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SSB Stuttgart__Gleisbau__Ab April 1976 geht es am Hbf unterirdisch, dahinter unter der Heilbronner Str. wird noch gebaut. Hier taucht ein GT4-Zug der Linie 6 vom Hbf kommend aus dem Tunnelstutzen auf, um auf der provisorischen Rampe neben/unter der Heilbronner Str. am damals noch in Betrieb befindlichen Güterbhf entlang zu fahren Richtung Pragsattel. Oben, wo das weiß-blaue U zu sehen ist, bog zwei Tage zuvor, am 10.4.76 früh ca. 0 Uhr 45 letztmals ein Zug der Linie 10 zum Killesberg ab. Für immer vorbei.__12-04-1976
SSB Stuttgart__Gleisbau__Ab April 1976 geht es am Hbf unterirdisch, dahinter unter der Heilbronner Str. wird noch gebaut. Hier taucht ein GT4-Zug der Linie 6 vom Hbf kommend aus dem Tunnelstutzen auf, um auf der provisorischen Rampe neben/unter der Heilbronner Str. am damals noch in Betrieb befindlichen Güterbhf entlang zu fahren Richtung Pragsattel. Oben, wo das weiß-blaue U zu sehen ist, bog zwei Tage zuvor, am 10.4.76 früh ca. 0 Uhr 45 letztmals ein Zug der Linie 10 zum Killesberg ab. Für immer vorbei.__12-04-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleisbau__Züge der Linien 5 und 15 unterm Mercedes-Stern. Im Vordergrund ein paar Prellböcke vom nicht mehr existierenden Güterbhf.__12-04-1976
SSB Stuttgart__Gleisbau__Züge der Linien 5 und 15 unterm Mercedes-Stern. Im Vordergrund ein paar Prellböcke vom nicht mehr existierenden Güterbhf.__12-04-1976
Klaus-Erich Lisk

Durch diese Straße fuhr einst die Straßenbahn - 

Wie es damals aussah zeigt die Aufnahme von Klaus-Erik Lisk:

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/1417852/ssb-stuttgartder-alte-2er-mit-dot4.html

Die Buslinie 42 ersetzte die einstige Straßenbahnstrecke in diesem Abschnitt. Ansonsten haben sich nur Kleinigkeiten geändert. Unter anderem fielen die Parkplätze weg. Da war die Straßenbahn schon platzsparend. 

1972 wurde diese Strecke stillgelegt, da der Tunnel der Tallängsline vom Charlottenplatz nach Stöckach im Bereich der Haltestelle keinen Abzweig vorsah und auch das Stadtbahnkonzept die Reduzierung des Schienennetzes auf die Hauptachsen vorsah.

Der Tübinger Oberbürgermeister Palmer hat 2004 ein Konzept für die Wiedereinführung der Straßenbahn in der Stuttgarter Kernstadt vorgeschlagen. Darin war auch dieser Streckenabschnitt enthalten. Damals fuhr noch die Linie 15 von Stammeheim bis Ruhbank. Diese diente Palmer als Ausgangspunkt für ein modernes Niederflurnetz.

Auf der historischen Aufnahme hatte die Straße hier aber gerade wegen der Straßenbahn noch einen anderen Flair.

29.09.2025 (M)
Durch diese Straße fuhr einst die Straßenbahn - Wie es damals aussah zeigt die Aufnahme von Klaus-Erik Lisk: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/1417852/ssb-stuttgartder-alte-2er-mit-dot4.html Die Buslinie 42 ersetzte die einstige Straßenbahnstrecke in diesem Abschnitt. Ansonsten haben sich nur Kleinigkeiten geändert. Unter anderem fielen die Parkplätze weg. Da war die Straßenbahn schon platzsparend. 1972 wurde diese Strecke stillgelegt, da der Tunnel der Tallängsline vom Charlottenplatz nach Stöckach im Bereich der Haltestelle keinen Abzweig vorsah und auch das Stadtbahnkonzept die Reduzierung des Schienennetzes auf die Hauptachsen vorsah. Der Tübinger Oberbürgermeister Palmer hat 2004 ein Konzept für die Wiedereinführung der Straßenbahn in der Stuttgarter Kernstadt vorgeschlagen. Darin war auch dieser Streckenabschnitt enthalten. Damals fuhr noch die Linie 15 von Stammeheim bis Ruhbank. Diese diente Palmer als Ausgangspunkt für ein modernes Niederflurnetz. Auf der historischen Aufnahme hatte die Straße hier aber gerade wegen der Straßenbahn noch einen anderen Flair. 29.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

