/name/galerie/fotograf/18354/username/kriwetz-lukas.html Bilder von Kriwetz Lukas (52) - Bahnbilder.de
bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Kriwetz Lukas

1397 Bilder
<<  vorherige Seite  47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 nächste Seite  >>
Am Morgen des 26.11.2009 herrschte das gleiche Wetter wie heute in der Früh.
Damals als ich auf die 1042 033 mit dem Kohlestaubzug nach Koper bei der Traußner Mühle zwischen Ehrenhausen und  Spielfeld gewartet habe, hat das Winterwetter auch gepasst. Heute am Karsamstag lädt das Wetter zum  Nesterlsuchen im Schnee  ein.

Ich wünsche allen Betrachtern Frohe Ostern, und viel Spaß beim Schneehasen bauen. ;)
Am Morgen des 26.11.2009 herrschte das gleiche Wetter wie heute in der Früh. Damals als ich auf die 1042 033 mit dem Kohlestaubzug nach Koper bei der Traußner Mühle zwischen Ehrenhausen und Spielfeld gewartet habe, hat das Winterwetter auch gepasst. Heute am Karsamstag lädt das Wetter zum "Nesterlsuchen im Schnee" ein. Ich wünsche allen Betrachtern Frohe Ostern, und viel Spaß beim Schneehasen bauen. ;)
Kriwetz Lukas

Die legendären Triebzüge der ÖBB-Baureihe 4010 mit dem  Beiname  Transalpin II  prägten über Jahrzehnte den gehobenen Fernverkehr in Österreich.
Durch Einsätze in der Schweiz und Deutschland erfreut sich diese elgante Baureihe noch heute über große Beliebtheit im deutschsprachigegem Raum.

Der hier abgebildete 4010 007 wurde 1966 von SGP in Graz gebaut, und von mir am 20.04.2008 (im letzten Einsatzjahr der Baureihe 4010) als IC 518  Karl Böhm  nach Salzburg in Waltenbach bei Niklasdorf fotografiert.
Die legendären Triebzüge der ÖBB-Baureihe 4010 mit dem Beiname "Transalpin II" prägten über Jahrzehnte den gehobenen Fernverkehr in Österreich. Durch Einsätze in der Schweiz und Deutschland erfreut sich diese elgante Baureihe noch heute über große Beliebtheit im deutschsprachigegem Raum. Der hier abgebildete 4010 007 wurde 1966 von SGP in Graz gebaut, und von mir am 20.04.2008 (im letzten Einsatzjahr der Baureihe 4010) als IC 518 "Karl Böhm" nach Salzburg in Waltenbach bei Niklasdorf fotografiert.
Kriwetz Lukas

Die 1956 gebaute, und ursprünglich für den Schnellzugdienst konstruierte 1010.10 brachte am 27.11.2011 den alljährlichen  Weihnachtssonderzug  von Wien über den Semmering nach Graz. Ich habe den schönen Zug im Stil der 1950er in Deutschfeistritz an der legendären Südbahn fotografisch festgehalten.
Die 1956 gebaute, und ursprünglich für den Schnellzugdienst konstruierte 1010.10 brachte am 27.11.2011 den alljährlichen "Weihnachtssonderzug" von Wien über den Semmering nach Graz. Ich habe den schönen Zug im Stil der 1950er in Deutschfeistritz an der legendären Südbahn fotografisch festgehalten.
Kriwetz Lukas

Am 19.03. 2013 erwischte ich den für die steirische S-Bahn werbenden GTW 5062 003 der STLB als R8682 auf dem Weg von Graz nach Gleisdorf, in Thomsche kurz vor dem 531 Meter langen Laßnitz-Tunnel.
Am 19.03. 2013 erwischte ich den für die steirische S-Bahn werbenden GTW 5062 003 der STLB als R8682 auf dem Weg von Graz nach Gleisdorf, in Thomsche kurz vor dem 531 Meter langen Laßnitz-Tunnel.
Kriwetz Lukas

