bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Baureihe 1014 Fotos

304 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Hätte mir jemand vor einem Jahr gesagt, dass ich nochmal die Möglichkeit haben würde, Loks der Baureihe 1014 im Planeinsatz zu fotografieren, dann hätte ich dieser Person Realitätsverlust vorgeworfen. Aber bei der Bahn gibt es nichts, was es nicht gibt. Aus Fotografen-Sicht kommt es dabei auch zu ganz erfreulichen Entwicklungen. So zum Beispiel bei einer meiner Lieblingsbaureihen, der formschönen, aber im damaligen Planeinsatz eher glücklosen Mehrsystemlok 1014. Seit 2009 aus regulären Umläufen verschwunden und in 2016 zur Verschrottung nach Rumänien abgefahren, hatte die Firma Zeller Transporttechnik im Vorjahr fast den kompletten Bestand wieder nach Österreich zurückgeholt und einige Maschinen wieder betriebsfähig hergerichtet. Eingesetzt werden die Loks im klassischen Design der 1990-er Jahre hauptsächlich vor dem sogenannten Wenzel-KLV zwischen Wels und Katsdorf. Dieser Zug verkehrte an Sonntagen bei Tageslicht, sonst stets in der Nacht. Inzwischen wird allerdings generell Nachts gefahren. Der Zug zog naturgemäß die Eisenbahnfreunde in den Bann und war die letzten Wochen ein begehrtes Fotomotiv. Am 24. März 2019 war es mir bei herrlichem Frühlingswetter vergönnt, die 1014.004 und 003 vor dem komplett beladenen SETC 96816 zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn aufzunehmen.
Hätte mir jemand vor einem Jahr gesagt, dass ich nochmal die Möglichkeit haben würde, Loks der Baureihe 1014 im Planeinsatz zu fotografieren, dann hätte ich dieser Person Realitätsverlust vorgeworfen. Aber bei der Bahn gibt es nichts, was es nicht gibt. Aus Fotografen-Sicht kommt es dabei auch zu ganz erfreulichen Entwicklungen. So zum Beispiel bei einer meiner Lieblingsbaureihen, der formschönen, aber im damaligen Planeinsatz eher glücklosen Mehrsystemlok 1014. Seit 2009 aus regulären Umläufen verschwunden und in 2016 zur Verschrottung nach Rumänien abgefahren, hatte die Firma Zeller Transporttechnik im Vorjahr fast den kompletten Bestand wieder nach Österreich zurückgeholt und einige Maschinen wieder betriebsfähig hergerichtet. Eingesetzt werden die Loks im klassischen Design der 1990-er Jahre hauptsächlich vor dem sogenannten Wenzel-KLV zwischen Wels und Katsdorf. Dieser Zug verkehrte an Sonntagen bei Tageslicht, sonst stets in der Nacht. Inzwischen wird allerdings generell Nachts gefahren. Der Zug zog naturgemäß die Eisenbahnfreunde in den Bann und war die letzten Wochen ein begehrtes Fotomotiv. Am 24. März 2019 war es mir bei herrlichem Frühlingswetter vergönnt, die 1014.004 und 003 vor dem komplett beladenen SETC 96816 zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn aufzunehmen.
Christoph Schneider

1014 010 + 1014 003 + 1014 004 mit TEC 96816 am 17.02.2019 bei Rutzing.
1014 010 + 1014 003 + 1014 004 mit TEC 96816 am 17.02.2019 bei Rutzing.
M. Schmid

Österreich / E-Loks / BR 1014

395 1200x800 Px, 26.03.2019

Die 1014 004 und die 1014 003 mit einem KLV-Zug am 17.03.2019 unterwegs bei Rutzing.
Die 1014 004 und die 1014 003 mit einem KLV-Zug am 17.03.2019 unterwegs bei Rutzing.
Christian Maier

Die 1014 003 und die 1014 004 mit einem KLV-Zug am 17.03.2019 unterwegs bei Rohr im Kremstal.
Die 1014 003 und die 1014 004 mit einem KLV-Zug am 17.03.2019 unterwegs bei Rohr im Kremstal.
Christian Maier

