bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Pictures of Christoph Schneider

3918 Bilder
<<  previous page  34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 next page  >>
Am 16. August 2022 begenete mir am Bahnübergang bei Vogl die für eine Krankenversicherung werbende 101 005 vor dem EC 115  Wörthersee  auf der Fahrt nach Klagenfurt. Kaum zu glauben, aber die im Fernverkehr der Deutschen Bahn eingesetzten Drehstromloks nähern sich ihrem Einsatzende. Aufgrund kilometerintensiver Nutzung im vergangenen Vierteljahrhundert und wegfallendem Bedarf in der Zukunft wurden die ersten Exemplare bereits abgestellt beziehungsweise sogar verschrottet. Trotzdem wird bei der Baureihe gelegentlich auch noch eine neue Werbelok in Verkehr gesetzt.
Am 16. August 2022 begenete mir am Bahnübergang bei Vogl die für eine Krankenversicherung werbende 101 005 vor dem EC 115 "Wörthersee" auf der Fahrt nach Klagenfurt. Kaum zu glauben, aber die im Fernverkehr der Deutschen Bahn eingesetzten Drehstromloks nähern sich ihrem Einsatzende. Aufgrund kilometerintensiver Nutzung im vergangenen Vierteljahrhundert und wegfallendem Bedarf in der Zukunft wurden die ersten Exemplare bereits abgestellt beziehungsweise sogar verschrottet. Trotzdem wird bei der Baureihe gelegentlich auch noch eine neue Werbelok in Verkehr gesetzt.
Christoph Schneider

Aufgrund von Bauarbeiten bei Donauwörth nahm der Entlastungszug im Rahmen des 9€-Tickets am 14. August 2022 auch auf seiner nachmittäglichen Fahrt von München HBF nach Nürnberg HBF den Weg durch das Altmühltal. Die unter der Bezeichnung RE 59676 verkehrende Leistung wurde von der 111 057 der smart rail befördert. Interessantes Detail: Da er auf das noch Halt zeigende Einfahrtssignal des Bahnhofs Dollnstein zufährt, hat der Lokführer die E-Bremse betätigt. Über dem Dach beim hinteren Stromabnehmer erkennt man die Hitze abgebenden Bremswiderstände an der flirrenden Luft.
Aufgrund von Bauarbeiten bei Donauwörth nahm der Entlastungszug im Rahmen des 9€-Tickets am 14. August 2022 auch auf seiner nachmittäglichen Fahrt von München HBF nach Nürnberg HBF den Weg durch das Altmühltal. Die unter der Bezeichnung RE 59676 verkehrende Leistung wurde von der 111 057 der smart rail befördert. Interessantes Detail: Da er auf das noch Halt zeigende Einfahrtssignal des Bahnhofs Dollnstein zufährt, hat der Lokführer die E-Bremse betätigt. Über dem Dach beim hinteren Stromabnehmer erkennt man die Hitze abgebenden Bremswiderstände an der flirrenden Luft.
Christoph Schneider

Die an die RBH vermieteten Loks laufen seit geraumer Zeit im Fahrzeugpool von DB Cargo mit und kommen bundesweit zum Einsatz. Vor einem KLV-Zug in Bayern kann man diese aber äußerst selten beobachten. So war ich recht überrascht, als am 14. August 2022 die 145 019 mit dem KT 42146 von Verona Q.E. nach Rostock Seehafen auf den Bahnhof Dollstein zurollte.
Die an die RBH vermieteten Loks laufen seit geraumer Zeit im Fahrzeugpool von DB Cargo mit und kommen bundesweit zum Einsatz. Vor einem KLV-Zug in Bayern kann man diese aber äußerst selten beobachten. So war ich recht überrascht, als am 14. August 2022 die 145 019 mit dem KT 42146 von Verona Q.E. nach Rostock Seehafen auf den Bahnhof Dollstein zurollte.
Christoph Schneider

