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Bahn und Landschaft Fotos

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Bedienung Anschluss LäDiHa | Anklam | Juli 2016 - irgendwann muss hier Dünger auch mal daneben gegangen sein ... Güterwagenkategorie nicht dokumentiert
Bedienung Anschluss LäDiHa | Anklam | Juli 2016 - irgendwann muss hier Dünger auch mal daneben gegangen sein ... Güterwagenkategorie nicht dokumentiert
Alexander, R.

Deutschland / Galerien / Bahn und Landschaft

29 1200x800 Px, 29.11.2025

Remstalbrücke der Murrbahn -

... bei Waiblingen mit einem Zug der S-Bahnlinie 3.

14.02.2025 (M)
Remstalbrücke der Murrbahn - ... bei Waiblingen mit einem Zug der S-Bahnlinie 3. 14.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Blick von der Festung Königstein am 05.07.2018 öffnet den weiten Blick über einen Bogen des Elbtals mit einem Teil der Elbtalbahn zwischen Dresden und Bad Schandau.
Der Blick von der Festung Königstein am 05.07.2018 öffnet den weiten Blick über einen Bogen des Elbtals mit einem Teil der Elbtalbahn zwischen Dresden und Bad Schandau.
Ernst Lauer

Mit der Bahn durch den Wald - 

... den Schwarzwald mit der Dreiseenbahn hier zwischen Feldberg-Bärental und Altglashütten.

08.07.2025 (M)
Mit der Bahn durch den Wald - ... den Schwarzwald mit der Dreiseenbahn hier zwischen Feldberg-Bärental und Altglashütten. 08.07.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Licht und Schatten im ehemaligen Donautal -

Heute fließt die Donau weiter südlich auf anderem Weg und die Aach kann das Tal für sich nutzen. 

Im Bogen kann ein Triebzug der Baureihe 612 in Richtung Munderkingen erkannt werden. 

Spannend war es hier mit den Wolken. Als wir auf der Ruine Günzelburg ankamen, war die gesamte Talaue im Sonnenlicht. Beim Zug in Richtung Ulm lag dann alles im Schatten und so hoffte ich auf besseres Licht beim Gegenzug. Aufgrund der schnell ziehenden Wolken wurde es da auch spannend. Aber letztlich war der Zug im sonnigen Bereich und das Schattenspiel über die Landschaft hat seinen eigenen Reiz.

11.09.2025 (M)
Licht und Schatten im ehemaligen Donautal - Heute fließt die Donau weiter südlich auf anderem Weg und die Aach kann das Tal für sich nutzen. Im Bogen kann ein Triebzug der Baureihe 612 in Richtung Munderkingen erkannt werden. Spannend war es hier mit den Wolken. Als wir auf der Ruine Günzelburg ankamen, war die gesamte Talaue im Sonnenlicht. Beim Zug in Richtung Ulm lag dann alles im Schatten und so hoffte ich auf besseres Licht beim Gegenzug. Aufgrund der schnell ziehenden Wolken wurde es da auch spannend. Aber letztlich war der Zug im sonnigen Bereich und das Schattenspiel über die Landschaft hat seinen eigenen Reiz. 11.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ausblick von der Ruine Günzelburg - 

... auf die Donautalbahn mit Nachschuss auf einen Triebzug der Baureihe 612 nach Munderkingen kurz hinter Weiler.

11.09.2025 (M)
Ausblick von der Ruine Günzelburg - ... auf die Donautalbahn mit Nachschuss auf einen Triebzug der Baureihe 612 nach Munderkingen kurz hinter Weiler. 11.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Blick entlang der hohen Hecke - 

... zu einem Triebzug der Baureihe 612 auf der Fahrt nach Munderkingen, gesehen bei Weiler im Aachtal.

