bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die 1.

(ID 1328148)



Die 1. Generation - 

... des Stuttgarter Stadtbahnwagens DT-8 wurde in den Jahren 1985 bis 1996 in sechs Serien (8.4 bis 8.9) beschafft. Die 114 Züge wurden von Duewag/Siemens gebaut. Anfangs hatten die Fahrzeuge noch Klapptrittstufen, da viele Haltestellen erst nach und nach mit Hochbahnsteigen ausgerüstet werden konnten. 
Bei dem Stuttgarter Stadtbahnwagen handelt es sich um einen 8-achsigen Doppeltriebwagen, vergleichbar dem ursprünglich für die Stadtbahn Rhein-Ruhr geplanten Stadtbahnwagen A. Dort wurde dann aber für ausgebaute Strecken letztlich der flexiblere Stadtbahnwagen B, der für Köln entwickelt wurde, eingesetzt. Für ein straßenbahnähnliches System ist der Einsatz eines Doppeltriebwagen eher ein Novum. Üblich sind hier Gelenkwagen, die engere Kurvenradien fahren können. Der DT-8 braucht einen Radius von 50m, der Stadtbahnwagen B im Vergleich kommt mit 25 m aus.
Ein Großteil der Fahrzeuge der ersten Generation wurde zwischen 2007 und 2017 erneuert und erhielten die Bezeichnung DT-8.S. Äußerlich erkennbar sind diese Wagen an dem bogenförmigen Ausschnitt über den Kupplungen. 
Die Aufnahme zeigt die Einheit 4177/4178 der Bauserie DT 8.7 nach der Modernisierung zum DT-8.S. Die ursprünglichen Nummern waren 3177/3178. Der Zug auf der Linie U15 kommt von der Ruhbank herunter und durchfährt die Gänsheidestraße. Tief unter der Fotostelle verläuft die bergwärts führende Tunnelröhre des Fildertunnels.

11.03.2023 (M)

Die 1. Generation -

... des Stuttgarter Stadtbahnwagens DT-8 wurde in den Jahren 1985 bis 1996 in sechs Serien (8.4 bis 8.9) beschafft. Die 114 Züge wurden von Duewag/Siemens gebaut. Anfangs hatten die Fahrzeuge noch Klapptrittstufen, da viele Haltestellen erst nach und nach mit Hochbahnsteigen ausgerüstet werden konnten.
Bei dem Stuttgarter Stadtbahnwagen handelt es sich um einen 8-achsigen Doppeltriebwagen, vergleichbar dem ursprünglich für die Stadtbahn Rhein-Ruhr geplanten Stadtbahnwagen A. Dort wurde dann aber für ausgebaute Strecken letztlich der flexiblere Stadtbahnwagen B, der für Köln entwickelt wurde, eingesetzt. Für ein straßenbahnähnliches System ist der Einsatz eines Doppeltriebwagen eher ein Novum. Üblich sind hier Gelenkwagen, die engere Kurvenradien fahren können. Der DT-8 braucht einen Radius von 50m, der Stadtbahnwagen B im Vergleich kommt mit 25 m aus.
Ein Großteil der Fahrzeuge der ersten Generation wurde zwischen 2007 und 2017 erneuert und erhielten die Bezeichnung DT-8.S. Äußerlich erkennbar sind diese Wagen an dem bogenförmigen Ausschnitt über den Kupplungen.
Die Aufnahme zeigt die Einheit 4177/4178 der Bauserie DT 8.7 nach der Modernisierung zum DT-8.S. Die ursprünglichen Nummern waren 3177/3178. Der Zug auf der Linie U15 kommt von der Ruhbank herunter und durchfährt die Gänsheidestraße. Tief unter der Fotostelle verläuft die bergwärts führende Tunnelröhre des Fildertunnels.

11.03.2023 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 12.03.2023, 153 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Der schönste Baum von Stuttgart-Plieningen mit einer zu dieser Zeit noch neuen Stadtbahn (der Baum ist leider nur in der Nähe von Plieningen). Der Zug der Linie 3 nähert sich Plieningen (1984).
Der schönste Baum von Stuttgart-Plieningen mit einer zu dieser Zeit noch neuen Stadtbahn (der Baum ist leider nur in der Nähe von Plieningen). Der Zug der Linie 3 nähert sich Plieningen (1984).
Frank Nowotny

Das waren die ersten Stadtbahnen auf der Stuttgarter Linie 3. Der Zug fährt das Waldstück Richtung Plieningen.
Das waren die ersten Stadtbahnen auf der Stuttgarter Linie 3. Der Zug fährt das Waldstück Richtung Plieningen.
Frank Nowotny

Die Zeitreise-Stadtbahn 3539/40 - 

... gesehen an der Station Möhringen Bahnhof, hier unterwegs als U8. 

26.02.2025 (M)
Die Zeitreise-Stadtbahn 3539/40 - ... gesehen an der Station Möhringen Bahnhof, hier unterwegs als U8. 26.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Stadtbahn Stuttgart SSB Zug 3351 steht in Stuttgart Flughafen/Messe als U6 nach Gerlingen
Das Foto wurde am 16.02.2024 aufgenommen.
Stadtbahn Stuttgart SSB Zug 3351 steht in Stuttgart Flughafen/Messe als U6 nach Gerlingen Das Foto wurde am 16.02.2024 aufgenommen.
Moritz Oelmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.