Am 14. August 2022 beförderte die von Ecco Rail angemietete 193 990 von Railpool den KLV-Zug DGS 95693 von Triest nach Köln Eifeltor. Bei Esslingen im Altmühltal konnte ich die Leistung, die hauptsächlich von Speditionen aus der Türkei genutzt wird, aufnehmen.
Am 14. August 2022 beförderte die von Ecco Rail angemietete 193 990 von Railpool den KLV-Zug DGS 95693 von Triest nach Köln Eifeltor. Bei Esslingen im Altmühltal konnte ich die Leistung, die hauptsächlich von Speditionen aus der Türkei genutzt wird, aufnehmen.
Christoph Schneider

Die von Alpha Trains angemietete 193 582 ist eine der zahlreichen Werbeloks von TXLogistik, die mit ihrer äußeren Gestaltung auf die Nachhaltigkeit des Schienenverkehrs hinweist. Am 14. August 2022 war sie vor dem gut ausgelasteten KLV-Zug DGS 41878 von Verona Q.E. nach Köln Eifeltor zu beobachten, den sie in Kufstein übernommen hatte.
Die von Alpha Trains angemietete 193 582 ist eine der zahlreichen Werbeloks von TXLogistik, die mit ihrer äußeren Gestaltung auf die Nachhaltigkeit des Schienenverkehrs hinweist. Am 14. August 2022 war sie vor dem gut ausgelasteten KLV-Zug DGS 41878 von Verona Q.E. nach Köln Eifeltor zu beobachten, den sie in Kufstein übernommen hatte.
Christoph Schneider

Am Vormittag konnte ich sie bereits auf der Fahrt zu den Raffinerien im Raum Ingolstadt aufnehmen, zur Mittagszeit des 14. August 2022 fuhr die 192 032 von RheinCargo bereits wieder mit einem Kesselwagenzug westwärts. An der Aufnahme bei Breitenfurt kann man erkennen, wie trocken die Sommermonate in diesem Jahr waren.
Am Vormittag konnte ich sie bereits auf der Fahrt zu den Raffinerien im Raum Ingolstadt aufnehmen, zur Mittagszeit des 14. August 2022 fuhr die 192 032 von RheinCargo bereits wieder mit einem Kesselwagenzug westwärts. An der Aufnahme bei Breitenfurt kann man erkennen, wie trocken die Sommermonate in diesem Jahr waren.
Christoph Schneider

Am 14. August 2022 bespannte die für Lokomotion im Einsatz stehende 185 576 von Alpha Trains den DGS 43824 von Verona Q. E. nach Bremen Grolland. Bei Breitenfurt entstand eine Aufnahme. Die Traxx-Maschine kommt regelmäßig vor den ausschließlich mit Aufliegern der Speditionen paneuropa und Terratrans beladenen KLV-Zügen zwischen München Ost Rbf und Norddeutschland zum Einsatz. Interessantes Detail am Rande: Bei der aufgrund ihrer Farbgebung scherzhaft  Pfefferminzbonbon  genannten Bombardier-Lok lässt sich immer noch an der Seitenwand die ehemalige BLS Beschriftung erahnen, obwohl das Intermezzo in der Schweiz bereits mehr als 10 Jahre zurückliegt.
Am 14. August 2022 bespannte die für Lokomotion im Einsatz stehende 185 576 von Alpha Trains den DGS 43824 von Verona Q. E. nach Bremen Grolland. Bei Breitenfurt entstand eine Aufnahme. Die Traxx-Maschine kommt regelmäßig vor den ausschließlich mit Aufliegern der Speditionen paneuropa und Terratrans beladenen KLV-Zügen zwischen München Ost Rbf und Norddeutschland zum Einsatz. Interessantes Detail am Rande: Bei der aufgrund ihrer Farbgebung scherzhaft "Pfefferminzbonbon" genannten Bombardier-Lok lässt sich immer noch an der Seitenwand die ehemalige BLS Beschriftung erahnen, obwohl das Intermezzo in der Schweiz bereits mehr als 10 Jahre zurückliegt.
Christoph Schneider