Am 18.010.2011 bespannte die 1042.023 den D17636 vom Semmering kommend nach Wien, und wurde von mir kurz vor Sonnenuntergang auf der  Steinbauerwiese  zwischen Eichberg und Küb fotografiert. Kurz nach dem Passieren des Zuges war die Sonne weg, deSwegen war das Warten damals eine echte Zitterpartie. ;)
Am 18.010.2011 bespannte die 1042.023 den D17636 vom Semmering kommend nach Wien, und wurde von mir kurz vor Sonnenuntergang auf der "Steinbauerwiese" zwischen Eichberg und Küb fotografiert. Kurz nach dem Passieren des Zuges war die Sonne weg, deSwegen war das Warten damals eine echte Zitterpartie. ;)
Kriwetz Lukas

Noch ein kleiner Nachtrag zu diesem Bild:
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~E-Loks~BR+103/666933/dieses-bild-zeigt-den-tee-5462.html

Hier die 103 235 mit dem  TEE 5462 Rudolf-Steiner-Express  bei Wildon in Fahrtrichtung Spielfeld.
Noch ein kleiner Nachtrag zu diesem Bild: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~E-Loks~BR+103/666933/dieses-bild-zeigt-den-tee-5462.html Hier die 103 235 mit dem "TEE 5462 Rudolf-Steiner-Express" bei Wildon in Fahrtrichtung Spielfeld.
Kriwetz Lukas

Anlässlich des 125 jährigen Geburtstages der Radkersburgerbahn veranstaltete ein beherzetes Team rund um Armin Klein zwei Jübiläumssonderzüge nach Bad Rakersburg.

Am 11.07.2010 fuhr der zweite  Sonderzug von Graz nach Bad Radkersburg und wieder zurück.

Dieses Bild den VT 10.02 mit Beiwagen alias   Roten Blitz  der GKB als SLP 14268 zwischen Gosdorf un Diepersdorf.

Hier die Webseite der damaligen Veranstalter und Protektoren der Radkersburgerbahn.
http://neue.radkersburger-bahn.at/Default.aspx
Anlässlich des 125 jährigen Geburtstages der Radkersburgerbahn veranstaltete ein beherzetes Team rund um Armin Klein zwei Jübiläumssonderzüge nach Bad Rakersburg. Am 11.07.2010 fuhr der zweite Sonderzug von Graz nach Bad Radkersburg und wieder zurück. Dieses Bild den VT 10.02 mit Beiwagen alias "Roten Blitz" der GKB als SLP 14268 zwischen Gosdorf un Diepersdorf. Hier die Webseite der damaligen Veranstalter und Protektoren der Radkersburgerbahn. http://neue.radkersburger-bahn.at/Default.aspx
Kriwetz Lukas

Anlässlich des 125 jährigen Geburtstages der Radkersburgerbahn veranstaltete ein beherzetes Team rund um Armin Klein zwei Jübiläumssonderzüge nach Bad Rakersburg.

Am 10.07.2010 fuhr der erste Sonderzug von Wien nach Mureck mit anschließender Pendelfahrt nach Bad Radkersburg und wieder zurück.

Dieses Bild zeigt die damals frisch hergerichtete 2043 005 mit dem E 16245 auf der Retourfahrt nahe Oberpurkla.

Hier die Webseite der damaligen Veranstalter und Protektoren der Radkersburgerbahn.
http://neue.radkersburger-bahn.at/Default.aspx
Anlässlich des 125 jährigen Geburtstages der Radkersburgerbahn veranstaltete ein beherzetes Team rund um Armin Klein zwei Jübiläumssonderzüge nach Bad Rakersburg. Am 10.07.2010 fuhr der erste Sonderzug von Wien nach Mureck mit anschließender Pendelfahrt nach Bad Radkersburg und wieder zurück. Dieses Bild zeigt die damals frisch hergerichtete 2043 005 mit dem E 16245 auf der Retourfahrt nahe Oberpurkla. Hier die Webseite der damaligen Veranstalter und Protektoren der Radkersburgerbahn. http://neue.radkersburger-bahn.at/Default.aspx
Kriwetz Lukas

Österreich / Dieselloks / BR 2043

596 1000x885 Px, 17.03.2013

Anlässlich des 125 jährigen Geburtstages der Radkersburgerbahn veranstaltete ein beherzetes Team rund um Armin Klein zwei Jübiläumssonderzüge nach Bad Rakersburg.

