bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

MF Esslingen | Serie 800 Fotos

134 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6
SSB Stuttgart__Rundfahrt der 'Verkehsfreunde Stuttgart e.V.' Degerloch-Möhringen-Plieningen-Ostheim-Killesberg-Westbhf. Tw 753 + Bw im Bf S-Möhringen neben GT4 477 auf Linie 31. Der Aufsichtsbeamte mit der roten Mütze steht wieder an seinem Platz neben der Abfertigungsbude. Noch gilt auf der Filderbahn die EBO, insbesondere für die Vollspur-Güterzüge der SSB mit Lok 1.__30-03-1974
SSB Stuttgart__Rundfahrt der 'Verkehsfreunde Stuttgart e.V.' Degerloch-Möhringen-Plieningen-Ostheim-Killesberg-Westbhf. Tw 753 + Bw im Bf S-Möhringen neben GT4 477 auf Linie 31. Der Aufsichtsbeamte mit der roten Mütze steht wieder an seinem Platz neben der Abfertigungsbude. Noch gilt auf der Filderbahn die EBO, insbesondere für die Vollspur-Güterzüge der SSB mit Lok 1.__30-03-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Rundfahrt der 'Verkehsfreunde Stuttgart e.V.' Degerloch-Möhringen-Plieningen-Ostheim-Killesberg-Westbhf. am 30-03-1974. Fahrt durch den doppelstöckigen Betriebshof Ostheim, über das Verbindungsgleis von der Zufahrt Landhausstr. (Linie 4) hinauf auf die Ebene Ostendstr.(Linie 8, bis 130.09.78). Campinganhänger, wo jahrzehntelang Straßenbahnen im Freiluftbereich abgestellt waren.__30-03-1974
SSB Stuttgart__Rundfahrt der 'Verkehsfreunde Stuttgart e.V.' Degerloch-Möhringen-Plieningen-Ostheim-Killesberg-Westbhf. am 30-03-1974. Fahrt durch den doppelstöckigen Betriebshof Ostheim, über das Verbindungsgleis von der Zufahrt Landhausstr. (Linie 4) hinauf auf die Ebene Ostendstr.(Linie 8, bis 130.09.78). Campinganhänger, wo jahrzehntelang Straßenbahnen im Freiluftbereich abgestellt waren.__30-03-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Rundfahrt der 'Verkehsfreunde Stuttgart e.V.' Degerloch-Möhringen-Plieningen-Ostheim-Killesberg-Westbhf. am 30-03-1974. Die viergleisige Schleife am Killesberg ist erreicht.__30-03-1974
SSB Stuttgart__Rundfahrt der 'Verkehsfreunde Stuttgart e.V.' Degerloch-Möhringen-Plieningen-Ostheim-Killesberg-Westbhf. am 30-03-1974. Die viergleisige Schleife am Killesberg ist erreicht.__30-03-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Sonderfahrt der 'Verkehsfreunde Stuttgart e.V.' Degerloch-Möhringen-Plieningen-Ostheim-Killesberg-Westbhf. am 30-03-1974. Die beiden Züge mit DoT4 920 + Bw 1599 und T2 753 + B2.
SSB Stuttgart__Sonderfahrt der 'Verkehsfreunde Stuttgart e.V.' Degerloch-Möhringen-Plieningen-Ostheim-Killesberg-Westbhf. am 30-03-1974. Die beiden Züge mit DoT4 920 + Bw 1599 und T2 753 + B2.
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Sonderfahrt der 'Verkehsfreunde Stuttgart e.V.' Degerloch-Möhringen-Plieningen-Ostheim-Killesberg-Westbhf. sind am Killesberg angekommen. Tw 800 mit Bw auf Linie 10 hat sich dazu gesellt.__30-03-1974.
SSB Stuttgart__Sonderfahrt der 'Verkehsfreunde Stuttgart e.V.' Degerloch-Möhringen-Plieningen-Ostheim-Killesberg-Westbhf. sind am Killesberg angekommen. Tw 800 mit Bw auf Linie 10 hat sich dazu gesellt.__30-03-1974.
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Sonderfahrt der 'Verkehsfreunde Stuttgart e.V.' Degerloch-Möhringen-Plieningen-Ostheim-Killesberg-Westbhf. Aufbruch am Killesberg zur letzten Etappe via Vogelsang zum Westbhf.__30-03-1974.
SSB Stuttgart__Sonderfahrt der 'Verkehsfreunde Stuttgart e.V.' Degerloch-Möhringen-Plieningen-Ostheim-Killesberg-Westbhf. Aufbruch am Killesberg zur letzten Etappe via Vogelsang zum Westbhf.__30-03-1974.
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn Feuerbach-WeilimDorf-Gerlingen. GT4 483 und T2 802 im Blumenschmuck. Nachdem die SSB 1909 die Linien von Stuttgart und von Bad Cannstatt nach Zuffenhausen eröffnet hatten, wollten auch die, damals alle noch selbständigen Gemeinden, Feuerbach, Weil im Dorf (heute 'Weilimdorf') und Gerlingen eine Erweiterung der Vorortbahn bis Gerlingen. Bis alle Meinungsverschiedenheiten zur Ausführung ausgeräumt waren, verzögerte der 1. Weltkrieg und die anschließenden Jahre mit Geldknappheit den Bau. 1926 erfolgte der Streckenbau, nicht durch die SSB sondern durch die Gemeinde Feuerbach. Nach nicht einmal 12 Monaten Bauzeit wurde die Strecke am 31.12.1926 durch die 'Städtische Straßenbahn Feuerbach' eröffnet.__03-09-1977
SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn Feuerbach-WeilimDorf-Gerlingen. GT4 483 und T2 802 im Blumenschmuck. Nachdem die SSB 1909 die Linien von Stuttgart und von Bad Cannstatt nach Zuffenhausen eröffnet hatten, wollten auch die, damals alle noch selbständigen Gemeinden, Feuerbach, Weil im Dorf (heute 'Weilimdorf') und Gerlingen eine Erweiterung der Vorortbahn bis Gerlingen. Bis alle Meinungsverschiedenheiten zur Ausführung ausgeräumt waren, verzögerte der 1. Weltkrieg und die anschließenden Jahre mit Geldknappheit den Bau. 1926 erfolgte der Streckenbau, nicht durch die SSB sondern durch die Gemeinde Feuerbach. Nach nicht einmal 12 Monaten Bauzeit wurde die Strecke am 31.12.1926 durch die 'Städtische Straßenbahn Feuerbach' eröffnet.__03-09-1977
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn Feuerbach-Gerlingen. Tw 802 [ME 1957] mit zwei Bw in der Schleife Gerlingen.__03-09-1977
SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn Feuerbach-Gerlingen. Tw 802 [ME 1957] mit zwei Bw in der Schleife Gerlingen.__03-09-1977
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn Feuerbach-Gerlingen. Tw 802 [ME 1957] mit zwei  Schiffle  Bw 1602 + 1574 [Fuchs,HD 1956] in Gerlingen.__03-09-1977
SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn Feuerbach-Gerlingen. Tw 802 [ME 1957] mit zwei "Schiffle" Bw 1602 + 1574 [Fuchs,HD 1956] in Gerlingen.__03-09-1977
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__30 Jahre Straßenbahn nach Stammheim. T2 802[ME 1957;heute im Bestand der SHB] war mit Bw zwischen Zuffenhausen und Stammheim unterwegs.__10-05-1980
SSB Stuttgart__30 Jahre Straßenbahn nach Stammheim. T2 802[ME 1957;heute im Bestand der SHB] war mit Bw zwischen Zuffenhausen und Stammheim unterwegs.__10-05-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__30 Jahre Straßenbahn nach Stammheim. T2 802[ME 1957;heute im Bestand der SHB] war mit B2 zwischen Zuffenhausen und Stammheim unterwegs.__10-05-1980
SSB Stuttgart__30 Jahre Straßenbahn nach Stammheim. T2 802[ME 1957;heute im Bestand der SHB] war mit B2 zwischen Zuffenhausen und Stammheim unterwegs.__10-05-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__30 Jahre Straßenbahn nach Stammheim. T2 802 mit Bw machten Pendelverkehr zwischen Zuffenhausen und Stammheim:__10-05-1980
SSB Stuttgart__30 Jahre Straßenbahn nach Stammheim. T2 802 mit Bw machten Pendelverkehr zwischen Zuffenhausen und Stammheim:__10-05-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__30 Jahre Straßenbahn nach Stammheim. T2 802 mit Bw machten Pendelverkehr zwischen Zuffenhausen und Stammheim:__10-05-1980
SSB Stuttgart__30 Jahre Straßenbahn nach Stammheim. T2 802 mit Bw machten Pendelverkehr zwischen Zuffenhausen und Stammheim:__10-05-1980
Klaus-Erich Lisk

