bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}
111 021 verlässt den Bahnhof Klais in Richtung Garmisch-Partenkirchen.
Links ist eine Besonderheit zu sehen: Der Weichenlose Gleisanschluß  , der nur bei Bedarf an das Durchgangsgleis angebunden wird.
08.10.2013 - Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald (Grenze).
111 021 verlässt den Bahnhof Klais in Richtung Garmisch-Partenkirchen. Links ist eine Besonderheit zu sehen:"Der Weichenlose Gleisanschluß" , der nur bei Bedarf an das Durchgangsgleis angebunden wird. 08.10.2013 - Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald (Grenze).
Ivonne Pitzius

Es war einmal, ein berühmter Bahnhof. - Ja wirklich, der Bahnhof von Klais (Gemeinde Krün) war mal sehr bekannt, denn er war einmal der höchst gelegene IC Bahnhof in Deutschland.
2007 wurden die Fernverkehrshalte gestrichen, sodass Klais  nur  noch der höchst gelegene Bahnhof in Bayern ist.(Normalspur)

Dennoch hat der Bahnhof noch einige Schmankerl zu bieten.
Der Zugbetrieb wird vom Fahrdienstleiter noch über ein elektromechanisches
Stellwerk abgewickelt.
Außerdem besitzt der Bahnhof Klais einen weichenlosen Gleisanschluss, hinten links im Bild.
Das Anschlussgleis ist bis an das Streckengleis herangeführt, eine Weiche ist aber nicht oder nur teilweise vorhanden. Die Weichenzungen und das Herzstück fehlen, die Schienen des Streckengleises gehen durch. Wenn die Anschlussstelle bedient werden soll, müssen die Schienen des Streckengleises umgesetzt und danach wieder zurückgesetzt werden.

111 043 bringt die RB aus München die Steigung aus Kaltenbrunn hinauf und fährt in den Bahnhof von Klais ein.
08.10.2013 - Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald (Grenze)
Es war einmal, ein berühmter Bahnhof. - Ja wirklich, der Bahnhof von Klais (Gemeinde Krün) war mal sehr bekannt, denn er war einmal der höchst gelegene IC Bahnhof in Deutschland. 2007 wurden die Fernverkehrshalte gestrichen, sodass Klais "nur" noch der höchst gelegene Bahnhof in Bayern ist.(Normalspur) Dennoch hat der Bahnhof noch einige Schmankerl zu bieten. Der Zugbetrieb wird vom Fahrdienstleiter noch über ein elektromechanisches Stellwerk abgewickelt. Außerdem besitzt der Bahnhof Klais einen weichenlosen Gleisanschluss, hinten links im Bild. Das Anschlussgleis ist bis an das Streckengleis herangeführt, eine Weiche ist aber nicht oder nur teilweise vorhanden. Die Weichenzungen und das Herzstück fehlen, die Schienen des Streckengleises gehen durch. Wenn die Anschlussstelle bedient werden soll, müssen die Schienen des Streckengleises umgesetzt und danach wieder zurückgesetzt werden. 111 043 bringt die RB aus München die Steigung aus Kaltenbrunn hinauf und fährt in den Bahnhof von Klais ein. 08.10.2013 - Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald (Grenze)
Ivonne Pitzius

Trübes Wetter, Buckelwiesen, Schmalensee und mittendrin die Mittenwaldbahn.
Eine 111er hat ihren Zug aus Richtung Garmisch-Partenkirchen gerade über die Schmalenseehöhe geschleppt und wird nun in einer Schleife den Schmalensee umrunden. Dann geht es hinunter nach Mittenwald.

Das Wetter wurde während unseres Mittenwald Besuches immer schlechter aber wir ließen uns nicht abhalten auf Erkundungswanderschaft zu gehen.
Das Wettersteingebirge lässt sich durch den Dunst und Nebel nur erahnen.