Ebenfalls in Breitenfurt aufnehmen konnte ich am 14. August 2022 den KT 42152 von Verona Q.E. nach Rostock Seehafen. Zuglok über den gesamten Laufweg hinweg war die 193 359 von DB Cargo. Für vier Jahre Einsatzdauer zeigt die Lok bereits überraschend starke Ausbleichungen beim Lack.
Ebenfalls in Breitenfurt aufnehmen konnte ich am 14. August 2022 den KT 42152 von Verona Q.E. nach Rostock Seehafen. Zuglok über den gesamten Laufweg hinweg war die 193 359 von DB Cargo. Für vier Jahre Einsatzdauer zeigt die Lok bereits überraschend starke Ausbleichungen beim Lack.
Christoph Schneider

Am 14. August 2022 gab es lokbespannten Fernverkehr im Altmühltal zu beobachten. Aufgrund einer baustellenbedingten Streckensperrung bei Donauwörth nahmen die meisten Züge den Weg über Ingolstadt. So auch der IC 2082  Königssee  von Berchtesgaden nach Hamburg-Altona, der zur Planzeit im Bogen bei Breitenfurt gut im Licht lag.
Am 14. August 2022 gab es lokbespannten Fernverkehr im Altmühltal zu beobachten. Aufgrund einer baustellenbedingten Streckensperrung bei Donauwörth nahmen die meisten Züge den Weg über Ingolstadt. So auch der IC 2082 "Königssee" von Berchtesgaden nach Hamburg-Altona, der zur Planzeit im Bogen bei Breitenfurt gut im Licht lag.
Christoph Schneider

In den Sommermonaten 2022 fand das Pilotprojekt  9€-Ticket  statt. Damit sollten die Bürger aufgrund explodierender Energiepreise entlastet werden und darüber hinaus zum Umstieg auf den ÖPNV motiviert werden. Der Andrang auf den Regionalverkehr war wie zu erwarten groß. Die BEG (Bayerische Eisenbahngesellschaft) reagierte schnell und hatte bei DB Regio zusätzliche Entlastungszüge zwischen München und Nürnberg bestellt. Samstags und Sonntags vom 02.07.2022 bis zum 28.08.2022 wurden zwei zusätzliche Zugpaare mit einer Fahrzeit von 1:40 Stunden ohne Zwischenhalt eingelegt. Damit sollte die Linie RE 1 von DB Regio über die Schnellfahrstrecke entlastet werden. Die Firma Berliner Bahnservice mietete dazu bei der SRI sieben Fernverkehrswagen an, von denen vier klimatisiert waren und einer einen Mehrzweckbereich und Einrichtungen für behinderte Fahrgäste aufwies. Die Traktion übernahmen Loks der Baureihe 111 von smart rail. Am 14. August 2022 konnte ich die 111 057 mit den ehemaligen Wagen für den Gepard Express bei Obereichstätt im Altmühltal aufnehmen. Beim Zug handelte es sich um den RE 59673 nach München HBF. Aufgrund einer Baustelle wurde an diesem Wochenende über Ingolstadt umgeleitet.
In den Sommermonaten 2022 fand das Pilotprojekt "9€-Ticket" statt. Damit sollten die Bürger aufgrund explodierender Energiepreise entlastet werden und darüber hinaus zum Umstieg auf den ÖPNV motiviert werden. Der Andrang auf den Regionalverkehr war wie zu erwarten groß. Die BEG (Bayerische Eisenbahngesellschaft) reagierte schnell und hatte bei DB Regio zusätzliche Entlastungszüge zwischen München und Nürnberg bestellt. Samstags und Sonntags vom 02.07.2022 bis zum 28.08.2022 wurden zwei zusätzliche Zugpaare mit einer Fahrzeit von 1:40 Stunden ohne Zwischenhalt eingelegt. Damit sollte die Linie RE 1 von DB Regio über die Schnellfahrstrecke entlastet werden. Die Firma Berliner Bahnservice mietete dazu bei der SRI sieben Fernverkehrswagen an, von denen vier klimatisiert waren und einer einen Mehrzweckbereich und Einrichtungen für behinderte Fahrgäste aufwies. Die Traktion übernahmen Loks der Baureihe 111 von smart rail. Am 14. August 2022 konnte ich die 111 057 mit den ehemaligen Wagen für den Gepard Express bei Obereichstätt im Altmühltal aufnehmen. Beim Zug handelte es sich um den RE 59673 nach München HBF. Aufgrund einer Baustelle wurde an diesem Wochenende über Ingolstadt umgeleitet.
Christoph Schneider

