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DR VT 2.09 · DR 171 · DR 172 · Baureihe 771 · Baureihe 772 'Ferkeltaxe' Fotos

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Der Fahrgastverband Pro Bahn unternahm am 12.07.2025 zwecks der Reaktivierung des Personenverkehrs, der Bahn zwischen Neubrandenburg-Friedland, eine Sonderfahrt. Nach 11 Jahren somit der nächste Sonderzug auf der Strecke. Für die ca. 26Km lange Strecke benötigen die Züge 90 Minuten, mit größtenteils nur mit 10-20Km/h gefahren werden. Kein Wunder, das Gleis ist marode und wird zunächst 2025 für 9 Millionen Euro ausgebessert. Das heißt Holzschwellen werden ersetzt und Bahnübergänge erneuert und eine Geschwindigkeit von 70Km/h angestrebt. Süd-Westlich, in Richtung Neubrandenburg, vor Staven gab es ein Anschlussgleis mit zwei Weichen und eine davon diente als Schutzflanke. Der Gleisanschluss diente für die Aschezüge aus Neubrandenburg, die zu einer Deponie führten. Auf Google Maps lässt sich der Gleisverlauf nur erahnen und vor Ort ist nichts bis Garnichts zu erkennen. Das zweite Gleis bzw. Abzweig war direkt vor dem Bahnübergang und führte nach rechts ab. 172 001 auf dem Rückweg nach Neubrandenburg.
Der Fahrgastverband Pro Bahn unternahm am 12.07.2025 zwecks der Reaktivierung des Personenverkehrs, der Bahn zwischen Neubrandenburg-Friedland, eine Sonderfahrt. Nach 11 Jahren somit der nächste Sonderzug auf der Strecke. Für die ca. 26Km lange Strecke benötigen die Züge 90 Minuten, mit größtenteils nur mit 10-20Km/h gefahren werden. Kein Wunder, das Gleis ist marode und wird zunächst 2025 für 9 Millionen Euro ausgebessert. Das heißt Holzschwellen werden ersetzt und Bahnübergänge erneuert und eine Geschwindigkeit von 70Km/h angestrebt. Süd-Westlich, in Richtung Neubrandenburg, vor Staven gab es ein Anschlussgleis mit zwei Weichen und eine davon diente als Schutzflanke. Der Gleisanschluss diente für die Aschezüge aus Neubrandenburg, die zu einer Deponie führten. Auf Google Maps lässt sich der Gleisverlauf nur erahnen und vor Ort ist nichts bis Garnichts zu erkennen. Das zweite Gleis bzw. Abzweig war direkt vor dem Bahnübergang und führte nach rechts ab. 172 001 auf dem Rückweg nach Neubrandenburg.
Jens Kublank

Der Fahrgastverband Pro Bahn unternahm am 12.07.2025 zwecks der Reaktivierung des Personenverkehrs, der Bahn zwischen Neubrandenburg-Friedland, eine Sonderfahrt. Nach 11 Jahren somit der nächste Sonderzug auf der Strecke. Für die ca. 26Km lange Strecke benötigen die Züge 90 Minuten, mit größtenteils nur mit 10-20Km/h gefahren werden. Kein Wunder, das Gleis ist marode und wird zunächst 2025 für 9 Millionen Euro ausgebessert. Das heißt Holzschwellen werden ersetzt und Bahnübergänge erneuert und eine Geschwindigkeit von 70Km/h angestrebt. Das war der Bahnhof Staven, mit zwei Gleisen einen Bahnsteig, zwei Weichen und einer Laderampe in Richtung Neubrandenburg. 172 001 querte den Bahnübergang und fuhr am Bahnhofsgebäude vorbei (das Gebäude im Hintergrund). Bis 2021 waren noch Hühner eingezäunt und das Gebäude diente als Hühnerstall. Jetzt ist das Gebäude zum Teil als Garage umfunktioniert und diverse Türen und Fenster zugemauert. Die Ladestraße auf dem ich stand, war mit LKW´s zugestellt und meiner Meinung nach die interessanteste Motivwahl ohne Menschen und die Moderne aufs Bild zu haben.
Der Fahrgastverband Pro Bahn unternahm am 12.07.2025 zwecks der Reaktivierung des Personenverkehrs, der Bahn zwischen Neubrandenburg-Friedland, eine Sonderfahrt. Nach 11 Jahren somit der nächste Sonderzug auf der Strecke. Für die ca. 26Km lange Strecke benötigen die Züge 90 Minuten, mit größtenteils nur mit 10-20Km/h gefahren werden. Kein Wunder, das Gleis ist marode und wird zunächst 2025 für 9 Millionen Euro ausgebessert. Das heißt Holzschwellen werden ersetzt und Bahnübergänge erneuert und eine Geschwindigkeit von 70Km/h angestrebt. Das war der Bahnhof Staven, mit zwei Gleisen einen Bahnsteig, zwei Weichen und einer Laderampe in Richtung Neubrandenburg. 172 001 querte den Bahnübergang und fuhr am Bahnhofsgebäude vorbei (das Gebäude im Hintergrund). Bis 2021 waren noch Hühner eingezäunt und das Gebäude diente als Hühnerstall. Jetzt ist das Gebäude zum Teil als Garage umfunktioniert und diverse Türen und Fenster zugemauert. Die Ladestraße auf dem ich stand, war mit LKW´s zugestellt und meiner Meinung nach die interessanteste Motivwahl ohne Menschen und die Moderne aufs Bild zu haben.
Jens Kublank

