bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Im Dezember 2008 war nach 43 Jahren der Einsatz der Baureihe 4010 zu Ende.

(ID 670669)



Im Dezember  2008 war nach 43 Jahren der Einsatz der Baureihe 4010 zu Ende.
Danach wurden die eleganten Triebzüge in Ostösterreich  zwischengelagert . Breitenlee, Kadolz-Mailberg, Haugsdorf und Zellerndorf hießen die Orte.
2009 wurden beinahe alle noch vorhanden Garnituren verkauft und sollten in Delitzsch aufgearbeitet werden um zwischen Köln und Hamburg eingesetzt zu werde. 
Am 09.06. 2009 wurde ein Großteil der 4010er Lager aufgelassen und nach Deutschland überstellt. 

Hier ein Nachschuss auf den aus 14 4010-Teilen bestehenden SG 97831 bei Tuttendörfl, am Zugschluss war damals der Steuerwagen 6010 029.

Im Dezember 2008 war nach 43 Jahren der Einsatz der Baureihe 4010 zu Ende.
Danach wurden die eleganten Triebzüge in Ostösterreich "zwischengelagert". Breitenlee, Kadolz-Mailberg, Haugsdorf und Zellerndorf hießen die Orte.
2009 wurden beinahe alle noch vorhanden Garnituren verkauft und sollten in Delitzsch aufgearbeitet werden um zwischen Köln und Hamburg eingesetzt zu werde.
Am 09.06. 2009 wurde ein Großteil der 4010er Lager aufgelassen und nach Deutschland überstellt.

Hier ein Nachschuss auf den aus 14 4010-Teilen bestehenden SG 97831 bei Tuttendörfl, am Zugschluss war damals der Steuerwagen 6010 029.

Kriwetz Lukas 16.03.2013, 894 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Gerhard Zant 17.03.2013 10:51

Schade um diese Baureihe. Interessante und sehr gelungene Aufnahme !

LG Gerhard !

Kriwetz Lukas 17.03.2013 15:49

Danke!

War auch irgendwie ein trauriger Tag. ;(

Stefan Wohlfahrt 17.03.2013 16:00

Nun, die ÖBB hat gut getan, die alten Züge möglichst rasch zu entsorgen und somit die "Beweismittel" zu ihrem neuen Prämiumszug gar nicht erst als "Vergleich" ins Spiel zu bringen...
Gruss Stefan

Kriwetz Lukas 17.03.2013 16:32

Das sind leider wahre Worte.
So schnell wird allerdings kein Zug dem 4010 alias "Transalpin" in Sachen Komfort das Wasser reichen können.
Über Geschmäcker kann man steiten, für mich persönlich ist er eines der elegantesten Bahnfahrzeuge überhaupt.

Auch wenn am Ende ein Großteil der 4010 Triebzüge bereits arg abgewirtschaftet etc. waren, war die Laufruhe un der Sitzkomfort einmahlig, wenn man bedenkt dass einige Einheiten mehr als 40 Jahre im Dauereinsatz standen.

Stefan Wohlfahrt 17.03.2013 17:13

Der 4010 bot - bis zuletzt - Reisevergügen auf höchstem Niveau. Leider hatte ich nicht allzuoft das Vergügen mit diesem erstklassigen Superzug, der manchem TEE überlegen war und 1. und 2. Klasse bot, zu reisen.
einen lieben Gruss
Stefan

Als der Paradezug schlecht hin wird der legendäre 4010er dank seiner Laufruhe, seines Designs und seines nie wieder da gewesen Komforts wohl in die Geschichte eingehen.
Der 4010 022 wurde im Jahre 1977 von den Simmering-Graz-Pauker-Werken in Graz gebaut und war bis 2008 in Ganz Österreich sowie auch in Deutschland unterwegs.
Besonders bei diesem war, dass er ab 1990 als erster im roten Design fuhr und als einzig roter 4010er eine Zeit lang die Eckfenster behielt.
2020 kam der 4010 022 mit dem Steuerwagen 6010 002 vom TS Werk Jedlersdorf ins Eisenbahnmuseum Strasshof wo er in der Abendsonne des 6.10.2025 steht.
Als der Paradezug schlecht hin wird der legendäre 4010er dank seiner Laufruhe, seines Designs und seines nie wieder da gewesen Komforts wohl in die Geschichte eingehen. Der 4010 022 wurde im Jahre 1977 von den Simmering-Graz-Pauker-Werken in Graz gebaut und war bis 2008 in Ganz Österreich sowie auch in Deutschland unterwegs. Besonders bei diesem war, dass er ab 1990 als erster im roten Design fuhr und als einzig roter 4010er eine Zeit lang die Eckfenster behielt. 2020 kam der 4010 022 mit dem Steuerwagen 6010 002 vom TS Werk Jedlersdorf ins Eisenbahnmuseum Strasshof wo er in der Abendsonne des 6.10.2025 steht.
Max Kiegerl

An einem heißen Augustwochenende 1987 fährt der 4010 014 hier bei Hochgrieß bergwärts auf den Olfapass.
Der gut 40 Minuten verspätete Ex137 verbindet hier Innsbruck mit München.
An einem heißen Augustwochenende 1987 fährt der 4010 014 hier bei Hochgrieß bergwärts auf den Olfapass. Der gut 40 Minuten verspätete Ex137 verbindet hier Innsbruck mit München.
Max Kiegerl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.