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SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn Feuerbach-WeilimDorf-Gerlingen.

(ID 1371003)



SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn Feuerbach-WeilimDorf-Gerlingen. GT4 483 und T2 802 im Blumenschmuck. Nachdem die SSB 1909 die Linien von Stuttgart und von Bad Cannstatt nach Zuffenhausen eröffnet hatten, wollten auch die, damals alle noch selbständigen Gemeinden, Feuerbach, Weil im Dorf (heute 'Weilimdorf') und Gerlingen eine Erweiterung der Vorortbahn bis Gerlingen. Bis alle Meinungsverschiedenheiten zur Ausführung ausgeräumt waren, verzögerte der 1. Weltkrieg und die anschließenden Jahre mit Geldknappheit den Bau. 1926 erfolgte der Streckenbau, nicht durch die SSB sondern durch die Gemeinde Feuerbach. Nach nicht einmal 12 Monaten Bauzeit wurde die Strecke am 31.12.1926 durch die 'Städtische Straßenbahn Feuerbach' eröffnet.__03-09-1977

SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn Feuerbach-WeilimDorf-Gerlingen. GT4 483 und T2 802 im Blumenschmuck. Nachdem die SSB 1909 die Linien von Stuttgart und von Bad Cannstatt nach Zuffenhausen eröffnet hatten, wollten auch die, damals alle noch selbständigen Gemeinden, Feuerbach, Weil im Dorf (heute 'Weilimdorf') und Gerlingen eine Erweiterung der Vorortbahn bis Gerlingen. Bis alle Meinungsverschiedenheiten zur Ausführung ausgeräumt waren, verzögerte der 1. Weltkrieg und die anschließenden Jahre mit Geldknappheit den Bau. 1926 erfolgte der Streckenbau, nicht durch die SSB sondern durch die Gemeinde Feuerbach. Nach nicht einmal 12 Monaten Bauzeit wurde die Strecke am 31.12.1926 durch die 'Städtische Straßenbahn Feuerbach' eröffnet.__03-09-1977

Klaus-Erich Lisk 27.05.2024, 204 Aufrufe, 0 Kommentare

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SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Der Schloßplatz war für Jahrzehnte die zentrale Halte- und Umsteigestelle im Stadtzentrum. Bis zu 10 Linien trefen dort zusammen, mit all den Vor- und Nachteilen eines so geballten Schienenverkehrsaufkommens. Vonm Hbf kommend teilten sich die Gleise hier in drei Richtungen. Im Bild biegt ein 9er ab nach Stuttgart West und Botnang.   __1969
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Der Schloßplatz war für Jahrzehnte die zentrale Halte- und Umsteigestelle im Stadtzentrum. Bis zu 10 Linien trefen dort zusammen, mit all den Vor- und Nachteilen eines so geballten Schienenverkehrsaufkommens. Vonm Hbf kommend teilten sich die Gleise hier in drei Richtungen. Im Bild biegt ein 9er ab nach Stuttgart West und Botnang. __1969
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__1962 begannen die Bauarbeiten für den 1. Streckenabschnitt am Charlottenplatz. 1966 bzw. 1967 konnten die ersten, sich dort kreuzenden, U-Abschnitte der Ebene -2 (Tallängslinien 4,21) bzw. der Ebene -1 (Talquerlinien 5,6,8) in Betrieb gehen. Im Bild eine der ersten Tunnelrampen, aus der Ebene -1 zur 'Planie' mit einem Zug der Linie 8. Dahinter das Neue Schloß.__05-1971
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__1962 begannen die Bauarbeiten für den 1. Streckenabschnitt am Charlottenplatz. 1966 bzw. 1967 konnten die ersten, sich dort kreuzenden, U-Abschnitte der Ebene -2 (Tallängslinien 4,21) bzw. der Ebene -1 (Talquerlinien 5,6,8) in Betrieb gehen. Im Bild eine der ersten Tunnelrampen, aus der Ebene -1 zur 'Planie' mit einem Zug der Linie 8. Dahinter das Neue Schloß.__05-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__So sah die untere Königstraße vor dem U-Bahn-Tunnelbau aus. 1968 fuhr noch die Linie 18 zwischen Vogelsang und Gablenberg. Ab März 1969 übernahm die Linie 8 diesen Streckenabschnitt mit. Was die Kino-Filmwerbung angeht, der Fotograf stand eher zwischen Linien 10 und 18...__1968
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__So sah die untere Königstraße vor dem U-Bahn-Tunnelbau aus. 1968 fuhr noch die Linie 18 zwischen Vogelsang und Gablenberg. Ab März 1969 übernahm die Linie 8 diesen Streckenabschnitt mit. Was die Kino-Filmwerbung angeht, der Fotograf stand eher zwischen Linien 10 und 18...__1968
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Noch überquert der 8er an der Schiller-/Neckarstr. vom Hbf kommend die im Bau befindliche U-Station 'Staatsgalerie' auf seiner von der Neckarstr. abzweigenden Strecke via Sänger-,Landhausstr., die 9,5 % steile Werfmershalde hinauf, zum Ostendplatz. Seit 10.05.1972 fährt hier keine Linie 8 mehr.__03-1972
SSB Stuttgart__Noch überquert der 8er an der Schiller-/Neckarstr. vom Hbf kommend die im Bau befindliche U-Station 'Staatsgalerie' auf seiner von der Neckarstr. abzweigenden Strecke via Sänger-,Landhausstr., die 9,5 % steile Werfmershalde hinauf, zum Ostendplatz. Seit 10.05.1972 fährt hier keine Linie 8 mehr.__03-1972
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