Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2014:
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Die RBH 165 (140 801-2) und die RNH 164 (140 799-8) ziehen am 07.03.2013 einen leeren Kohlezug (Fals/Faals Ganzzug) durch den Bahnhof Kreuztal in Richtung Hagen.
Armin Schwarz
Die 145 062-6 der DB Schenker Rail Deutschland AG mit einem Container- und Wechselbrückenzug am 02.03.2014 bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg, in Richtung Köln.
Die TRAXX F140 AC wurde 2000 bei Adtranz in Kassel unter der Fabriknummer 33387 gebaut.
Sie trägt die NVR-Nummer 91 80 6145 062-6 D-DB und die EBA-Nummer EBA 95T14A 062.
Kurzzeitig war sie vom 03.08. bis 11.09.2012 z-gestellt.
Armin Schwarz
Als Nachschuss....
Am Zugschluß des von der HGK 2057 (185 589-9) durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln am 02.03.2014 gezogenen leeren Falns Ganzzug, befand sich die Class 66 HGK DE 63 (266 063-7).
Die GM-EMD JT42CWR wurde 2001 unter der Fabriknummer 20008254-6 gebaut, sie trägt die NVR-Nummer 92 80 1266 063-7 D-RHC.Die HGK hat sie bei der Macquarie European Rail geleast.
Armin Schwarz
Und sonntags fahren auch Güterzüge....
Die HGK 2057 (185 589-9) zieht am 02.03. 2013 einen leeren Falns Ganzzug durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln, am Zugschluß befand sich noch die Class 66 - DE 63 (266 063-7).
Die TRAXX F140 AC2 (BR 185.2) wurde 2008 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34210 gebaut. Die HGK hat sie bei der Macquarie European Rail geleast, sie die trägt die NVR-Nummer 91 80 6185 589-9 D-RHC und die EBA-Nummer EBA 03J15D 040.
Armin Schwarz
Diese Fotostelle war mir vor ein paar Wochen aufgefallen, heute (04.03.2014) bei dem tollem Licht hatte es mich nun hierher gezogen....
Ein 5-teiliger Flirt 429 043 / 543 der HLB (Hessischen Landesbahn) als RE99 / RE 40 "Main-Sieg-Express" Siegen - Gießen - Frankfurt Hbf kurz vor dem Bahnhof Haiger, bei km 128 auf der KBS 445 - Dillstrecke.
Die Linie verkehrt in NRW als RE 99 und im Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes in Hessen als RE 40. Von Siegen fährt der Regional-Express über die Dillstrecke bis Gießen, wo er montags bis freitags mit einem Flügelzug aus Marburg zusammengekoppelt und fährt dann nach einem Fahrtrichtungswechsel über die Main-Weser-Bahn weiter nach Frankfurt (Main) Hauptbahnhof.
Armin Schwarz
Die Lok 46 (277 807-4) der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) steht am 05.03.2014 in Herdorf auf dem KSW-Rangierbahnhof zur Übergabefahrt nach Kreuztal via Betzdorf bereit.
Die Lok ist Vossloh G 1700-2 BB (eingestellt als 92 80 1277 807-4 D-KSW), sie wurde 2008 unter der Fabrik-Nr. 5001680 gebaut.
Im Vordergrund ist das Gleis der KBS 462 "Hellertalbahn" DB-Streckennummer 2651.
Armin Schwarz
Die Lok 42 (277 902-3) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) eine MaK 1700 BB rauscht am 06.03.2014 mit ihrem Übergabezug bei Herdorf-Sassenroth in Richtung Betzdorf.
Armin Schwarz
Die 218 261-6 der Bahnbau Gruppe (DB Gleisbau) fährt am 09.03.2014 mit einem Langschienenzug durch Koblenz-Ehrenbreitstein in Richtung Süden (Rheinaufwärts).
Die Lok hat die NVRNummer 92 80 1 218 261-6-D-DBG
Armin Schwarz
Ein Alstom Coradia LINT 41 der DreiLänderBahn als RB 95 "Sieg-Dill-Bahn" (Dillenburg-Siegen-Betzdorf/Sieg-Au/Sieg) fährt am 14.03.2014 in Scheuerfeld/Sieg über die Sieg, bevor er durch den Mühlburg-Tunnel muss.
Armin Schwarz
Die 111 096-4 der DB Regio NRW mit n-Wagen (ex Silberlinge) als RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen-Köln-Siegen), Umlauf RE 11381, am 14.03.2014 beim Halt im Bahnhof Kirchen a.d. Sieg.
