bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bahnhof Arnstadt am Vormittag des 29.03.2014.

(ID 778333)



Bahnhof Arnstadt am Vormittag des 29.03.2014. Auf Gleis 1 steht Schnellfahrdampflok 18 201, welche mit einem Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz (SVC) gerade, aus Wittenberg kommend, eingelaufen ist. Ziel des Zuges ist heute das Dampflokwerk in Meiningen, zur Abholung der kürzlich hauptuntersuchten Güterzugdampflok 52 8079. Zweck des Aufenthaltes in Arnstadt war das Ankuppeln von Diesellok 228 758 der Rennsteigbahn, welches hier bereits erfolgt ist. Mit vereinten Kräften werden die beiden Loks in wenigen Minuten die Steigungsstrecke nach Oberhof hinauf in Angriff nehmen.

Bahnhof Arnstadt am Vormittag des 29.03.2014. Auf Gleis 1 steht Schnellfahrdampflok 18 201, welche mit einem Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz (SVC) gerade, aus Wittenberg kommend, eingelaufen ist. Ziel des Zuges ist heute das Dampflokwerk in Meiningen, zur Abholung der kürzlich hauptuntersuchten Güterzugdampflok 52 8079. Zweck des Aufenthaltes in Arnstadt war das Ankuppeln von Diesellok 228 758 der Rennsteigbahn, welches hier bereits erfolgt ist. Mit vereinten Kräften werden die beiden Loks in wenigen Minuten die Steigungsstrecke nach Oberhof hinauf in Angriff nehmen.

Michael Edelmann 20.04.2014, 968 Aufrufe, 5 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2014:03:29 10:18:30, Belichtungsdauer: 0.008 s (1/125) (1/125), Blende: f/7.1, ISO100, Brennweite: 45.00 (45/1)

Gerd WieseGerd Wiese mag das.
5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Armin Schwarz 21.04.2014 10:41

Hallo Micha,
ein sehr schönes Bild von der wunderschönen 18 201.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 21.04.2014 13:43

Nach den eindrücklichen Nebelbildern der 18 201 ist dir ja hier ein weiteres, sehr schönes Bild der prächtigen 18 201 gelungen, Micha.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 21.04.2014 18:19

Hallo Armin und Stefan,
herzlichen Dank für Eure Kommentare! Freue mich sehr, dass das Bild Euch gefällt! Was den Nebel betrifft, so hat uns dieser zwischen Wittenberg und Erfurt hartnäckig begleitet. Erst als es in die Berge ging, ließ er mehr und mehr nach, bis schließlich die Sonne zum Vorschein kam. In Meiningen war es dann so kristallklar, dass selbst in der Ferne nicht mal ein Hauch von Dunst zu sehen war. Brillanteste Fernsicht. In Wittenberg hätte ich noch keinen Cent darauf gewettet, dass wir am Zielort solch idealen Verhältnisse haben! Aber so seltsam ist das eben manchmal mit dem Wetter. Es ist immer für eine Überraschung gut! Und wenn diese so freundlich ausfällt, habe ich auch absolut nichts dagegen! ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Heinz Lahs 23.04.2014 21:31

Hallo Micha,
eien sehr schöne Aufnahme der eleganten 18 201, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.

Michael Edelmann 23.04.2014 21:43

Hallo Heinz,
meinen herzlichen Dank für Deinen positiven Kommentar! Freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt!
Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha

18 202 in Probstzella am 13.07.2002 anläßlich der Dampfloksternfahrt anläßlich des 125. Jahrestages der Pegnitztalbahn nach Hersbruck r.d.Pegnitz mit Sonderzug von Berlin über Halle und Nürnberg. Die Frankenwaldrampe wurde auf der Hinfahrt ohne Schubunterstützung bewältigt! Auf der Rückfahrt hatte man ein Einsehen und eine 151 schob nach.
18 202 in Probstzella am 13.07.2002 anläßlich der Dampfloksternfahrt anläßlich des 125. Jahrestages der Pegnitztalbahn nach Hersbruck r.d.Pegnitz mit Sonderzug von Berlin über Halle und Nürnberg. Die Frankenwaldrampe wurde auf der Hinfahrt ohne Schubunterstützung bewältigt! Auf der Rückfahrt hatte man ein Einsehen und eine 151 schob nach.
Heinz Bergner

18 201 war im Rahmen der Sonderfahrt  Mit Öl und Kohle zum Wiener Prater  am 10.5.2018 auf dem Weg nach Wien und konnte bei der Durchfahrt durch Vierkirchen aufgenommen werden.
18 201 war im Rahmen der Sonderfahrt "Mit Öl und Kohle zum Wiener Prater" am 10.5.2018 auf dem Weg nach Wien und konnte bei der Durchfahrt durch Vierkirchen aufgenommen werden.
Mario Rossi





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.