bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

In den Sommermonaten 2022 fand das Pilotprojekt "9€-Ticket" statt.

(ID 1319752)



In den Sommermonaten 2022 fand das Pilotprojekt  9€-Ticket  statt. Damit sollten die Bürger aufgrund explodierender Energiepreise entlastet werden und darüber hinaus zum Umstieg auf den ÖPNV motiviert werden. Der Andrang auf den Regionalverkehr war wie zu erwarten groß. Die BEG (Bayerische Eisenbahngesellschaft) reagierte schnell und hatte bei DB Regio zusätzliche Entlastungszüge zwischen München und Nürnberg bestellt. Samstags und Sonntags vom 02.07.2022 bis zum 28.08.2022 wurden zwei zusätzliche Zugpaare mit einer Fahrzeit von 1:40 Stunden ohne Zwischenhalt eingelegt. Damit sollte die Linie RE 1 von DB Regio über die Schnellfahrstrecke entlastet werden. Die Firma Berliner Bahnservice mietete dazu bei der SRI sieben Fernverkehrswagen an, von denen vier klimatisiert waren und einer einen Mehrzweckbereich und Einrichtungen für behinderte Fahrgäste aufwies. Die Traktion übernahmen Loks der Baureihe 111 von smart rail. Am 14. August 2022 konnte ich die 111 057 mit den ehemaligen Wagen für den Gepard Express bei Obereichstätt im Altmühltal aufnehmen. Beim Zug handelte es sich um den RE 59673 nach München HBF. Aufgrund einer Baustelle wurde an diesem Wochenende über Ingolstadt umgeleitet.

In den Sommermonaten 2022 fand das Pilotprojekt "9€-Ticket" statt. Damit sollten die Bürger aufgrund explodierender Energiepreise entlastet werden und darüber hinaus zum Umstieg auf den ÖPNV motiviert werden. Der Andrang auf den Regionalverkehr war wie zu erwarten groß. Die BEG (Bayerische Eisenbahngesellschaft) reagierte schnell und hatte bei DB Regio zusätzliche Entlastungszüge zwischen München und Nürnberg bestellt. Samstags und Sonntags vom 02.07.2022 bis zum 28.08.2022 wurden zwei zusätzliche Zugpaare mit einer Fahrzeit von 1:40 Stunden ohne Zwischenhalt eingelegt. Damit sollte die Linie RE 1 von DB Regio über die Schnellfahrstrecke entlastet werden. Die Firma Berliner Bahnservice mietete dazu bei der SRI sieben Fernverkehrswagen an, von denen vier klimatisiert waren und einer einen Mehrzweckbereich und Einrichtungen für behinderte Fahrgäste aufwies. Die Traktion übernahmen Loks der Baureihe 111 von smart rail. Am 14. August 2022 konnte ich die 111 057 mit den ehemaligen Wagen für den Gepard Express bei Obereichstätt im Altmühltal aufnehmen. Beim Zug handelte es sich um den RE 59673 nach München HBF. Aufgrund einer Baustelle wurde an diesem Wochenende über Ingolstadt umgeleitet.

Christoph Schneider 13.12.2022, 150 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Bei einem weiteren Spaziergang von Treuchtlingen nach Pappenheim - dieses Mal zusammen mit meiner Frau - begegnete uns bei Kilometer 132,6 die 186 222 D-ATLU der Alphatrains mit einem langen Zug der Spedition Ambrogio auf dem Weg Richtung Treuchtlingen und weiter nach Norden.
Treuchtlingen km 132,6, Dienstag, 19. März 2024, 13.56 Uhr
Bei einem weiteren Spaziergang von Treuchtlingen nach Pappenheim - dieses Mal zusammen mit meiner Frau - begegnete uns bei Kilometer 132,6 die 186 222 D-ATLU der Alphatrains mit einem langen Zug der Spedition Ambrogio auf dem Weg Richtung Treuchtlingen und weiter nach Norden. Treuchtlingen km 132,6, Dienstag, 19. März 2024, 13.56 Uhr
Gerold Hörnig

Kurz bevor ich mit einem RB16 den Rückweg nach München antreten konnte, durchfuhr die 187 176 der DB Cargo Pappenheim mit einem langen Kesselwagen-Zug Richtung Treuchtlingen. Lok der Baureihe 187 der DB Cargo sieht man eher selten in Südbayern.
Pappenheim, 14. März 2024, 16.40 Uhr
Kurz bevor ich mit einem RB16 den Rückweg nach München antreten konnte, durchfuhr die 187 176 der DB Cargo Pappenheim mit einem langen Kesselwagen-Zug Richtung Treuchtlingen. Lok der Baureihe 187 der DB Cargo sieht man eher selten in Südbayern. Pappenheim, 14. März 2024, 16.40 Uhr
Gerold Hörnig

Die gepflegte 185 273-0 der DB Cargo durchfährt mit einem Leerzug Richtung Norden den (ehemaligen) Bahnhof Pappenheim. In Gegenrichtung werden die Waggons mit Papier und Kartonagen beladen sein. Die Lokomotive wirbt für eine Mitarbeiter-Initiative der DB AG.
Pappenheim, Donnerstag, 14. März 2024, 16.01 Uhr
Die gepflegte 185 273-0 der DB Cargo durchfährt mit einem Leerzug Richtung Norden den (ehemaligen) Bahnhof Pappenheim. In Gegenrichtung werden die Waggons mit Papier und Kartonagen beladen sein. Die Lokomotive wirbt für eine Mitarbeiter-Initiative der DB AG. Pappenheim, Donnerstag, 14. März 2024, 16.01 Uhr
Gerold Hörnig

Mit einem langen Zug geschlossener Waggons für den Transport von PkW durchfährt die 193 851 der Beacon Rail den Bahnhof Pappenheim. Eigentlich ist es ein ehemaliger Bahnhof, der zu einem Haltepunkt degradiert wurde. Aber jede Stunde fährt eine Regionalbahn in jede Richtung, der durchfahrende Güterverkehr ist je nach Tag und Uhrzeit intensiv.
Pappenheim, Donnerstag, 14. März 2024, 15.55Uhr
Mit einem langen Zug geschlossener Waggons für den Transport von PkW durchfährt die 193 851 der Beacon Rail den Bahnhof Pappenheim. Eigentlich ist es ein ehemaliger Bahnhof, der zu einem Haltepunkt degradiert wurde. Aber jede Stunde fährt eine Regionalbahn in jede Richtung, der durchfahrende Güterverkehr ist je nach Tag und Uhrzeit intensiv. Pappenheim, Donnerstag, 14. März 2024, 15.55Uhr
Gerold Hörnig





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.