bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Images de Henri Kliemt

148 Bilder
<<  page précédente  1 2 3 4 5 6 7 page suivante  >>
Im Oktober 2021 wurden auf Hannovers Linie 9 umfangreiche Baumaßnahmen durchgeführt, welche einen Schienenersatzverkehr ab der Haltestelle Schwarzer Bär notwendig machten. Die Bahnen der Linie 9 wendeten währenddessen im Kehrgleis an der Haltestelle Stadionbrücke, so wie hier die beiden Wagen 6229 und 6233.
Im Oktober 2021 wurden auf Hannovers Linie 9 umfangreiche Baumaßnahmen durchgeführt, welche einen Schienenersatzverkehr ab der Haltestelle Schwarzer Bär notwendig machten. Die Bahnen der Linie 9 wendeten währenddessen im Kehrgleis an der Haltestelle Stadionbrücke, so wie hier die beiden Wagen 6229 und 6233.
Henri Kliemt

Ungewiss ist die Zukunft der Linie 1, die von Hannover bis in den Kreis Hildesheim hineinführt. Aufgrund der engen Ortsdurchfahrten gestaltet sich der Bau von Hochbahnsteigen im südlichen Abschnitt besonders aufwändig und bedarf teilweiser intensiver Neuplanungen des Straßenraumes, einhergehend mit vergleichsweise höheren Kosten, gegen die sich der Kreis Hildesheim bisher sträubt. Eine Zeit lang mussten die Fahrgäste auf diesem Abschnitt zusätzlich zu ihrem normalen Fahrschein auch noch ein Kinderticket erwerben, um so den Fehlbetrag für die Strecke zu decken, der Weiterbetrieb ist mittlerweile allerdings bis 2027 gesichert. 

Stellvertretend dafür zeigt sich hier das Gespann aus den Wagen 2004 und 2008 am 17.4.2021 kurz vor der Haltestelle Marienburger Straße in Heisede.
Ungewiss ist die Zukunft der Linie 1, die von Hannover bis in den Kreis Hildesheim hineinführt. Aufgrund der engen Ortsdurchfahrten gestaltet sich der Bau von Hochbahnsteigen im südlichen Abschnitt besonders aufwändig und bedarf teilweiser intensiver Neuplanungen des Straßenraumes, einhergehend mit vergleichsweise höheren Kosten, gegen die sich der Kreis Hildesheim bisher sträubt. Eine Zeit lang mussten die Fahrgäste auf diesem Abschnitt zusätzlich zu ihrem normalen Fahrschein auch noch ein Kinderticket erwerben, um so den Fehlbetrag für die Strecke zu decken, der Weiterbetrieb ist mittlerweile allerdings bis 2027 gesichert. Stellvertretend dafür zeigt sich hier das Gespann aus den Wagen 2004 und 2008 am 17.4.2021 kurz vor der Haltestelle Marienburger Straße in Heisede.
Henri Kliemt

Am Abend des 17.4.2021 steht die Doppeltraktion aus TW 6235 und 6255 im Zuge der Linie 9 an der Haltestelle Nieschlagstraße im Stadtteil Linden-Mitte um kurz nach dem Entstehen des Fotos weiter nach Empelde zu fahren.
Am Abend des 17.4.2021 steht die Doppeltraktion aus TW 6235 und 6255 im Zuge der Linie 9 an der Haltestelle Nieschlagstraße im Stadtteil Linden-Mitte um kurz nach dem Entstehen des Fotos weiter nach Empelde zu fahren.
Henri Kliemt

Ein bekanntes Fotomotiv in Hannover ist die Haltestelle Schwarzer Bär der Linien 9 und 17 im Stadtteil Linden-Mitte. Hier konnte ich am 17.4.2021 die Traktion aus den beiden TW6000 6251 und 6213 ablichten.
Ein bekanntes Fotomotiv in Hannover ist die Haltestelle Schwarzer Bär der Linien 9 und 17 im Stadtteil Linden-Mitte. Hier konnte ich am 17.4.2021 die Traktion aus den beiden TW6000 6251 und 6213 ablichten.
Henri Kliemt

Noch fahren auf der Linie 9 ausschließlich die Wagen des Typs TW6000, allerdings geht auch an dieser Linie der barrierefreie Ausbau nicht vorüber. An der Haltestelle Kurze-Kamp-Straße entsteht zusammen mit einem Neubaugebiet auch ein neuer Hochbahnsteig, für diesen wird die Streckenführung leicht begradigt, der neue Verlauf ist links schon klar zu erkennen.

