bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Markus

610 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
4023 002 + 4023 001 als REX 1510 (Schwarzach-St. Veit - Wörgl Hbf) bei Bockern, 25.07.2020.
4023 002 + 4023 001 als REX 1510 (Schwarzach-St. Veit - Wörgl Hbf) bei Bockern, 25.07.2020.
Markus

Die 101 030 der Deutschen Bahn mit Werbung für die Bahn-Betriebskrankenkasse kam am 25. Juli 2020 mit einer Intercity-Garnitur bei Kirchberg in Tirol Richtung Wörgl vorbei. Im Hintergrund thront das mächtige Kitzbühler Horn. Wohin die Fuhre ging bzw. worum es sich dabei handelte, ist mir nach wie vor unbekannt.
Die 101 030 der Deutschen Bahn mit Werbung für die Bahn-Betriebskrankenkasse kam am 25. Juli 2020 mit einer Intercity-Garnitur bei Kirchberg in Tirol Richtung Wörgl vorbei. Im Hintergrund thront das mächtige Kitzbühler Horn. Wohin die Fuhre ging bzw. worum es sich dabei handelte, ist mir nach wie vor unbekannt.
Markus

Historisch ist diese Aufnahme aus dem Wörgler Hauptbahnhof vom 25.07.2020: Die Zugzielanzeiger wurden inzwischen auf die klassischen modernen ÖBB-Anzeiger umgestellt, auf denen die Uhrzeit anstelle der Bahnsteignummer angegeben ist. In Tirol war Wörgl Hbf lange Zeit der einzige Bahnhof, der nicht die gelb-grünen, sondern diese blau-weißen Anzeigen hatte. Angezeigt wurde hier der REX 1506 aus Schwarzach-St. Veit. Nettes Detail im Hintergrund: Die Uhr, die die  Bahnzeit  angibt. Die hängt auch heute noch dort.
Historisch ist diese Aufnahme aus dem Wörgler Hauptbahnhof vom 25.07.2020: Die Zugzielanzeiger wurden inzwischen auf die klassischen modernen ÖBB-Anzeiger umgestellt, auf denen die Uhrzeit anstelle der Bahnsteignummer angegeben ist. In Tirol war Wörgl Hbf lange Zeit der einzige Bahnhof, der nicht die gelb-grünen, sondern diese blau-weißen Anzeigen hatte. Angezeigt wurde hier der REX 1506 aus Schwarzach-St. Veit. Nettes Detail im Hintergrund: Die Uhr, die die "Bahnzeit" angibt. Die hängt auch heute noch dort.
Markus

4024 087-1 erreichte am 25. Juli 2020 als S 5016 von Saalfelden den Zugendbahnhof Wörgl Hauptbahnhof. Am Stumpfgleis 11 stand sein Bruder 4024 109-3, der den Samstag abgestellt im Bahnhofsbereich verbrachte.
4024 087-1 erreichte am 25. Juli 2020 als S 5016 von Saalfelden den Zugendbahnhof Wörgl Hauptbahnhof. Am Stumpfgleis 11 stand sein Bruder 4024 109-3, der den Samstag abgestellt im Bahnhofsbereich verbrachte.
Markus

Im Morgenrot des 15. September 2021 steht der R 121 der Zillertalbahn im Ausgangsbahnhof Jenbach zur Fahrt nach Mayrhofen bereit. Gebildet ist die Leistung aus den Triebköpfen VT 8 und VT 6 (hier am Zugschluss).
Im Morgenrot des 15. September 2021 steht der R 121 der Zillertalbahn im Ausgangsbahnhof Jenbach zur Fahrt nach Mayrhofen bereit. Gebildet ist die Leistung aus den Triebköpfen VT 8 und VT 6 (hier am Zugschluss).
Markus

4024 104-4 als REX 5345 (Brennero/Brenner - Kufstein) kurz vor Brixlegg, 14.07.2020.
4024 104-4 als REX 5345 (Brennero/Brenner - Kufstein) kurz vor Brixlegg, 14.07.2020.
Markus

