bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

Baureihe 2300 ·Kiss· Fotos

223 Bilder
. In den Weinbergen in Reil an der Mosel entfaltet sich die Pracht des Pündericher Hangviadukts erst so richtig und man kann das erstaunliche Bauwerk in seiner ganzen Länge bewundern bis hin zum Portal des Prinzenkopftunnels. Das 786 m lange Bauwerk ist der längste Hangviadukt in Deutschland. 

Die gekuppelten DB Regio SÜWEX (ein 5-teiliger FLIRT 3 der Baureihe 429.1) und CFL KISS befahren als RE 5116 Koblenz – Luxembourg resp. Mannheim den Pündericher Hangviadukt am 13.05.2015. Diese Züge fahren zwischen Koblenz und Trier gemeinsam und werden im Trierer Hauptbahnhof geflügelt. Bahnstrecke 3010 Koblenz - Trier (Hans)
. In den Weinbergen in Reil an der Mosel entfaltet sich die Pracht des Pündericher Hangviadukts erst so richtig und man kann das erstaunliche Bauwerk in seiner ganzen Länge bewundern bis hin zum Portal des Prinzenkopftunnels. Das 786 m lange Bauwerk ist der längste Hangviadukt in Deutschland. Die gekuppelten DB Regio SÜWEX (ein 5-teiliger FLIRT 3 der Baureihe 429.1) und CFL KISS befahren als RE 5116 Koblenz – Luxembourg resp. Mannheim den Pündericher Hangviadukt am 13.05.2015. Diese Züge fahren zwischen Koblenz und Trier gemeinsam und werden im Trierer Hauptbahnhof geflügelt. Bahnstrecke 3010 Koblenz - Trier (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

. Wo ist der SÜWEX ? Wir staunten nicht schlecht am 13.05.2015, als plötzlich ein CFL KISS solo als RE 5110 Koblenz – Luxembourg über den Hangviadukt gegenüber von Pünderich fuhr. 

Passend zum Bild, nutze ich deshalb die Gelegenheit, um noch einige Details zum Pündericher Hangviadukt loszuwerden. Der Hangviadukt ist etwa 10 Meter hoch und weist 92 Bögen auf. Jeder der Bögen hat eine Spannweite von 7,20 m, die Pfeiler sind 1,30 m stark. Die Brücke besteht aus Bruchsteinen aus einem nahegelegenen Steinbruch und Ziegelsteinen, die von Ziegeleien aus Merl und St. Wendel geliefert wurden. Insgesamt wurden 19.000 m3 Mauerwerk verbaut. Bahnstrecke 3010 Koblenz - Trier (Hans)
. Wo ist der SÜWEX ? Wir staunten nicht schlecht am 13.05.2015, als plötzlich ein CFL KISS solo als RE 5110 Koblenz – Luxembourg über den Hangviadukt gegenüber von Pünderich fuhr. Passend zum Bild, nutze ich deshalb die Gelegenheit, um noch einige Details zum Pündericher Hangviadukt loszuwerden. Der Hangviadukt ist etwa 10 Meter hoch und weist 92 Bögen auf. Jeder der Bögen hat eine Spannweite von 7,20 m, die Pfeiler sind 1,30 m stark. Die Brücke besteht aus Bruchsteinen aus einem nahegelegenen Steinbruch und Ziegelsteinen, die von Ziegeleien aus Merl und St. Wendel geliefert wurden. Insgesamt wurden 19.000 m3 Mauerwerk verbaut. Bahnstrecke 3010 Koblenz - Trier (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Ein Nachschuss vom RE11 aus Koblenz-Hbf nach Luxembourg-Hbf kommt durch Hetzerath aus Richtung Koblenz und fährt in Richtung Trier. 
Bei Sonne und Wolken am Mittag vom 5.4.2015.
Ein Nachschuss vom RE11 aus Koblenz-Hbf nach Luxembourg-Hbf kommt durch Hetzerath aus Richtung Koblenz und fährt in Richtung Trier. Bei Sonne und Wolken am Mittag vom 5.4.2015.
Stefan Hochstetter

Ein Nachschuss vom RE11 aus Koblenz-Hbf nach Luxembourg-Hbf kommt durch Hetzerath aus Richtung Koblenz und fährt in Richtung Trier. 
Bei Sonne und Wolken am Nachmittag vom 3.4.2015.
Ein Nachschuss vom RE11 aus Koblenz-Hbf nach Luxembourg-Hbf kommt durch Hetzerath aus Richtung Koblenz und fährt in Richtung Trier. Bei Sonne und Wolken am Nachmittag vom 3.4.2015.
Stefan Hochstetter