Noch auf alten Gleisen fahren hier am 17.03.2021 die beiden Wagen 6235 und 6255 der Haltestelle auf der Fahrt nach Empelde entgegen.
Noch fahren auf der Linie 9 ausschließlich die Wagen des Typs TW6000, allerdings geht auch an dieser Linie der barrierefreie Ausbau nicht vorüber. An der Haltestelle Kurze-Kamp-Straße entsteht zusammen mit einem Neubaugebiet auch ein neuer Hochbahnsteig, für diesen wird die Streckenführung leicht begradigt, der neue Verlauf ist links schon klar zu erkennen. Noch auf alten Gleisen fahren hier am 17.03.2021 die beiden Wagen 6235 und 6255 der Haltestelle auf der Fahrt nach Empelde entgegen.
Henri Kliemt

Eines der wenigen verbliebenen Einsatzgebiete der TW6000 in Hannover ist die Linie 11, welche größtenteils mit diesen Fahrzeugen bedient wird. An der Endhaltestelle Zoo steht hier am Abend des 19. Februar 2021 die Traktion aus den Wagen 6163 und 6258 für die knapp 20 Minuten lange Fahrt zur Haltenhoffstraße bereit.
Eines der wenigen verbliebenen Einsatzgebiete der TW6000 in Hannover ist die Linie 11, welche größtenteils mit diesen Fahrzeugen bedient wird. An der Endhaltestelle Zoo steht hier am Abend des 19. Februar 2021 die Traktion aus den Wagen 6163 und 6258 für die knapp 20 Minuten lange Fahrt zur Haltenhoffstraße bereit.
Henri Kliemt

Die Linie 2 der Freiburger Verkehrs AG war bis zur Verlängerung der Baseler Linie 8 nach Weil am Rhein die südlichste Straßenbahnstrecke Deutschlands. Zwischen der Freiburger Innenstadt und dem Stadtteil Günterstal verläuft die Strecke entlang der Schauinslandstraße, wo ich Wagen 260 auf dem Weg gen Innenstadt festhalten konnte.
Die Linie 2 der Freiburger Verkehrs AG war bis zur Verlängerung der Baseler Linie 8 nach Weil am Rhein die südlichste Straßenbahnstrecke Deutschlands. Zwischen der Freiburger Innenstadt und dem Stadtteil Günterstal verläuft die Strecke entlang der Schauinslandstraße, wo ich Wagen 260 auf dem Weg gen Innenstadt festhalten konnte.
Henri Kliemt

Seit dem kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2020 verkehren entlang des Hochrheins Neufahrzeuge der Typen Siemens Desiro HC und Siemens Mireo. Am 4. Januar 2021 sind hier 1462 012 und 1462 003 zwischen Eimeldingen und Haltingen zu sehen.
Seit dem kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2020 verkehren entlang des Hochrheins Neufahrzeuge der Typen Siemens Desiro HC und Siemens Mireo. Am 4. Januar 2021 sind hier 1462 012 und 1462 003 zwischen Eimeldingen und Haltingen zu sehen.
Henri Kliemt

Hoch hinaus ging es am 16.08.2020, als ich den DT8.12 3513/3514 der Stuttgarter Straßenbahnen AG im Zuge der Linie U15 kurz vor der Endhaltestelle Ruhbank vom Stuttgarter Fernsehturm aus aufnehmen konnte.
Hoch hinaus ging es am 16.08.2020, als ich den DT8.12 3513/3514 der Stuttgarter Straßenbahnen AG im Zuge der Linie U15 kurz vor der Endhaltestelle Ruhbank vom Stuttgarter Fernsehturm aus aufnehmen konnte.
Henri Kliemt

Am Mittag des 15.8.2020 verlässt das Gespann bestehend aus den Wagen 3559/3560 und 3505/3506 als Linie U7 nach Ostfildern Nellingen die Haltestelle Zinsholz.
Am Mittag des 15.8.2020 verlässt das Gespann bestehend aus den Wagen 3559/3560 und 3505/3506 als Linie U7 nach Ostfildern Nellingen die Haltestelle Zinsholz.
Henri Kliemt

Am vergangenen Sonntag, den 28.06.2020 konnte ich früh am Morgen den DT8 3055/3056 der Stuttgarter Straßenbahnen AG an der Endhaltestelle Hölderlinplatz aufnehmen, ehe er seine Fahrt nach Untertürkheim antritt. Die Strecke war eine der letzten, welche auf Stadtbahnbetrieb umgebaut wurden.
Am vergangenen Sonntag, den 28.06.2020 konnte ich früh am Morgen den DT8 3055/3056 der Stuttgarter Straßenbahnen AG an der Endhaltestelle Hölderlinplatz aufnehmen, ehe er seine Fahrt nach Untertürkheim antritt. Die Strecke war eine der letzten, welche auf Stadtbahnbetrieb umgebaut wurden.
Henri Kliemt