08.10.2013 - Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald (Grenze)
Trübes Wetter, Buckelwiesen, Schmalensee und mittendrin die Mittenwaldbahn. Eine 111er hat ihren Zug aus Richtung Garmisch-Partenkirchen gerade über die Schmalenseehöhe geschleppt und wird nun in einer Schleife den Schmalensee umrunden. Dann geht es hinunter nach Mittenwald. Das Wetter wurde während unseres Mittenwald Besuches immer schlechter aber wir ließen uns nicht abhalten auf Erkundungswanderschaft zu gehen. Das Wettersteingebirge lässt sich durch den Dunst und Nebel nur erahnen. 08.10.2013 - Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald (Grenze)
Ivonne Pitzius

Vielen Dank an Matze für die Vormeldung!
Um 14.40 kam die Meldung von Matze, 111 024-6 hat gerade mit RB 59549 München-Pasing in Richtung Mittenwald verlassen.

Wir waren auf dem Rückweg vom Schmalensee zu unserer Ferienwohnung bei Klais, sodass es zeitlich gut passte, die DB / ADAC Werbelok in unmittelbarer Nähe unserer Unterkunft abzulichten.

Um 16.15 Uhr standen wir an einem unbeschrankten BÜ an der Staatsstraße 2542 und warteten.
Gegen 16.20 ertönte ein schriller Pfiff an der Pfeiftafel im Wäldchen hinter Klais und dann rollte 111 024 mit ihrer Regionalbahn auf uns zu und an uns vorbei!
Das Wetter war gegen Abend so schlecht geworden, dass ISO 1600 herhalten mußte.
07.10.2013 - Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze
Vielen Dank an Matze für die Vormeldung! Um 14.40 kam die Meldung von Matze, 111 024-6 hat gerade mit RB 59549 München-Pasing in Richtung Mittenwald verlassen. Wir waren auf dem Rückweg vom Schmalensee zu unserer Ferienwohnung bei Klais, sodass es zeitlich gut passte, die DB / ADAC Werbelok in unmittelbarer Nähe unserer Unterkunft abzulichten. Um 16.15 Uhr standen wir an einem unbeschrankten BÜ an der Staatsstraße 2542 und warteten. Gegen 16.20 ertönte ein schriller Pfiff an der Pfeiftafel im Wäldchen hinter Klais und dann rollte 111 024 mit ihrer Regionalbahn auf uns zu und an uns vorbei! Das Wetter war gegen Abend so schlecht geworden, dass ISO 1600 herhalten mußte. 07.10.2013 - Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze
Ivonne Pitzius

Vielen Dank an Matze für die Vormeldung! Um 14.40 kam die Meldung von Matze, 111 024-6 hat gerade mit RB 59549 München-Pasing in Richtung Mittenwald verlassen. Wir waren auf dem Rückweg vom Schmalensee zu unserer Ferienwohnung bei Klais, sodass es zeitlich gut passte, die DB / ADAC Werbelok in unmittelbarer Nähe unserer Unterkunft abzulichten. Um 16.15 Uhr standen wir an einem unbeschrankten BÜ an der Staatsstraße 2542 und warteten. Gegen 16.20 ertönte ein schriller Pfiff an der Pfeiftafel im Wäldchen hinter Klais und dann rollte 111 024 mit ihrer Regionalbahn auf uns zu und an uns vorbei! Das Wetter war gegen Abend so schlecht geworden, dass ISO 1600 herhalten mußte. 07.10.2013 - Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze
Vielen Dank an Matze für die Vormeldung! Um 14.40 kam die Meldung von Matze, 111 024-6 hat gerade mit RB 59549 München-Pasing in Richtung Mittenwald verlassen. Wir waren auf dem Rückweg vom Schmalensee zu unserer Ferienwohnung bei Klais, sodass es zeitlich gut passte, die DB / ADAC Werbelok in unmittelbarer Nähe unserer Unterkunft abzulichten. Um 16.15 Uhr standen wir an einem unbeschrankten BÜ an der Staatsstraße 2542 und warteten. Gegen 16.20 ertönte ein schriller Pfiff an der Pfeiftafel im Wäldchen hinter Klais und dann rollte 111 024 mit ihrer Regionalbahn auf uns zu und an uns vorbei! Das Wetter war gegen Abend so schlecht geworden, dass ISO 1600 herhalten mußte. 07.10.2013 - Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze
Ivonne Pitzius

