985 bis 1996 in sechs Serien (8.4 bis 8.9) beschafft. Die 114 Züge wurden von Duewag/Siemens gebaut. Anfangs hatten die Fahrzeuge noch Klapptrittstufen, da viele Haltestellen erst nach und nach mit Hochbahnsteigen ausgerüstet werden konnten. 
Bei dem Stuttgarter Stadtbahnwagen handelt es sich um einen 8-achsigen Doppeltriebwagen, vergleichbar dem ursprünglich für die Stadtbahn Rhein-Ruhr geplanten Stadtbahnwagen A. Dort wurde dann aber für ausgebaute Strecken letztlich der flexiblere Stadtbahnwagen B, der für Köln entwickelt wurde, eingesetzt. Für ein straßenbahnähnliches System ist der Einsatz eines Doppeltriebwagen eher ein Novum. Üblich sind hier Gelenkwagen, die engere Kurvenradien fahren können. Der DT-8 braucht einen Radius von 50m, der Stadtbahnwagen B im Vergleich kommt mit 25 m aus.
Ein Großteil der Fahrzeuge der ersten Generation wurde zwischen 2007 und 2017 erneuert und erhielten die Bezeichnung DT-8.S. Äußerlich erkennbar sind diese Wagen an dem bogenförmigen Ausschnitt über den Kupplungen. 
Die Aufnahme zeigt die Einheit 4177/4178 der Bauserie DT 8.7 nach der Modernisierung zum DT-8.S. Die ursprünglichen Nummern waren 3177/3178. Der Zug auf der Linie U15 kommt von der Ruhbank herunter und durchfährt die Gänsheidestraße. Tief unter der Fotostelle verläuft die bergwärts führende Tunnelröhre des Fildertunnels.

11.03.2023 (M)
Die 1. Generation - ... des Stuttgarter Stadtbahnwagens DT-8 wurde in den Jahren 1985 bis 1996 in sechs Serien (8.4 bis 8.9) beschafft. Die 114 Züge wurden von Duewag/Siemens gebaut. Anfangs hatten die Fahrzeuge noch Klapptrittstufen, da viele Haltestellen erst nach und nach mit Hochbahnsteigen ausgerüstet werden konnten. Bei dem Stuttgarter Stadtbahnwagen handelt es sich um einen 8-achsigen Doppeltriebwagen, vergleichbar dem ursprünglich für die Stadtbahn Rhein-Ruhr geplanten Stadtbahnwagen A. Dort wurde dann aber für ausgebaute Strecken letztlich der flexiblere Stadtbahnwagen B, der für Köln entwickelt wurde, eingesetzt. Für ein straßenbahnähnliches System ist der Einsatz eines Doppeltriebwagen eher ein Novum. Üblich sind hier Gelenkwagen, die engere Kurvenradien fahren können. Der DT-8 braucht einen Radius von 50m, der Stadtbahnwagen B im Vergleich kommt mit 25 m aus. Ein Großteil der Fahrzeuge der ersten Generation wurde zwischen 2007 und 2017 erneuert und erhielten die Bezeichnung DT-8.S. Äußerlich erkennbar sind diese Wagen an dem bogenförmigen Ausschnitt über den Kupplungen. Die Aufnahme zeigt die Einheit 4177/4178 der Bauserie DT 8.7 nach der Modernisierung zum DT-8.S. Die ursprünglichen Nummern waren 3177/3178. Der Zug auf der Linie U15 kommt von der Ruhbank herunter und durchfährt die Gänsheidestraße. Tief unter der Fotostelle verläuft die bergwärts führende Tunnelröhre des Fildertunnels. 11.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart  ·SSB·, Deutschland / Stadtbahn- und U-Bahnfahrzeuge / Duewag | Stadtbahnwagen DT8.4 bis 8.9, DT8.S, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

243 1436x904 Px, 12.03.2023

Auf dem Dach -

... des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Dieser Teil im Bereich des Schlossgarten wird später begrünt. Für die Baukräne die im Bahnsteigbereich stehen, werden noch Öffnungen in der Decke gelassen.