Der Fahrgastverband Pro Bahn unternahm am 12.07.2025 zwecks der Reaktivierung des Personenverkehrs, der Bahn zwischen Neubrandenburg-Friedland, eine Sonderfahrt. Nach 11 Jahren somit der nächste Sonderzug auf der Strecke. Für die ca. 26Km lange Strecke benötigen die Züge 90 Minuten, mit größtenteils nur mit 10-20Km/h gefahren werden. Kein Wunder, das Gleis ist marode und wird zunächst 2025 für 9 Millionen Euro ausgebessert. Das heißt Holzschwellen werden ersetzt und Bahnübergänge erneuert und eine Geschwindigkeit von 70Km/h angestrebt. 172 001 fährt an den ehemaligen Bahnhof Pleetz vorbei. Eine Gruppe Simsonfahrer und Fotografen warteten. Der Bahnhof besaß einst 2 Gleise, einen Bahnsteig am Gebäude, zwei Weichen und eine Laderampe. Am Bahnsteig selbst verblieb nur noch ein einziger Lichtmast. Die Telegrafenmasten sind gänzlich verschwunden.
Der Fahrgastverband Pro Bahn unternahm am 12.07.2025 zwecks der Reaktivierung des Personenverkehrs, der Bahn zwischen Neubrandenburg-Friedland, eine Sonderfahrt. Nach 11 Jahren somit der nächste Sonderzug auf der Strecke. Für die ca. 26Km lange Strecke benötigen die Züge 90 Minuten, mit größtenteils nur mit 10-20Km/h gefahren werden. Kein Wunder, das Gleis ist marode und wird zunächst 2025 für 9 Millionen Euro ausgebessert. Das heißt Holzschwellen werden ersetzt und Bahnübergänge erneuert und eine Geschwindigkeit von 70Km/h angestrebt. 172 001 fährt an den ehemaligen Bahnhof Pleetz vorbei. Eine Gruppe Simsonfahrer und Fotografen warteten. Der Bahnhof besaß einst 2 Gleise, einen Bahnsteig am Gebäude, zwei Weichen und eine Laderampe. Am Bahnsteig selbst verblieb nur noch ein einziger Lichtmast. Die Telegrafenmasten sind gänzlich verschwunden.
Jens Kublank

Der Fahrgastverband Pro Bahn unternahm am 12.07.2025 zwecks der Reaktivierung des Personenverkehrs, der Bahn zwischen Neubrandenburg-Friedland, eine Sonderfahrt. Nach 11 Jahren somit der nächste Sonderzug auf der Strecke. Für die ca. 26Km lange Strecke benötigen die Züge 90 Minuten, mit größtenteils nur mit 10-20Km/h gefahren werden. Kein Wunder, das Gleis ist marode und wird zunächst 2025 für 9 Millionen Euro ausgebessert. Das heißt Holzschwellen werden ersetzt und Bahnübergänge erneuert und eine Geschwindigkeit von 70Km/h angestrebt. Der Haltepunkt Neuenkirchen ist sehr verbaut und verwachsen. Durch weitere anwesenden Fotografen war ein andere Perspektive nicht möglich. Der Bahnsteig ist links im Bild noch zu erkennen. Vor dem Sonderzug mit der 172 001 steht ein 1200 Lada mit einem alten Kennzeichen.
Der Fahrgastverband Pro Bahn unternahm am 12.07.2025 zwecks der Reaktivierung des Personenverkehrs, der Bahn zwischen Neubrandenburg-Friedland, eine Sonderfahrt. Nach 11 Jahren somit der nächste Sonderzug auf der Strecke. Für die ca. 26Km lange Strecke benötigen die Züge 90 Minuten, mit größtenteils nur mit 10-20Km/h gefahren werden. Kein Wunder, das Gleis ist marode und wird zunächst 2025 für 9 Millionen Euro ausgebessert. Das heißt Holzschwellen werden ersetzt und Bahnübergänge erneuert und eine Geschwindigkeit von 70Km/h angestrebt. Der Haltepunkt Neuenkirchen ist sehr verbaut und verwachsen. Durch weitere anwesenden Fotografen war ein andere Perspektive nicht möglich. Der Bahnsteig ist links im Bild noch zu erkennen. Vor dem Sonderzug mit der 172 001 steht ein 1200 Lada mit einem alten Kennzeichen.
Jens Kublank