12.09.2025 (M)
Ein Blick entlang der hohen Hecke - ... zu einem Triebzug der Baureihe 612 auf der Fahrt nach Munderkingen, gesehen bei Weiler im Aachtal. 12.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mit der Bahn durch Aachtal -

... bei der Ortschaft Weiler. Der Triebzug der Baureihe 612 ist in Richtung Munderkingen unterwegs. Die weiterführende Strecke in Richtung Sigmaringen ist nach dem Bahnunglück bei Riedlingen immer noch nicht befahrbar.

12.09.2025 (M)
Mit der Bahn durch Aachtal - ... bei der Ortschaft Weiler. Der Triebzug der Baureihe 612 ist in Richtung Munderkingen unterwegs. Die weiterführende Strecke in Richtung Sigmaringen ist nach dem Bahnunglück bei Riedlingen immer noch nicht befahrbar. 12.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Zufall - 

... machte dieses Bild möglich. Wir wanderten am Talhang zwischen Weiler und Blaubeuren im Bereich der dortigen Felsen. Als ich einen Zug hören konnte fiel mein Blick auf die Lücke zwischen den Bäumen auf die Gleise und so musste ich nur noch kurz auf den Zug warten um dann zu versuchen die Bahn und einen der Felsen im Bild zu kombinieren. Oben sieht man Teile des Ortes Weiler.

Der Coradia Lint-Triebzug ist unterwegs in Richtung Munderkingen.

11.09.2025 (M)
Der Zufall - ... machte dieses Bild möglich. Wir wanderten am Talhang zwischen Weiler und Blaubeuren im Bereich der dortigen Felsen. Als ich einen Zug hören konnte fiel mein Blick auf die Lücke zwischen den Bäumen auf die Gleise und so musste ich nur noch kurz auf den Zug warten um dann zu versuchen die Bahn und einen der Felsen im Bild zu kombinieren. Oben sieht man Teile des Ortes Weiler. Der Coradia Lint-Triebzug ist unterwegs in Richtung Munderkingen. 11.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Esslinger VT 102 (MF Esslingen 1952 Fabriknummer 23500) auf der Harmersbachtalbahn (29.10.1986)
Esslinger VT 102 (MF Esslingen 1952 Fabriknummer 23500) auf der Harmersbachtalbahn (29.10.1986)
Frank Nowotny

Ausblick vom Schillerfels - 

... ins Blautal bei Gerhausen mit dem Altentaler Kogel oben im Bild. Ein Coradia Lint-Triebzug aus Ulm wird gleich in den Haltepunkt Gerhausen einfahren.

12.09.2025 (M)
Ausblick vom Schillerfels - ... ins Blautal bei Gerhausen mit dem Altentaler Kogel oben im Bild. Ein Coradia Lint-Triebzug aus Ulm wird gleich in den Haltepunkt Gerhausen einfahren. 12.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

In schönster Landschaft - 

... der Schwäbischen Alb erreicht ein Coradia Lint-Triebzug in Fahrtrichtung Munderkingen die Blaubrücke bei Blaubeuren.

Oben rechts der Fels mit der Ruine Schloss Rusenschloss, unterhalb links der Fels mit der Großen Grotte.

12.09.2025 (M)
In schönster Landschaft - ... der Schwäbischen Alb erreicht ein Coradia Lint-Triebzug in Fahrtrichtung Munderkingen die Blaubrücke bei Blaubeuren. Oben rechts der Fels mit der Ruine Schloss Rusenschloss, unterhalb links der Fels mit der Großen Grotte. 12.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf die Blaubrücke - 

... bei Blaubeuren verschwindet ein Coradia Lint-Triebzug in Richtung Ulm hinter einem Baum.

11.09.2025 (M)
Auf die Blaubrücke - ... bei Blaubeuren verschwindet ein Coradia Lint-Triebzug in Richtung Ulm hinter einem Baum. 11.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Über die Blau unterhalb der Ruine Rusenschloss - 

Ein Coradia Lint 54 der SWEG nach Ulm erreicht kurz nach dem Bahnhof Blaubeuren die Brücke über die Blau. Der Fotostandpunkt ist auf der Ruine Rusenschloss.