Jeden Sonntag ist es in Stuttgart möglich, auf zwei extra eingerichteten Linien in den Genuss historischer Busse und Bahnen zu kommen. Am 14. Juni 2020 wurde dies durch das GT4-Doppel, bestehend aus den Wagen 471 und 450 möglich, welche auf dem Weg zur Straßenbahnwelt in Bad Cannstatt gleich an der Haltestelle Mittnachtstraße halten werden.
Jeden Sonntag ist es in Stuttgart möglich, auf zwei extra eingerichteten Linien in den Genuss historischer Busse und Bahnen zu kommen. Am 14. Juni 2020 wurde dies durch das GT4-Doppel, bestehend aus den Wagen 471 und 450 möglich, welche auf dem Weg zur Straßenbahnwelt in Bad Cannstatt gleich an der Haltestelle Mittnachtstraße halten werden.
Henri Kliemt

Zum kleinen Fahrplanwechsel am 14. Juni 2020 begann auf der Rheintalbahn der Einsatz neuer Triebfahrzeuge im Landesdesign. Hier steht 1462 013 als erste Fahrt nach Fahrplanwechsel mit dem RE17033 nach Offenburg im Karlsruher Hauptbahnhof bereit.
Zum kleinen Fahrplanwechsel am 14. Juni 2020 begann auf der Rheintalbahn der Einsatz neuer Triebfahrzeuge im Landesdesign. Hier steht 1462 013 als erste Fahrt nach Fahrplanwechsel mit dem RE17033 nach Offenburg im Karlsruher Hauptbahnhof bereit.
Henri Kliemt

Am Nachmittag des 13. Juni 2020 konnte ich die Wagen 851 und 845 der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH kurz nach dem Haltepunkt Neuenbürg Eyachbrücke als S85651 auf dem Weg nach Bad Wildbad aufnehmen.
Am Nachmittag des 13. Juni 2020 konnte ich die Wagen 851 und 845 der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH kurz nach dem Haltepunkt Neuenbürg Eyachbrücke als S85651 auf dem Weg nach Bad Wildbad aufnehmen.
Henri Kliemt

Am 13. Juni 2020 war der letzte Einsatztag der lokbespannten Züge von DB Regio auf der Strecke Stuttgart-Tübingen. Hier ist RE77543 auf dem Weg nach Tübingen bei der Durchfahrt in Großbettlingen zu sehen.
Am 13. Juni 2020 war der letzte Einsatztag der lokbespannten Züge von DB Regio auf der Strecke Stuttgart-Tübingen. Hier ist RE77543 auf dem Weg nach Tübingen bei der Durchfahrt in Großbettlingen zu sehen.
Henri Kliemt

Am frühen Abend des 12. Juni 2020 ließ sich 460 016 als RB25388 nach Bingen am Rhein kurz vor dem Einfahrsignal des Bahnhofs Ingelheim am Rhein ablichten.
Am frühen Abend des 12. Juni 2020 ließ sich 460 016 als RB25388 nach Bingen am Rhein kurz vor dem Einfahrsignal des Bahnhofs Ingelheim am Rhein ablichten.
Henri Kliemt

Am Abend des 29.02.2020 steht der Avenio 5024 der Den Haager HTM Personenvervoer NV an der Haltestelle Doctor Kuyperstraat, um kurz darauf seine Fahrt als Linie 9 nach Scheveningen fortzusetzen.
Am Abend des 29.02.2020 steht der Avenio 5024 der Den Haager HTM Personenvervoer NV an der Haltestelle Doctor Kuyperstraat, um kurz darauf seine Fahrt als Linie 9 nach Scheveningen fortzusetzen.
Henri Kliemt

Eine Besonderheit des Den Haager Straßenbahnnetzes sind die beiden Scheveninger Endhaltestellen direkt in Strandnähe. Hier steht Avenio 5062 am 29.02.2020 an der Endhaltestelle Strandweg, um kurz darauf seine Rückfahrt zum Bahnhof Hollandse Spoor anzutreten.
Eine Besonderheit des Den Haager Straßenbahnnetzes sind die beiden Scheveninger Endhaltestellen direkt in Strandnähe. Hier steht Avenio 5062 am 29.02.2020 an der Endhaltestelle Strandweg, um kurz darauf seine Rückfahrt zum Bahnhof Hollandse Spoor anzutreten.
Henri Kliemt

In Utrecht tun aktuell noch die Wagen des Schweizer Herstellers SIG fleißig ihren Dienst. Allerdings soll die Strecke noch dieses Jahr für eine längere Zeit gesperrt, und für den Betrieb mit Niederflurwagen umgebaut werden. 
Zwischen 2009 und 2014 setzte man in der Hauptverkehrszeit auch ehemalige Wiener E6 und C6 als sogenannte Spitstram ein, allerdings stellten sich hier recht schnell Probleme ein. Die Fahrzeuge galten als störanfällig, und verursachten durch den kleineren Raddurchmesser Beschädigungen an den Gleisen im Leidseveertunnel, sowie an Weichen und Bahnübergängen, sodass man nach anderhalb Jahren den Einsatz wieder reduzierte.

