bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Bilder aus Z20



0.28 km
Dortmund Tw 73 an der Endstelle Westfalenhütte vor der Kulisse der Hoesch-Werke in der Oesterholzstraße, 18.06.1988.
Dortmund Tw 73 an der Endstelle Westfalenhütte vor der Kulisse der Hoesch-Werke in der Oesterholzstraße, 18.06.1988.
Christian Wenger

0.51 km
Dortmund Tw 38 in der Bornstraße, 27.04.1986.
Dortmund Tw 38 in der Bornstraße, 27.04.1986.
Christian Wenger

0.57 km
Dortmund Tw 84 mit einer abweichenden, elagenten Lackierung in der Bornstraße, 18.06.1988.
Dortmund Tw 84 mit einer abweichenden, elagenten Lackierung in der Bornstraße, 18.06.1988.
Christian Wenger

0.6 km
Dortmund Tw 25 in der Bornstraße, 18.06.1988. Rechts vom Tw ist die Rampe zur heutigen U-Bahn Strecke erkennbar.
Dortmund Tw 25 in der Bornstraße, 18.06.1988. Rechts vom Tw ist die Rampe zur heutigen U-Bahn Strecke erkennbar.
Christian Wenger

0.7 km
Dortmund Tw 3 befährt eine wegen des U-Bahn Baus eingerichtete Umleitung durch die Brunnenstraße, 18.06.1988.
Dortmund Tw 3 befährt eine wegen des U-Bahn Baus eingerichtete Umleitung durch die Brunnenstraße, 18.06.1988.
Christian Wenger

0.74 km
Dortmund Tw 22 quert den Borsigplatz, 15.05.1992.
Dortmund Tw 22 quert den Borsigplatz, 15.05.1992.
Christian Wenger

0.74 km
Dortmund Hansa Tw 64 am Borsigplatz, 15.05.1992.
Dortmund Hansa Tw 64 am Borsigplatz, 15.05.1992.
Christian Wenger

0.77 km
Dortmund Tw 1 in der Bornstraße, Blick von der Kreuzung Mallinckrodtstraße aus, 27.04.1986.
Dortmund Tw 1 in der Bornstraße, Blick von der Kreuzung Mallinckrodtstraße aus, 27.04.1986.
Christian Wenger

0.78 km
Dortmund 28, Bornstraße, Ecke Mallinckrodtstraße, 27.04.1986.
Dortmund 28, Bornstraße, Ecke Mallinckrodtstraße, 27.04.1986.
Christian Wenger

0.81 km
Dortmund Tw 137 quert die Mallinckrodtstraße, 18.06.1988. Dieser Streckenverlauf bestand während der Bauarbeiten der U-Bahn Trasse in der Bornstraße.
Dortmund Tw 137 quert die Mallinckrodtstraße, 18.06.1988. Dieser Streckenverlauf bestand während der Bauarbeiten der U-Bahn Trasse in der Bornstraße.
Christian Wenger

0.81 km
Dortmund Tw 40 hat den Borsigplatz gequert und fährt via Oestermärsch in Richtung Innenstadt und weiter zur Schleife am WDR Funkhaus, 18.06.1988.
Dortmund Tw 40 hat den Borsigplatz gequert und fährt via Oestermärsch in Richtung Innenstadt und weiter zur Schleife am WDR Funkhaus, 18.06.1988.
Christian Wenger

0.9 km
Dortmund Tw 73 hat den Borsigplatz verlassen und fährt am Oestermärsch in Richtung Innenstadt, 18.06.1988.
Dortmund Tw 73 hat den Borsigplatz verlassen und fährt am Oestermärsch in Richtung Innenstadt, 18.06.1988.
Christian Wenger

0.91 km
Dortmund 64, Oestermärsch, 15.05.1992.
Dortmund 64, Oestermärsch, 15.05.1992.
Christian Wenger

1.19 km
Dortmund Tw 5 in der umleitungsbedingt befahrenen Jägerstraße, 18.06.1988.
Dortmund Tw 5 in der umleitungsbedingt befahrenen Jägerstraße, 18.06.1988.
Christian Wenger