02.2023 (M)
Auf dem Dach - ... des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Dieser Teil im Bereich des Schlossgarten wird später begrünt. Für die Baukräne die im Bahnsteigbereich stehen, werden noch Öffnungen in der Decke gelassen. 02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

174 1600x855 Px, 07.03.2023

Unter dem Kraftwerk - 

Eine Bahn der Linie U14 unterfährt das Kraftwerk Münster und gleich die gleichnamige Haltestelle erreichen.

28.02.2023 (M)
Unter dem Kraftwerk - Eine Bahn der Linie U14 unterfährt das Kraftwerk Münster und gleich die gleichnamige Haltestelle erreichen. 28.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

205 1600x870 Px, 06.03.2023

Durch die Löwentorstraße - 

... fährt seit 2013 die Stadtbahnlinie U12 nachdem der Mittelstreifen schon seit dem Bau der Straße Ende er 1960ige Jahre für den Bau einer Straßenbahn vorbereitet war. Der Stadtbahnzug wird gleich die Haltestelle 'Züricher Straße' einfahren.

Stuttgart, 28.02.2023 (M)
Durch die Löwentorstraße - ... fährt seit 2013 die Stadtbahnlinie U12 nachdem der Mittelstreifen schon seit dem Bau der Straße Ende er 1960ige Jahre für den Bau einer Straßenbahn vorbereitet war. Der Stadtbahnzug wird gleich die Haltestelle 'Züricher Straße' einfahren. Stuttgart, 28.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

188 1376x904 Px, 06.03.2023

Den Anstieg vom Neckartal gleich geschafft - 

... hat der Stadtbahnwagen der U13 gleich geschafft, während sein Gegenzug gleich ins Tal rollen darf. Blick von der Haltestelle 'Rosensteinpark' ins Bad Cannstatter Neckartal.

Links der Bildmitte ist das Neckarviadukt der Schusterbahn erkennbar. Darüber etwa in der Mitte des modernen Kirchturms verläuft die Bahntrasse von Bad Cannstatt - nach Waiblingen.

28.02.2023 (M)
Den Anstieg vom Neckartal gleich geschafft - ... hat der Stadtbahnwagen der U13 gleich geschafft, während sein Gegenzug gleich ins Tal rollen darf. Blick von der Haltestelle 'Rosensteinpark' ins Bad Cannstatter Neckartal. Links der Bildmitte ist das Neckarviadukt der Schusterbahn erkennbar. Darüber etwa in der Mitte des modernen Kirchturms verläuft die Bahntrasse von Bad Cannstatt - nach Waiblingen. 28.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

168 1387x904 Px, 06.03.2023

Neugebaut -

... wurde die Stadtbahnhaltestelle 'Rosensteinpark' der Stadtbahnlinien U13 und U16 in der Pragstraße aufgrund des Baus des Rosensteintunnels der Bundesstraße 10. In diesem Bereich befinden sich jetzt die oberen Portale des Straßentunnels, die Bahnsteige der Station wurden versetzt angeordnet.
Rechts im Bild die Ausfahrtsrampe des Tunnels.

Stuttgart, 28.02.2023 (M)
Neugebaut - ... wurde die Stadtbahnhaltestelle 'Rosensteinpark' der Stadtbahnlinien U13 und U16 in der Pragstraße aufgrund des Baus des Rosensteintunnels der Bundesstraße 10. In diesem Bereich befinden sich jetzt die oberen Portale des Straßentunnels, die Bahnsteige der Station wurden versetzt angeordnet. Rechts im Bild die Ausfahrtsrampe des Tunnels. Stuttgart, 28.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

