Die Westfrankenbahn 218 460-4 "Conny" und die DB 218 419-0 sind am Vorabend mit dem EC 190 von München in Lindau angekommen und warten nun im BW auf den morgentlichen EC 191 von Zürich den sie nach München bringen werden.
17. März 2019 Stefan Wohlfahrt
Die DB 218 419-0 und die Westfrankenbahn 218 460-4 "Conny" warten auf dem Seedamm in Lindau auf die Ankunft des EC 191 von Zürich um ihn dann für die Fahrt nach München zu übernehmen .
17. März 2019 Stefan Wohlfahrt
Die Westfrankenbahn 218 460-4 "Conny" und die DB 218 419-0 haben in Lindau den von Zürich kommenden EC 191 übernommen und verlassen nun den Bodensee in Richtung München Hbf.
17. März 2019 Stefan Wohlfahrt
Am 15.04.2019 fuhren 218 476 und 218 495 mit dem IC 2013 (Dortmund Hbf - Oberstdorf Hbf) von Stuttgart Hbf bis Ulm Hbf. In Ulm hing 218 495, außerplanmäßig ab und wurde durch 218 499 ausgetauscht. Hier zusehen ist 218 476 und 218 499, die letztgebaute 218 die im Juli 2019 Fristablauf hat. Anschließend fuhr der Zug um 16:32 Uhr aus dem Ulmer Hauptbahnhof in Richtung Oberstdorf. Joni 103
Am 15.04.2019 fuhren 218 476 und 218 495 mit dem IC 2013 (Dortmund Hbf - Oberstdorf Hbf) von Stuttgart Hbf bis Ulm Hbf. In Ulm hing 218 495, außerplanmäßig ab und wurde durch 218 499 ausgetauscht. Anschließend fuhr der Zug um 16:32 Uhr aus dem Ulmer Hauptbahnhof in Richtung Oberstdorf. Joni 103
Ein Blick von der andern Seite auf das Einfahrsignal von Nonnenhorn zeigt, dass die Tage der Formsignale auf der Bodenseegürtellinie gezählt sind: im Vordergrund steht bereits das Fundament für ein neue (Licht)-Signal.
Im Bild: Freie Fahrt für die DB 218 409-1 mit einem RE nach Aulendorf.
16. März 2019 Stefan Wohlfahrt
Lokwechsel in Lindau, Bild 1: Bei den EC Zügen Zürich - München seit langem für mich ein faszinierendes Schauspiel, noch die V 220 wohl eher unbewusst gesehen, zeigen meine erten Bilder vom Sommer 1980, was aus auch Bilder von heute zeigen: die SBB Re 4/4 II wird von zwei DB V 218 abgelöst, dank des Kopfbahnhof von Lindau auf eine sehr elegante Weise.
Doch nun ist das Ende des Lokwechsels in Sicht, die ETR 610 (Bzw RABe 503) können künfitg auf den "Lokwechsel" verzichten und kommen auch nicht auf die Insel - Schade
Nachdem die DB 218 420-8 den EC 194 von München nach Lindau gebracht haben und dieser (ausnahmsweise) von einer ÖBB 1116 nach St.Margrethen weiter befördert wurden, beliebt wenig Zeit bis zur Rückleistung, der EC 195 von Zürich nach München nähert sich bereits Lindau Hbf.
15. März 2019 Stefan Wohlfahrt
Lokwechsel in Lindau; Bild 3: Kaum eingefahren, kommen auch schon die für die Weiterfahrt nach München eingeteilten beiden DB 218 498-4 und 420-8.
15. März 2019 Stefan Wohlfahrt
Lokwechsel in Lindau; Bild 4: Während die beiden DB 218 420-8 und 498-4 mit der Bremsprobe am EC 195 nach München beschäftig sind, bemerkt ein Reisender, das Lindau (noch) ein Kopfbahnhof ist.