Armin Schwarz
Der Dieseltriebwagen 648 206 / 706 ein Alstom Coradia LINT 41 der DreiLänderBahn als RB 95 (Dillenburg-Siegen-Au/Sieg), hier kommt er gerade am 15.03.2014 aus dem eingleisigen Giersberg-Tunnel (732 m lang).
Er befährt hier die DB Streckennummer 2881 (KBS 445 - Dillstrecke) und erreicht bald den Hbf Siegen.
Über dem hier gezeigten Tunnelportal verläuft die DB Streckennummer 2880 zwischen Siegen-Ost und dem Bahnhof Siegen-Weidenau (rechts liegt der Ausgang vom zweigleisigen 699 m langen Giersbergtunnel). Der Giersbergtunnel wurde 1912 bis 1915 erbaut. Namensgeber ist der 358 Meter hohe Giersberg im östlichen Stadtgebiet von Siegen. Dieser wird vom Giersbergtunnel in zwei getrennten, einander kreuzenden Tunnelröhren durchquert. Die Gleisstrecken der Röhren bilden an zwei getrennten Portalen auf der nordwestlichen Seite des Tunnels den Anschluss an zwei Schenkel eines Gleisdreiecks. Der Giersbergtunnel zählt wegen der einander kreuzenden Röhren zu den Überwerfungsbauwerken und ist der einzige Eisenbahntunnel dieser Bauart in Deutschland. Beide Tunnelstrecken wurden am 1. Dezember 1915 in Betrieb genommen.
Armin Schwarz
ET 23006 "Plettenberg" (ein 3-teiliger Stadler Flirt) der Abellio Rail NRW hat gerade (am15.03.2014) im Bahnhof Siegen-Weidenau verlassen, und fährt als RE 16 "Ruhr-Sieg-Express" die Verbindung Siegen - Kreuztal - Finnentrop - Hagen - Essen.
Armin Schwarz
Die 185 535-2 zieht am 09.03.2014 die kalte 145-CL 203 (145 523) und einem Container-/Wechselbehälterzug bei Koblenz-Lützel in Richtung Köln. Die TRAXX-Loks fahren für die Crossrail.
Die 145-CL 203 (145 523) eine TRAXX F140 AC wurde 2001 bei Adtranz in Kassel (heute Bombardier) unter der Fabriknummer 33846 gebaut. Sie trägt (z.Z. der Aufnahme) die NVR-Nummer 91 80 6145 099-8 D-XRAIL und die EBA-Nummer EBA 95T14A 099.
Die 185 535-2 eine TRAXX F140 AC2 (BR 185.2) wurde 2004 bei Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 33846 gebaut. Sie trägt (z.Z. der Aufnahme) die NVR-Nummer 91 80 6185 535-2 D-XRAIL und die EBA-Nummer EBA 99A22D 142. Sie hat die Zulassungen für Deutschland, Österreich und Schweiz
Armin Schwarz
Zwei Alstom Coradia LINT 27 in Doppeltraktion (640 016 und 640 011 fahren am 20.03.2014 als RB 93 (Rothaarbahn) Siegen - Kreuztal - Erndtebrück - Bad Berleburg auf der KBS 443 "Rothaarbahn" in Richtung Bad Berleburg, hier zwischen Altenteich und Erndtebrück.
Armin Schwarz
Bahnhof Betzdorf/Sieg am 21.03.2014:
Während die 111 147-5 den RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen Steuerwagen voraus in Richtung Köln schiebt, wartet hinten im Abstellbereich die 185 377-9 der DB Schenker Rail Deutschland AG um Später umzusetzen und solo auch in Richtung Köln zu fahren. Zuvor hatte sie einen Coil-Güterzug nach Betzdorf gebracht.
Armin Schwarz
Zwei Alstom Coradia LINT 27 in Doppeltraktion (640 012 und 640 014) fahren am 20.03.2014 als RB 93 (Rothaarbahn) die Verbindung Bad Berleburg - Erndtebrück - Kreuztal - Siegen, hier kurz vor dem Haltepunkt Hilchenbach-Lützel.
Er fährt hier auf der KBS 443 "Rothaarbahn" bei km 22,5, auf dieser Strecke gibt es noch Telegrafenleitungen. Ab 2015 werden sich hier die Farben der Triebwagen stark verändern, denn dann betriebt die HLB (Hessischen Landesbahn) das Dieselnetz in der Region.