Mit einem Kesselwagenzug waren am 14. August 2022 die für Ecco Rail fahrenden 159 218 und 214 unterwegs. Das Tandem aus den beeindruckenden EURO DUAL Maschinen zeigte sich leider wenig fotogen, da ihnen das einsetzende EVU viel zu selten eine Wäsche gönnt. Bei Breitenfurt betätigte ich dennoch erfreut den Auslöser meiner Kamera, allzu oft sieht man nämlich nicht gleich zwei Exemplare dieser starken Zweikraftlokomotiven vor einem Zug. Zum Laufweg der Leistung ist mir leider nichts bekannt.
Mit einem Kesselwagenzug waren am 14. August 2022 die für Ecco Rail fahrenden 159 218 und 214 unterwegs. Das Tandem aus den beeindruckenden EURO DUAL Maschinen zeigte sich leider wenig fotogen, da ihnen das einsetzende EVU viel zu selten eine Wäsche gönnt. Bei Breitenfurt betätigte ich dennoch erfreut den Auslöser meiner Kamera, allzu oft sieht man nämlich nicht gleich zwei Exemplare dieser starken Zweikraftlokomotiven vor einem Zug. Zum Laufweg der Leistung ist mir leider nichts bekannt.
Christoph Schneider

Ein Bild mit Seltenheitswert: Beeindruckende fünf Stunden Verspätung und eine Umleitung über Ingolstadt ermöglichten am 14. August 2022 die Aufnahme eines Nachtzuges im Altmühltal. Dabei handelte es sich um den NJ 421 von Amsterdam Centraal nach Innsbruck Hbf, geführt von der 101 070 von DB Fernverkehr.  Bei Obereichstätt konnte ich den Zug samt der Autotransportwagen am Schluss in seiner gesamten Länge aufnehmen.
Ein Bild mit Seltenheitswert: Beeindruckende fünf Stunden Verspätung und eine Umleitung über Ingolstadt ermöglichten am 14. August 2022 die Aufnahme eines Nachtzuges im Altmühltal. Dabei handelte es sich um den NJ 421 von Amsterdam Centraal nach Innsbruck Hbf, geführt von der 101 070 von DB Fernverkehr. Bei Obereichstätt konnte ich den Zug samt der Autotransportwagen am Schluss in seiner gesamten Länge aufnehmen.
Christoph Schneider

Mit einem Kesselwagenzug zu den Raffinerien im Raum Ingolstadt war am 14. August 2022 die 192 032 von RheinCargo unterwegs. Bei Obereichstätt im Altmühltal konnte ich die Leistung wenige Kilometer vor ihrem Ziel aufnehmmen.
Mit einem Kesselwagenzug zu den Raffinerien im Raum Ingolstadt war am 14. August 2022 die 192 032 von RheinCargo unterwegs. Bei Obereichstätt im Altmühltal konnte ich die Leistung wenige Kilometer vor ihrem Ziel aufnehmmen.
Christoph Schneider

Am 10. August 2022 war der seit geraumer Zeit unter der Regie von ecco-rail verkehrende DGS 95032 von Köln Eifeltor nach Triest mit der 193 202 von ELL bespannt. Der Vectron wirbt für eine Unternehmensberatung, die sich auf Logistik-Angebote spezialisiert hat. Bei Obereichstätt im Altmühltal konnte der fast einheitlich mit Aufliegern der Spedition Ekol beladene KLV-Zug von mir fotografiert werden.
Am 10. August 2022 war der seit geraumer Zeit unter der Regie von ecco-rail verkehrende DGS 95032 von Köln Eifeltor nach Triest mit der 193 202 von ELL bespannt. Der Vectron wirbt für eine Unternehmensberatung, die sich auf Logistik-Angebote spezialisiert hat. Bei Obereichstätt im Altmühltal konnte der fast einheitlich mit Aufliegern der Spedition Ekol beladene KLV-Zug von mir fotografiert werden.
Christoph Schneider