1.35 km
103 113-7 am 12.03.2005 im Bh Dortmund-Betriebsbahnhof.
103 113-7 am 12.03.2005 im Bh Dortmund-Betriebsbahnhof.
Sven Neunzig

1.45 km
Eindrücke von der U42 in Dortmund - 

Der erste Abschnitt des Tunnel II mit 2,6 km Länge führte vom Stadtgarten zur Rampe Glückaufstraße mit vier U-Stationen. An die Rampe schließt eine für den Stadtbahnbetrieb umgebaute Bahnkörperstrecke an die dann an der Franz-Zimmer-Siedlung die 1976 eröffnete Neubaustrecke nach Grevel anschließt.

Im Bild die bermännisch gebaute Station Brügmannplatz mit zwei getrennten Bahnsteigröhren.

21.08.2023 (M)
Eindrücke von der U42 in Dortmund - Der erste Abschnitt des Tunnel II mit 2,6 km Länge führte vom Stadtgarten zur Rampe Glückaufstraße mit vier U-Stationen. An die Rampe schließt eine für den Stadtbahnbetrieb umgebaute Bahnkörperstrecke an die dann an der Franz-Zimmer-Siedlung die 1976 eröffnete Neubaustrecke nach Grevel anschließt. Im Bild die bermännisch gebaute Station Brügmannplatz mit zwei getrennten Bahnsteigröhren. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Dortmund ·DSW21·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

190 1x1 Px, 26.10.2023

1.65 km
Entlang der U41 in Dortmund - 

Am viergleisigen U-Bahnhof Leopoldstraße zweigen die Linien U47 und U49 von der nach Norden weiterführenden U41 ab. Da Bild zeigt den Bahnsteig in Fahrtrichtung Süden. Links verkehr die U41, rechts die beiden anderen Linien. Der Bahnsteig in Richtung Norden der U41 liegt weiter links, getrennt durch eine zweigleisige Abstell- und Wendanlage vom Bahnsteig der Südrichtung. 
Der Bahnsteig der Linien U47 und U49 für die Fahrtrichtung Westen liegt eine Ebene tiefer unter dem Bahnsteig der Linie U41 in Nordrichtung.

21.08.2023 (M
Entlang der U41 in Dortmund - Am viergleisigen U-Bahnhof Leopoldstraße zweigen die Linien U47 und U49 von der nach Norden weiterführenden U41 ab. Da Bild zeigt den Bahnsteig in Fahrtrichtung Süden. Links verkehr die U41, rechts die beiden anderen Linien. Der Bahnsteig in Richtung Norden der U41 liegt weiter links, getrennt durch eine zweigleisige Abstell- und Wendanlage vom Bahnsteig der Südrichtung. Der Bahnsteig der Linien U47 und U49 für die Fahrtrichtung Westen liegt eine Ebene tiefer unter dem Bahnsteig der Linie U41 in Nordrichtung. 21.08.2023 (M
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Dortmund ·DSW21·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

192 1x1 Px, 22.10.2023

1.73 km
Ausgang und Ausfahrt -

... aus dem Innenstadttunnel der Ost-West-Strecke in Dortmund an der U-Station Ostentor.. Links der Treppenaufgang für die Fahrgäste auf den Mittelstreifen der Hamburger Straße, rechts fährt eine Bahn der Linie U43 dem Licht der Tunnelrampe entgegen. Auch sie wird im Mittelstreifen der Hamburger Straße an die Oberfläche kommen.

15.10.2019 (M)
Ausgang und Ausfahrt - ... aus dem Innenstadttunnel der Ost-West-Strecke in Dortmund an der U-Station Ostentor.. Links der Treppenaufgang für die Fahrgäste auf den Mittelstreifen der Hamburger Straße, rechts fährt eine Bahn der Linie U43 dem Licht der Tunnelrampe entgegen. Auch sie wird im Mittelstreifen der Hamburger Straße an die Oberfläche kommen. 15.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Dortmund ·DSW21·, Straßenbahnen in Deutschland, NRW