Am 10.07.2010 fuhr der erste Sonderzug von Wien nach Mureck mit anschließender Pendelfahrt nach Bad Radkersburg und wieder zurück.

Dieses Bild zeigt die damals frisch hergerichtete 2043 005 mit dem E 16244 kurz vor dem Erreichen des Zielbahnhofes Bad Radkersburg.

Hier die Webseite der damaligen Veranstalter und Protektoren der Radkersburgerbahn.
http://neue.radkersburger-bahn.at/Default.aspx
Anlässlich des 125 jährigen Geburtstages der Radkersburgerbahn veranstaltete ein beherzetes Team rund um Armin Klein zwei Jübiläumssonderzüge nach Bad Rakersburg. Am 10.07.2010 fuhr der erste Sonderzug von Wien nach Mureck mit anschließender Pendelfahrt nach Bad Radkersburg und wieder zurück. Dieses Bild zeigt die damals frisch hergerichtete 2043 005 mit dem E 16244 kurz vor dem Erreichen des Zielbahnhofes Bad Radkersburg. Hier die Webseite der damaligen Veranstalter und Protektoren der Radkersburgerbahn. http://neue.radkersburger-bahn.at/Default.aspx
Kriwetz Lukas

Österreich / Dieselloks / BR 2043

497 1000x926 Px, 17.03.2013

Neben dem 4010 019 (Vorheizanlage 011.040 im TS Jedlersdorf)und dem ehemals im TS-Flordisdorf für Testfahrten hinterstellten 4010 022 verblieb noch der 4010 009 in Österreich. Im Sommer 2009 wurde der elegante Triebzug welche  von der ÖGEG erworben wurde von einer Hand voll beherzten Mitarbeitern etwas hergerichtet um für die Fotofahrt am 04. und 05. 10. 2010 einsatzfähig zu sein. Auch ich durfte einen kleine Teil dazu beitragen und habe den ehemaligen Paradezug der Österreichischen Bundesbahnen ein wenig von Graffiti befreit. 

Dieses Bild zeigt den 4010 009  als SLP 14268 bei der oben erwähnten Fotofahrt am 04.10. 2010 bei einem Fotohalt im Bahnhof Hüttau.
Neben dem 4010 019 (Vorheizanlage 011.040 im TS Jedlersdorf)und dem ehemals im TS-Flordisdorf für Testfahrten hinterstellten 4010 022 verblieb noch der 4010 009 in Österreich. Im Sommer 2009 wurde der elegante Triebzug welche von der ÖGEG erworben wurde von einer Hand voll beherzten Mitarbeitern etwas hergerichtet um für die Fotofahrt am 04. und 05. 10. 2010 einsatzfähig zu sein. Auch ich durfte einen kleine Teil dazu beitragen und habe den ehemaligen Paradezug der Österreichischen Bundesbahnen ein wenig von Graffiti befreit. Dieses Bild zeigt den 4010 009 als SLP 14268 bei der oben erwähnten Fotofahrt am 04.10. 2010 bei einem Fotohalt im Bahnhof Hüttau.
Kriwetz Lukas

Die Railjet 1116 221 schob am 23.08.2009 REX 3295 durch das Ennstal und wurde von mir beim  Gesäuse Eingang  fotografisch festgehalten.
Die Railjet 1116 221 schob am 23.08.2009 REX 3295 durch das Ennstal und wurde von mir beim "Gesäuse Eingang" fotografisch festgehalten.
Kriwetz Lukas

Ebenfalls noch ein Nachtrag zu diesem Bild: http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~strecken~lavanttalbahn/668871/mein-persoenlicher-hoehepunkt-in-sachen-bahn.html 

