Triebwagen 291 ist vom Depoul Militari kommend als Fahrschulwagen unterwegs Richtung Stadtzentrum. Hier passiert der Zug gerade die Strada Preciziei 13h.
Bukarest 04.09.2025 Dennis Fiedler
Kunterbunt ist Triebwagen 136 unterwegs. Mit Werbung für die Sweet Damage Crew einer Street Art Graffiti Gruppe aus Bukarest. HIer ist er auf der Linie 25 unterwegs und passiert die Strada Preciziei 13h in Richtung Innenstadt.
Bukarest 04.09.2025 Dennis Fiedler
An der Zufahrt zur westlichen Abstellung vom Depot Bukarest stehen zahlreiche z-gestellte Reisezugwagen abgestellt. Die Wagen sind vom Vandalismus und Rost schwer gezeichnet.
Bukarest 04.09.2025 Dennis Fiedler
Blick auf einige z-gestellte Schlafwagen an der Zufahrt der westlichen Abstellung des Depot Bukarest. Die Wagen sind mittlerweile vom Vandalismus schwer gezeichnet und warten auf ihre Verschrottung.
Bukarest 04.09.2025 Dennis Fiedler
Neben dem Nordbahnhof in Bukarest befindet sich der B-Teil des Nordbahnhofs welcher auch als Bucuresti Basarab bekannt ist. Hier halten nur einige Verstärkerzüge Morgens, Nachmittags und Abends zur Hauptverkehrszeit. Ansosnten ist es hier meist leer.
Bukarest 04.09.2025 Dennis Fiedler
Mit der Inbetriebnahme der neuen TMR RegionAlpes EVO RABe 533 werden wohl die (Miet-) Einsätze der BLS RABe 528 zu ende gehen. Das Bild zeigt den "AKIM" RABe 528 113 als R 91 6116 auf der Fahrt von Brig nach St-Gingolph (Suisse) beim Halt in St-Maurice.
19. November 2025 Stefan Wohlfahrt
Obwohl für den neuen TMR /SNCF Beh 4/8 92 / 983 (UIC 90 85 838 0892-2) das Ausfahrsignal Freie Fahrt zeigte, blieb der TMR /SNCF Beh 4/8 92 / 983 (UIC 90 85 838 0892-2) noch eine paar Minuten stehen, bevor er nach Salvan weiterfuhr.
Dies bot mir die Gelegenheit, den schöne Zug noch aus anderen Perspektiven zu fotografieren.
19. November 2025 Stefan Wohlfahrt
Der Alte geht, der Neue kommt - und ich kam nicht bis Vallorcine, sondern nur bis Finhaut;
denn bei dem sich anbahnenden Sujet verliess ich fluchtartig meinen Zug und freute ich, in Finhaut in recht gutem Licht den TMR BDeh 4/8 21 (UIC 90 85 838 0872-4 CH-TMRSA) als R 26210 auf der Fahrt von Vernayaz nach Vallorcine und den neuen TMR /SNCF Beh 4/8 92 / 983 (UIC 90 85 838 0892-2) auf einer Testfahrt fotografieren zu können.
19. November 2025 Stefan Wohlfahrt
Ein Blick von der Zugangsstrasse über die Geleise auf das MC Dépôt in Vernayaz MC mit dem Xemh 4/4 N° 6 im Vordergrund. Und wer genau hinschaut entdeckt hinter den Schieben der geschlossen Tore allerlei interessantes. Doch zu meiner Enttäuschung stand nicht, wie letzte Woche kurz gesehen, einer der neuen Beh 4/8 VOR dem Dépôt. Als fuhr ich nach Valorcine...
19. November 2025 Stefan Wohlfahrt
Allem Anschein nach kommt die Renovation der FS Treniatlia ETR 610 nicht allzu rasch voran, denn erst jetzt gelang es mir einigermassen "im guten Licht" einen FS Trenitalia ETR 610 in der neuen eC - Farbgebung fotografieren zu können. Der FS Trenitalia ETR 610 008 ist als EC 143 auf dem Weg von Genève nach Domodossola und konnte bei der Durchfahrt in Aigle fotografiert werden.
19. November 2025 Stefan Wohlfahrt
Zwei TPC Beh 2/6 in Aigle sind an und für sich nichts besonders, es sei denn, der eine fährt nach Les Diablerets! In der Tat sind die TPC Beh 2/6 seit ihrer Inbetriebnahme auf der AOMC als auch auf der ASD zugelassen, doch erst heute habe ich zum ersten Mal einen nach Les Diablerets fahrenden Beh 2/6 gesehen.