358 1x1 Px, 26.10.2019

1.73 km
Zwei-Röhren-Station -

Blick in die Bahnsteigebene der der U-Station Ostentor der Dortmunder Linie U43. Diese Station. wie etliche andere in Dortmund auch, wurde bergmännisch erstellt, daher die abgerundete Form. 
Die 2008 eröffnete Innenstadttunnelstrecke der Linien U43 und U44 hat insgesamt fünf U-Bahnhöfen. An zwei Stationen kann zu den Hochflur-Stadtbahnlinien umgestiegen werden. Obwohl auch die Linien U43 und U44 als Stadtbahnen bezeichnet werden, handelt es sich in Wirklichkeit doch noch um eine Straßenbahn, mit langen straßenbündigen und eingleisigen Abschnitten.

15.10.2019 (M)
Zwei-Röhren-Station - Blick in die Bahnsteigebene der der U-Station Ostentor der Dortmunder Linie U43. Diese Station. wie etliche andere in Dortmund auch, wurde bergmännisch erstellt, daher die abgerundete Form. Die 2008 eröffnete Innenstadttunnelstrecke der Linien U43 und U44 hat insgesamt fünf U-Bahnhöfen. An zwei Stationen kann zu den Hochflur-Stadtbahnlinien umgestiegen werden. Obwohl auch die Linien U43 und U44 als Stadtbahnen bezeichnet werden, handelt es sich in Wirklichkeit doch noch um eine Straßenbahn, mit langen straßenbündigen und eingleisigen Abschnitten. 15.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Dortmund ·DSW21·, Straßenbahnen in Deutschland, NRW

328 1x1 Px, 26.10.2019

1.75 km
115 448-03. Dortmund Hbf am 23.09.2007.
115 448-03. Dortmund Hbf am 23.09.2007.
Robert Viktor

1.75 km
101 007-3 mit IC 2017 nach Stuttgart. Dortmund Hbf am 23.09.2007.
101 007-3 mit IC 2017 nach Stuttgart. Dortmund Hbf am 23.09.2007.
Robert Viktor

1.75 km
Detailansicht eines DB Autozug Wagen. Dortmund Hbf am 23.09.2007.
Detailansicht eines DB Autozug Wagen. Dortmund Hbf am 23.09.2007.
Robert Viktor

Deutschland / Detailfotos / ~ Sonstiges

666 1x1 Px, 25.09.2007

1.75 km
1 Klasse Raucherwagen, das waren noch Zeiten! Dortmund Hbf am 23.09.2007.
1 Klasse Raucherwagen, das waren noch Zeiten! Dortmund Hbf am 23.09.2007.
Robert Viktor

Deutschland / Detailfotos / ~ Sonstiges

874 1x1 Px, 27.09.2007

1.75 km
HotSpot ICE  Oberhausen . Dortmund Hbf am 23.09.2007.
HotSpot ICE "Oberhausen". Dortmund Hbf am 23.09.2007.
Robert Viktor

Deutschland / Detailfotos / ~ Sonstiges

1458 1x1 Px, 27.09.2007

1.75 km
RE 57 Dortmund Hbf - Winterberg. Dortmund Hbf am 23.09.2007.
RE 57 Dortmund Hbf - Winterberg. Dortmund Hbf am 23.09.2007.
Robert Viktor

1.75 km
Ganz schön zugewachsen, Autozugwagen am Dortmunder Hbf.23.09.2007.
Ganz schön zugewachsen, Autozugwagen am Dortmunder Hbf.23.09.2007.
Robert Viktor

1.75 km
Ultraschall-Schienenprüfzug-Typenschild. Dortmund Hbf. 23.09.2007.
Ultraschall-Schienenprüfzug-Typenschild. Dortmund Hbf. 23.09.2007.
Robert Viktor

Deutschland / Detailfotos / ~ Sonstiges

654 1x1 Px, 27.09.2007

1.75 km
DB Netz AG. Schweres Nebenfahrzeug 719 001-0, Art:Ultraschall-Schienenprüfzug. Dortmund Hbf am 23.09.2007.
DB Netz AG. Schweres Nebenfahrzeug 719 001-0, Art:Ultraschall-Schienenprüfzug. Dortmund Hbf am 23.09.2007.
Robert Viktor