Auch der 4024.074 zählt mittlerweile zu den Cityjet-Talent. Am 14. Juli 2020 konnte er noch in seiner ursprünglichen Schrägdesign-Lackierung angetroffen werden, als er am späten Vormittag als S1 5114 (Kufstein - Telfs-Pfaffenhofen) das üppige Grün bei Brixlegg passierte.
Auch der 4024.074 zählt mittlerweile zu den Cityjet-Talent. Am 14. Juli 2020 konnte er noch in seiner ursprünglichen Schrägdesign-Lackierung angetroffen werden, als er am späten Vormittag als S1 5114 (Kufstein - Telfs-Pfaffenhofen) das üppige Grün bei Brixlegg passierte.
Markus

Die 1902 von Krauss&Co. gebaute Zillertalbahn-Dampflok 3  Tirol  wurde am 11.07.2020, einem trüben Samstag am Beginn eines von Coronaeinschränkungen relativ wenig beeinflussten Sommers, für die Fahrt nach Mayrhofen im Zillertalbahnhof von Jenbach bereitgestellt. Wenig später wurde der Zug von zahlreichen Touristen bestiegen, um am späten Vormittag die Reise durch das Zillertal anzutreten.
Die 1902 von Krauss&Co. gebaute Zillertalbahn-Dampflok 3 "Tirol" wurde am 11.07.2020, einem trüben Samstag am Beginn eines von Coronaeinschränkungen relativ wenig beeinflussten Sommers, für die Fahrt nach Mayrhofen im Zillertalbahnhof von Jenbach bereitgestellt. Wenig später wurde der Zug von zahlreichen Touristen bestiegen, um am späten Vormittag die Reise durch das Zillertal anzutreten.
Markus

4024 085-5 und ein weiterer ÖBB-Talent im alten Schrägdesign als S4 (Zug 5119) nach Kufstein bei Innsbruck Mühlau. Der hintere Triebwagen kam aus Telfs-Pfaffenhofen, während der ehemalige Mastercard-Triebzug als Verstärkung erst seit Innsbruck auf dem Zug ist. (10.02.2021)
4024 085-5 und ein weiterer ÖBB-Talent im alten Schrägdesign als S4 (Zug 5119) nach Kufstein bei Innsbruck Mühlau. Der hintere Triebwagen kam aus Telfs-Pfaffenhofen, während der ehemalige Mastercard-Triebzug als Verstärkung erst seit Innsbruck auf dem Zug ist. (10.02.2021)
Markus

Ein Blick über den Innsbrucker Hauptbahnhof Richtung Süden während eines starken Sommerregens am Nachmittag des 10.07.2020. Auf Gleis 41 steht der REX zur Fahrt nach Landeck-Zams schon bereit, während der Lokführer noch durch den Regen muss, um seinen Zug zu erreichen...
Ein Blick über den Innsbrucker Hauptbahnhof Richtung Süden während eines starken Sommerregens am Nachmittag des 10.07.2020. Auf Gleis 41 steht der REX zur Fahrt nach Landeck-Zams schon bereit, während der Lokführer noch durch den Regen muss, um seinen Zug zu erreichen...
Markus

Österreich / Bahnhöfe / Innsbruck Hbf

126 1200x789 Px, 03.08.2021

Die Abfahrten am Nachmittag des 10.07.2020 an der Haltestelle Gries am Brenner im Überblick. Hier halten bis auf ein REX-Zugpaar nur S-Bahnen. Im Fahrplanjahr 2019/20 war es noch die S-Bahn-Linie 4, die Innsbruck über das Wipptal mit dem Grenzbahnhof Brennero/Brenner verband. Heute wird diese Linie als S 3 bezeichnet. Alle hier aufgeführten Abfahrten wurden mit Triebwagen der Baureihe 4024 gefahren.
Die Abfahrten am Nachmittag des 10.07.2020 an der Haltestelle Gries am Brenner im Überblick. Hier halten bis auf ein REX-Zugpaar nur S-Bahnen. Im Fahrplanjahr 2019/20 war es noch die S-Bahn-Linie 4, die Innsbruck über das Wipptal mit dem Grenzbahnhof Brennero/Brenner verband. Heute wird diese Linie als S 3 bezeichnet. Alle hier aufgeführten Abfahrten wurden mit Triebwagen der Baureihe 4024 gefahren.
Markus

