bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Michael Edelmann

3478 Bilder
<<  vorherige Seite  97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 nächste Seite  >>
Zusatztender von 18 201 am 29.03.2014 im Dampflokwerk Meiningen während des Wassernehmens. Dies erfolgt über Schlauchanschluß und ist wenig spektakulär. Die Maschine befindet sich zu diesem Zeitpunkt noch im Lokschuppen, direkt hinter den Scheiben rechts im Bild. Die Aufnahme entstand im Rahmen einer Führung für die Fahrgäste eines Sonderzuges der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz.
Zusatztender von 18 201 am 29.03.2014 im Dampflokwerk Meiningen während des Wassernehmens. Dies erfolgt über Schlauchanschluß und ist wenig spektakulär. Die Maschine befindet sich zu diesem Zeitpunkt noch im Lokschuppen, direkt hinter den Scheiben rechts im Bild. Die Aufnahme entstand im Rahmen einer Führung für die Fahrgäste eines Sonderzuges der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz.
Michael Edelmann

52 8079 am 29.03.2014 im Dampflokwerk Meiningen, in Erwartung ihrer ersten Fahrt nach erfolgter Hauptuntersuchung. Die Aufnahme entstand im Rahmen einer Führung.
52 8079 am 29.03.2014 im Dampflokwerk Meiningen, in Erwartung ihrer ersten Fahrt nach erfolgter Hauptuntersuchung. Die Aufnahme entstand im Rahmen einer Führung.
Michael Edelmann

Güterzugdampflok 52 8079 der Gesellschaft DampfPlus nach erfolgter Hauptuntersuchung am 29.03.2014 abfahrbereit im Dampflokwerk Meiningen. In Kürze wird sie den Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz (SVC), welcher zur Abholung der Maschine unter Traktion von 18 201 heute aus Wittenberg angereist war, als erste Beförderungsleistung über Oberhof, Arnstadt, Erfurt, Weißenfels und Halle/S. Hbf, zurück zum Ausgangsort bringen, wo sie, genau wie 18 201, auch stationiert ist. Die Aufnahme entstand im Rahmen einer für die Fahrgäste des Zuges angebotenen Führung.
Güterzugdampflok 52 8079 der Gesellschaft DampfPlus nach erfolgter Hauptuntersuchung am 29.03.2014 abfahrbereit im Dampflokwerk Meiningen. In Kürze wird sie den Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz (SVC), welcher zur Abholung der Maschine unter Traktion von 18 201 heute aus Wittenberg angereist war, als erste Beförderungsleistung über Oberhof, Arnstadt, Erfurt, Weißenfels und Halle/S. Hbf, zurück zum Ausgangsort bringen, wo sie, genau wie 18 201, auch stationiert ist. Die Aufnahme entstand im Rahmen einer für die Fahrgäste des Zuges angebotenen Führung.
Michael Edelmann

Diese düstere Gestalt ist E75 09, aufgenommen am 29.03.2014 im Rahmen einer Führung durch das Dampflokwerk Meiningen. Die 1928 von Maffei gebaute Maschine, gehört zum Bestand des Verkehrsmuseums Nürnberg und war am 17.10.2005 dem verheerenden Brand des museumseigenen Lokschuppens zum Opfer gefallen. Als völlig ausgeglühte Ruine wurde sie danach ins Dampflokwerk gebracht, wo sie derzeit wieder museumsfähig aufgearbeitet wird. Ob sie nach Fertigstellung auch rollfähig sein wird, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Nur Eines scheint sicher zu sein: Aus eigener Kraft wird diese Lok wohl leider nie wieder fahren!
Diese düstere Gestalt ist E75 09, aufgenommen am 29.03.2014 im Rahmen einer Führung durch das Dampflokwerk Meiningen. Die 1928 von Maffei gebaute Maschine, gehört zum Bestand des Verkehrsmuseums Nürnberg und war am 17.10.2005 dem verheerenden Brand des museumseigenen Lokschuppens zum Opfer gefallen. Als völlig ausgeglühte Ruine wurde sie danach ins Dampflokwerk gebracht, wo sie derzeit wieder museumsfähig aufgearbeitet wird. Ob sie nach Fertigstellung auch rollfähig sein wird, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Nur Eines scheint sicher zu sein: Aus eigener Kraft wird diese Lok wohl leider nie wieder fahren!
Michael Edelmann