155 1529x904 Px, 06.03.2023

Sehr gut erschlossen - 

... durch die Stadtbahn sind die Wohngebiete Mönchfeld, Freiberg und Rot in Stuttgarter Norden. Die in Doppeltraktion verkehrende U7 (DT-8.11 3387/88) kommt vom Stadtteil Rot (bei den Hochhäusern im Hintergrund) die Haldenrainstraße herunter und wird bald in die Haltestelle 'Zuffenhausen Kelterplatz' einfahren. Die Wendeanlage wurde angelegt, als die Linie U15 vorübergehend hier endete, als die Strecke nach Stammheim für die Stadtbahn ausgebaut wurde, einschließlich eines Tunnels durch Zuffenhausen.

01.03.2023 (M)
Sehr gut erschlossen - ... durch die Stadtbahn sind die Wohngebiete Mönchfeld, Freiberg und Rot in Stuttgarter Norden. Die in Doppeltraktion verkehrende U7 (DT-8.11 3387/88) kommt vom Stadtteil Rot (bei den Hochhäusern im Hintergrund) die Haldenrainstraße herunter und wird bald in die Haltestelle 'Zuffenhausen Kelterplatz' einfahren. Die Wendeanlage wurde angelegt, als die Linie U15 vorübergehend hier endete, als die Strecke nach Stammheim für die Stadtbahn ausgebaut wurde, einschließlich eines Tunnels durch Zuffenhausen. 01.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Von Autos umgeben - 

... ist dieser U7-Langzug in der Heilbronner Straße in Stuttgart-Feuerbach. Unbehelligt vom Stau auf den Straßenfahrbahnen hat die Stadtbahn freie Fahrt auf ihrem eigenen Bahnkörper. Die Bahn wird gleich in die Haltestelle Sieglestraße einfahren.

01.03.2023 (M)
Von Autos umgeben - ... ist dieser U7-Langzug in der Heilbronner Straße in Stuttgart-Feuerbach. Unbehelligt vom Stau auf den Straßenfahrbahnen hat die Stadtbahn freie Fahrt auf ihrem eigenen Bahnkörper. Die Bahn wird gleich in die Haltestelle Sieglestraße einfahren. 01.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart  ·SSB·, Deutschland / Stadtbahn- und U-Bahnfahrzeuge / Stadler | Tango, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

184 822x1024 Px, 05.03.2023

Zukünftig eine hohe Bedeutung - 

... wird dieser Gleiswechsel bei der Station 'Nürnberger Straße' erhalten. Heute wird dieser Gleiswechsel hauptsächlich für Güterzüge der Rems- und Murrbahn genutzt, um über eine eingleisige Verbindungskurve auf die Filstal- und Schusterbahn zu gelangen bzw. von diesen auf die Rems- und Murrbahn.

Aufgrund von Stuttgart 21 werden ab voraussichtlich 2025 viele Regional- und IC-Züge der Rems- und Murrbahn über diesen Gleiswechsel und Verbindungskurve in beiden Fahrtrichtungen an die unterirdische Zuführung von Untertürkheim her an den neuen Hauptbahnhof angeschlossen um diese dann in Richtung Feuerbach zur Durchbindung beispielsweise nach Karlsruhe durchbinden zu können. Das stadtauswärtige Gleis der S2 und S3 wird dabei sehr oft gekreuzt werden müssen. Ein weiterer betrieblicher Engpass entsteht hier, bedingt durch das Millardenprojekt Stuttgart 21.

Bei dem Einzelwagen der Baureihe 430, der wohl vom Betriebshof in Plochingen kommt, handelt sich um ein Wagen der früher gelieferten Serie dieser Baureihe, erkennbar an der Stirnbeleuchtung.