In Aigle warten auf ihre Abfahrt: der TPC Beh 2/6 544 als R 72 32 nach Champéry und der Beh 2/6 547 als R 71 428 nach Les Diablerets.
19. November 2025 Stefan Wohlfahrt
Der aus den ScrapTainern von Innofreight gebildete leere Kohlezug GAG 47926 von der Voest Alpine Linz nach Hamburg-Waltershof wurde am 13. Juni 2025 von der 185 298 und einer weiteren Lok der Baureihe über den gesamten Laufweg hinweg bespannt. Bei Laaber konnte ich den bunten Ganzzug fotografieren. Ich bin gespannt, ob die Fernsprechbude aus Wellblech die kommenden Ausbauarbeiten an der Strecke überlebt. Christoph Schneider
Ein seltener Gast in der Oberpfalz. Am 13. Juni 2025 bespannte die 155 048 der IntEgro ab Passau einen Ganzzug, bestehend aus Schüttgutwagen der Steiermarkbahn. Zuglauf und Zugnummer konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Am Abend konnte ich die interessante Leistung bei Laaber in der Oberpfalz fotografieren. Hinter der Lok verbirgt sich übrigens die ehemalige 155 213. Da sie bei der PRESS eingestellt ist, wurde auch das eigentümliche Nummernschema des Unternehmens übernommen. Besagte Lok ist die 48. Maschine im Bestand. Die Lackierung der Maschine weiß zu gefallen, das kantige Design der ehemaligen Reichsbahn-Lok kommt dadurch gut zur Geltung. Christoph Schneider
Am 14. Juni 2025 beförderte die 1293.042 einen hauptsächlich mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladenen KLV Zug bei Niederaudorf in Richtung Landesgrenze. Ziel des Zuges war Verona Q.E. in Norditalien. Christoph Schneider
Am 15. Juni 2025 kam "Demokratie-Lok" 1116.200 vor dem RJ 668 von Salzburg nach Bregenz zum Einsatz. Gefahren wurde über das "Deutsche Eck" beziehungsweise den "Korridor". Österreichische Schnellzüge fahren aufgrund des kürzeren und somit schnelleren Laufweg ohne Halt über deutsches Staatsgebiet. 1982 wurde zum Einsparen des Kopfmachens im Bahnhof Rosenheim die sogenannte "Rosenheimer Kurve" in Betrieb genommen. Die ÖBB müssen an die DB natürlich Nutzungsgebühren für die Streckennutzung bezahlen, darüber hinaus die Erhaltungskosten für die "Rosenheimer Kurve". Die Zeitersparnis ist durch die Nutzung des "Korridors" beträchtlich. Fährt man über die Giselabahn auf rein österreichischem Staatsgebiet, dann würde die Fahrt ca. 90 Minuten länger dauern. Die Aufnahme entstand in Niederaudorf, bis zur Landesgrenze bei Kufstein ist es nicht mehr weit. Christoph Schneider
Der Güterzug DGS 44121 von München Nord nach Brescia Scalo ist unter Eisenbahnfreunden als "Big Mac" bekannt. Hintergrund ist vermutlich, dass dieser Zug aufgrund seiner aus Stahlprodukten bestehenden Ladung ziemlich schwer ist. Deswegen muss er auch ab Hall in Tirol in zwei Tranchen über den Brennerpass gefahren werden. Die ausführenden EVUs sind Lokomotion bzw. auf italienischer Seite die RTC. Am Morgen des 15. Juni 2025 begegnete mir besagte Leistung bei Niederaudorf im Inntal. An diesem Tag bestand der Zug interessanterweise ausschließlich aus Schiebeplanenwagen, die Zugloks waren die von Alpha Trains angemietete 193 401 und ein weiterer Vectron von Railpool. Christoph Schneider
Nur noch ein Zugpaar verkehrt über den Brenner mit den klassischen ÖBB Schnellzugwagen, der Rest der Verbindungen wurde inzwischen auf die neuen Railjet-Garnituren umgestellt. Der EC 81 von München HBF nach Venezia Santa Lucia wurde am 15. Juni 2025 von der 1216.008 bespannt. Bei Niederaudorf entstand ein Photo des Zuges. Über fast zwei Dekaden hinweg ein gewohntes Bild im Inntal.
Christoph Schneider
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.