Umrundung - Der höchste Punkt der Mittenwaldbahn auf deutscher Seite ist die Schmalenseehöhe (960 Meter).
Eine 111er hat mit ihrer Regionalbahn den Scheitelpunkt erreicht und beginnt nun die  Umrundung  des Schmalensee, um dann nach Mittenwald hinab zu rollen.
Im Hintergrund ist der Sepplhof zu bewundern. Wer dort wohnt kann vom Balkon den Blick auf die Bahn, den Schmalensee und das Karwendelgebirge genießen.
07.10.2013 - Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze
Umrundung - Der höchste Punkt der Mittenwaldbahn auf deutscher Seite ist die Schmalenseehöhe (960 Meter). Eine 111er hat mit ihrer Regionalbahn den Scheitelpunkt erreicht und beginnt nun die "Umrundung" des Schmalensee, um dann nach Mittenwald hinab zu rollen. Im Hintergrund ist der Sepplhof zu bewundern. Wer dort wohnt kann vom Balkon den Blick auf die Bahn, den Schmalensee und das Karwendelgebirge genießen. 07.10.2013 - Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze
Ivonne Pitzius

610 004 und 610 019 haben hier am 12.10.2013 als RE3696 aus Regensburg Einfahrt in den Hofer Hbf.
610 004 und 610 019 haben hier am 12.10.2013 als RE3696 aus Regensburg Einfahrt in den Hofer Hbf.
L.K.

610 019 und 610 004 stehten hier am 12.Oktober 2013 im Hofer Hbf.
Das Gespann kam zuvor als RE 3696 aus Regensburg.
610 019 und 610 004 stehten hier am 12.Oktober 2013 im Hofer Hbf. Das Gespann kam zuvor als RE 3696 aus Regensburg.
L.K.

Umsteigen bitte! So heißt es seit April 2013. Seither dürfen die Lok bespannten Züge nicht mehr über die Grenze nach Österreich.
Als Grund ist zu lesen, dass die Türschließeinrichtungen der N-Wagen Schuld seinen, an anderer Stelle heißt es, dass es die Notbremsüberbrückung sei, die keine Zulassung für Österreich habe.

Dem Fahrgast mag dies egal sein, er muß nun halt den Zug in Mittenwald verlassen und in die Triebwagen der ÖBB Baureihe 4024 umsteigen.
An Gleis 1 steht 111 065-9 mit dem Zug nach München Hbf.
Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze am 07.10.2013
Umsteigen bitte! So heißt es seit April 2013. Seither dürfen die Lok bespannten Züge nicht mehr über die Grenze nach Österreich. Als Grund ist zu lesen, dass die Türschließeinrichtungen der N-Wagen Schuld seinen, an anderer Stelle heißt es, dass es die Notbremsüberbrückung sei, die keine Zulassung für Österreich habe. Dem Fahrgast mag dies egal sein, er muß nun halt den Zug in Mittenwald verlassen und in die Triebwagen der ÖBB Baureihe 4024 umsteigen. An Gleis 1 steht 111 065-9 mit dem Zug nach München Hbf. Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze am 07.10.2013
Ivonne Pitzius