28.02.2023 (M)
Zukünftig eine hohe Bedeutung - ... wird dieser Gleiswechsel bei der Station 'Nürnberger Straße' erhalten. Heute wird dieser Gleiswechsel hauptsächlich für Güterzüge der Rems- und Murrbahn genutzt, um über eine eingleisige Verbindungskurve auf die Filstal- und Schusterbahn zu gelangen bzw. von diesen auf die Rems- und Murrbahn. Aufgrund von Stuttgart 21 werden ab voraussichtlich 2025 viele Regional- und IC-Züge der Rems- und Murrbahn über diesen Gleiswechsel und Verbindungskurve in beiden Fahrtrichtungen an die unterirdische Zuführung von Untertürkheim her an den neuen Hauptbahnhof angeschlossen um diese dann in Richtung Feuerbach zur Durchbindung beispielsweise nach Karlsruhe durchbinden zu können. Das stadtauswärtige Gleis der S2 und S3 wird dabei sehr oft gekreuzt werden müssen. Ein weiterer betrieblicher Engpass entsteht hier, bedingt durch das Millardenprojekt Stuttgart 21. Bei dem Einzelwagen der Baureihe 430, der wohl vom Betriebshof in Plochingen kommt, handelt sich um ein Wagen der früher gelieferten Serie dieser Baureihe, erkennbar an der Stirnbeleuchtung. 28.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Morgenstimmung - 

... an der Station Rommelshausen mit einem durchfahrenden Sonderzug gezogen von E10 228.

11.12.2022 (M)
Morgenstimmung - ... an der Station Rommelshausen mit einem durchfahrenden Sonderzug gezogen von E10 228. 11.12.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Sonstiges / Stimmungsbilder, Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 110 BR 110.1 E 10 'Kasten', Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder

241 1600x837 Px, 03.03.2023

Durch einer der übelsten Straßen Stuttgarts - 

... fahren auch die Stadtbahnlinien U7 und U15. Die Heilbronner Straße nördlich des Pragsattels nimmt den Verkehr gleich zweier Bundesstraßen auf, die B10 und die B27. Sie wurde sechsspurig ausgebaut nachdem eine autobahnähnliche Trasse am Fuße eines Weinberges gescheitert ist. 
Die Züge der Stadtbahn fahren aber völlig unbehindert vom Stau der Autos und LKWs zügig durch diesen Abschnitt. Die Front des U15-Zuges erreicht noch etwas Sonne, bevor die Bahn in den Schatten der Bürohäuser eintaucht.
 
Rechts oben sind zwei Hochhaus-Neubauten auf dem Pragsattel zu sehen.

01.03.2023 (M)
Durch einer der übelsten Straßen Stuttgarts - ... fahren auch die Stadtbahnlinien U7 und U15. Die Heilbronner Straße nördlich des Pragsattels nimmt den Verkehr gleich zweier Bundesstraßen auf, die B10 und die B27. Sie wurde sechsspurig ausgebaut nachdem eine autobahnähnliche Trasse am Fuße eines Weinberges gescheitert ist. Die Züge der Stadtbahn fahren aber völlig unbehindert vom Stau der Autos und LKWs zügig durch diesen Abschnitt. Die Front des U15-Zuges erreicht noch etwas Sonne, bevor die Bahn in den Schatten der Bürohäuser eintaucht. Rechts oben sind zwei Hochhaus-Neubauten auf dem Pragsattel zu sehen. 01.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

178 1556x904 Px, 02.03.2023

Die Stadtbahn vor der Haustüre - 

An der Löwentorkreuzung entstand in den letzten Jahren ein neuer Bürokomplex mit der Stadtbahnhaltestelle der U12 direkt vor der Haustüre. Zudem kreuzen hier auch die Linien Tangentiallinien U13 und U16.
Im Bild fährt ein Langzug der U12 in die Haltestelle Löwentor ein.

