1116 044 + 1042 007 (geschleppt)fahren am 29.04.2003 mit G40480 bei Spital am Semmering Richtung Norden. Im Bild ist noch die alte Fahrleitung aus der Zeit der Elektrifizierung mit den orangenen Masten zu sehen. In der Zwischenzeit wurde die Fahrleitung erneuert und entspricht dem ÖBB-Standard. Herbert Pfoser
Cirka vier Jahrzehnte prägten die Triebwagen der Reihe 4010 den Reiseverkehr bei den ÖBB. Im Bild ist der 4010.020 als IC552 (Graz - Wien Süd) bei der Einfahrt in den Bahnhof Spital am Semmering zu sehen. Das Bild entstand am 10.05.2004. Herbert Pfoser
Im Jahr 2004 war der Regionalverkehr auf der Semmeringstrecke noch fest in der Hand von City Shuttle Garnituren die mit 1142er bespannt waren. Die Züge verkehrten als Eilzuge und waren bis Wien Süd durchgebunden. Heute wird der Regionalverkehr am Semmmering von Triebwagen bewältigt.Das Bild zeigt den E1555 bespannt mit 1142 689 in Breitenstein am 28.04.2004. Herbert Pfoser
Vor 20 - 30 Jahren wurden viele Güterzüge auf der Semmeringbahn mit der Kombination Zuglok 1044 plus Vorspann 1042 bespannt. Oft kam es vor das zwei blutorangene Loks zusammenkamen. Hier zu sehen mit 1042.704 + 1044.045 bei der Ausfahrt aus dem Wolfsbergtunel am 26.06.1998. Herbert Pfoser
Am 25. September 2021 wurde der Railjet 653 von der ÖFB-Garnitur mitsamt Lok 1116 249 gebildet, und von mir vor der Kulisse des Kurhaus Semmering und des Schneebergs am Kartnerkogel-Viadukt fotografiert. In ein paar Jahren soll das schlafende Jugendstiljuwel als "Grand Semmering" eine Renaissance erleben. Kriwetz Lukas
1144 067 an der Spitze dieses Güterzuges, konnte auf der Apfelwiese kurz vor Eichberg fotografisch festgehalten werden. Die Aufnahme entstand am 25.09.2021. Gerhard Zant
1144 227 vor zweit weiteren Lokomotiven der Reihe 1144 mit einem Güterzug über den Semmering, fotografisch festgehalten am 25.09.2021 in Eichberg. Gerhard Zant
Spät Nachts nach einer sehr gelungenen Langen Nacht der Museen mit dem Eisenbahnmuseum Schwechat und dem Verein Kaltenleutgebnerbahn wurde der 5081.055 als SLP96324 von Schwechat wieder nach Graz überführt und kam am 3.10.2021 im Bahnhof Semmering kurz zum stehen. Max Kiegerl
Am 25. September 2021 wurde der SE 14469 Majestic Imperator von Wien nach Velden von der sechsachsigen 1010 003 gezogen, und von mir vor der Kulisse des Kurhaus Semmering und des Schneebergs am Kartnerkogel-Viadukt fotografiert.
In ein paar Jahren soll das schlafende Jugendstiljuwel als "Grand Semmering" eine Renaissance erleben. Kriwetz Lukas
Ein Desiro auf Abwegen war am 9.8.2021 der 5022 051 als SLPNV83265 von Wiener Neustadt nach Graz Hbf hier beim kurzen Halt vor dem Einfahrsignal von Semmering mit dem prächtigen Kurhaus Semmering im Hintergrund.
Grund war ein Triebwagentausch zwischen Graz und Wiener Neustadt der alle paar Wochen im Zuge von Fristausbesserungen stattfindet. Max Kiegerl
Die 1144 201 und 1144 123 bespannten am 7.7.2021 den DG55072 von Graz Vbf nach Wien Zvb und kamen beim Einfahrsignal von Payerbach-Reichenau kurz zum stehen.