Triebwagen SSB 804 (T2), Baujahr 1957, der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) ist im Straßenbahnmuseum Stuttgart ausgestellt.

 Acht Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurden die ersten Fahrzeuge des Typs T2 ausgeliefert. Mit ihrer modernen Form und Technik sowie ihrer Ausstattung mit Polstersitzen und Rollos waren sie ein Symbol des aufziehenden Wirtschaftswunders. Und doch waren sie als Zweiachser mit Pendelschaffner konzeptionell längst überholt: Übertriebene Vorsicht der Entscheidungsträger hatten zeitgemäße Lösungen, wie sie anderswo entstanden, verhindert. 

[29.7.2020 | 14:07 Uhr]

Textquelle: Informationstafel vor Ort
Triebwagen SSB 804 (T2), Baujahr 1957, der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) ist im Straßenbahnmuseum Stuttgart ausgestellt. "Acht Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurden die ersten Fahrzeuge des Typs T2 ausgeliefert. Mit ihrer modernen Form und Technik sowie ihrer Ausstattung mit Polstersitzen und Rollos waren sie ein Symbol des aufziehenden Wirtschaftswunders. Und doch waren sie als Zweiachser mit Pendelschaffner konzeptionell längst überholt: Übertriebene Vorsicht der Entscheidungsträger hatten zeitgemäße Lösungen, wie sie anderswo entstanden, verhindert." [29.7.2020 | 14:07 Uhr] Textquelle: Informationstafel vor Ort
Clemens Kral

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.