01.03.2023 (M)
Die Stadtbahn vor der Haustüre - An der Löwentorkreuzung entstand in den letzten Jahren ein neuer Bürokomplex mit der Stadtbahnhaltestelle der U12 direkt vor der Haustüre. Zudem kreuzen hier auch die Linien Tangentiallinien U13 und U16. Im Bild fährt ein Langzug der U12 in die Haltestelle Löwentor ein. 01.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn), Verdeckte Züge

173 1600x855 Px, 02.03.2023

Unter einem Spinnennetz - 

... aus Oberleitungen überquert ein Zug der der Linie U12 die große Asphaltfläche der Straßenkreuzung am Löwentor. Das Design der älteren Stuttgarter Stadtbahnzüge aus den 1980iger Jahre kann sich immer noch sehen lassen.

01.03.2023 (M)
Unter einem Spinnennetz - ... aus Oberleitungen überquert ein Zug der der Linie U12 die große Asphaltfläche der Straßenkreuzung am Löwentor. Das Design der älteren Stuttgarter Stadtbahnzüge aus den 1980iger Jahre kann sich immer noch sehen lassen. 01.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf die Plätze - Fertig - Los -

Sowohl die Autos, als auch die farbige Stadtbahn haben an den Lichtsignalanlagen am Löwentor freie Fahrt bekommen und haben sich in Bewegung gesetzt.

Stuttgart, 01.03.2023 (M)
Auf die Plätze - Fertig - Los - Sowohl die Autos, als auch die farbige Stadtbahn haben an den Lichtsignalanlagen am Löwentor freie Fahrt bekommen und haben sich in Bewegung gesetzt. Stuttgart, 01.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

163 1457x904 Px, 02.03.2023

Vor der Kulisse eines großen Bürobaus -

... wirkt die Doppeltraktion eines U12-Stadtbahnzuges doch recht klein. Die Stadtbahnstrecke durch die Löwentorstraße ist jetzt schon fast 10 Jahre alt. Schon seit dem Bau der Straße Ende der 1960iger Jahre wurde ein breiter Mittelstreifen für den Bau einer Straßenbahntrasse angelegt, die nach über 40 Jahren in Form einer Stadtbahnstrecke dann Wirklichkeit wurde.

Der Bürobau der Sparkassen Versicherung ist durch die Haltestelle Löwentor ans Stadtbahnnetz angebunden. 

Stuttgart, 01.03.2023 (M)
Vor der Kulisse eines großen Bürobaus - ... wirkt die Doppeltraktion eines U12-Stadtbahnzuges doch recht klein. Die Stadtbahnstrecke durch die Löwentorstraße ist jetzt schon fast 10 Jahre alt. Schon seit dem Bau der Straße Ende der 1960iger Jahre wurde ein breiter Mittelstreifen für den Bau einer Straßenbahntrasse angelegt, die nach über 40 Jahren in Form einer Stadtbahnstrecke dann Wirklichkeit wurde. Der Bürobau der Sparkassen Versicherung ist durch die Haltestelle Löwentor ans Stadtbahnnetz angebunden. Stuttgart, 01.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn), Verdeckte Züge

130 1600x904 Px, 02.03.2023

Im Zwischenraum - 

... unter der Rolltreppe und über dem Bahnsteig befindet sich das Podest des Treppenabgangs. Die Wände wurden bei der Neugestaltung nur zum Teil im Bereich wo sich die Reisenden bewegen verkleidet. Ansonsten sind die rohen Betonwände nur schwarz 'weggestrichen.'
S-Bahnstation am Stuttgarter Hauptbahnhof.

28.02.2023 (M)
Im Zwischenraum - ... unter der Rolltreppe und über dem Bahnsteig befindet sich das Podest des Treppenabgangs. Die Wände wurden bei der Neugestaltung nur zum Teil im Bereich wo sich die Reisenden bewegen verkleidet. Ansonsten sind die rohen Betonwände nur schwarz 'weggestrichen.' S-Bahnstation am Stuttgarter Hauptbahnhof. 28.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - 

Ein kleiner Gleisrest findet sich noch im Kreuzungsbereich der Glockenstraße mit der Quellenstraße. Auch hier hat man ein deutliches Gefälle. 
Nach links in die Quellenstraße führte ein Anschlussgleis zu G. Epple. Nach oben reichte das Gleis fast bis zum Löwentor und bediente die Norma- und Fortuna Werke.