Österreich / E-Loks / BR 1014

311 1200x889 Px, 20.03.2019

1014 004 + 1014 003 + 1014 010 mit TEC 96816 am 17.02.2019 bei Spital am Pyhrn.
1014 004 + 1014 003 + 1014 010 mit TEC 96816 am 17.02.2019 bei Spital am Pyhrn.
M. Schmid

Österreich / E-Loks / BR 1014

552 1200x800 Px, 04.03.2019

1014.003 von ZTT in Werndorf am 20.02.2019
1014.003 von ZTT in Werndorf am 20.02.2019
Karl Heinz Ferk

1014.003 hatte ich bereits vor über 15 Jahren in meiner Modellbahnsammlung ! 
Damals und auch Heute ist  Sie  DIE  E-Lok schlechthin ! 

Zeller Transporttechnik hatte diese Fahrzeuge revitalisiert und nach Österreich gebracht. 
Am 20.02.2019 wartet Sie vor dem Cargo Center Graz auf weitere Dienste.
1014.003 hatte ich bereits vor über 15 Jahren in meiner Modellbahnsammlung ! Damals und auch Heute ist "Sie" DIE E-Lok schlechthin ! Zeller Transporttechnik hatte diese Fahrzeuge revitalisiert und nach Österreich gebracht. Am 20.02.2019 wartet Sie vor dem Cargo Center Graz auf weitere Dienste.
Karl Heinz Ferk

1014 004 + 1014 003 + 1014 010 mit TEC 96816 am 17.02.2019 bei Roßleithen.
1014 004 + 1014 003 + 1014 010 mit TEC 96816 am 17.02.2019 bei Roßleithen.
M. Schmid

Österreich / E-Loks / BR 1014

530 1200x800 Px, 19.02.2019

Mit dem sonntägigen Wenzelzug sind am 16.12.2018 1014 003 + 1014 010 +1014 004
bei Wartberg an der Krems zu sehen gewesen!
Mit dem sonntägigen Wenzelzug sind am 16.12.2018 1014 003 + 1014 010 +1014 004 bei Wartberg an der Krems zu sehen gewesen!
Thomas Aichhorn

Der geheime Star bei der Fahrzeugschau in Knittelfeld war die wieder heimgekehrte 1014.010 von ZTT. 20.10.18
Der geheime Star bei der Fahrzeugschau in Knittelfeld war die wieder heimgekehrte 1014.010 von ZTT. 20.10.18
andreas hansch

Blick von einem Parkplatz auf abgestellte ex-ÖBB-Loks der Reihe 1014 im Remarul-Werk in Cluj-Napoca am 10. Juli 2018.
Blick von einem Parkplatz auf abgestellte ex-ÖBB-Loks der Reihe 1014 im Remarul-Werk in Cluj-Napoca am 10. Juli 2018.
Julian Ryf

1014.014 und 1014.003 bei Messfahrten im Murtal. 
St.Margarethen 10.07.2010
1014.014 und 1014.003 bei Messfahrten im Murtal. St.Margarethen 10.07.2010
Leitner Thomas

Dieses Bild zeigt die 1014 014 sowie die 1014 003 auf dem 87 Meter lange und 36 Meter hohe  Krausel-Klause-Viadukt, welche am 02.10.2010  mit einem  Vectron-Messzug  (193 921) vom Bahnhof Semmering nach Payerbach-Reichenau unterwegs waren. Messfahrten waren seit der  Abstellung  im Zeitraum 2009 bis 2011 die letzte Möglichkeit die formschönen Loks noch im Einsatz zu sehen. Seitdem warten sie aus dem Dornröschenschlaf erweckt zu werden.
Dieses Bild zeigt die 1014 014 sowie die 1014 003 auf dem 87 Meter lange und 36 Meter hohe Krausel-Klause-Viadukt, welche am 02.10.2010 mit einem "Vectron-Messzug" (193 921) vom Bahnhof Semmering nach Payerbach-Reichenau unterwegs waren. Messfahrten waren seit der "Abstellung" im Zeitraum 2009 bis 2011 die letzte Möglichkeit die formschönen Loks noch im Einsatz zu sehen. Seitdem warten sie aus dem Dornröschenschlaf erweckt zu werden.
Kriwetz Lukas