Ein RE11 aus Luxembourg nach Koblenz-Hbf und kommt durch Hetzerath in Richtung Koblenz.
Bei Sonne und Wolken am Nachmittag vom 3.4.2015.
Ein RE11 aus Luxembourg nach Koblenz-Hbf und kommt durch Hetzerath in Richtung Koblenz. Bei Sonne und Wolken am Nachmittag vom 3.4.2015.
Stefan Hochstetter

Ein Nachschuss vom RE11 aus Koblenz-Hbf nach Luxembourg-Hbf  kommt durch Hetzerath aus Richtung Koblenz und fährt in Richtung Trier. 
In der Abendsonne am Abend vom 2.4.2015.
Ein Nachschuss vom RE11 aus Koblenz-Hbf nach Luxembourg-Hbf kommt durch Hetzerath aus Richtung Koblenz und fährt in Richtung Trier. In der Abendsonne am Abend vom 2.4.2015.
Stefan Hochstetter

Ein RE11 aus Luxembourg nach Koblenz-Hbf und kommt durch Hetzerath in Richtung Koblenz.
In der Abendsonne am Abend vom 2.4.2015.
Ein RE11 aus Luxembourg nach Koblenz-Hbf und kommt durch Hetzerath in Richtung Koblenz. In der Abendsonne am Abend vom 2.4.2015.
Stefan Hochstetter

. Als DB Regio SÜWEX und CFL KISS noch solo unterwegs waren - Der CFL KISS 2306 kommt am 18.03.2015 aus Trier und fährt ohne Halt durch Betzdorf/Syr seinem Ziel Luxembourg entgegen.  (Jeanny)

Die Haltestelle Betzdorf/Syr bietet ein Schmankerl für die Fotografen. Ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten in Form eines schmucken Wartehäuschens aus Holz hat hier überlebt und darf natürlich nicht auf den Aufnahmen fehlen. ;-)
. Als DB Regio SÜWEX und CFL KISS noch solo unterwegs waren - Der CFL KISS 2306 kommt am 18.03.2015 aus Trier und fährt ohne Halt durch Betzdorf/Syr seinem Ziel Luxembourg entgegen. (Jeanny) Die Haltestelle Betzdorf/Syr bietet ein Schmankerl für die Fotografen. Ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten in Form eines schmucken Wartehäuschens aus Holz hat hier überlebt und darf natürlich nicht auf den Aufnahmen fehlen. ;-)
De Rond Hans und Jeanny

. Der Kuss - Seit dem 28. März 2015 hat die Beziehung auf Probe der beiden Züge mit den amorösen Namen KISS und FLIRT endlich ein Ende und es kommt mehrmals täglich in Trier zum Kuss zwischen den beiden. Der CFL KISS 2306 und der 5-teilige FLIRT der DB Regio (SÜWEX) stehen am 10.04.2015 zusammen gekuppelt im Hauptbahnhof von Trier. (Jeanny)
. Der Kuss - Seit dem 28. März 2015 hat die Beziehung auf Probe der beiden Züge mit den amorösen Namen KISS und FLIRT endlich ein Ende und es kommt mehrmals täglich in Trier zum Kuss zwischen den beiden. Der CFL KISS 2306 und der 5-teilige FLIRT der DB Regio (SÜWEX) stehen am 10.04.2015 zusammen gekuppelt im Hauptbahnhof von Trier. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Etwas farblos - Die beiden ungleichen Züge DB Regio SÜWEX und CFL KISS erreichen am 10.04.2015 als RE 5114 den Hauptbahnhof von Trier. Von der Seite betrachtet sehen die gekoppelten Züge leider etwas blass aus und ergeben ein recht disharmonisches Bild. In Trier werden der 5-teilige FLIRT 3 der DB Regio (SÜWEX) und der KISS der CFL (Chemins de Fer Luxembourgeois) geflügelt, von dort fahren sie einzeln weiter nach Mannheim Hbf, resp. Luxembourg. (Hans)
. Etwas farblos - Die beiden ungleichen Züge DB Regio SÜWEX und CFL KISS erreichen am 10.04.2015 als RE 5114 den Hauptbahnhof von Trier. Von der Seite betrachtet sehen die gekoppelten Züge leider etwas blass aus und ergeben ein recht disharmonisches Bild. In Trier werden der 5-teilige FLIRT 3 der DB Regio (SÜWEX) und der KISS der CFL (Chemins de Fer Luxembourgeois) geflügelt, von dort fahren sie einzeln weiter nach Mannheim Hbf, resp. Luxembourg. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

. Endlich vereint - Zusammen erreichen der SÜWEX der DB Regio und der CFL KISS 2306 am 10.04.2015 den Trierer Hauptbahnhof. Als RE 5114 kommen sie aus Koblenz, in Trier wird der Zug dann gefügelt. Der 5-teilige FLIRT 3 fährt weiter nach Mannheim HBF, während der KISS seine Reise nach Luxembourg fortsetzt. (Jeanny)

Seit dem 28. März 2015 verkehren täglich 18 direkte Züge zwischen 5h10 und 22h26 von Luxembourg nach Koblenz und zwischen 6h03 und 22h06 gibt es täglich 17 Verbindungen von Koblenz nach Luxembourg. Die Fahrzeit zwischen Luxembourg und Koblenz beträgt 2 Stunden 29 Minuten.