Für Ecco Rail im Einsatz steht aktuell die 187 345 von Railpool. Bei Obereichstätt im Altmühltal war sie am 10. August 2022 mit einem fotogenen Ganzzug, bestehend aus GATX Kesselwagen, zu sehen.
Für Ecco Rail im Einsatz steht aktuell die 187 345 von Railpool. Bei Obereichstätt im Altmühltal war sie am 10. August 2022 mit einem fotogenen Ganzzug, bestehend aus GATX Kesselwagen, zu sehen.
Christoph Schneider

Mit einer Ladung Stammholz war am 10. August 2022 die 187 777 des Erfurter Unternehmen Raildox nach Salzburg unterwegs. Bei Obereichstätt im Altmühltal gelang eine Aufnahme des Zuges.
Mit einer Ladung Stammholz war am 10. August 2022 die 187 777 des Erfurter Unternehmen Raildox nach Salzburg unterwegs. Bei Obereichstätt im Altmühltal gelang eine Aufnahme des Zuges.
Christoph Schneider

Am 10. August 2022 konnte ich den KLV-Zug DGS 45153 auf seiner Fahrt von Hannover-Linden nach Verona Q.E. bei Obereichstätt im Altmühltal aufnehmen. Es führte die 1293.063, die über den gesamten Laufweg hinweg vor dem Zug blieb.
Am 10. August 2022 konnte ich den KLV-Zug DGS 45153 auf seiner Fahrt von Hannover-Linden nach Verona Q.E. bei Obereichstätt im Altmühltal aufnehmen. Es führte die 1293.063, die über den gesamten Laufweg hinweg vor dem Zug blieb.
Christoph Schneider

Die 111 053 ist eine der letzten bei der Deutschen Bahn im Einsatz befindlichen Loks mit einem Scherenstromabnehmer. Am 10. August 2020 bespannte sie die RB 59147 nach München HBF. Der Zug verkehrte mit einer Ersatzgarnitur und zwei Loks der Baureihe 111 in Sandwich-Bespannung anstelle des planmäßigen Triebzug der Baureihe 445. Entstanden ist die Aufnahme bei Obereichstätt im Altmühltal.
Die 111 053 ist eine der letzten bei der Deutschen Bahn im Einsatz befindlichen Loks mit einem Scherenstromabnehmer. Am 10. August 2020 bespannte sie die RB 59147 nach München HBF. Der Zug verkehrte mit einer Ersatzgarnitur und zwei Loks der Baureihe 111 in Sandwich-Bespannung anstelle des planmäßigen Triebzug der Baureihe 445. Entstanden ist die Aufnahme bei Obereichstätt im Altmühltal.
Christoph Schneider

Am Morgen des 10. August 2022 konnte ich bei Hagenacker im Altmühltal die 152 106 mit dem KT 50207 von Köln Eifeltor nach Verona Q.E. fotografieren. Von der Anhöhe hat man einen weiten Blick auf die reizvolle Landschaft. Im Hintergrund erkennt man das Portal des Esslinger Tunnels und den Marmor-Steinbruch bei Solnhofen.
Am Morgen des 10. August 2022 konnte ich bei Hagenacker im Altmühltal die 152 106 mit dem KT 50207 von Köln Eifeltor nach Verona Q.E. fotografieren. Von der Anhöhe hat man einen weiten Blick auf die reizvolle Landschaft. Im Hintergrund erkennt man das Portal des Esslinger Tunnels und den Marmor-Steinbruch bei Solnhofen.
Christoph Schneider

Am 27. Juli 2022 bestand der VG 73141 von Schwarzenau nach Waldhausen aus Tragwagen, die mit leeren innofreight-Containern für den Transport von Hackschnitzeln beladen waren. Bei Sprögnitz hat der bunte Güterzug sein Ziel bald erreicht. Zuglok war an diesem Tage die 2016.018 vom Traktionsstandort Wiener Neustadt.
Am 27. Juli 2022 bestand der VG 73141 von Schwarzenau nach Waldhausen aus Tragwagen, die mit leeren innofreight-Containern für den Transport von Hackschnitzeln beladen waren. Bei Sprögnitz hat der bunte Güterzug sein Ziel bald erreicht. Zuglok war an diesem Tage die 2016.018 vom Traktionsstandort Wiener Neustadt.
Christoph Schneider