124 1250x1004 Px, 29.09.2025

SSB Stuttgart__Gleisbau_Eine neue Strecke wird angelegt: wegen dem S-Bahntunnel-Bau in der Rotebühlstr. im Stuttgarter Westen wurden parallel dazu für die Linien 21 und 14 zum Leipziger Platz und zum Westbhf. 1973 neue Gleise durch die Gutenbergstr. gelegt. Im Vordergrund liegen in der Schwabstr. noch die Gleise der auf diesem Abschnitt 1972 stillgelegten Linie 8.__1973
SSB Stuttgart__Gleisbau_Eine neue Strecke wird angelegt: wegen dem S-Bahntunnel-Bau in der Rotebühlstr. im Stuttgarter Westen wurden parallel dazu für die Linien 21 und 14 zum Leipziger Platz und zum Westbhf. 1973 neue Gleise durch die Gutenbergstr. gelegt. Im Vordergrund liegen in der Schwabstr. noch die Gleise der auf diesem Abschnitt 1972 stillgelegten Linie 8.__1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleisbau_Eine neue Strecke wird angelegt: Blick aus der Gutenbergstr. zur kreuzenden Schwabstr.__1973
SSB Stuttgart__Gleisbau_Eine neue Strecke wird angelegt: Blick aus der Gutenbergstr. zur kreuzenden Schwabstr.__1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleisbau_Die Diesel-Elektrische Arbeitslok 2011 [4x E-DE-Lok Bj.1981; Kaelble-Gmeinder/Siemens] lugt (noch auf M-Spur) aus dem Stadtbahn-Tunnel von Degerloch zur Haltestelle 'Weinsteige' (zuvor 'Waldau'). Die Stadtbahn wird hier erst 2 Jahre später verkehren. Die Lok 1991 auf N-Spur umgestellt.__08-1988
SSB Stuttgart__Gleisbau_Die Diesel-Elektrische Arbeitslok 2011 [4x E-DE-Lok Bj.1981; Kaelble-Gmeinder/Siemens] lugt (noch auf M-Spur) aus dem Stadtbahn-Tunnel von Degerloch zur Haltestelle 'Weinsteige' (zuvor 'Waldau'). Die Stadtbahn wird hier erst 2 Jahre später verkehren. Die Lok 1991 auf N-Spur umgestellt.__08-1988
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleisbau_Die 3-Wege(Gleise)-Weiche in der Fritz-Elsas-Str./Einmündung Berliner Platz. Linie 4 mit GT4 737 fuhr einfach geradeaus, zum Hölderlinplatz.__03-1971
SSB Stuttgart__Gleisbau_Die 3-Wege(Gleise)-Weiche in der Fritz-Elsas-Str./Einmündung Berliner Platz. Linie 4 mit GT4 737 fuhr einfach geradeaus, zum Hölderlinplatz.__03-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Am 1.10.78 tauchte die 1972 eingestellte Linie 2 auf der Streckenführung der bisherigen Linie 21 wieder auf. Im Bild noch der  alte 2er  mit T2+B2 beim Verlassen der Haltestelle Schloßplatz Richtung Ostendplatz. Ein reichliches Jahr später, zum 18.05.72 wurde die Linie 2 eingestellt. Mit Inbetriebnahme des U-Bahn-Tunnels vom Charlottenplatz bis Stöckach konnte der Abzweig von der Haltestelle 'Schiller-/Neckarstr.' in die Landhausstr. und Werfmershalde zum Ostendplatz nicht mehr befahren werden. Seit 1963 war der 2er fahrplanmäßig nur noch in der HVZ zw. Leipziger Platz–Schloßplatz–Hbf.–Schiller-/Neckarstr.- Werfmershalde– Ostendplatz unterwegs. Bis 1961 war am Westbhf. Endstation, in den Jahren 1912 bis 1939 ging es sogar hinauf bis ‘Bismarckeiche‘ und ‘Charlottenbuche‘ (mit ca. 460m knapp 200 Meter über Stadtmitte) beim späteren Birkenkopf._14_04-1971