Es zeigt die SZ 664 119 mit dem Sonderzug 19194 am 25.06.2010 in Bad St. Leonhard im Lavanttal.
Ebenfalls noch ein Nachtrag zu diesem Bild: http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~strecken~lavanttalbahn/668871/mein-persoenlicher-hoehepunkt-in-sachen-bahn.html Es zeigt die SZ 664 119 mit dem Sonderzug 19194 am 25.06.2010 in Bad St. Leonhard im Lavanttal.
Kriwetz Lukas

Hier noch ein Nachtrag zu diesem Bild:
http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~strecken~lavanttalbahn/668871/mein-persoenlicher-hoehepunkt-in-sachen-bahn.html

Es zeigt die SZ 664 119 mit dem Sonderzug 19194 am 25.06.2010 beim Durchfahren des ehemaligen Bahnhofs  Taxwirt .
Hier noch ein Nachtrag zu diesem Bild: http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~strecken~lavanttalbahn/668871/mein-persoenlicher-hoehepunkt-in-sachen-bahn.html Es zeigt die SZ 664 119 mit dem Sonderzug 19194 am 25.06.2010 beim Durchfahren des ehemaligen Bahnhofs "Taxwirt".
Kriwetz Lukas

Ein Stück weiter Richtung Passau habe ich den  4010  Leichenzug  SGAG 97836 gezogen von der slowenischen 541 002 in Dorf an der Pram fotografiert und mich gleichzeitig dabei von meiner Lieblingsbaureihe verabschiedet.
Ein Stück weiter Richtung Passau habe ich den 4010 "Leichenzug" SGAG 97836 gezogen von der slowenischen 541 002 in Dorf an der Pram fotografiert und mich gleichzeitig dabei von meiner Lieblingsbaureihe verabschiedet.
Kriwetz Lukas

Am 12. und 13.06. 2009 ging es weiter, hier eine Aufnahme vom 13.06. 2009 in Katzbach mit dem 4010  Leichenzug  SGAG 97836 gezogen von der slowenischen 541 002 .
Am 12. und 13.06. 2009 ging es weiter, hier eine Aufnahme vom 13.06. 2009 in Katzbach mit dem 4010 "Leichenzug" SGAG 97836 gezogen von der slowenischen 541 002 .
Kriwetz Lukas

Im Dezember  2008 war nach 43 Jahren der Einsatz der Baureihe 4010 zu Ende.
Danach wurden die eleganten Triebzüge in Ostösterreich  zwischengelagert . Breitenlee, Kadolz-Mailberg, Haugsdorf und Zellerndorf hießen die Orte.
2009 wurden beinahe alle noch vorhanden Garnituren verkauft und sollten in Delitzsch aufgearbeitet werden um zwischen Köln und Hamburg eingesetzt zu werde. 
Am 09.06. 2009 wurde ein Großteil der 4010er Lager aufgelassen und nach Deutschland überstellt. 

Hier ein Nachschuss auf den aus 14 4010-Teilen bestehenden SG 97831 bei Tuttendörfl, am Zugschluss war damals der Steuerwagen 6010 029.
Im Dezember 2008 war nach 43 Jahren der Einsatz der Baureihe 4010 zu Ende. Danach wurden die eleganten Triebzüge in Ostösterreich "zwischengelagert". Breitenlee, Kadolz-Mailberg, Haugsdorf und Zellerndorf hießen die Orte. 2009 wurden beinahe alle noch vorhanden Garnituren verkauft und sollten in Delitzsch aufgearbeitet werden um zwischen Köln und Hamburg eingesetzt zu werde. Am 09.06. 2009 wurde ein Großteil der 4010er Lager aufgelassen und nach Deutschland überstellt. Hier ein Nachschuss auf den aus 14 4010-Teilen bestehenden SG 97831 bei Tuttendörfl, am Zugschluss war damals der Steuerwagen 6010 029.
Kriwetz Lukas