28.02.2023 (M)
Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - Ein kleiner Gleisrest findet sich noch im Kreuzungsbereich der Glockenstraße mit der Quellenstraße. Auch hier hat man ein deutliches Gefälle. Nach links in die Quellenstraße führte ein Anschlussgleis zu G. Epple. Nach oben reichte das Gleis fast bis zum Löwentor und bediente die Norma- und Fortuna Werke. 28.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Werksbahnen / Industriebahn Stuttgart-Münster ⨯ Bad Cannstatt, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

180 1600x870 Px, 01.03.2023

Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - 

Am Werksgelände der Firma MAHLE liegt noch das Gleis in der hier im deutlichen Gefälle liegenden Glockenstraße.

28.02.2023 (M)
Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - Am Werksgelände der Firma MAHLE liegt noch das Gleis in der hier im deutlichen Gefälle liegenden Glockenstraße. 28.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Werksbahnen / Industriebahn Stuttgart-Münster ⨯ Bad Cannstatt, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

180 1487x904 Px, 01.03.2023

Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - 

In geschwungener Linienführung führt das Gleis die Glockenstraße hinunter und führt im Hintergrund dann nach links in der Haldenstraße weiter. Auf dem Bild macht das Umfeld einen fast dörflichen Eindruck.

28.02.2023 (M)
Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - In geschwungener Linienführung führt das Gleis die Glockenstraße hinunter und führt im Hintergrund dann nach links in der Haldenstraße weiter. Auf dem Bild macht das Umfeld einen fast dörflichen Eindruck. 28.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Werksbahnen / Industriebahn Stuttgart-Münster ⨯ Bad Cannstatt, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

182 1517x904 Px, 01.03.2023

Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - 

In der Haldenstraße in Bad Cannstatt liegt noch das Gleis in der linken Fahrbahn.

28.02.2023 (M)
Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - In der Haldenstraße in Bad Cannstatt liegt noch das Gleis in der linken Fahrbahn. 28.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Werksbahnen / Industriebahn Stuttgart-Münster ⨯ Bad Cannstatt, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

137 1576x904 Px, 01.03.2023

Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - 

An der Kreuzung Haldenstraße/Altenburger Steige bzw. Brückenstraße kreuzte die Industriebahn die Straßenbahn die hier zum Hallschlag hinaufführte. Auch die Industriebahn war zunächst mit Gleichstrom elektrifiziert, bis sie 1963 auf Dieselbetrieb umgestellt wurde.
Im Straßenraum der Haldenstraße von Südwesten her liegt noch das Gleis bis in den Kreuzungsbereich, nördlich der Kreuzung ging die Bahn auf eigenem Bahnkörper in Seitenlage zur Halenstraße über, auf der gegenüberliegenden Seite der Bebauung. Im weiteren Verlauf verzweigte sich die Strecke dann hinauf zum Bahnhof Münster und flach weiter zum Kraftwerk.

28.02.2023 (M)
Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - An der Kreuzung Haldenstraße/Altenburger Steige bzw. Brückenstraße kreuzte die Industriebahn die Straßenbahn die hier zum Hallschlag hinaufführte. Auch die Industriebahn war zunächst mit Gleichstrom elektrifiziert, bis sie 1963 auf Dieselbetrieb umgestellt wurde. Im Straßenraum der Haldenstraße von Südwesten her liegt noch das Gleis bis in den Kreuzungsbereich, nördlich der Kreuzung ging die Bahn auf eigenem Bahnkörper in Seitenlage zur Halenstraße über, auf der gegenüberliegenden Seite der Bebauung. Im weiteren Verlauf verzweigte sich die Strecke dann hinauf zum Bahnhof Münster und flach weiter zum Kraftwerk. 28.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Werksbahnen / Industriebahn Stuttgart-Münster ⨯ Bad Cannstatt, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