Diese VII K der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft (SOEG), es handelt sich hier um 99 749, hat im Meininger Dampflokwerk gerade die Hauptuntersuchung hinter sich gebracht und wartet jetzt auf die Verladung zum Rücktransport nach Zittau. Die Aufnahme entstand am 29.03.2014 im Rahmen einer Führung.
Diese VII K der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft (SOEG), es handelt sich hier um 99 749, hat im Meininger Dampflokwerk gerade die Hauptuntersuchung hinter sich gebracht und wartet jetzt auf die Verladung zum Rücktransport nach Zittau. Die Aufnahme entstand am 29.03.2014 im Rahmen einer Führung.
Michael Edelmann

Rahmen von 98 8921 (Graf Bismarck XV) im Dampflokwerk Meiningen. Diese Naßdampfmaschine mit Ölfeuerung, deren Ölbrenner außergewöhnlicherweise nicht mit Dampf, sondern elektrisch betrieben wird, weshalb die Lok auch über zwei Dampfturbinen, sowie ein Anfahr-Dieselaggregat zur Stromerzeugung verfügt, wurde 1947/48 bei Henschel in Kassel unter der Fabriknummer He 29893/47 gebaut und war bei der Kohlenzeche in Gelsenkirchen im Einsatz. Später wurde sie vom Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen erworben. Heute verkehrt sie bei der Museumseisenbahn Krefeld (Schluff) und transportiert Ausflügler zwischen St. Tönis und dem Naherholungsgebiet  Hülser Berg . Die Aufnahme entstand im Rahmen einer Führung am 29.03.2014.
Rahmen von 98 8921 (Graf Bismarck XV) im Dampflokwerk Meiningen. Diese Naßdampfmaschine mit Ölfeuerung, deren Ölbrenner außergewöhnlicherweise nicht mit Dampf, sondern elektrisch betrieben wird, weshalb die Lok auch über zwei Dampfturbinen, sowie ein Anfahr-Dieselaggregat zur Stromerzeugung verfügt, wurde 1947/48 bei Henschel in Kassel unter der Fabriknummer He 29893/47 gebaut und war bei der Kohlenzeche in Gelsenkirchen im Einsatz. Später wurde sie vom Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen erworben. Heute verkehrt sie bei der Museumseisenbahn Krefeld (Schluff) und transportiert Ausflügler zwischen St. Tönis und dem Naherholungsgebiet "Hülser Berg". Die Aufnahme entstand im Rahmen einer Führung am 29.03.2014.
Michael Edelmann

Lokportrait von 18 201 vor einem Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz, unterwegs nach Meiningen, aufgenommen am 29.03.2014 im Bahnhof Arnstadt.
Lokportrait von 18 201 vor einem Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz, unterwegs nach Meiningen, aufgenommen am 29.03.2014 im Bahnhof Arnstadt.
Michael Edelmann