Die offene Türe bei der ersten Lok deutet auf einen sehr heißen Tag hin. Max Kiegerl
Der ZSSK-Vectron 383 204 war am 24. Juni 2021 als CDC SGAG 49483 von Breclav nach Spielfeld-Straß unterwegs. Im Schlepp befanden sich die beiden neuen SZ-FLirt 510 021 und 510 001, das Bild entstand kurz vor dem Bahnhof Eichberg auf der sogenannten Apfelwiese. Kriwetz Lukas
Die 470 503 "Wagner" bespannte am 22 Juni 2021 den EC 151 "Emona", und wurde von mir am 182 Meter langen und 46 Meter hohen Kalte-Rinne-Viadukt fotografiert. Kriwetz Lukas
Die beiden 1144 126 und 1144 233 waren am 12. Feber 2021 dem Hackgutzug 53515 vorgespannt und wurden von mir auf der Apfelwiese in Eichberg fotografiert. Kriwetz Lukas
1016 023 "Greenpoint" + 1144 243 + 1144 225 waren am kalten 12. Feber 2021 als Tridem über den Semmering unterwegs und wurden von mir auf der Apfelwiese bei Eichberg fotografiert. Kriwetz Lukas
Am wunderschönen, winterlichen 12. Feber 2021 war dem Railjet RJ 53 die ÖAMTC-Werbelok 1116 153 vorgepannt, wurde von mirbei kalten -14 Grad auf der Apfelwiese bei Eichberg verewigt.
Kriwetz Lukas
Auch im Jahr 2021 sind die 1142er noch unterwegs, am kalten 12. Feber sogar als Tandem am Semmering, 1142 651 + 1142 668 mit GAG, 54623 Apfelwiese bei Eichberg. Kriwetz Lukas
Am wunderschönen, winterlichen 12. Feber 2021 war der LTE 40521 bei -14 Grad mit den Loks 1216 920, 193 239 und der Inrail 190 311 unterwegs nach Tarvisio Boscoverde und wurde von mir auf der Apfelwiese bei Eichberg verewigt. Kriwetz Lukas
Im Rahmen einer Wanderung wurde auch der sogenannte "20-Schilling-Blick" umgesetzt. Bei Wolfsbergkogel hat man von einem Aussichtsturm einen guten Überblick über diverse interessante Bauwerke der Semmeringbahn. Die inzwischen zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärte Gebirgsbahn hat eine große Bedeutung für Österreich. Einst wurde sie auch als Motiv auf einem Geldschein gewürdigt. Die Kalte Rinne war auf der Rückseite der vorletzten Ausgabe der 20-Schilling-Banknote zu sehen, die Vorderseite zeigte ein Porträt des Erbauers, Carl Ritter von Ghega. Auf dem Foto sieht man einen Lokzug talwärts in Richtung Payerbach-Reichenau fahren. Die drei 1144 hatten zuvor bei Güterzügen Vorspann- und Schubdienste geleistet und werden nun für neue Leistungen benötigt. Gerade haben sie den Tunnel durch die Polleroswand verlassen und befinden sich nun auf dem Krauselklause-Viadukt. Gleich wird es durch den kurzen Krausel-Tunnel gehen und bald wird der Bahnhof Breitenstein durchfahren (24. September 2020). Christoph Schneider
Inzwischen Geschichte ist die Werbung "Einsatzkommando COBRA" auf dem ÖBB Taurus 1116.182. Am 24. September 2020 trug die Maschine noch die recht lädierte Folierung und konnte vor dem IC 533 "Lienzer Dolomiten" von Wien HBF nach Lienz in Osttirol beobachtet werden. Als der Zug bei der Fahrt über den Semmering den unteren Adlitzgraben überquerte, betätigte ich den Auslöser. Christoph Schneider
Nicht ganz so spektakulär wie das Krauselklause-Viadukt ist das Bauwerk, welches den unteren Adlitzgraben überspannt. Hier ist man genau 100 Kilometer von Wien entfernt, Luftlinie ist es um einiges weniger, muss die Bahn doch aus dem Wiener Becken kommend, erst etliche Höhenmeter in geschwungener Streckenführung gewinnen. Am 24. September 2020 konnte ich auf der zum Aufnahmezeitpunkt fast 170 Jahre alten Brücke die 1144.266 vor ihrem EC 151 "Emona" nach Ljubljana aufnehmen. Die bestens gepflegte Maschine war einige Tage in Folge vor dem klassischen internationalen Fernzug im Einsatz. Christoph Schneider
Am Nachmittag des 22. September 2020 beförderte die 1116.138 einen leeren Kesselwagenzug über den Semmering-Pass. Beim Überqueren des Krauselklause-Viadukts konnte ich die Leistung fotografieren. Christoph Schneider
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.