Am 25. Juli 2022 konnte ich meine erste  Taucherbrille  fotografieren. An diesem Tag beförderte die 754 021 den R 707 von Praha-Holešovice nach České Velenice auf dem nichtelektrifizierten Abschnitt der Strecke. Bei Suchdol nad Lužnicí zeigte sich die Infrastruktur mit Formsignal, Weichenlaterne und Bahnwärterhäuschen noch vom technischen Fortschritt unberührt und bildete den motivischen Rahmen.
Am 25. Juli 2022 konnte ich meine erste "Taucherbrille" fotografieren. An diesem Tag beförderte die 754 021 den R 707 von Praha-Holešovice nach České Velenice auf dem nichtelektrifizierten Abschnitt der Strecke. Bei Suchdol nad Lužnicí zeigte sich die Infrastruktur mit Formsignal, Weichenlaterne und Bahnwärterhäuschen noch vom technischen Fortschritt unberührt und bildete den motivischen Rahmen.
Christoph Schneider

Vormittags werden die Züge auf der Strecke von Schwarzenau nach Waldhausen stets mit nur einer 2016 bespannt. Grund dafür ist die Tatsache, dass es sich hierbei um unbeladene Waggons handelt und die Zuglasten somit geringer sind. Mittags werden die zwei im Einsatz stehenden 2016 zu einem Tandem zusammengekuppelt und bringen dann die schweren mit Holzprodukten beladenen Züge nach Schwarzenau. Erster Zug des Tages nach Waldhauses ist die VG 73140, die hier bei Oberndorf aufgenommen werden konnte. Zuglok war am 25. Juli 2022 die 2016.022.
Vormittags werden die Züge auf der Strecke von Schwarzenau nach Waldhausen stets mit nur einer 2016 bespannt. Grund dafür ist die Tatsache, dass es sich hierbei um unbeladene Waggons handelt und die Zuglasten somit geringer sind. Mittags werden die zwei im Einsatz stehenden 2016 zu einem Tandem zusammengekuppelt und bringen dann die schweren mit Holzprodukten beladenen Züge nach Schwarzenau. Erster Zug des Tages nach Waldhauses ist die VG 73140, die hier bei Oberndorf aufgenommen werden konnte. Zuglok war am 25. Juli 2022 die 2016.022.
Christoph Schneider

Schöner Tagesabschluss im Altmühltal: Die für die SETG fahrende 187 316 beförderte einen langen Hackschnitzel-Zug in Richtung Ostdeutschland und konnte von mir bei Hagenacker aufgenommen werden. Bemerkenswert ist, dass die Wagons noch nicht mit Graffiti versehen wurden.
Schöner Tagesabschluss im Altmühltal: Die für die SETG fahrende 187 316 beförderte einen langen Hackschnitzel-Zug in Richtung Ostdeutschland und konnte von mir bei Hagenacker aufgenommen werden. Bemerkenswert ist, dass die Wagons noch nicht mit Graffiti versehen wurden.
Christoph Schneider

Der KLV-Zug DGS 42174 von Sommacampagna nach Wuppertal Langenfeld fährt unter der Regie der ÖBB-Tochter Rail Cargo Carrier und ist stets einheitlich mit Aufliefern der Spedition  Winner  beladen. Am 17. Juli 2022 war diese Leistung mit der bestens gepflegten 1116.150 bespannt und konnte von mir im Altmühltal bei Hagenacker dokumentiert werden.
Der KLV-Zug DGS 42174 von Sommacampagna nach Wuppertal Langenfeld fährt unter der Regie der ÖBB-Tochter Rail Cargo Carrier und ist stets einheitlich mit Aufliefern der Spedition "Winner" beladen. Am 17. Juli 2022 war diese Leistung mit der bestens gepflegten 1116.150 bespannt und konnte von mir im Altmühltal bei Hagenacker dokumentiert werden.
Christoph Schneider

<<  previous page  34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 next page  >>




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.