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / Messzüge

1253  1 1x1 Px, 23.09.2007

1.75 km
ICE-TD als IC 1808 nach Hamburg-Altona. Dortmund Hbf am 23.09.2007.
ICE-TD als IC 1808 nach Hamburg-Altona. Dortmund Hbf am 23.09.2007.
Robert Viktor

1.75 km
1.79 km
Hier ist Ende Oktober 2024 eine von den Elektrolokomotiven 101 116-2 und 101 101-4 gezogene IC-Garnitur bei der Abfahrt vom Dortmunder Hauptbahnhof zu sehen.
Hier ist Ende Oktober 2024 eine von den Elektrolokomotiven 101 116-2 und 101 101-4 gezogene IC-Garnitur bei der Abfahrt vom Dortmunder Hauptbahnhof zu sehen.
Christian Bremer

1.8 km
1.8 km
Die sechs bei der DB verbliebenen E 04 waren die einzigen Altbau-E-Loks,die über einen längeren Zeitraum - von 1968 bis 1982 - im nordwestdeutschen Raum stationiert waren. In den letzten Jahren vor ihrer Ausmusterung wurden die Osnabrücker 104 auch gerne vor Sonderzüen eingesetzt, wie hier 104 022-9, die 1980 den Dortmunder Hauptbahnhof verläßt.
Die sechs bei der DB verbliebenen E 04 waren die einzigen Altbau-E-Loks,die über einen längeren Zeitraum - von 1968 bis 1982 - im nordwestdeutschen Raum stationiert waren. In den letzten Jahren vor ihrer Ausmusterung wurden die Osnabrücker 104 auch gerne vor Sonderzüen eingesetzt, wie hier 104 022-9, die 1980 den Dortmunder Hauptbahnhof verläßt.
Horst Lüdicke

1.81 km
Eine V60 rangiert am 27.06.2020 im Bw Spähenfelde mit Nahverkehrswagen aus Schleswig-Holstein
Eine V60 rangiert am 27.06.2020 im Bw Spähenfelde mit Nahverkehrswagen aus Schleswig-Holstein
Lukas Sanders

1.81 km
Ausfahrt eines IC in Richtung Hamm (Westf.)
Ausfahrt eines IC in Richtung Hamm (Westf.)
Dennis Enste

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Dortmund Hbf ·EDO·, Bahnhofsbilder

650 1x1 Px, 02.07.2013

1.83 km
Dortmund Tw 141 am Fredenbaum, 03.11.1985.
Dortmund Tw 141 am Fredenbaum, 03.11.1985.
Christian Wenger

1.84 km
Kurz vor der Haltestelle Reinoldikirche durchfährt der N6C 115 Anfang April 2008 die Dortmunder Innenstadt
Kurz vor der Haltestelle Reinoldikirche durchfährt der N6C 115 Anfang April 2008 die Dortmunder Innenstadt
Horst Lüdicke

1.85 km
Die Elektrolokomotiven 101 116-2 und 101 101-4 sind hier Ende Oktober 2024 mit einer IC-Garnitur am Hauptbahnhof Dortmund zu sehen.
Die Elektrolokomotiven 101 116-2 und 101 101-4 sind hier Ende Oktober 2024 mit einer IC-Garnitur am Hauptbahnhof Dortmund zu sehen.
Christian Bremer

1.85 km
Dortmund Tw 203 (ex 303 ... nachdem die B-Wagen die Nummerngruppe 301ff erhalten hatten) ist mit Beiwagen 812 auf seiner morgendlichen E-Wagen Runde im Schülerverkehr an der Hamburger Straße stadtauswärts unterwegs, 07.07.1992.
Dortmund Tw 203 (ex 303 ... nachdem die B-Wagen die Nummerngruppe 301ff erhalten hatten) ist mit Beiwagen 812 auf seiner morgendlichen E-Wagen Runde im Schülerverkehr an der Hamburger Straße stadtauswärts unterwegs, 07.07.1992.
Christian Wenger