Tatra KT4D aufgenommen am 14.08.2012 in der Landsberger Allee unweit des Veledoroms.
Tatra KT4D aufgenommen am 14.08.2012 in der Landsberger Allee unweit des Veledoroms.
Kriwetz Lukas

1042 023 war am 08.08.2010 mit einem Sonderzug von Wien über das Ennstal nach Admont unterwegs. Dieses Bild zeigt den Zug im Bahnhof Weißenbach-St.Gallen.
1042 023 war am 08.08.2010 mit einem Sonderzug von Wien über das Ennstal nach Admont unterwegs. Dieses Bild zeigt den Zug im Bahnhof Weißenbach-St.Gallen.
Kriwetz Lukas

Die 1116 033  Telekom Austria  war von 2008 bis 2010 in dieser Aufmachung unterwegs und wurde Zitrone aber auch Limone gennant. 

Dieses Foto entstand am 13.09. 2009 und zeigt die besagte Lok vor dem OIC 155  Superfund  von Wien nach Graz in Stübing.
Die 1116 033 "Telekom Austria" war von 2008 bis 2010 in dieser Aufmachung unterwegs und wurde Zitrone aber auch Limone gennant. Dieses Foto entstand am 13.09. 2009 und zeigt die besagte Lok vor dem OIC 155 "Superfund" von Wien nach Graz in Stübing.
Kriwetz Lukas

Der Translohr APS 15 war am 16.09.2012 nach Guizza unterwegs, und wurde von mir in der Vias Beato Luca Belludi bennant nach einem italienischen Nationalheiligen fotografiert. Im Hintergrund ist die Basilika des Heiligen Antonius von Padua zu sehen. Sie wurde zwischen 1232 und  Mitte des 14. Jahrhunderts im romanisch-gotischen Stil errichtet, und beinhaltet  das Grab des heiligen Antonius von Padua. Der Altarraum ist geprägt von den Werken Donatellos.
Der Translohr APS 15 war am 16.09.2012 nach Guizza unterwegs, und wurde von mir in der Vias Beato Luca Belludi bennant nach einem italienischen Nationalheiligen fotografiert. Im Hintergrund ist die Basilika des Heiligen Antonius von Padua zu sehen. Sie wurde zwischen 1232 und Mitte des 14. Jahrhunderts im romanisch-gotischen Stil errichtet, und beinhaltet das Grab des heiligen Antonius von Padua. Der Altarraum ist geprägt von den Werken Donatellos.
Kriwetz Lukas

Italien / Stadtverkehr / Padua Translohr-Tram

730 977x730 Px, 10.03.2013

Mein persönlicher Höhepunkt in Sachen Bahn im Jahr 2010 war der erstmalige Besuch einer slowenischen Großdiesellok der Baureihe 664 in Österreich.

Damals war eine englische Reisegruppe mit dem Sonderzug 19194 gezogen von der 664 119 von Maribor via Bruck an der Mur, St. Michael, Obdach, Klagenfurt und zurück über den Karawankentunnel nach Ljubljana unterwegs.

Ein besonderes  Klangerlebnis war die Erklimmung des Scheitelpunkts der Lavanttalbahn, dem 880 Meter hohen Obdachersattel wo auch dieses Bild entstanden ist.
Mein persönlicher Höhepunkt in Sachen Bahn im Jahr 2010 war der erstmalige Besuch einer slowenischen Großdiesellok der Baureihe 664 in Österreich. Damals war eine englische Reisegruppe mit dem Sonderzug 19194 gezogen von der 664 119 von Maribor via Bruck an der Mur, St. Michael, Obdach, Klagenfurt und zurück über den Karawankentunnel nach Ljubljana unterwegs. Ein besonderes Klangerlebnis war die Erklimmung des Scheitelpunkts der Lavanttalbahn, dem 880 Meter hohen Obdachersattel wo auch dieses Bild entstanden ist.
Kriwetz Lukas

Die sechsachsige, ursprünglich für den Schnellzugdienst vorgesehene; 1955 gebaute 1010 003 war am 16.04.2009 mit dem D 16153  Majestic Imperator  von Wien nach Opatija-Matulji der Bahnstation des ehemaligen österreichischen Meereskurort  Abbazia  an der Kvarner Bucht unterwegs und wurde von mir in Stübing an der Südbahn aufgenommen.