SSB Stuttgart__Am 1.10.78 tauchte die 1972 eingestellte Linie 2 auf der Streckenführung der bisherigen Linie 21 wieder auf. Im Bild noch der "alte 2er" mit T2+B2 beim Verlassen der Haltestelle Schloßplatz Richtung Ostendplatz. Ein reichliches Jahr später, zum 18.05.72 wurde die Linie 2 eingestellt. Mit Inbetriebnahme des U-Bahn-Tunnels vom Charlottenplatz bis Stöckach konnte der Abzweig von der Haltestelle 'Schiller-/Neckarstr.' in die Landhausstr. und Werfmershalde zum Ostendplatz nicht mehr befahren werden. Seit 1963 war der 2er fahrplanmäßig nur noch in der HVZ zw. Leipziger Platz–Schloßplatz–Hbf.–Schiller-/Neckarstr.- Werfmershalde– Ostendplatz unterwegs. Bis 1961 war am Westbhf. Endstation, in den Jahren 1912 bis 1939 ging es sogar hinauf bis ‘Bismarckeiche‘ und ‘Charlottenbuche‘ (mit ca. 460m knapp 200 Meter über Stadtmitte) beim späteren Birkenkopf._14_04-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Ganz schön was los in der HVZ am Morgen an der Endstation 'Leipziger Platz': ein 21er verläßt die Haltestelle, es rücken auf ein 2er mit T2 770+Bw sowie ein DoT4 E-Wagen+Bw.__14_04-1971
SSB Stuttgart__Ganz schön was los in der HVZ am Morgen an der Endstation 'Leipziger Platz': ein 21er verläßt die Haltestelle, es rücken auf ein 2er mit T2 770+Bw sowie ein DoT4 E-Wagen+Bw.__14_04-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Ein DoT4 (damals noch mit zwei angelegten Stromabnehmern) auf Linie 2 zieht, aus der Rotebühlstr. einbiegend, Bw 1628 vorm Leipziger Platz die Rotenwaldstr. hinauf.__14_04-1971
SSB Stuttgart__Ein DoT4 (damals noch mit zwei angelegten Stromabnehmern) auf Linie 2 zieht, aus der Rotebühlstr. einbiegend, Bw 1628 vorm Leipziger Platz die Rotenwaldstr. hinauf.__14_04-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__DoT4 904 (damals noch mit zwei angelegten Stromabnehmern) + Bw auf Linie 2 fährt die Rotebühlstr. hinunter, vor dem früheren Firmensitz und Trikotagenfabrik von 1912 der Firma Bleyle (seinerzeit vor allem bekannt für die weit verbreiteten  Knaben-Matrosenanzüge ).__14_04-1971
SSB Stuttgart__DoT4 904 (damals noch mit zwei angelegten Stromabnehmern) + Bw auf Linie 2 fährt die Rotebühlstr. hinunter, vor dem früheren Firmensitz und Trikotagenfabrik von 1912 der Firma Bleyle (seinerzeit vor allem bekannt für die weit verbreiteten "Knaben-Matrosenanzüge").__14_04-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__DoT4 907 auf Linie 2 in der Rotebühlstr. am Feuersee mit Johanneskirche.__14_04-1971
SSB Stuttgart__DoT4 907 auf Linie 2 in der Rotebühlstr. am Feuersee mit Johanneskirche.__14_04-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__T2+Bw auf Linie 2 in der Rotebühlstr., Haltestelle 'Hasenbergstr.' beim Feuersee. (Rechts am Bildrand gerade noch erkennbares Stück eines  Rote Radler -Lkw, damals noch verbreitetes Umzugs- und Transportunternehmen in Stuttgart).__14_04-1971
SSB Stuttgart__T2+Bw auf Linie 2 in der Rotebühlstr., Haltestelle 'Hasenbergstr.' beim Feuersee. (Rechts am Bildrand gerade noch erkennbares Stück eines "Rote Radler"-Lkw, damals noch verbreitetes Umzugs- und Transportunternehmen in Stuttgart).__14_04-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Am 1.10.78 tauchte die 1972 eingestellte Linie 2 auf der Streckenführung der bisherigen Linie 21 wieder auf. Im Bild noch der  alte 2er  mit DoT4 901 vor der Rotebühlkaserne und späterem Finanzamt.__14_04-1971
SSB Stuttgart__Am 1.10.78 tauchte die 1972 eingestellte Linie 2 auf der Streckenführung der bisherigen Linie 21 wieder auf. Im Bild noch der "alte 2er" mit DoT4 901 vor der Rotebühlkaserne und späterem Finanzamt.__14_04-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Der  alte 2er  mit solo DoT4 bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Schloßplatz.__1970
SSB Stuttgart__Der "alte 2er" mit solo DoT4 bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Schloßplatz.__1970