Mittlerweile wurde auch der letzte ÖBB-Talent mit alten Scheinwerfern umgebaut und modernisiert. Es war dies der 4024 001-2, der lange Zeit in Vorarlberg beheimatet war und seit Frühjahr 2018 in Innsbruck stationiert ist. Am 23.05.2021 konnte ich den Triebwagen im noch unmodernisierten Zustand in der Konzertkurve zwischen Innsbruck West- und Hauptbahnhof ablichten. Dabei befand er sich als S6 5455 auf der Fahrt von Seefeld in Tirol zum Innsbrucker Hauptbahnhof.
Mittlerweile wurde auch der letzte ÖBB-Talent mit alten Scheinwerfern umgebaut und modernisiert. Es war dies der 4024 001-2, der lange Zeit in Vorarlberg beheimatet war und seit Frühjahr 2018 in Innsbruck stationiert ist. Am 23.05.2021 konnte ich den Triebwagen im noch unmodernisierten Zustand in der Konzertkurve zwischen Innsbruck West- und Hauptbahnhof ablichten. Dabei befand er sich als S6 5455 auf der Fahrt von Seefeld in Tirol zum Innsbrucker Hauptbahnhof.
Markus

Am 10. Juli 2020 wurde der von Lokomotion angemietete MRCE-Vectron 193.663 der im blauen Zebradesign gestalteten 189.917 vorgespannt, um den schweren Ambrogio-KLV zum Brenner hochzuschleppen. Hier durchfährt das Gespann gerade die Haltestelle Gries. Es handelte sich dabei um eine der ersten Fahrten der im Sommer 2020 neu aufgenommenen Ambrogio-Verbindung Neuss - Verona.
Am 10. Juli 2020 wurde der von Lokomotion angemietete MRCE-Vectron 193.663 der im blauen Zebradesign gestalteten 189.917 vorgespannt, um den schweren Ambrogio-KLV zum Brenner hochzuschleppen. Hier durchfährt das Gespann gerade die Haltestelle Gries. Es handelte sich dabei um eine der ersten Fahrten der im Sommer 2020 neu aufgenommenen Ambrogio-Verbindung Neuss - Verona.
Markus

Hier ist nun die von Armin Schwarz entzerrte und von mir bearbeitete Variante des Bildes aus der Diskussion. Ich muss sagen, die Entzerrung sticht auch mir im Vergleich zur vorherigen Variante sofort ins Auge. Auf dem Bild zu sehen ist der Bombardier Flexity Outlook Cityrunner Nr. 315 der Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) mit Werbung für das Casino Innsbruck, der am 05.06.2021 als Tram 2 auf dem Weg von Josef-Kerschbaumer-Straße/Olympisches Dorf nach Technik West die Universitätsbrücke zwischen den Haltestellen Innsbruck Klinik/Universität (Innrain Ost) und Innsbruck Fürstenweg überquerte. Nochmals herzlichen Dank an Armin Schwarz für die Beratung!
Hier ist nun die von Armin Schwarz entzerrte und von mir bearbeitete Variante des Bildes aus der Diskussion. Ich muss sagen, die Entzerrung sticht auch mir im Vergleich zur vorherigen Variante sofort ins Auge. Auf dem Bild zu sehen ist der Bombardier Flexity Outlook Cityrunner Nr. 315 der Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) mit Werbung für das Casino Innsbruck, der am 05.06.2021 als Tram 2 auf dem Weg von Josef-Kerschbaumer-Straße/Olympisches Dorf nach Technik West die Universitätsbrücke zwischen den Haltestellen Innsbruck Klinik/Universität (Innrain Ost) und Innsbruck Fürstenweg überquerte. Nochmals herzlichen Dank an Armin Schwarz für die Beratung!
Markus