Heute im Plandienst eingesetzt, im Jahr 2011 eine Sensation, eine Skoda 109E vor einem Zug. So geschehen am 06.06.2011, CD 380 006, 1014 003 und 1014 011 mit dem Messzug  SPROB 97738 kurz vor Seiz.
Heute im Plandienst eingesetzt, im Jahr 2011 eine Sensation, eine Skoda 109E vor einem Zug. So geschehen am 06.06.2011, CD 380 006, 1014 003 und 1014 011 mit dem Messzug SPROB 97738 kurz vor Seiz.
Kriwetz Lukas

Im Sommer 2011 wurde die damals sehr neue Skoda 109E in der CD Ausführung auf österreichischen Gleisen erprobt.  Am 31.05. erwischte ich den von der 1014 014 sowie der CD 380 006 und der 1014 011 (Rail Cargo) bespannten Messzug SPROB 97709 von Neumarkt nach St Veit an der Glan auf dem   Taggenbrunner-Viadukt .
Im Sommer 2011 wurde die damals sehr neue Skoda 109E in der CD Ausführung auf österreichischen Gleisen erprobt. Am 31.05. erwischte ich den von der 1014 014 sowie der CD 380 006 und der 1014 011 (Rail Cargo) bespannten Messzug SPROB 97709 von Neumarkt nach St Veit an der Glan auf dem "Taggenbrunner-Viadukt".
Kriwetz Lukas

Eine kleine Hommage an die Reihe 1014: Aufgenommen mit dem farblich fast perfekt passenden IC 405, aufgenommen in Lanzendorf-Rannersdorf am 5.8.2007.
Eine kleine Hommage an die Reihe 1014: Aufgenommen mit dem farblich fast perfekt passenden IC 405, aufgenommen in Lanzendorf-Rannersdorf am 5.8.2007.
Thomas Orth

Österreich / E-Loks / BR 1014

1118 1200x803 Px, 04.01.2014

2016 009 als SGAG 95501 von Wien Matzleinsdorferplatz (Mat) nach Sankt Pölten Alpenbahnhof (Pl) mit einer Verspätung von ca 120min bei der Durchfahrt des Bahnhof Böheimkirchen (Bh) an der Westbahnpanoramastrecke. Im Schlepptau folgten ihr Insgesamt 7 Triebfahrzeuge der Reihe 1014 und zwar die 008, 018, 003, 011, 014, 010 und 015; am 13.11.2013
2016 009 als SGAG 95501 von Wien Matzleinsdorferplatz (Mat) nach Sankt Pölten Alpenbahnhof (Pl) mit einer Verspätung von ca 120min bei der Durchfahrt des Bahnhof Böheimkirchen (Bh) an der Westbahnpanoramastrecke. Im Schlepptau folgten ihr Insgesamt 7 Triebfahrzeuge der Reihe 1014 und zwar die 008, 018, 003, 011, 014, 010 und 015; am 13.11.2013
Florian Kubele

1014 011, Wien Südbf, 5-8-2008
1014 011, Wien Südbf, 5-8-2008
jvr440

Österreich / E-Loks / BR 1014

762 1200x750 Px, 23.10.2013

1014 012 am 26.04.2008 bei der Durchfahrt in Wien Penzing.
1014 012 am 26.04.2008 bei der Durchfahrt in Wien Penzing.
M. Schmid

Österreich / E-Loks / BR 1014

742 1024x702 Px, 14.08.2013

1014 007-7 am 21.April 2013 in Wien Matzleinsdorf.
1014 007-7 am 21.April 2013 in Wien Matzleinsdorf.
Karl Seltenhammer

Österreich / E-Loks / BR 1014

1049 1024x684 Px, 03.07.2013

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.