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Der  alte 2er  mit T2+B2 bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Schloßplatz. Es folgt ein ebensolcher Zug der Linie 8._14-04-1971
SSB Stuttgart__Der "alte 2er" mit T2+B2 bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Schloßplatz. Es folgt ein ebensolcher Zug der Linie 8._14-04-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Der  alte 2er  mit DoT4 fährt vom Ostendplatz kommend die Werfmershalde hinunter mit Ziel  Westbahnhof . Die Werfmershalde war mit 9,5 % Gefälle, bis zur Einstellung der kompletten Linie 2 (und der Linie 8 auf diesem Streckenteil) 1972, die steilste Strecke im SSB-Netz.__05-1971
SSB Stuttgart__Der "alte 2er" mit DoT4 fährt vom Ostendplatz kommend die Werfmershalde hinunter mit Ziel "Westbahnhof". Die Werfmershalde war mit 9,5 % Gefälle, bis zur Einstellung der kompletten Linie 2 (und der Linie 8 auf diesem Streckenteil) 1972, die steilste Strecke im SSB-Netz.__05-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Der  alte 2er  mit DoT4 in der Endschleife 'Ostendplatz' vor der früheren alten oberen Halle mit Ziel 'Westbahnhof'.__05-1971
SSB Stuttgart__Der "alte 2er" mit DoT4 in der Endschleife 'Ostendplatz' vor der früheren alten oberen Halle mit Ziel 'Westbahnhof'.__05-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Der  alte 2er . So lapidar ging es mit dem 2er zu Ende, zunächst  vorübergehend  eingestellt per Stempelzusatz, 9 Tage später, ab 18.Mai 1972 endgültig eingestellt.__05-1972
SSB Stuttgart__Der "alte 2er". So lapidar ging es mit dem 2er zu Ende, zunächst "vorübergehend" eingestellt per Stempelzusatz, 9 Tage später, ab 18.Mai 1972 endgültig eingestellt.__05-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Am 1.10.78 tauchten die Nummern längst eingestellter Linien auf anderen Strecken wieder auf. Wie hier der  neue 2er  auf der Strecke der bisherigen Linie 21, kreuzt den Daimler-Platz in S-Bad Cannstatt. DoT4 mit Bw. Der  alte 2er  der zuletzt noch in der HVZ zwischen Leipziger Platz und Ostendplatz verkehrte, war im Mai 1972 zunächst  vorübergehend  und dann ganz eingestellt worden.__05-1980
SSB Stuttgart__Am 1.10.78 tauchten die Nummern längst eingestellter Linien auf anderen Strecken wieder auf. Wie hier der "neue 2er" auf der Strecke der bisherigen Linie 21, kreuzt den Daimler-Platz in S-Bad Cannstatt. DoT4 mit Bw. Der "alte 2er" der zuletzt noch in der HVZ zwischen Leipziger Platz und Ostendplatz verkehrte, war im Mai 1972 zunächst "vorübergehend" und dann ganz eingestellt worden.__05-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Der  neue 2er  auf der Strecke der bisherigen Linie 21, kreuzt den Daimler-Platz in S-Bad Cannstatt. DoT4 908 mit Bw.__05-1980
SSB Stuttgart__Der "neue 2er" auf der Strecke der bisherigen Linie 21, kreuzt den Daimler-Platz in S-Bad Cannstatt. DoT4 908 mit Bw.__05-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Der  neue 2er  auf der Strecke der bisherigen Linie 21, beim Daimler-Platz in S-Bad Cannstatt. DoT4 935 mit Bw.__05-1980
SSB Stuttgart__Der "neue 2er" auf der Strecke der bisherigen Linie 21, beim Daimler-Platz in S-Bad Cannstatt. DoT4 935 mit Bw.__05-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Der  neue 2er  auf der Strecke der bisherigen Linie 21, quert den Daimler-Platz in S-Bad Cannstatt. DoT4 mit Bw.__05-1980
SSB Stuttgart__Der "neue 2er" auf der Strecke der bisherigen Linie 21, quert den Daimler-Platz in S-Bad Cannstatt. DoT4 mit Bw.__05-1980
Klaus-Erich Lisk

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