111 065-9 hat es fast bis zum Zielbahnhof Mittenwald geschafft.
Es geht nur noch bergab, nachdem die Regionalbahn München Hbf.- Mittenwald den Schmalensee umrundet hat.
Nach der Überquerung der Staatsstraße 2542 mit Hilfe einer Stahlträgerbrücke rollt der Zug hinab ins Tal der Isar.
Die Schmalenseehöhe liegt auf 960 Metern Höhe, der Zielbahnhof Mittenwald auf 914 Meter.
Ein schmaler Steg mit Gleisüberquerung bringt den Wanderer ebenfalls ins Tal.
Die Züge hört man aber schon von sehr weit kommen, denn die vielen unbeschrankten BÜ mit Pfeiftafeln und den damit verbundenen schrillen Pfiffen machen auch den Fotografen auf das Herannahen eines Zuges aufmerksam.
07.10.2013 - Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze.
111 065-9 hat es fast bis zum Zielbahnhof Mittenwald geschafft. Es geht nur noch bergab, nachdem die Regionalbahn München Hbf.- Mittenwald den Schmalensee umrundet hat. Nach der Überquerung der Staatsstraße 2542 mit Hilfe einer Stahlträgerbrücke rollt der Zug hinab ins Tal der Isar. Die Schmalenseehöhe liegt auf 960 Metern Höhe, der Zielbahnhof Mittenwald auf 914 Meter. Ein schmaler Steg mit Gleisüberquerung bringt den Wanderer ebenfalls ins Tal. Die Züge hört man aber schon von sehr weit kommen, denn die vielen unbeschrankten BÜ mit Pfeiftafeln und den damit verbundenen schrillen Pfiffen machen auch den Fotografen auf das Herannahen eines Zuges aufmerksam. 07.10.2013 - Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze.
Ivonne Pitzius

610 502 steht hier mit dem RE3469 (Nürnberg-Hof) im Hofer Hbf am 22.09.2013.
610 502 steht hier mit dem RE3469 (Nürnberg-Hof) im Hofer Hbf am 22.09.2013.
L.K.

440 527-0 und zwei weitere baugleiche Triebzüge stehen hier am 22.09.2013, in München Hbf, als RB nach Donauwöth auf Gleis 12.
440 527-0 und zwei weitere baugleiche Triebzüge stehen hier am 22.09.2013, in München Hbf, als RB nach Donauwöth auf Gleis 12.
L.K.

Eine Regionalbahn nach Bamberg zwischen Ebensfeld und Zapfendorf, geschoben von einer Lok der Baureihe 111 (22.09.2013)
Eine Regionalbahn nach Bamberg zwischen Ebensfeld und Zapfendorf, geschoben von einer Lok der Baureihe 111 (22.09.2013)
Sebastian B.

RB 59362 nach Saalfeld (Saale) steht am 16. September 2013 im Sandwich mit 111 225-9 und 111 173-1 im Kronacher Bahnhof.
RB 59362 nach Saalfeld (Saale) steht am 16. September 2013 im Sandwich mit 111 225-9 und 111 173-1 im Kronacher Bahnhof.
Frankenwaldbahner

612 059 steht hier am 06.09.2013 als RE3052 von Hof nach Hochstdt-Marktzeuln im Hofer Hbf.
Wegen Bauarbeiten fährt der Zug nur bis Hochstadt-Marktzeuln.
612 059 steht hier am 06.09.2013 als RE3052 von Hof nach Hochstdt-Marktzeuln im Hofer Hbf. Wegen Bauarbeiten fährt der Zug nur bis Hochstadt-Marktzeuln.
L.K.

Eine Regionalbahn schlängelt sich am 13.09.2013 durch den Frankenwald bei Steinbach am Wald gen Saalfeld.
Eine Regionalbahn schlängelt sich am 13.09.2013 durch den Frankenwald bei Steinbach am Wald gen Saalfeld.
Alexander

111 173-1 zieht am 12. September 2013 eine Regionalbahn nach Hochstadt-Marktzeuln aus Kronach heraus.
111 173-1 zieht am 12. September 2013 eine Regionalbahn nach Hochstadt-Marktzeuln aus Kronach heraus.
Frankenwaldbahner





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.