Armin Schwarz
Nachdem die Doppelkreuzweichen (im Vordergrund Nr. 83) in Betzdorf erneuert wurden, fahren die Züge wieder und der SEV ist vorbei.
Die 111 096-4 der DB Regio NRW mit n-Wagen (ex Silberlinge) als RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen-Köln-Siegen), Umlauf RE 10913, am 30.03.2014 bei der Einfahrt in den Bahnhof Betzdorf/Sieg.
Armin Schwarz
Die schöne altrote 215 086-0 (ex 225 086-8) der RE - Rheinische Eisenbahn rangiert am 31.03.2014 im Bahnhof Betzdorf/Sieg.
Die V 163 wurde 1971 bei MaK unter der Fabriknummer 2000091 und an die DB ausgeliefert, 2001 ging sie an die DB Cargo AG und wurde in 225 086-8 umbezeichnet, ob sie die Dampfheizung behalten hat kann ich nicht genau sagen. Mit der Ausmusterung bei der nunmehrigen DB Schenker Rail Deutschland AG im Jahr 2011 erfolgte auch der Verkauf an die RE - Rheinische Eisenbahn, hier wurde sie wieder in den Auslieferzustand zurückversetzt und trägt nun wieder die Bezeichnung 215 086-0 (NVR-Nummer 92 80 1215 086-0 D-EVG).
Die Lokomotiven der Baureihe 215 wurden kurzfristig als Variante der V160-Familie für den Personen- und Güterverkehr beschafft und dabei im Gegensatz zu anderen Baumustern der V160-Familie mit Heizdampferzeugern ausgerüstet. Geplant war sie im alten Baureihenschema als V 163. Diese Lokomotiven sollten später in die Baureihe 218 umgebaut werden können. Dazu erhielt sie bereits den um 400 Millimeter verlängerten Lokkasten anderer bis dahin nur als Prototyp vorhandener Baureihen. Der Hauptgrund für den Bau der Baureihe 215 lag darin, dass die Reihe 218 noch nicht Serienreife erreicht hatte, die Bundesbahn aber die restlichen noch vorhandenen Dampflokomotiven ersetzen wollte. 1968 bis 1970 wurden insgesamt 150 Lokomotiven gebaut.
Mitte der 1980er erhielten die Maschinen mit 12-Zylinder-V-Motor Abgashutzen auf dem Dach (wie diese). Sie bewirkten eine Beschleunigung und Umlenkung der Abgase, so dass bei klimatisierten Reisezugwagen, welche auf dem Dach die Luftansaugöffnungen hatten, eine Belästigung der Fahrgäste durch Abgase oder Abgasgerüche vermieden wurde. Weiterhin sorgten die Hutzen noch für andere Effekte: die bis zu 280 °C heißen Abgase wurden V-förmig an der Oberleitung vorbeigeleitet, so dass die Oberleitung nicht verrußt wurde und sich nicht zu sehr ausdehnte. Außerdem wurde die Gefahr von Böschungsbränden durch herabsinkende, heiße Rußpartikel reduziert. Auch eine Türschließanlage und Bremsgestängesteller zum automatischen Nachstellen des Bremskolbenhubes wurden nachgerüstet.
Technische Daten:
Achsformel: B'B'
Spurweite: 1.435 mm
Länge: 16.400 mm
Drehzapfenabstand: 8.600 mm
Drehgestellachsstand: 2.800 m
Gesamtradstand: 11.400 mm
Gewicht: 79 Tonnen
Radsatzfahrmasse: 20,0 Tonnen
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h (90 km/h im Rangiergang) Motorentyp: MTU MA 12 V 956 TB 10 (ein V12-Zylinder-Diesel-Motor),
Dauerleistung: 1.840 kW (2.500 PS)
Nenndrehzahl: 1500 min-1
Leistungsübertragung: hydraulisch, über Kardanwellen vom mittig angeordneten Getriebe zu den beiden zweiachsigen Drehgestellen. So werden über Radsatzgetriebe jeweils beide und somit alle Achsen angetrieben. Ein Wendegetriebe ermöglicht den Richtungswechsel.
Getriebe: Voith L 820 brs
Tankinhalte: 3.050 l Diesel / 2.850 l Wasser / 690 l Heizöl / 320 kg Sand
Zugheizung: Dampf
Die Lok ist für Steilstrecken zugelassen
Armin Schwarz