Der Fahrgastverband Pro Bahn unternahm am 12.07.2025 zwecks der Reaktivierung des Personenverkehrs, der Bahn zwischen Neubrandenburg-Friedland, eine Sonderfahrt. Nach 11 Jahren somit der nächste Sonderzug auf der Strecke. Für die ca. 26Km lange Strecke benötigen die Züge 90 Minuten, mit größtenteils nur mit 10-20Km/h gefahren werden. Kein Wunder, das Gleis ist marode und wird zunächst 2025 für 9 Millionen Euro ausgebessert. Das heißt Holzschwellen werden ersetzt und Bahnübergänge erneuert und eine Geschwindigkeit von 70Km/h angestrebt. Das ist der Kühlturm an der Ihlenfelder Straße in Neubrandenburg. Vom Bahnhof Neubrandenburg startete die Reise in Richtung Friedland. 172 001 ist an dieser Stelle noch sehr flott unterwegs.
Der Fahrgastverband Pro Bahn unternahm am 12.07.2025 zwecks der Reaktivierung des Personenverkehrs, der Bahn zwischen Neubrandenburg-Friedland, eine Sonderfahrt. Nach 11 Jahren somit der nächste Sonderzug auf der Strecke. Für die ca. 26Km lange Strecke benötigen die Züge 90 Minuten, mit größtenteils nur mit 10-20Km/h gefahren werden. Kein Wunder, das Gleis ist marode und wird zunächst 2025 für 9 Millionen Euro ausgebessert. Das heißt Holzschwellen werden ersetzt und Bahnübergänge erneuert und eine Geschwindigkeit von 70Km/h angestrebt. Das ist der Kühlturm an der Ihlenfelder Straße in Neubrandenburg. Vom Bahnhof Neubrandenburg startete die Reise in Richtung Friedland. 172 001 ist an dieser Stelle noch sehr flott unterwegs.
Jens Kublank

Der Fahrgastverband Pro Bahn unternahm am 12.07.2025 zwecks der Reaktivierung des Personenverkehrs, der Bahn zwischen Neubrandenburg-Friedland, eine Sonderfahrt. Nach 11 Jahren somit der nächste Sonderzug auf der Strecke. 
Für die ca. 26Km lange Strecke benötigen die Züge 90 Minuten, mit größtenteils nur mit 10-20Km/h gefahren werden. Kein Wunder, das Gleis ist marode und wird zunächst 2025 für 9 Millionen Euro ausgebessert. Das heißt Holzschwellen werden ersetzt und Bahnübergänge erneuert und eine Geschwindigkeit von 70Km/h angestrebt. Hier ist Endstation für 172 001 und die Leute stiegen aus, um sich den Bahnhof, Friedland und die MPSB mit der 99 3353 unter dem Dach anzuschauen, die als einzige Lok in Friedland verblieben ist. Wer kennt noch die Aufnahmen von 1994?
Der Fahrgastverband Pro Bahn unternahm am 12.07.2025 zwecks der Reaktivierung des Personenverkehrs, der Bahn zwischen Neubrandenburg-Friedland, eine Sonderfahrt. Nach 11 Jahren somit der nächste Sonderzug auf der Strecke. Für die ca. 26Km lange Strecke benötigen die Züge 90 Minuten, mit größtenteils nur mit 10-20Km/h gefahren werden. Kein Wunder, das Gleis ist marode und wird zunächst 2025 für 9 Millionen Euro ausgebessert. Das heißt Holzschwellen werden ersetzt und Bahnübergänge erneuert und eine Geschwindigkeit von 70Km/h angestrebt. Hier ist Endstation für 172 001 und die Leute stiegen aus, um sich den Bahnhof, Friedland und die MPSB mit der 99 3353 unter dem Dach anzuschauen, die als einzige Lok in Friedland verblieben ist. Wer kennt noch die Aufnahmen von 1994?
Jens Kublank