Meist eher unpopulär bei Eisenbahnfotografen sind Nachschüsse auf Wagenzüge. Die auch im Fernverkehr immer weiter voranschreitende Umstellung auf abgeschlossene Garnituren (wie den Railjet) oder die heutzutage bei EVUs sehr beliebten Triebzüge veranlasst mich jedoch, hier einen solchen  klassischen  Fernreisezug zu zeigen. Dabei handelt es sich um den EC 80  DB-ÖBB EuroCity , der sich am 10.07.2020 auf seiner Reise von Verona Porta Nuova nach München Hauptbahnhof bei Gries am Brenner die Brennerbahn Richtung Innsbruck hinabschlängelte. Am Zugschluss befand sich planmäßig ein Bmpz der Bauart 29-91.
Meist eher unpopulär bei Eisenbahnfotografen sind Nachschüsse auf Wagenzüge. Die auch im Fernverkehr immer weiter voranschreitende Umstellung auf abgeschlossene Garnituren (wie den Railjet) oder die heutzutage bei EVUs sehr beliebten Triebzüge veranlasst mich jedoch, hier einen solchen "klassischen" Fernreisezug zu zeigen. Dabei handelt es sich um den EC 80 "DB-ÖBB EuroCity", der sich am 10.07.2020 auf seiner Reise von Verona Porta Nuova nach München Hauptbahnhof bei Gries am Brenner die Brennerbahn Richtung Innsbruck hinabschlängelte. Am Zugschluss befand sich planmäßig ein Bmpz der Bauart 29-91.
Markus

Freitags ist die S-Bahn 5218 (Wörgl Hbf - Brennero/Brenner) ab Innsbruck Hbf meist sehr gut ausgelastet, da sie als wichtiger Pendlerzug von der Tiroler Landeshauptstadt ins Wipptal fungiert. Am 10. Juli 2020 waren die beiden Innsbrucker 4024.067 und 4024.080 für die Führung dieser Leistung zuständig, die bei Gries am Brenner aufgenommen werden konnte. Nächster Halt ist bereits der Endbahnhof Brennero/Brenner.
Freitags ist die S-Bahn 5218 (Wörgl Hbf - Brennero/Brenner) ab Innsbruck Hbf meist sehr gut ausgelastet, da sie als wichtiger Pendlerzug von der Tiroler Landeshauptstadt ins Wipptal fungiert. Am 10. Juli 2020 waren die beiden Innsbrucker 4024.067 und 4024.080 für die Führung dieser Leistung zuständig, die bei Gries am Brenner aufgenommen werden konnte. Nächster Halt ist bereits der Endbahnhof Brennero/Brenner.
Markus

Besonderes Glück hatte ich am 10. Juli 2020, als einer der Lokomotion-Lokzüge, die die Nachschiebe- bzw. Vorspannloks zum Brenner wieder zurück Richtung Kufstein bringen, am Schluss die beiden 139er zusammengekoppelt mitführte. Sowohl die 139 310 als auch die 139 312 leisteten zuvor jeweils einem schweren Güterzug Nachschiebeunterstützung zum Brenner hinauf. Im Hintergrund baute sich das heftige Gewitter weiter auf, als der Lokzug mit 185 661, 187 003, 193 776 und den beiden Altbauloks bei Gries am Brenner um die Kurve bog.
Besonderes Glück hatte ich am 10. Juli 2020, als einer der Lokomotion-Lokzüge, die die Nachschiebe- bzw. Vorspannloks zum Brenner wieder zurück Richtung Kufstein bringen, am Schluss die beiden 139er zusammengekoppelt mitführte. Sowohl die 139 310 als auch die 139 312 leisteten zuvor jeweils einem schweren Güterzug Nachschiebeunterstützung zum Brenner hinauf. Im Hintergrund baute sich das heftige Gewitter weiter auf, als der Lokzug mit 185 661, 187 003, 193 776 und den beiden Altbauloks bei Gries am Brenner um die Kurve bog.
Markus