Bahnhof Arnstadt am Vormittag des 29.03.2014. Auf Gleis 1 steht Schnellfahrdampflok 18 201, welche mit einem Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz (SVC) gerade, aus Wittenberg kommend, eingelaufen ist. Ziel des Zuges ist heute das Dampflokwerk in Meiningen, zur Abholung der kürzlich hauptuntersuchten Güterzugdampflok 52 8079. Zweck des Aufenthaltes in Arnstadt war das Ankuppeln von Diesellok 228 758 der Rennsteigbahn, welches hier bereits erfolgt ist. Mit vereinten Kräften werden die beiden Loks in wenigen Minuten die Steigungsstrecke nach Oberhof hinauf in Angriff nehmen.
Bahnhof Arnstadt am Vormittag des 29.03.2014. Auf Gleis 1 steht Schnellfahrdampflok 18 201, welche mit einem Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz (SVC) gerade, aus Wittenberg kommend, eingelaufen ist. Ziel des Zuges ist heute das Dampflokwerk in Meiningen, zur Abholung der kürzlich hauptuntersuchten Güterzugdampflok 52 8079. Zweck des Aufenthaltes in Arnstadt war das Ankuppeln von Diesellok 228 758 der Rennsteigbahn, welches hier bereits erfolgt ist. Mit vereinten Kräften werden die beiden Loks in wenigen Minuten die Steigungsstrecke nach Oberhof hinauf in Angriff nehmen.
Michael Edelmann

Soeben ist Dampflok 18 201, mit einem Sonderzug der SVC, am Vormittag des 29.03.2014 auf Gleis 1 im Bahnhof Arnstadt eingelaufen. Ziel des Zuges ist heute das Dampflokwerk in Meiningen, um dort Dampflok 52 8079, nach erfolgter Hauptuntersuchung, abzuholen. Zweck des Aufenthaltes in Arnstadt war das Ankuppeln von Diesellok 228 758 der Rennsteigbahn, welche der Dampflok auf der Steigungsstrecke nach Oberhof hilfreich zur Seite stehen wird.
Soeben ist Dampflok 18 201, mit einem Sonderzug der SVC, am Vormittag des 29.03.2014 auf Gleis 1 im Bahnhof Arnstadt eingelaufen. Ziel des Zuges ist heute das Dampflokwerk in Meiningen, um dort Dampflok 52 8079, nach erfolgter Hauptuntersuchung, abzuholen. Zweck des Aufenthaltes in Arnstadt war das Ankuppeln von Diesellok 228 758 der Rennsteigbahn, welche der Dampflok auf der Steigungsstrecke nach Oberhof hilfreich zur Seite stehen wird.
Michael Edelmann

Mit dem charakteristischen Röhren der beiden Johannisthaler 12-KVD-Motoren, rollt 228 758 der Rennsteigbahn am Vormittag des 29.03.2014, auf Gleis 1 im Bahnhof Arnstadt, an einen Sonderzug der SVC heran, um dessen Zuglok 18 201, auf der Steigungsstrecke nach Oberhof, tatkräftig Schubunterstützung zu leisten. Ziel des Zuges ist an diesem Tag das Dampflokwerk in Meiningen, um Dampflok 52 8079, nach erfolgter Hauptuntersuchung, dort abzuholen.
Mit dem charakteristischen Röhren der beiden Johannisthaler 12-KVD-Motoren, rollt 228 758 der Rennsteigbahn am Vormittag des 29.03.2014, auf Gleis 1 im Bahnhof Arnstadt, an einen Sonderzug der SVC heran, um dessen Zuglok 18 201, auf der Steigungsstrecke nach Oberhof, tatkräftig Schubunterstützung zu leisten. Ziel des Zuges ist an diesem Tag das Dampflokwerk in Meiningen, um Dampflok 52 8079, nach erfolgter Hauptuntersuchung, dort abzuholen.
Michael Edelmann

228 758 der Rennsteigbahn am Vormittag des 29.03.2014 im Bahnhof Arnstadt. Sie wird gleich an einen Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz (SVC) ankuppeln, um dessen Zuglok 18 201, heute unterwegs ins Dampflokwerk Meiningen, Schubunterstützung auf der Steigungsstrecke bis Oberhof zu leisten.
228 758 der Rennsteigbahn am Vormittag des 29.03.2014 im Bahnhof Arnstadt. Sie wird gleich an einen Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz (SVC) ankuppeln, um dessen Zuglok 18 201, heute unterwegs ins Dampflokwerk Meiningen, Schubunterstützung auf der Steigungsstrecke bis Oberhof zu leisten.
Michael Edelmann