Am 3. Mai 2025 fand der 30. Geburtstag der Usedomer Bäderbahn statt, auf Deutschlands zweit größter Insel. Im Bahnhof Heringsdorf fand ein großes Fest statt. Dort wurden alle Standorte der UBB vorgestellt. Auch Fahrzeuge der Bahn konnten besichtigt werden und es gab Sonderfahrten mit den Bussen der UBB und einer Ferkeltaxe 172 001 (BR772). Der LVT wartet auf die Zugkreuzung in Ueckeritz.
Am 3. Mai 2025 fand der 30. Geburtstag der Usedomer Bäderbahn statt, auf Deutschlands zweit größter Insel. Im Bahnhof Heringsdorf fand ein großes Fest statt. Dort wurden alle Standorte der UBB vorgestellt. Auch Fahrzeuge der Bahn konnten besichtigt werden und es gab Sonderfahrten mit den Bussen der UBB und einer Ferkeltaxe 172 001 (BR772). Der LVT wartet auf die Zugkreuzung in Ueckeritz.
Jens Kublank

Am 3. Mai 2025 fand der 30. Geburtstag der Usedomer Bäderbahn statt, auf Deutschlands zweit größter Insel. Im Bahnhof Heringsdorf fand ein großes Fest statt. Dort wurden alle Standorte der UBB vorgestellt. Auch Fahrzeuge der Bahn konnten besichtigt werden und es gab Sonderfahrten mit den Bussen der UBB und einer Ferkeltaxe 172 001 (BR772). In Richtung Koserow
Am 3. Mai 2025 fand der 30. Geburtstag der Usedomer Bäderbahn statt, auf Deutschlands zweit größter Insel. Im Bahnhof Heringsdorf fand ein großes Fest statt. Dort wurden alle Standorte der UBB vorgestellt. Auch Fahrzeuge der Bahn konnten besichtigt werden und es gab Sonderfahrten mit den Bussen der UBB und einer Ferkeltaxe 172 001 (BR772). In Richtung Koserow
Jens Kublank

Am 3. Mai 2025 fand der 30. Geburtstag der Usedomer Bäderbahn statt, auf Deutschlands zweit größter Insel. Im Bahnhof Heringsdorf fand ein großes Fest statt. Dort wurden alle Standorte der UBB vorgestellt. Auch Fahrzeuge der Bahn konnten besichtigt werden und es gab Sonderfahrten mit den Bussen der UBB und einer Ferkeltaxe 172 001 (BR772). Verlässt den Bahnhof Heringsdorf und fährt über eine 180 Gradkurve in Richtung Bansin.
Am 3. Mai 2025 fand der 30. Geburtstag der Usedomer Bäderbahn statt, auf Deutschlands zweit größter Insel. Im Bahnhof Heringsdorf fand ein großes Fest statt. Dort wurden alle Standorte der UBB vorgestellt. Auch Fahrzeuge der Bahn konnten besichtigt werden und es gab Sonderfahrten mit den Bussen der UBB und einer Ferkeltaxe 172 001 (BR772). Verlässt den Bahnhof Heringsdorf und fährt über eine 180 Gradkurve in Richtung Bansin.
Jens Kublank

Am 3. Mai 2025 fand der 30. Geburtstag der Usedomer Bäderbahn statt, auf Deutschlands zweit größter Insel. Im Bahnhof Heringsdorf fand ein großes Fest statt. Dort wurden alle Standorte der UBB vorgestellt. Auch Fahrzeuge der Bahn konnten besichtigt werden und es gab Sonderfahrten mit den Bussen der UBB und einer Ferkeltaxe 172 001 (BR772). Der LVT wartet auf die Zugkreuzung in Ueckeritz.
Am 3. Mai 2025 fand der 30. Geburtstag der Usedomer Bäderbahn statt, auf Deutschlands zweit größter Insel. Im Bahnhof Heringsdorf fand ein großes Fest statt. Dort wurden alle Standorte der UBB vorgestellt. Auch Fahrzeuge der Bahn konnten besichtigt werden und es gab Sonderfahrten mit den Bussen der UBB und einer Ferkeltaxe 172 001 (BR772). Der LVT wartet auf die Zugkreuzung in Ueckeritz.
Jens Kublank