1.87 km
Ende Oktober 2024 war die Elektrolokomotive ES 64 U2-005 mit einem Fussball-Sonderzug bei der Ankunft in Dortmund zu sehen.
Ende Oktober 2024 war die Elektrolokomotive ES 64 U2-005 mit einem Fussball-Sonderzug bei der Ankunft in Dortmund zu sehen.
Christian Bremer

1.88 km
Ein ICE 3 bei der Ankunft aus Karlsruhe in Dortmund am 1.1.2011
Ein ICE 3 bei der Ankunft aus Karlsruhe in Dortmund am 1.1.2011
Lars Weiser

1.88 km
Dortmund Tw 2 an der zentralen Haltestelle Reinoldikirche, 20.05.1992.
Dortmund Tw 2 an der zentralen Haltestelle Reinoldikirche, 20.05.1992.
Christian Wenger

1.89 km
Das sollte mal ein Museumswagen im Bestand der Dortmunder Straßenbahn werden. Zunehmende Vertunnelung bei gleichzeitigem Rückbau fast aller Wendeschleifen führten ein solches Projekt ad absurdum. Immerhin durfte dieses Einzelstück aus einer in Dortmund nie bedeutenden Serie (nur sechs Wagen) noch bis weit in die 90er Jahre mit einem morgendlichen Schülerkurs seine Runde(n) drehen. Frühes Aufstehen al langen Sommertagen lohnte sich. Am 30.06.1992 fuhr der 203 (nach Beschaffung der ersten B80 301ff umgezeichnet aus 303) mit seinem Beiwagen 812 westwärts von der Hamburger Straße auf die Kaiserstraße.
Das sollte mal ein Museumswagen im Bestand der Dortmunder Straßenbahn werden. Zunehmende Vertunnelung bei gleichzeitigem Rückbau fast aller Wendeschleifen führten ein solches Projekt ad absurdum. Immerhin durfte dieses Einzelstück aus einer in Dortmund nie bedeutenden Serie (nur sechs Wagen) noch bis weit in die 90er Jahre mit einem morgendlichen Schülerkurs seine Runde(n) drehen. Frühes Aufstehen al langen Sommertagen lohnte sich. Am 30.06.1992 fuhr der 203 (nach Beschaffung der ersten B80 301ff umgezeichnet aus 303) mit seinem Beiwagen 812 westwärts von der Hamburger Straße auf die Kaiserstraße.
Christian Wenger

1.89 km
Entlang der U41 in Dortmund - 

Die Station Hauptbahnhof wurde kürzlich modernisiert wobei auch die Bahnsteige verbreitert wurden. Ein Ergänzung um weitere zwei Gleise ist geplant. An der Station Hauptbahn enden die Linie U45 und zeitweise auch die Linie U49. 

21.08.2023 (M)
Entlang der U41 in Dortmund - Die Station Hauptbahnhof wurde kürzlich modernisiert wobei auch die Bahnsteige verbreitert wurden. Ein Ergänzung um weitere zwei Gleise ist geplant. An der Station Hauptbahn enden die Linie U45 und zeitweise auch die Linie U49. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Dortmund ·DSW21·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

207 1x1 Px, 22.10.2023

1.89 km
Blick durch das Tor der alten Hauptwerkstatt in der Immermannstraße, 03.11.1985. An Tw zu sehen sind der abgestellte 16 sowie die Arbeitswagen 904 (ex 304) und 906 (ex 275).
Blick durch das Tor der alten Hauptwerkstatt in der Immermannstraße, 03.11.1985. An Tw zu sehen sind der abgestellte 16 sowie die Arbeitswagen 904 (ex 304) und 906 (ex 275).
Christian Wenger

1.89 km
1.9 km
DORTMUND, 03.05.2018, auf dem nördlichsten Bahnsteig wird z.Z. gebaut
DORTMUND, 03.05.2018, auf dem nördlichsten Bahnsteig wird z.Z. gebaut
Reinhard Zabel

1.9 km
1.9 km
Dortmund Tw 119 an der Reinoldikirche, 12.05.2001.
Dortmund Tw 119 an der Reinoldikirche, 12.05.2001.
Christian Wenger

1.91 km
Z20




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.