Leider kein qualitiativ hochwertiges Bild, da es mit einer Kleinbildkamera bei dazu noch ungünstigen Witterungsbedingungen aufgnommen wurde: Ein klassischer K-Bahn-Zug von Krefeld nach Düsseldorf mit dem Triebwagen 1263 (später 2263) und passendem Beiwagen in der Haltestelle Lörick im Winter 1973/74. Die Fahrleitungsmasten und die Bahnsteiguhr erinnern noch an die frühere, 1898 eröffnete "erste elektrische Schnellzugkleinbahn Europas". Horst Lüdicke
Als mein 5.000stes Bild bei bahnbilder mal wieder ein historisches Foto aus meiner Geburtsstadt: Im Frühjahr 1980 ist der K63 2263 auf der Luegallee in Oberkassel unterwegs. Diese über 30 m langen und 2,50 m breiten Fahrzeuge waren die letzten "echten" Fernbahntriebwagen der Rheinbahn (der später gelieferte K66 basierte auf den Dortmunder Zweirichtungsachtachsern und war ein Straßenbahnfahrzeug) und wurden 1953 als Vierachser unter Verwendung von bereits in der Vorkriegszeit gefertigen Drehgestellen und Antrieben in Dienst gestellt und 1963 zu Achtachsern durch Einbau eines schwebenden Mittelteils umgebaut. Nach der Ablösung durch die 1973/74 gelieferten GT8S wurden sie noch einige Jahre als Einsatzzüge in den Hauptverkehrszeiten verwendet. Horst Lüdicke
Vorbei an viel Corton-Stahl -
Da wo früher die Tausendfüssler-Hochstraße verlief ist von den Autos nicht mehr viel zu sehen, diese fahren jetzt im Tunnel. Die Straßenbahn fährt in der Berliner Allee auf einer Rasentrasse an dem neuen rostbraunen Restaurantgebäude am Martin-Luther-Platz. Im Hintergrund das bekannte Dreischeibenhaus.
13.10.2019 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Auf dem Weg von Gerresheim Krankenhaus nach Neuss verlässt der Rheinbahn-GT10 2010 am 14.10.2019 die Haltstelle Auf der Haardt/LVR-Klinikum Horst Lüdicke
Zum "Tag des offenen Denkmals" am 08.09.2019 wurden insgesamt fünf kostenlose Zubringerzüge mit historischen Fahrzeugen zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und der Fahrzeugausstellung im füheren Rheinbahn-Betriebshof "Am Steinberg" eingesetzt. Auf der Himmelgeister Straße begegnen sich an diesem Tage der KSW-Triebwagen 14 und der GT8 2663. Horst Lüdicke
Auf der Corneliusstraße ist der historische Achtachser 2656 am 08.09.2019 als kostenloser Zubringer zur Fahrzeugausstellung im früheren Rheinbahn-Betriebshof "Am Steinberg" in Richtung Düsseldorfer Hauptbahnhof unterwegs, Anlass für die Ausstellung und Zubringerfahrten war der "Tag des offenen Denkmals". Horst Lüdicke
Jahrzehntelang gehörte ein solcher Zug zum Düsseldorfer Stadtbild: Am 08.09.2019 wurde der Sechsachser 2432 mit passendem Beiwagen als Zubringer zum "Tag des offenen Denkmals" im früheren Rheinbahn-Betriebshof "Am Steinberg" eingesetzt, hier in der Wendeschleife am Hauptbahnhof Horst Lüdicke
Die Zubringerfahrten zum "Tag des offenen Denkmals" im ehemaligen Rheinbahn-Depot "Am Steinberg" am 08.09.2019 boten auch die Gelegenheit zum Vergleich der beiden "Duewag-Gesichter": In der Wendeschleife am Düsseldorfer Hauptbahnhof präsentieren sich der Großraumtriebwagen 114 und der Achtachser 2656 nebeneinander. Horst Lüdicke
Zum "Tag des offenen Denkmals" im früheren Rheinbahn-Betriebshof "Am Steinberg" verkehrten am 08.09.2019 auch fünf historische Bahnen als kostenlose Zubringer zwischen dem Depot und dem Düsseldorfer Hauptbahnhof. Auf dieser Aufnahme fährt der Großraum-Vierachser 114 mit dem Beiwagen 1629 in die Wendeschleife am Hauptbahnhof ein. Horst Lüdicke
Zum "Tag des offenen Denkmals" im früheren Rheinbahn-Betriebshof "Am Steinberg" wurden auch fünf historische Bahnen als Zubringer zwischen dem Depot und dem Düsseldorfer Hauptbahnhof eingesetzt. Hier ist der KSW-Triebwagen 14 mit dem baugleichen Beiwagen 332 auf der Ulenbergstraße unterwegs. Horst Lüdicke
Zur Sammlung historischer Fahrzeuge von Rheinbahn und "Linie D", die am 08.09.2019 beim "Tag des offenen Denkmals" am 08.09.2019 im früheren Betriebshof "Am Steinberg" präsentiert wurden, gehörte auch der ex-Duisburger Arbeitstriebwagen 3199. Zwar handelt es sicht nicht um ein Rheinbahnfahrzeug, er entspricht allerdings den sieben Triebwagen, die die Rheinbahn wegen Fahrzeugmangels von der Siegener Straßenbahn kaufte und zwischen 1952 und 1965 in Düsseldorf einsetzte. Horst Lüdicke