Am 3. Mai 2025 fand der 30. Geburtstag der Usedomer Bäderbahn statt, auf Deutschlands zweit größter Insel. Im Bahnhof Heringsdorf fand ein großes Fest statt. Dort wurden alle Standorte der UBB vorgestellt. Auch Fahrzeuge der Bahn konnten besichtigt werden und es gab Sonderfahrten mit den Bussen der UBB und einer Ferkeltaxe 172 001 (BR772). Der LVT befand sich in dem Moment am Einfahrtsignal Ahlbeck. Trotz Hochstativ war das Bild nicht frei zu bekommen, aber man soll sein Blick nach rechts wenden. Dort ist ein Haus zu sehen, das äußerlich seit der Wende nicht verändert wurde.
Am 3. Mai 2025 fand der 30. Geburtstag der Usedomer Bäderbahn statt, auf Deutschlands zweit größter Insel. Im Bahnhof Heringsdorf fand ein großes Fest statt. Dort wurden alle Standorte der UBB vorgestellt. Auch Fahrzeuge der Bahn konnten besichtigt werden und es gab Sonderfahrten mit den Bussen der UBB und einer Ferkeltaxe 172 001 (BR772). Der LVT befand sich in dem Moment am Einfahrtsignal Ahlbeck. Trotz Hochstativ war das Bild nicht frei zu bekommen, aber man soll sein Blick nach rechts wenden. Dort ist ein Haus zu sehen, das äußerlich seit der Wende nicht verändert wurde.
Jens Kublank

Der Verein HBN mit ihrer „Ferkeltaxe“ (VT 172 601 / VT 172 001) zu Ostern mit Sonderfahrten zwischen Neustrelitz Hbf und Hp Slawendorf. - 20.04.2025
Der Verein HBN mit ihrer „Ferkeltaxe“ (VT 172 601 / VT 172 001) zu Ostern mit Sonderfahrten zwischen Neustrelitz Hbf und Hp Slawendorf. - 20.04.2025
Gerd Wiese

Das Ferkel 772 312 war am 15.03.2025 auf Testfahrt von Adorf nach Glauchau unterwegs. Hier sieht man es in Steinpleis kurz vor Zwickau.
Das Ferkel 772 312 war am 15.03.2025 auf Testfahrt von Adorf nach Glauchau unterwegs. Hier sieht man es in Steinpleis kurz vor Zwickau.
Robin Kunze

Die Ferkel 772 155 und 772 312 waren am 15.03.2025 auf Testfahrt von Adorf nach Glauchau unterwegs. Auf dem Rückweg vereint konnte ich sie beim Olzmanntunnel in Zwickau festhalten.
Die Ferkel 772 155 und 772 312 waren am 15.03.2025 auf Testfahrt von Adorf nach Glauchau unterwegs. Auf dem Rückweg vereint konnte ich sie beim Olzmanntunnel in Zwickau festhalten.
Robin Kunze

772 101 mit Bei-/Steuerwagen am 16.04.1994 bei der Einfahrt in den Bf. Basdorf (neben der zweiten Fahrzeugsammlung Falz).
772 101 mit Bei-/Steuerwagen am 16.04.1994 bei der Einfahrt in den Bf. Basdorf (neben der zweiten Fahrzeugsammlung Falz).
Ernst Lauer

Der vom VEB Görlitz 1969 an die DR gelieferte VT 2.09.235 und spätere 172 135 am 19.09.1991 im Raw. Halle. Das Fahrzeug wurde 2001 ausgemustert und 2002 an die CFR Rumänien verkauft (Quelle: triebwagenarchiv.de).
Der vom VEB Görlitz 1969 an die DR gelieferte VT 2.09.235 und spätere 172 135 am 19.09.1991 im Raw. Halle. Das Fahrzeug wurde 2001 ausgemustert und 2002 an die CFR Rumänien verkauft (Quelle: triebwagenarchiv.de).
Ernst Lauer

VT 172 001 mit Beiwagen 006 fuhr vom Gesundbrunnen via Innenring Richtung Osten. 
Im Hintergrund ein Lint41 auf dem RE6  Prignitz-Express  Richtung Charlottenburg und der Messeturm. 

Aufgenommen vom Ku'Damm/S-Bahn Halensee.

Berlin, der 20.03.2025
VT 172 001 mit Beiwagen 006 fuhr vom Gesundbrunnen via Innenring Richtung Osten. Im Hintergrund ein Lint41 auf dem RE6 "Prignitz-Express" Richtung Charlottenburg und der Messeturm. Aufgenommen vom Ku'Damm/S-Bahn Halensee. Berlin, der 20.03.2025
G. G.

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