Mit dem neuen Rheinland-Pfalz-Ticket-Plus-LU können bis zu 5 Personen für den Preis von 50 ¤ von jedem beliebigen Bahnhof in Luxemburg aus durch ganz Rheinland-Pfalz und das Saarland reisen.
. Endlich vereint - Zusammen erreichen der SÜWEX der DB Regio und der CFL KISS 2306 am 10.04.2015 den Trierer Hauptbahnhof. Als RE 5114 kommen sie aus Koblenz, in Trier wird der Zug dann gefügelt. Der 5-teilige FLIRT 3 fährt weiter nach Mannheim HBF, während der KISS seine Reise nach Luxembourg fortsetzt. (Jeanny) Seit dem 28. März 2015 verkehren täglich 18 direkte Züge zwischen 5h10 und 22h26 von Luxembourg nach Koblenz und zwischen 6h03 und 22h06 gibt es täglich 17 Verbindungen von Koblenz nach Luxembourg. Die Fahrzeit zwischen Luxembourg und Koblenz beträgt 2 Stunden 29 Minuten. Mit dem neuen Rheinland-Pfalz-Ticket-Plus-LU können bis zu 5 Personen für den Preis von 50 ¤ von jedem beliebigen Bahnhof in Luxemburg aus durch ganz Rheinland-Pfalz und das Saarland reisen.
De Rond Hans und Jeanny

Kombinierter RE 1 Mannheim - Koblenz und RE 11 Luxemburg - Koblenz in den Weinbergen bei Müden/Mosel, 10.4.15.
Kombinierter RE 1 Mannheim - Koblenz und RE 11 Luxemburg - Koblenz in den Weinbergen bei Müden/Mosel, 10.4.15.
Hermann-Josef Weirich

Nur von der anderen Moselseite kann man den Flügelzug aus DB/SÜWEX-FLIRT und CFL-KISS in voller Länge aufnehmen. (Treis-Karden, 10.4.15).
Nur von der anderen Moselseite kann man den Flügelzug aus DB/SÜWEX-FLIRT und CFL-KISS in voller Länge aufnehmen. (Treis-Karden, 10.4.15).
Hermann-Josef Weirich

RE 1 von SÜWEX und RE 11 von CFL bei der Abfahrt in Treis-Karden, 17.3.15, 11.33 Uhr. Leider wiederholte die Szene sich im weiteren Tagesverlauf nicht mehr.
RE 1 von SÜWEX und RE 11 von CFL bei der Abfahrt in Treis-Karden, 17.3.15, 11.33 Uhr. Leider wiederholte die Szene sich im weiteren Tagesverlauf nicht mehr.
Hermann-Josef Weirich

Der letzte an den Bahnhöfen ausgehängte Sonderfahrplan war befristet bis 15.3., galt aber auch am 16.3. noch. Die Internet-Fahrplanauskunft gab dann für den 17.3. erstmals die (seit 14.12.14 vorgesehene) stündliche Direktverbindung Koblenz - Luxemburg an, also die Flügelung von RE 1 und RE 11 in Trier. Die Fahrt um 11.06 ab Koblenz war aber leider die letzte dieses ersten Betriebstages. Im Bild SÜWEX-FLIRT und CFL-KISS 2302 in Gleis 9 des Koblenzer Hbf, abfahrbereit zur gemeisamen Fahrt bis Trier.
Der letzte an den Bahnhöfen ausgehängte Sonderfahrplan war befristet bis 15.3., galt aber auch am 16.3. noch. Die Internet-Fahrplanauskunft gab dann für den 17.3. erstmals die (seit 14.12.14 vorgesehene) stündliche Direktverbindung Koblenz - Luxemburg an, also die Flügelung von RE 1 und RE 11 in Trier. Die Fahrt um 11.06 ab Koblenz war aber leider die letzte dieses ersten Betriebstages. Im Bild SÜWEX-FLIRT und CFL-KISS 2302 in Gleis 9 des Koblenzer Hbf, abfahrbereit zur gemeisamen Fahrt bis Trier.
Hermann-Josef Weirich

Immer noch fahren die KISS der CFL und die FLIRT des SÜWEX (DB) nur einzeln auf der Moselstrecke. Ab 16. März soll der Flügelzug-Betrieb bis trier losgehen. Im Bild: 2308 als RE 11 Koblenz - Luxemburg fährt aus Koblenz Hbf aus (11.3.15).
Immer noch fahren die KISS der CFL und die FLIRT des SÜWEX (DB) nur einzeln auf der Moselstrecke. Ab 16. März soll der Flügelzug-Betrieb bis trier losgehen. Im Bild: 2308 als RE 11 Koblenz - Luxemburg fährt aus Koblenz Hbf aus (11.3.15).
Hermann-Josef Weirich

