Die DB 218 436-4 hat das Einfahrtsignal der Gegenrichtung von Lindau Aeschbach passiert und erreicht mit ihrem IRE von Stuttgart* in Kürze Lindau Hbf.
*Baustellenbeding: ev. verkürzter Zuglauf
14. März 2019 Stefan Wohlfahrt
Am 12. Januar 2020 wurde der IC 119 letztmalig ab Stuttgart in Verkehr gesetzt und über die Allgäubahn umgeleitet. Das saisonale Revival über Weihnachten und Neujahr hatte sein Ende gefunden und der Fernzug verkehrt nun wieder nur zwischen Lindau und Innsbruck. Am letzten Tag war die Ulmer 218 476 vor der Leistung eim Einsatz, ich konnte den Schnellzug bei Knechtenhofen zwischen Immenstadt und Oberstaufen aufnehmen. Die Umleitung des IC "Bodensee" war eine spektakuläre Abwechslung im Allgäu, vor allem auch wegen der dafür eingesetzten, von anderen EVU ausgeliehenen Loks der Baureihe 218. Ob es nochmal dazu kommt, ist fraglich. DB Fernverkehr ist es aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht anzuraten, denn es waren kaum Reisende im Zug zu beobachten. Aber die Fotografen hatten ihre Freude daran. Christoph Schneider
Das Fotografenglück für dieses Jahr habe ich bei diesem Bild vermutlich schon komplett ausgeschöpft. Am 11. Januar 2020 gab sich eine weitere Leihlok vor dem für eine kurze Periode wieder zwischen Lindau und Stuttgart in Verkehr gesetzten IC "Bodensee" die Ehre. Die orientrote 218 402 von Railsystems brachte den IC 119 gemeinsam mit der Ulmer 218 491 umleitungsbedingt über die Allgäubahn zu seinem Zwischenziel. Leider zeigte sich der Tag bewölkt und regnerisch. Trotzdem war ich im Westallgäu unterwegs, die freie Zeit sollte zumindest zur Erkundung von Fotostellen verendet werden. Das Motiv mit dem Blick auf die Ortschaft Meckatz samt Brauerei hatte ich bisher nicht umgesetzt und stand noch auf meiner to-do Liste. Bei Durchfahrt des Zuges riss die Bewölkung jedoch plötzlich auf und ermöglichte diese "Theaterbeleuchtung" auf diese aufgrund Bespannung und Umleitung einmalige Leistung auf der Kursbuchstrecke 970. Christoph Schneider
Zum Abschluss eines Kilometer-intensiven Ausflugtages im Allgäu konnte ich noch den von 218 424 geführten EC 195 auf seiner Fahrt nach München HBF im spätnachmittäglichen Streiflicht bei Mellatz aufnehmen (06. Januar 2020). Christoph Schneider
Am 14.2.20 wird der EC 194 (Kempten-Lindau-St. Margarethen-Zürich), komplett aus schweizer Wagen bestehend, von 2 betagten BR 218 im Hauptbahnhof München bewegt. Eine nur an den Hutzen erkennbare zieht ihn wieder aus dem Kopfbahnhof (ab 12:13h), die nachfolgenden Bilder zeigen die BR 218 426-5 die ihn hereingebracht hat. In der Zugmitte ein Aussichtswagen des Gotthard Express. Christian Liebau
Die Bodenseeregion ist wettertechnisch oft schwierig einzuschätzen. Über Weihnachten und Neujahr war das Wetter häufig gut, wenige Kilometer vor Lindau befand sich die Strecke allerdings plötzlich im dichten Nebel, was die Umsetzung des geplanten Fotomotives dann zunichte machte. Am 06. Januar 2020 verhielt es sich ähnlich, als 218 824 und 429 jedoch mit ihrem IC 118 die Steigung hinauf kamen, blitzte die Sonne kurz durch die Nebelschwaden und leuchtete den über Memmingen umgeleiteten Fernzug aus. Entstanden ist das Bild in Höhenreute. In diesem Streckenabschnitt stehen noch keine Masten, der Kabelkanal und das Ks-Signal künden bereits von den kurz bevorstehenden Ausbaumaßnahmen. Christoph Schneider
Am Dreikönigstag herrschten erneut gute Wetterbedingungen und so zog es mich wieder ins Allgäu. Bei Unterthalhofen im Illertal konnte ich den von 218 429 und 824 gezogenen IC 2012 nach Dortmund HBF fotografieren. Im Hintergrund sieht man die schneebedeckten Allgäuer Hochalpen und die Pfarrkirche St. Verena in Fischen. Die Loks bespannten den Zug nach Immenstadt, fuhren dann Lz nach Lindau, um dort den IC 118 nach Stuttgart HBF zu übernehmen (06. Januar 2020). Christoph Schneider
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.