29.02.2020 | Utrecht-Ijsselstein, Tuinensingel

Qbuzz BV (U-OV) | 5002+5024 | 61 -> Utrecht CS
In Utrecht tun aktuell noch die Wagen des Schweizer Herstellers SIG fleißig ihren Dienst. Allerdings soll die Strecke noch dieses Jahr für eine längere Zeit gesperrt, und für den Betrieb mit Niederflurwagen umgebaut werden. Zwischen 2009 und 2014 setzte man in der Hauptverkehrszeit auch ehemalige Wiener E6 und C6 als sogenannte Spitstram ein, allerdings stellten sich hier recht schnell Probleme ein. Die Fahrzeuge galten als störanfällig, und verursachten durch den kleineren Raddurchmesser Beschädigungen an den Gleisen im Leidseveertunnel, sowie an Weichen und Bahnübergängen, sodass man nach anderhalb Jahren den Einsatz wieder reduzierte. 29.02.2020 | Utrecht-Ijsselstein, Tuinensingel Qbuzz BV (U-OV) | 5002+5024 | 61 -> Utrecht CS
Henri Kliemt

Am Mittag des 30.12.2019 fuhr mir 710 269 zwischen Kenton und South Kenton vor die Linse. Die neuen Fahrzeuge des Typs Bombardier Aventra sind seit Mitte 2019 im Netz der London Overground unterwegs.
Am Mittag des 30.12.2019 fuhr mir 710 269 zwischen Kenton und South Kenton vor die Linse. Die neuen Fahrzeuge des Typs Bombardier Aventra sind seit Mitte 2019 im Netz der London Overground unterwegs.
Henri Kliemt

Noch sind auf der Londoner Bakerloo line die Fahrzeuge des 1972 Tube stock, allerdings sollen diese in absehbarer Zeit durch Fahrzeuge des Typs NTfL ersetzt werden. Hier ist Triebzug 3263 zwischen den Bahnhöfen Kenton und South Kenton auf dem Weg nach Elephant&Castle zu sehen.
Noch sind auf der Londoner Bakerloo line die Fahrzeuge des 1972 Tube stock, allerdings sollen diese in absehbarer Zeit durch Fahrzeuge des Typs NTfL ersetzt werden. Hier ist Triebzug 3263 zwischen den Bahnhöfen Kenton und South Kenton auf dem Weg nach Elephant&Castle zu sehen.
Henri Kliemt

Am späten Abend des 23.12.2019 konnte ich am Mainzer Schillerplatz den GT6M-ZR 213 und die Variobahn 233 aufnehmen
Am späten Abend des 23.12.2019 konnte ich am Mainzer Schillerplatz den GT6M-ZR 213 und die Variobahn 233 aufnehmen
Henri Kliemt

Am Nachmittag des 21. August 2019 konnte ich Wagen 321 der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahn AG beim Überqueren der A448 kurz vor der Haltestelle Am Honnengraben im Stadtteil Kaltehardt fotografieren.
Am Nachmittag des 21. August 2019 konnte ich Wagen 321 der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahn AG beim Überqueren der A448 kurz vor der Haltestelle Am Honnengraben im Stadtteil Kaltehardt fotografieren.
Henri Kliemt

Seit einiger Zeit wirbt Wagen 4081 der KVB für die Aktion  Köln steht bei Rot  welche gemeinsam mit der Polizei Köln auf die Gefahren von Rotlichtverstößen aufmerksam macht. Hier konnte ich dieses Fahrzeug am 23. Juni 2019 zusammen mit Wagen 4018 an der Haltestelle Neuenweg fotografieren.
Seit einiger Zeit wirbt Wagen 4081 der KVB für die Aktion "Köln steht bei Rot" welche gemeinsam mit der Polizei Köln auf die Gefahren von Rotlichtverstößen aufmerksam macht. Hier konnte ich dieses Fahrzeug am 23. Juni 2019 zusammen mit Wagen 4018 an der Haltestelle Neuenweg fotografieren.
Henri Kliemt

<<  page précédente  1 2 3 4 5 6 7 page suivante  >>




Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.