Bei aufkommender Gewitterstimmung schob die frisch glänzende 1216 005-9 am 10.07.2020 eine ROLA bei Gries am Brenner am Gegengleis Richtung Innsbruck hinab.
Bei aufkommender Gewitterstimmung schob die frisch glänzende 1216 005-9 am 10.07.2020 eine ROLA bei Gries am Brenner am Gegengleis Richtung Innsbruck hinab.
Markus

1293 061 beförderte am 10.07.2020 eine mäßig ausgelastete ROLA von Wörgl Terminal Nord zum Brennersee und konnte dabei wenige Kilometer vor dem Ziel - unweit der Haltestelle Gries am Brenner - aufgenommen werden.
1293 061 beförderte am 10.07.2020 eine mäßig ausgelastete ROLA von Wörgl Terminal Nord zum Brennersee und konnte dabei wenige Kilometer vor dem Ziel - unweit der Haltestelle Gries am Brenner - aufgenommen werden.
Markus

Die für Lokomotion im Dienst stehende 193 662 sorgte am 10. Juli 2020 beim Winner-KLV nach Italien für die nötige Vorspannleistung, um den Grenzbahnhof Brennero/Brenner zu erreichen. Aufgenommen wurde der Vectron mit der 186 440 kurz nach Gries am Brenner.
Die für Lokomotion im Dienst stehende 193 662 sorgte am 10. Juli 2020 beim Winner-KLV nach Italien für die nötige Vorspannleistung, um den Grenzbahnhof Brennero/Brenner zu erreichen. Aufgenommen wurde der Vectron mit der 186 440 kurz nach Gries am Brenner.
Markus

189 912 + 189 914 brachten am 10.07.2020 einen aus Italien kommenden KLV-Zug bei Gries am Brenner Richtung Innsbruck hinab.
189 912 + 189 914 brachten am 10.07.2020 einen aus Italien kommenden KLV-Zug bei Gries am Brenner Richtung Innsbruck hinab.
Markus

Erfreulicherweise konnte am 10.07.2020 auch die sehr häufig in Tirol fahrende 139 312 von Lokomotion im Nachschiebedienst auf der Brennerrampe angetroffen werden. Am frühen Nachmittag half die mehr als 55 Jahre alte E-Lok einem schweren KLV-Zug bei Gries den Berg hoch, während sich in der Tiroler Bergwelt bereits ein heftiges Wärmegewitter aufzubauen begann.
Erfreulicherweise konnte am 10.07.2020 auch die sehr häufig in Tirol fahrende 139 312 von Lokomotion im Nachschiebedienst auf der Brennerrampe angetroffen werden. Am frühen Nachmittag half die mehr als 55 Jahre alte E-Lok einem schweren KLV-Zug bei Gries den Berg hoch, während sich in der Tiroler Bergwelt bereits ein heftiges Wärmegewitter aufzubauen begann.
Markus

Ein seltener Gast am Brenner ist 187 003. Die lange Zeit in der Schweiz eingesetzte Maschine konnte am 10.07.2020 kurz nach Gries angetroffen werden, als sie der 185 661 auf der Steilstrecke Vorspann leistete.
Ein seltener Gast am Brenner ist 187 003. Die lange Zeit in der Schweiz eingesetzte Maschine konnte am 10.07.2020 kurz nach Gries angetroffen werden, als sie der 185 661 auf der Steilstrecke Vorspann leistete.
Markus

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.