09.09.2025 (M)
Über die Blau unterhalb der Ruine Rusenschloss - Ein Coradia Lint 54 der SWEG nach Ulm erreicht kurz nach dem Bahnhof Blaubeuren die Brücke über die Blau. Der Fotostandpunkt ist auf der Ruine Rusenschloss. 09.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Bahnhof Feldberg-Bärental in seinem Umfeld - 

Blick von oben auf den Bahnhof Feldberg mit einem auf Gleis 2 in Richtung Seebruck einfahrenden Coradia Continental 2-Triebzug. Im Hintergrund der Titisee. Vom Bahnhofsgebäude ist nur das Dach mit dem Türmchen sichtbar. Im Vergleich zu den Wiesen links liegt der Bahnhof doch recht hoch über dem Tal.

09.07.2025 (M)
Der Bahnhof Feldberg-Bärental in seinem Umfeld - Blick von oben auf den Bahnhof Feldberg mit einem auf Gleis 2 in Richtung Seebruck einfahrenden Coradia Continental 2-Triebzug. Im Hintergrund der Titisee. Vom Bahnhofsgebäude ist nur das Dach mit dem Türmchen sichtbar. Im Vergleich zu den Wiesen links liegt der Bahnhof doch recht hoch über dem Tal. 09.07.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Schuchsee entlang - 

Ein Coradia Continental 2-Triebzug unterwegs als S1 nach Titisee fährt in den Bahnhof Schuchsein. Ganz links das Bahnhofsgebäude.

09.07.2025 (M)
Am Schuchsee entlang - Ein Coradia Continental 2-Triebzug unterwegs als S1 nach Titisee fährt in den Bahnhof Schuchsein. Ganz links das Bahnhofsgebäude. 09.07.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Fuchs T 05 (WEG) von 1956 mit der Fabriknummer 9055 auf seinem Weg durch den Nebel der Schwäbischen Alb zwischen Gerstetten und Amstetten (Ort unbekannt). Der Wagen hat noch seine frühere Farbgebung. 
Datum: 02.11.1984
Fuchs T 05 (WEG) von 1956 mit der Fabriknummer 9055 auf seinem Weg durch den Nebel der Schwäbischen Alb zwischen Gerstetten und Amstetten (Ort unbekannt). Der Wagen hat noch seine frühere Farbgebung. Datum: 02.11.1984
Frank Nowotny

Knapp hintereinander verlassen jeden Vormittag zwei InterCity-Züge den Bahnhof Oberstdorf. Während der IC 2084 nach Hamburg-Altona bald Geschichte sein wird, da die Verbindung spätestens zum Fahrplanwechsel eingestellt wird, hat der IC 2012 noch eine Zukunft vor sich. Ab 2026 soll hier eine neue Talgo-Garnitur als ICE L mit einer Lok der Baureihe 248 bespannt zum Einsatz kommen. Jedenfalls nähert sich das Ende der klassischen von einer Lok der Baureihe 218 beförderten IC-Züge rasant. Am 19. April 2025 nutzte ich daher noch die Gelegenheit, den Fernverkehr im Illertal bei der für diese Gegend so charakteristischen Löwenzahnblüte zu fotografieren. Das eindrucksvolle Naturschauspiel samt atemberaubendem Bergpanaroma der noch teilweise schneebedeckten Allgäuer Hochalpen im Hintergrund bildete den Rahmen für den mit 218 415 und 446 bespannten IC 2012, der sich dem Bahnhof Altstädten nähert.
Knapp hintereinander verlassen jeden Vormittag zwei InterCity-Züge den Bahnhof Oberstdorf. Während der IC 2084 nach Hamburg-Altona bald Geschichte sein wird, da die Verbindung spätestens zum Fahrplanwechsel eingestellt wird, hat der IC 2012 noch eine Zukunft vor sich. Ab 2026 soll hier eine neue Talgo-Garnitur als ICE L mit einer Lok der Baureihe 248 bespannt zum Einsatz kommen. Jedenfalls nähert sich das Ende der klassischen von einer Lok der Baureihe 218 beförderten IC-Züge rasant. Am 19. April 2025 nutzte ich daher noch die Gelegenheit, den Fernverkehr im Illertal bei der für diese Gegend so charakteristischen Löwenzahnblüte zu fotografieren. Das eindrucksvolle Naturschauspiel samt atemberaubendem Bergpanaroma der noch teilweise schneebedeckten Allgäuer Hochalpen im Hintergrund bildete den Rahmen für den mit 218 415 und 446 bespannten IC 2012, der sich dem Bahnhof Altstädten nähert.
Christoph Schneider