Gerade ist am Morgen des 29.03.2014 die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt, 18 201, mit einem Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz, auf Gleis 7 in Halle/Saale Hbf, aus Lutherstadt Wittenberg kommend, eingelaufen. Ziel ist heute das Dampflokwerk in Meiningen, um dort Güterzugdampflok 52 8079, welche genau wie die zu sehende Lok, der Gesellschaft  DampfPlus  gehört, nach erfolgter Hauptuntersuchung abzuholen. Erwähnenswert ist evtl., dass die Lok, aufgrund eines engen Fahrplanes, zwischen Wittenberg und Bitterfeld, laut GPS-Tacho, tatsächlich stolze 140 km/h erreichte. Wenn man, wie ich, im Zug saß, mochte man kaum glauben, dass derselbe von einer Dampflok gezogen wurde, wenn da nicht die am Fenster vorbeiziehenden Dampfschwaden gewesen wären! ;-)
Gerade ist am Morgen des 29.03.2014 die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt, 18 201, mit einem Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz, auf Gleis 7 in Halle/Saale Hbf, aus Lutherstadt Wittenberg kommend, eingelaufen. Ziel ist heute das Dampflokwerk in Meiningen, um dort Güterzugdampflok 52 8079, welche genau wie die zu sehende Lok, der Gesellschaft "DampfPlus" gehört, nach erfolgter Hauptuntersuchung abzuholen. Erwähnenswert ist evtl., dass die Lok, aufgrund eines engen Fahrplanes, zwischen Wittenberg und Bitterfeld, laut GPS-Tacho, tatsächlich stolze 140 km/h erreichte. Wenn man, wie ich, im Zug saß, mochte man kaum glauben, dass derselbe von einer Dampflok gezogen wurde, wenn da nicht die am Fenster vorbeiziehenden Dampfschwaden gewesen wären! ;-)
Michael Edelmann

Kurz bevor es mit einem Sonderzug der SVC in Richtung Halle/S.Hbf, Weißenfels, Erfurt, Arnstadt und Oberhof, ins Dampflokwerk nach Meiningen geht, um dort die vereinseigene Dampflok 52 8079 nach erfolgter Hauptuntersuchung abzuholen, dampft 18 201, bei dickem Nebel, am Morgen des 29.03.2014 im Startbahnhof Lutherstadt Wittenberg, gemütlich vor sich hin.
Kurz bevor es mit einem Sonderzug der SVC in Richtung Halle/S.Hbf, Weißenfels, Erfurt, Arnstadt und Oberhof, ins Dampflokwerk nach Meiningen geht, um dort die vereinseigene Dampflok 52 8079 nach erfolgter Hauptuntersuchung abzuholen, dampft 18 201, bei dickem Nebel, am Morgen des 29.03.2014 im Startbahnhof Lutherstadt Wittenberg, gemütlich vor sich hin.
Michael Edelmann

Schnellfahrdampflok 18 201 am nebligen Morgen des 29.03.2014 auf Gleis 4 im Bahnhof Lutherstadt Wittenberg, kurz vor Ausfahrt mit einem Sonderzug der SVC in Richtung Meiningen.
Schnellfahrdampflok 18 201 am nebligen Morgen des 29.03.2014 auf Gleis 4 im Bahnhof Lutherstadt Wittenberg, kurz vor Ausfahrt mit einem Sonderzug der SVC in Richtung Meiningen.
Michael Edelmann

Schnellfahrdampflok 18 201 am Morgen des 29.03.2014, kurz nach Bereitstellung eines Sonderzuges der SVC nach Meiningen, auf Gleis 4 im Bahnhof Lutherstadt Wittenberg.
Schnellfahrdampflok 18 201 am Morgen des 29.03.2014, kurz nach Bereitstellung eines Sonderzuges der SVC nach Meiningen, auf Gleis 4 im Bahnhof Lutherstadt Wittenberg.
Michael Edelmann