15. März 2019 Stefan Wohlfahrt
Lokwechsel in Lindau; Bild 5: Bremsprobe ok, der Abfahrtsbefehl ist gegeben und die beiden DB 218 420-8 und 4984 verlassen mit ihrem EC 195 Lindau Hbf in Richtung München. Im Hintergrund sind die beiden DB 218 426-5 und 421-6 zu sehen die mit dem EC 196 in Lindau eingetroffen sind und nun auf den abendlichen EC warten.
15. März 2019 Stefan Wohlfahrt
Lokwechsel in Lindau; Bild 6: Nun schon zum wiederholten Mal erlebt, ist so ein Lokwechsel in Lindau immer wieder faszinierend, und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Zeit der Lokwechsel bald zu Ende sein wird...
Die SBB Re 421 371-6 rangiert auf ein Abstellgeleis, auch sie hat nun, wie die beiden links im Bild zu sehenden DB 218 ein paar Stunden Pause.
15. März 2019 Stefan Wohlfahrt
Eine Ära ging dieses Jahr bereits zu Ende: Dieselbespannten Fernverkehr auf der schwäbischen Südbahn wird es nicht mehr geben. Zwischen Ulm und Lindau verkehrt das Zugpaar IC 118 / 119 während der Elektrifizierungsarbeiten nun nicht mehr. Nach Abschluss der Maßnahme soll die Verbindung wieder aufleben, ob dann als ICE oder Railjet steht allerdings noch in den Sternen. An einem der letzten Verkehrstage fuhr ich nochmals nach Oberschwaben, um die Doppeltraktion Ulmer 218er vor den eleganten ÖBB Reisezugwagen zu dokumentieren. Bei Hervetsweiler fuhren mir 218 432 und 438 mit etwa einstündiger Verspätung vor die Linse. Interessantes Detail am Rande: An diesem Tage war der Mond bereits am Nachmittag gut erkennbar (17. Februar 2019). Christoph Schneider
Am 17. Februar 2019 konnte ich die Ulmer 218 487 mit dem IC 2084 nach Hamburg-Altona am bekannten Weiher bei Ruderatshofen aufnehmen. Vermutlich meine letzte Aufnahme von diesem Zug, denn diese Verbindung wurde wenige Tage später eingestellt. Hintergrund sind Bauarbeiten auf der Neubaustrecke Würzburg - Hannover. Ob der "Nebelhorn" - einer der letzten Züge mit Namen auf dem Netz der DB - nach dem Fahrplanwechsel im Winter wieder in Verkehr gesetzt wird, bleibt abzuwarten. Christoph Schneider
Am 17. Februar 2019 wartete ich den EC 191 im kleinen zwischen Oberstaufen und Immenstadt gelegenen Weiler Knechtenhofen ab. Auch an diesem Tag wurde der Zug von 218 433 und 430 nach München HBF befördert. Links im Bild die mustergültig renovierte Kapelle St. Georg. Christoph Schneider
Am 17. Februar 2019 konnte ich bei Stein im Allgäu den EC 196 auf seiner Fahrt nach Zürich HB aufnehmen. Durch die noch winterliche Landschaft führten 218 497 und 498. Links im Bild sieht man die Pfarrkirche St. Mauritius, ein Bau aus der Zeit der Spätgotik. Christoph Schneider
Am 16. Februar 2019 fotografierte ich im sogenannten Schussentobel - einem ausgedehntes Waldstück zwischen Durlesbach und Mochenwangen - den EC 119 von Dortmund nach Innsbruck. Zugloks waren die Ulmer 218 434 und 491. Auch dieses Bild ist inzwischen historisch, dieselbespannten Fernverkehr auf der schwäbischen Südbahn gibt es keinen mehr. Aufgrund der Elektrifizierungsarbeiten zwischen Ulm und Lindau und einer damit verbundenen Streckensperrung zwischen Biberach und Aulendorf wurde der langjährige "Starzug" auf der KBS 751 gebrochen und auf dem nicht elektrifizierten Teil seines Laufweges außer Verkehr gesetzt. Christoph Schneider
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.