156 1600x897 Px, 01.03.2023

Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - 

Blick zum Kraftwerk Münster. Dieses wurde durch die Industriebahn an das Gleisnetz angeschlossen. Das Gleis zum Kraftwerk verlief entlang der unteren Hangkante in nordwestlicher Seitenlage zur Haldenstraße. Im Hintergrund kreuzte das Gleis die Straßenbahn- und spätere Stadtbahnstrecke in der Neckartalstraße und folgte dann dieser in südlicher Seitenlage entlang des Krafwerks, bzw unter diesem. Bis 2000 war das Kraftwerk ans Gleisnetz angeschlossen.

Oben links durch das linke 'Baumtor' führte die Hangtrasse zum Bahnhof Münster an der Schusterbahn, deren Höhenlage am Viadukt (mit Güterzug) im Hintergrund erkennbar ist.

28.02.2023 (M)
Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - Blick zum Kraftwerk Münster. Dieses wurde durch die Industriebahn an das Gleisnetz angeschlossen. Das Gleis zum Kraftwerk verlief entlang der unteren Hangkante in nordwestlicher Seitenlage zur Haldenstraße. Im Hintergrund kreuzte das Gleis die Straßenbahn- und spätere Stadtbahnstrecke in der Neckartalstraße und folgte dann dieser in südlicher Seitenlage entlang des Krafwerks, bzw unter diesem. Bis 2000 war das Kraftwerk ans Gleisnetz angeschlossen. Oben links durch das linke 'Baumtor' führte die Hangtrasse zum Bahnhof Münster an der Schusterbahn, deren Höhenlage am Viadukt (mit Güterzug) im Hintergrund erkennbar ist. 28.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Werksbahnen / Industriebahn Stuttgart-Münster ⨯ Bad Cannstatt, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

142 1411x904 Px, 01.03.2023

Im Anstieg - 

Blick auf die Dachlandschaft eines Talent-Triebzuges unterwegs als MEX 90 von Stuttgart nach Schwäbisch Hall-Hessenthal. Während des Anstieges vom Bad Cannstatter Neckartal hinauf nach Fellbach auf s-förmiger Trasse wird der Zug gleich die S-Bahnstation 'Nürnberger Straße' durchfahren.
Im Hintergrund der weithin sichtbare Schornstein des Kraftwerks Münster.

28.02.2023 (M)
Im Anstieg - Blick auf die Dachlandschaft eines Talent-Triebzuges unterwegs als MEX 90 von Stuttgart nach Schwäbisch Hall-Hessenthal. Während des Anstieges vom Bad Cannstatter Neckartal hinauf nach Fellbach auf s-förmiger Trasse wird der Zug gleich die S-Bahnstation 'Nürnberger Straße' durchfahren. Im Hintergrund der weithin sichtbare Schornstein des Kraftwerks Münster. 28.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - 

Die erhalten geblieben Wagenhalle an der Haldenstraße. Am Gebäude links vorbei führte das Gleis zum Kraftwerk Münster. Links oberhalb des Weges im Gestrüpp kam die Hangtrasse von oben her und vereinigte sich weiter südlich mit dem Gleis vom Kraftwerk Münster.

28.02.2023 (M)
Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - Die erhalten geblieben Wagenhalle an der Haldenstraße. Am Gebäude links vorbei führte das Gleis zum Kraftwerk Münster. Links oberhalb des Weges im Gestrüpp kam die Hangtrasse von oben her und vereinigte sich weiter südlich mit dem Gleis vom Kraftwerk Münster. 28.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Werksbahnen / Industriebahn Stuttgart-Münster ⨯ Bad Cannstatt, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

172 1600x899 Px, 28.02.2023

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