. Neues Gesicht in Trier - Am 27.02.2015 durchfährt der CFL KISS Z 2308 den Hauptbahnhof von Trier, nachdem er kurz zuvor als RE 11 Luxembourg – Trier HBF im Einsatz war. (Hans)

Der neue RE 11 soll im Grunde stündlich zwischen Luxemburg und Koblenz verkehren und soll ab Trier mit dem RE 1 (fünfteiliger Stadler FLIRT 3 der DB Regio für das RE-Netz Südwest, kurz SÜWEX) gekuppelt werden. Auf Grund von nicht aus dem Weg geräumten Schwierigkeiten ist das z.Z. noch nicht möglich. Bislang fahren täglich drei CFL KISS solo bis Koblenz und zurück, laut letzten Informationen soll das Kuppeln bzw. Flügeln der beiden Züge in Trier aber Ende März stattfinden.

Hier findet man alle technischen Details zum CFL KISS:

http://hellertal.startbilder.de/bild/luxemburg~zuege~personenzuege-rb-re-ir-ic/367541/der-cfl-2306-ein-dreiteiliger-elektrischer.html
. Neues Gesicht in Trier - Am 27.02.2015 durchfährt der CFL KISS Z 2308 den Hauptbahnhof von Trier, nachdem er kurz zuvor als RE 11 Luxembourg – Trier HBF im Einsatz war. (Hans) Der neue RE 11 soll im Grunde stündlich zwischen Luxemburg und Koblenz verkehren und soll ab Trier mit dem RE 1 (fünfteiliger Stadler FLIRT 3 der DB Regio für das RE-Netz Südwest, kurz SÜWEX) gekuppelt werden. Auf Grund von nicht aus dem Weg geräumten Schwierigkeiten ist das z.Z. noch nicht möglich. Bislang fahren täglich drei CFL KISS solo bis Koblenz und zurück, laut letzten Informationen soll das Kuppeln bzw. Flügeln der beiden Züge in Trier aber Ende März stattfinden. Hier findet man alle technischen Details zum CFL KISS: http://hellertal.startbilder.de/bild/luxemburg~zuege~personenzuege-rb-re-ir-ic/367541/der-cfl-2306-ein-dreiteiliger-elektrischer.html
De Rond Hans und Jeanny

0023 042-3 CFL als RE 5112 im Koblenzer Hauptbahnhof 15.02.2015
0023 042-3 CFL als RE 5112 im Koblenzer Hauptbahnhof 15.02.2015
Uwe Wüstenhagen

Das Kuppeln der neuen 1429 mist den CFL-KISS ist zunächst noch nicht zugelassen. Daher gilt auf der Moselstrecke ein Sonderfahrplan, in dem einzelne Direktfahrten Koblenz - Luxemburg mit der BR 23 der CFL durchgeführt werden. In diesen Fällen muss in Richtung Saarbrücken in Trier umgestiegen werden. Im Bild vom 5.1.15 94 82 0023 101-8 L-CFL in Koblenz Hbf.
Das Kuppeln der neuen 1429 mist den CFL-KISS ist zunächst noch nicht zugelassen. Daher gilt auf der Moselstrecke ein Sonderfahrplan, in dem einzelne Direktfahrten Koblenz - Luxemburg mit der BR 23 der CFL durchgeführt werden. In diesen Fällen muss in Richtung Saarbrücken in Trier umgestiegen werden. Im Bild vom 5.1.15 94 82 0023 101-8 L-CFL in Koblenz Hbf.
Hermann-Josef Weirich

CFL Kiss 2303 und 2302 zu Testzwecken und 218 467 mit Messzug am 11.11.14 in Kaiserslautern.
CFL Kiss 2303 und 2302 zu Testzwecken und 218 467 mit Messzug am 11.11.14 in Kaiserslautern.
Florian B

Ein CFL-Doppelstocktriebzug in Augsburg HBF. als Testfahrten zwischen München und Augsburg,03.09.2014
Ein CFL-Doppelstocktriebzug in Augsburg HBF. als Testfahrten zwischen München und Augsburg,03.09.2014
Felix Hentschel

CFL 2302 zieht am 22. August 2014 den CFL 2303, den DB Regio 429 008 und den CFL 2305 durch Kronach in Richtung Lichtenfels.
CFL 2302 zieht am 22. August 2014 den CFL 2303, den DB Regio 429 008 und den CFL 2305 durch Kronach in Richtung Lichtenfels.
Frankenwaldbahner





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.