Ein weiteres Ausstellungsstück am "Tag des offenen Denkmals" am 08.09.2019 war der Meterspurtriebwagen 119, der 1936 für das "Benrather Netz" mit den Linien O nach Solingen-Ohligs und V nach Wuppertal-Vohwinkel gebaut wurde. Nach der Stilllegung 1961/62 wurde er gemeinsam mit vier weiteren Triebwagen nach Österreich an Stern & Hafferl für den Einsatz im Salzkammergut verkauft. Dort stand er bis 2000 im Einsatz. Im Gegensatz zu den anderen Triebwagen behielt er seinen mittigen Scheinwerfer, auch ein Grund, gerade dieses Fahrzeug zurückzukaufen. Bereits bei der Herstellung war eine mögliche Umspurung auf Normalspur vorgesehen. Hier präsentiert er sich bereits mit Normalspurdrehgestell. Aber es wird noch eine Menge Arbeit (und Geld !) notwendig sein, bis er (hoffentlich) eines Tages auf dem Düsseldorfer Straßenbahnnetz verkehren wird. Zum Vergleich ein Bild aus dem August 1987 im Bahnhof Attersee: http://bahnbilder.de/bild/oesterreich~unternehmen~stern-hafferl/797942/et-26-106-im-august-1987.html Horst Lüdicke
Auch der Sprengwagen 5151 wurde am "Tag des offenen Denkmals" am 08.09.2019 im füheren Rheinbahn-Betriebshof "Am Steinberg" ausgestellt. Er ist das älteste erhaltene Fahrzeug in der Rheinbahn-Sammlung. In Dienst gestellt wurde er 1913 und diente ursprünglich dazu, den Staub auf den damals vielen noch unbefestigten Straßen zu binden. 1967 erhielt er modernere Aufbauten und wurde als Arbeitstriebwagen zur Unkrautbekämpfung eingesetzt. Nach seiner Abstellung 1977 wurde das Fahrzeug an das Straßenbahnmuseum Wehmingen abgegeben und von dort 2001 im Tausch gegen den Fahrschultriebwagen 5103 nach Düsseldorf zurückgeholt. Horst Lüdicke
Zu den Fahrzeugen, die zum "Tag des offenen Denkmals" am 08.09.2019 im ehemaligen Rheinbahn-Betriebshof "Am Steinberg" ausgestellt wurden, zählte auch der Triebwagen 2151, der 1966 aus je einem vierachsigen Trieb- und Beiwagen unter Zufügung eines schwebenden Mittelteils hergestellt wurde. Wegen seiner für die damalige Zeit großen Länge von 27,77 m erhielt er (als einziges Rheinbahn-Fahrzeug übrigens) einen Spitznamen: "Queen Mary". Horst Lüdicke
Am "Tag des offenen Denkmals" (08.09.2019) öffnete der frühere Rheinbahn-Betriebshof "Am Steinberg" seine Pforten für Besucher, die dort die umfangreiche historische Straßenbahnsammlung der Rheinbahn und des Vereins "Linie D" besichtigen konnten. Etwas verloren präsentierte sich in einer der Hallen der Achtachser 2151, der z. Zt. aufgearbeitet wird. Dafür kommt so die Architektur des 1908 gebauten Betriebshofes zur Geltung. Zum Zeitpunkt der Eröffnung galt der in Spannbetonweise errichtete Bau mit seinen lichtdurchfluteten Dächern und zierlichen Spitzbögen als hochmodern. Heute steht er unter Denkmalschutz und soll (hoffentlich bald !) die historischen Straßenbahnen beheimaten. Horst Lüdicke
Der frühere Rheinbahn-Betriebshof "Am Steinberg" öffnete am "Tag des offenen Denkmals" am 08.09.2019 seine Pforten für Besucher und zeigte historische Fahrzeuge der Rheinbahn und des Vereins "Linie D". Wer sich jetzt wundert, dort einem engelhaften Donald Trump zu begegnen, muss wissen, dass in diesen Hallen auch die Wagen des Düsseldorfer Rosenmontagzuges gebaut werden. Und Donald ist der Überrest eines Mottowagens des Künstlers Jaques Tilly, der ihn als Beschützer des Prinzen Salman von Saudi-Arabien zeigte. Horst Lüdicke
Am 31.05.1986 verlassen der Museums-Tw 954 und der passende Bw 858 das Endgleis in Düsseldorf Hamm. Die Straße führt zu der im Hintergrund sichtbaren Baustelle der neuen Eisenbahnbrücke über den Rhein. Horst Lüdicke
Ab den 1990er Jahren erschienen die GT8S auf der Linie 708. Obwohl Zweirichtungsfahrzeuge, nutzten auch sie das Gleisdreieck in Düsseldorf Hamm wie hier der GT8S 3053 im Juni 1996. Horst Lüdicke
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.