18 201 am Morgen des 29.03.2014 auf Gleis 4 im Bahnhof Lutherstadt Wittenberg. Wenig später wird sie mit einem Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz (SVC) nach Meiningen aufbrechen, um Güterzugdampflok 52 8079, nach erfolgter Hauptuntersuchung, aus dem Dampflokwerk abzuholen.
18 201 am Morgen des 29.03.2014 auf Gleis 4 im Bahnhof Lutherstadt Wittenberg. Wenig später wird sie mit einem Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz (SVC) nach Meiningen aufbrechen, um Güterzugdampflok 52 8079, nach erfolgter Hauptuntersuchung, aus dem Dampflokwerk abzuholen.
Michael Edelmann

Bei dickem Nebel und einer Temperatur, knapp über dem Gefrierpunkt, fährt 18 201, die schnellste betriebsfähige Dampflok weltweit, am Morgen des 29.03.2014 auf Gleis 4 in den Bahnhof Lutherstadt Wittenberg ein. Im Schlepp hat sie heute einen Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz (SVC), um mit ihm Dampflok 52 8079, nach erfolgter Hauptuntersuchung, aus dem Dampflokwerk Meiningen abzuholen. Beide Maschinen, sowohl die zu sehende, als auch 52 8079, gehören der Gesellschaft  DampfPlus  mit Sitz in München, welche sich rührig um den betriebsfähigen Erhalt einiger der alten Reichsbahn-Dampfloks kümmert. An dieser Stelle sei mir vielleicht auch gestattet, darauf hinzuweisen, dass auch wir einen Beitrag dazu leisten können, indem wir an diesen Fahrten teilnehmen, denn dadurch wird der Erhalt dieser Maschinen finanziert. Zum Bild möchte ich noch erwähnen, dass, aufgrund des Nebels, 18 201 bei der Einfahrt in den Bahnhof erst gar nicht zu sehen war. Man hörte nur ein langsam näher kommendes Fauchen und Zischen und schließlich tauchten drei glühende  Augen  auf, welche eher von einem feuerspeienden Märchen-Drachen, als einer Dampflok zu stammen schienen.;-) Die Szene war schon fast unheimlich!
Bei dickem Nebel und einer Temperatur, knapp über dem Gefrierpunkt, fährt 18 201, die schnellste betriebsfähige Dampflok weltweit, am Morgen des 29.03.2014 auf Gleis 4 in den Bahnhof Lutherstadt Wittenberg ein. Im Schlepp hat sie heute einen Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz (SVC), um mit ihm Dampflok 52 8079, nach erfolgter Hauptuntersuchung, aus dem Dampflokwerk Meiningen abzuholen. Beide Maschinen, sowohl die zu sehende, als auch 52 8079, gehören der Gesellschaft "DampfPlus" mit Sitz in München, welche sich rührig um den betriebsfähigen Erhalt einiger der alten Reichsbahn-Dampfloks kümmert. An dieser Stelle sei mir vielleicht auch gestattet, darauf hinzuweisen, dass auch wir einen Beitrag dazu leisten können, indem wir an diesen Fahrten teilnehmen, denn dadurch wird der Erhalt dieser Maschinen finanziert. Zum Bild möchte ich noch erwähnen, dass, aufgrund des Nebels, 18 201 bei der Einfahrt in den Bahnhof erst gar nicht zu sehen war. Man hörte nur ein langsam näher kommendes Fauchen und Zischen und schließlich tauchten drei glühende "Augen" auf, welche eher von einem feuerspeienden Märchen-Drachen, als einer Dampflok zu stammen schienen.;-) Die Szene war schon fast unheimlich!
Michael Edelmann