Nostalgikern und Interessenten des ehemaligen K & K Flair kann ich einen Besuch in Abbazia beziehungsweise Opatija nur empfehlen.
Die sechsachsige, ursprünglich für den Schnellzugdienst vorgesehene; 1955 gebaute 1010 003 war am 16.04.2009 mit dem D 16153 "Majestic Imperator" von Wien nach Opatija-Matulji der Bahnstation des ehemaligen österreichischen Meereskurort "Abbazia" an der Kvarner Bucht unterwegs und wurde von mir in Stübing an der Südbahn aufgenommen. Nostalgikern und Interessenten des ehemaligen K & K Flair kann ich einen Besuch in Abbazia beziehungsweise Opatija nur empfehlen.
Kriwetz Lukas

Das Jahr 2009 war das letzte Betriebsjahr der Ybbstalbahn in welchem ein durchgehender Bahnverkehr zwischen Waidhofen und Lunz am See möglich war. 
Bedingt durch starke Regenfälle kam es im Frühsommer 2009 zu kleinen Vermurungen der Strecke welche die Bundebahnen als willkommenen vorgezogenen Einstellungsgrund ausnützten. 

Ebenfalls im Frühsommer 2009, nämlich am 30.05. war ich bei bescheidenem Wetter im Ybbstal unterwegs, und habe diesen Regionalzug gezogen von der 2095 009 in der Nähe von Gstadt in Fahrtrichtung Lunz am See aufgenommen. Wenige Tage später war mit den Regionalzügen nach Lunz Sense.
Das Jahr 2009 war das letzte Betriebsjahr der Ybbstalbahn in welchem ein durchgehender Bahnverkehr zwischen Waidhofen und Lunz am See möglich war. Bedingt durch starke Regenfälle kam es im Frühsommer 2009 zu kleinen Vermurungen der Strecke welche die Bundebahnen als willkommenen vorgezogenen Einstellungsgrund ausnützten. Ebenfalls im Frühsommer 2009, nämlich am 30.05. war ich bei bescheidenem Wetter im Ybbstal unterwegs, und habe diesen Regionalzug gezogen von der 2095 009 in der Nähe von Gstadt in Fahrtrichtung Lunz am See aufgenommen. Wenige Tage später war mit den Regionalzügen nach Lunz Sense.
Kriwetz Lukas

Die beiden Triebzüge VT 70.01 und VT 70.10 waren am Abend des 22.06.2011 als Regionalzug von Graz via Lieboch nach Wies-Eibiswald unterwegs. Dieses Bild entstand zwischen Dietmannsdorf und Pölfing-Brunn unweit der Abzweigung zur Sulmtalbahn nach Gleinstätten.

Alle VT 70er wurden im Vorjahr von der GKB nach Polen verkauft und sind nur noch vereinzelt im Regelbetrieb zu sehen. Wer noch das eine oder andere Foto machen möchte sollte sich beeilen da die Triebzüge nur noch bis in den Herbst fahren.
Die beiden Triebzüge VT 70.01 und VT 70.10 waren am Abend des 22.06.2011 als Regionalzug von Graz via Lieboch nach Wies-Eibiswald unterwegs. Dieses Bild entstand zwischen Dietmannsdorf und Pölfing-Brunn unweit der Abzweigung zur Sulmtalbahn nach Gleinstätten. Alle VT 70er wurden im Vorjahr von der GKB nach Polen verkauft und sind nur noch vereinzelt im Regelbetrieb zu sehen. Wer noch das eine oder andere Foto machen möchte sollte sich beeilen da die Triebzüge nur noch bis in den Herbst fahren.
Kriwetz Lukas

<<  vorherige Seite  47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.