bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Als mein 5.000stes Bild bei bahnbilder mal wieder ein historisches Foto aus meiner Geburtsstadt: Im Frühjahr 1980 ist der K63 2263 auf der Luegallee in Oberkassel unterwegs.

(ID 1173726)



Als mein 5.000stes Bild bei bahnbilder mal wieder ein historisches Foto aus meiner Geburtsstadt: Im Frühjahr 1980 ist der K63 2263 auf der Luegallee in Oberkassel unterwegs. Diese über 30 m langen und 2,50 m breiten Fahrzeuge waren die letzten  echten  Fernbahntriebwagen der Rheinbahn (der später gelieferte K66 basierte auf den Dortmunder Zweirichtungsachtachsern und war ein Straßenbahnfahrzeug) und wurden 1953 als Vierachser unter Verwendung von bereits in der Vorkriegszeit gefertigen Drehgestellen und Antrieben in Dienst gestellt und 1963 zu Achtachsern durch Einbau eines schwebenden Mittelteils umgebaut. Nach der Ablösung durch die 1973/74 gelieferten GT8S wurden sie noch einige Jahre als Einsatzzüge in den Hauptverkehrszeiten verwendet.

Als mein 5.000stes Bild bei bahnbilder mal wieder ein historisches Foto aus meiner Geburtsstadt: Im Frühjahr 1980 ist der K63 2263 auf der Luegallee in Oberkassel unterwegs. Diese über 30 m langen und 2,50 m breiten Fahrzeuge waren die letzten "echten" Fernbahntriebwagen der Rheinbahn (der später gelieferte K66 basierte auf den Dortmunder Zweirichtungsachtachsern und war ein Straßenbahnfahrzeug) und wurden 1953 als Vierachser unter Verwendung von bereits in der Vorkriegszeit gefertigen Drehgestellen und Antrieben in Dienst gestellt und 1963 zu Achtachsern durch Einbau eines schwebenden Mittelteils umgebaut. Nach der Ablösung durch die 1973/74 gelieferten GT8S wurden sie noch einige Jahre als Einsatzzüge in den Hauptverkehrszeiten verwendet.

Horst Lüdicke 18.10.2019, 363 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Düsseldorf 2752, Kölner Straße, 23.02.1993.
Düsseldorf 2752, Kölner Straße, 23.02.1993.
Christian Wenger

Düsseldorf 2551, Jan Wellem Platz, 13.03.1991.
Düsseldorf 2551, Jan Wellem Platz, 13.03.1991.
Christian Wenger

Düsseldorf 2556, Jan Wellem Platz, 19.08.1996.
Düsseldorf 2556, Jan Wellem Platz, 19.08.1996.
Christian Wenger





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.