SSB Stuttgart__Rundfahrt der 'Verkehsfreunde Stuttgart e.V.' Degerloch-Möhringen-Plieningen-Ostheim-Killesberg-Westbhf. Tw 753 + Bw im Bf S-Möhringen neben GT4 477 auf Linie 31. Der Aufsichtsbeamte mit der roten Mütze steht wieder an seinem Platz neben der Abfertigungsbude. Noch gilt auf der Filderbahn die EBO, insbesondere für die Vollspur-Güterzüge der SSB mit Lok 1.__30-03-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Rundfahrt der 'Verkehsfreunde Stuttgart e.V.' Degerloch-Möhringen-Plieningen-Ostheim-Killesberg-Westbhf. am 30-03-1974. Fahrt durch den doppelstöckigen Betriebshof Ostheim, über das Verbindungsgleis von der Zufahrt Landhausstr. (Linie 4) hinauf auf die Ebene Ostendstr.(Linie 8, bis 130.09.78). Campinganhänger, wo jahrzehntelang Straßenbahnen im Freiluftbereich abgestellt waren.__30-03-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Rundfahrt der 'Verkehsfreunde Stuttgart e.V.' Degerloch-Möhringen-Plieningen-Ostheim-Killesberg-Westbhf. am 30-03-1974. Die viergleisige Schleife am Killesberg ist erreicht.__30-03-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Sonderfahrt der 'Verkehsfreunde Stuttgart e.V.' Degerloch-Möhringen-Plieningen-Ostheim-Killesberg-Westbhf. am 30-03-1974. Die beiden Züge mit DoT4 920 + Bw 1599 und T2 753 + B2. Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Sonderfahrt der 'Verkehsfreunde Stuttgart e.V.' Degerloch-Möhringen-Plieningen-Ostheim-Killesberg-Westbhf. sind am Killesberg angekommen. Tw 800 mit Bw auf Linie 10 hat sich dazu gesellt.__30-03-1974. Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Sonderfahrt der 'Verkehsfreunde Stuttgart e.V.' Degerloch-Möhringen-Plieningen-Ostheim-Killesberg-Westbhf. Aufbruch am Killesberg zur letzten Etappe via Vogelsang zum Westbhf.__30-03-1974. Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn Feuerbach-WeilimDorf-Gerlingen. GT4 483 und T2 802 im Blumenschmuck. Nachdem die SSB 1909 die Linien von Stuttgart und von Bad Cannstatt nach Zuffenhausen eröffnet hatten, wollten auch die, damals alle noch selbständigen Gemeinden, Feuerbach, Weil im Dorf (heute 'Weilimdorf') und Gerlingen eine Erweiterung der Vorortbahn bis Gerlingen. Bis alle Meinungsverschiedenheiten zur Ausführung ausgeräumt waren, verzögerte der 1. Weltkrieg und die anschließenden Jahre mit Geldknappheit den Bau. 1926 erfolgte der Streckenbau, nicht durch die SSB sondern durch die Gemeinde Feuerbach. Nach nicht einmal 12 Monaten Bauzeit wurde die Strecke am 31.12.1926 durch die 'Städtische Straßenbahn Feuerbach' eröffnet.__03-09-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__30 Jahre Straßenbahn nach Stammheim. T2 802[ME 1957;heute im Bestand der SHB] war mit Bw zwischen Zuffenhausen und Stammheim unterwegs.__10-05-1980 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__30 Jahre Straßenbahn nach Stammheim. T2 802[ME 1957;heute im Bestand der SHB] war mit B2 zwischen Zuffenhausen und Stammheim unterwegs.__10-05-1980 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__30 Jahre Straßenbahn nach Stammheim. T2 802 mit Bw machten Pendelverkehr zwischen Zuffenhausen und Stammheim:__10-05-1980 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__30 Jahre Straßenbahn nach Stammheim. T2 802 mit Bw machten Pendelverkehr zwischen Zuffenhausen und Stammheim:__10-05-1980 Klaus-Erich Lisk
Triebwagen SSB 804 (T2), Baujahr 1957, der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) ist im Straßenbahnmuseum Stuttgart ausgestellt.
"Acht Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurden die ersten Fahrzeuge des Typs T2 ausgeliefert. Mit ihrer modernen Form und Technik sowie ihrer Ausstattung mit Polstersitzen und Rollos waren sie ein Symbol des aufziehenden Wirtschaftswunders. Und doch waren sie als Zweiachser mit Pendelschaffner konzeptionell längst überholt: Übertriebene Vorsicht der Entscheidungsträger hatten zeitgemäße Lösungen, wie sie anderswo entstanden, verhindert."
[29.7.2020 | 14:07 Uhr]
Textquelle: Informationstafel vor Ort Clemens Kral
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