Ein ICE 3 mit Reiter als  Galeonsfigur  am Abend des 13.03.2014, kurz nach Verlassen des Kölner Hauptbahnhofes.
Ein ICE 3 mit Reiter als "Galeonsfigur" am Abend des 13.03.2014, kurz nach Verlassen des Kölner Hauptbahnhofes.
Michael Edelmann

Dieser ICE 3 hat am Abend des 13.03.2014 soeben, mit mir leider unbekanntem Ziel, den Kölner Hauptbahnhof verlassen und wird gleich die Hohenzollernbrücke überqueren.
Dieser ICE 3 hat am Abend des 13.03.2014 soeben, mit mir leider unbekanntem Ziel, den Kölner Hauptbahnhof verlassen und wird gleich die Hohenzollernbrücke überqueren.
Michael Edelmann

Am Abend des 13.03.2014 fährt ein Siemens Desiro ML (BR 460) soeben in den Kölner Hauptbahnhof ein.
Am Abend des 13.03.2014 fährt ein Siemens Desiro ML (BR 460) soeben in den Kölner Hauptbahnhof ein.
Michael Edelmann

Ein Regionalzug verläßt am Abend des 13.03.2014 den Kölner Hauptbahnhof.
Ein Regionalzug verläßt am Abend des 13.03.2014 den Kölner Hauptbahnhof.
Michael Edelmann

Die südliche Einfahrt des Kölner Hauptbahnhofes, aufgenommen am Abend des 13.03.2014.
Die südliche Einfahrt des Kölner Hauptbahnhofes, aufgenommen am Abend des 13.03.2014.
Michael Edelmann

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Köln Hbf

312 1200x729 Px, 06.04.2014

Während ein Zweiwegebagger am Abend des 13.03.2014 auf seinen nächsten Einsatz im Rahmen der zurzeit stattfindenden Sanierung der beiden südlichen Gleise auf der Kölner Hohenzollernbrücke, wartet, überquert ein ICE gemächlich das Bauwerk. Ein Mitarbeiter des Bauteams versucht indessen am Handy, trotz des gerade herrschenden Lärms, seinen Telefonpartner zu verstehen. Ob er gerade Anweisungen von seinem Chef erhält, oder sich mit seiner Freundin zum Abendessen verabredet, konnte ich leider nicht ergründen! ;-)
Während ein Zweiwegebagger am Abend des 13.03.2014 auf seinen nächsten Einsatz im Rahmen der zurzeit stattfindenden Sanierung der beiden südlichen Gleise auf der Kölner Hohenzollernbrücke, wartet, überquert ein ICE gemächlich das Bauwerk. Ein Mitarbeiter des Bauteams versucht indessen am Handy, trotz des gerade herrschenden Lärms, seinen Telefonpartner zu verstehen. Ob er gerade Anweisungen von seinem Chef erhält, oder sich mit seiner Freundin zum Abendessen verabredet, konnte ich leider nicht ergründen! ;-)
Michael Edelmann

 Brückenbild mit Stehlampe  oder  Produktionsberatung ! ;-) Am Abend des 13.03.2014 sind die Bauarbeiter auf der Hohenzollernbrücke in Köln gerade mit einer Besprechung, im Rahmen der zurzeit stattfindenden Sanierung der beiden südlichen Gleise des bekannten Bauwerkes, beschäftigt. Eine Baulampe erleuchtet die Szene. Um die Triebfahrzeugführer nicht zu blenden, ist diese im oberen Bereich abgedunkelt.
"Brückenbild mit Stehlampe" oder "Produktionsberatung"! ;-) Am Abend des 13.03.2014 sind die Bauarbeiter auf der Hohenzollernbrücke in Köln gerade mit einer Besprechung, im Rahmen der zurzeit stattfindenden Sanierung der beiden südlichen Gleise des bekannten Bauwerkes, beschäftigt. Eine Baulampe erleuchtet die Szene. Um die Triebfahrzeugführer nicht zu blenden, ist diese im oberen Bereich abgedunkelt.
Michael Edelmann

<<  vorherige Seite  97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.