Ein letztes mal Löwenzahnblüte mit den klassischen IC Zügen im Allgäu. Am 19. April 2025 zeigte sich der Wetterbericht zumindest für den Vormittag optimistisch und so wurde die Fahrt ins Illertal angetreten, um die beiden noch mit klassischem Wagenmaterial gebildeten und von Loks der Baureihe 218 bespannten InterCity-Züge aus Oberstdorf kommend in frühlingshaftem Umfeld zu fotografieren. Bei Altstädten ergibt sich dieser traumhafte Blick auf die Ortschaft mit dem kleinen Walsertal und die Allgäuer Hochalpen im Hintergrund. Gemeinsam mit weiteren Hobby-Kollegen wurde auf die Züge gewartet, dem Löwenzahn konnte man dabei zusehen, wie sich die Blüten bei stärkerem Sonnenschein öffneten. Als erstes kam die orientrote 218 406 mit dem IC 2084 nach Hamburg Altona durch das Illertal gefahren - bei diesem beeindruckendem Bergpanorama ganz klar als Nebendarstellerin.
Ein letztes mal Löwenzahnblüte mit den klassischen IC Zügen im Allgäu. Am 19. April 2025 zeigte sich der Wetterbericht zumindest für den Vormittag optimistisch und so wurde die Fahrt ins Illertal angetreten, um die beiden noch mit klassischem Wagenmaterial gebildeten und von Loks der Baureihe 218 bespannten InterCity-Züge aus Oberstdorf kommend in frühlingshaftem Umfeld zu fotografieren. Bei Altstädten ergibt sich dieser traumhafte Blick auf die Ortschaft mit dem kleinen Walsertal und die Allgäuer Hochalpen im Hintergrund. Gemeinsam mit weiteren Hobby-Kollegen wurde auf die Züge gewartet, dem Löwenzahn konnte man dabei zusehen, wie sich die Blüten bei stärkerem Sonnenschein öffneten. Als erstes kam die orientrote 218 406 mit dem IC 2084 nach Hamburg Altona durch das Illertal gefahren - bei diesem beeindruckendem Bergpanorama ganz klar als Nebendarstellerin.
Christoph Schneider

Sonderfahrt auf der Ermstalbahn (DB) nach Bad Urach mit einem Esslinger der zweiten Produktionsserie, VT 405 der Württembergischen Eisenbahngesellschaft. VT 405 bewegte sich sonst hauptsächlich auf der Tälesbahn, welche in Nürtingen beginnt. Wer außerhalb von Sonderfahrten nach Bad Urach reisen wollte, musste zu dieser Zeit einen Bus nehmen. Die DB wollte sich von dieser Nebenbahn  befreien , also kümmerte sie sich kaum noch um sie. 
Datum: 21.08.1988
Sonderfahrt auf der Ermstalbahn (DB) nach Bad Urach mit einem Esslinger der zweiten Produktionsserie, VT 405 der Württembergischen Eisenbahngesellschaft. VT 405 bewegte sich sonst hauptsächlich auf der Tälesbahn, welche in Nürtingen beginnt. Wer außerhalb von Sonderfahrten nach Bad Urach reisen wollte, musste zu dieser Zeit einen Bus nehmen. Die DB wollte sich von dieser Nebenbahn "befreien", also kümmerte sie sich kaum noch um sie. Datum: 21.08.1988
Frank Nowotny

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