bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

OeBB Oensingen-Balsthal-Bahn seit 1899 Fotos

809 Bilder
<<  vorherige Seite  12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 nächste Seite  >>
OeBB: Regionalzug Balsthal-Oensingen mit dem BDe 4/4 651, 1954 (ehemals SBB) bei einem Zwischenhalt auf der Station Klus im November 2000.
Foto: Walter Ruetsch
OeBB: Regionalzug Balsthal-Oensingen mit dem BDe 4/4 651, 1954 (ehemals SBB) bei einem Zwischenhalt auf der Station Klus im November 2000. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Der Makies BDe 576 057-4 überführte am 23.10.2015 die Em 3/3 Nr. 2 von Gettnau Richtung Balsthal zur Revision. In Oensingen gab es einen Traktionswechsel, und der OeBB RBe 206 (hinten im Bild) übernahm die Em 3/3 für den letzten Abschnitt Oensignen-Balsthal.
Der Makies BDe 576 057-4 überführte am 23.10.2015 die Em 3/3 Nr. 2 von Gettnau Richtung Balsthal zur Revision. In Oensingen gab es einen Traktionswechsel, und der OeBB RBe 206 (hinten im Bild) übernahm die Em 3/3 für den letzten Abschnitt Oensignen-Balsthal.
Simon Bütikofer

Heute zum wahrscheinlich letzten mal im Einsatz; der RBe Pendel der OeBB: Ab Fahrplanwechsel verkehrt auf der OeBB ein SBB Domino; somit geht der sonst im Regioverkehr eingesetzte NPZ auf die Reserve, und der aktuelle Reserve Pendel, der RBe Pendel, wird ausgemustert, bzw. teilweise weiterverkauft. Heute Freitag, 11.12.2015, verkehrte er noch einmal den ganzen Tag, am Nachmittag kam sogar noch die Sonne bis in die Klus:
RBe 205 (ex. SBB RBe 540 019-7)
AB EWII 505 (ex. SBB 50 85 39-35 033-2)
BDt EWI 905 (ex. SBB 50 85 82-33 977-8)
Bei den letzten Sonnenstrahlen ist der Pendel zwischen Klus und Oensingen.
Heute zum wahrscheinlich letzten mal im Einsatz; der RBe Pendel der OeBB: Ab Fahrplanwechsel verkehrt auf der OeBB ein SBB Domino; somit geht der sonst im Regioverkehr eingesetzte NPZ auf die Reserve, und der aktuelle Reserve Pendel, der RBe Pendel, wird ausgemustert, bzw. teilweise weiterverkauft. Heute Freitag, 11.12.2015, verkehrte er noch einmal den ganzen Tag, am Nachmittag kam sogar noch die Sonne bis in die Klus: RBe 205 (ex. SBB RBe 540 019-7) AB EWII 505 (ex. SBB 50 85 39-35 033-2) BDt EWI 905 (ex. SBB 50 85 82-33 977-8) Bei den letzten Sonnenstrahlen ist der Pendel zwischen Klus und Oensingen.
Simon Bütikofer

Heute zum wahrscheinlich letzten mal im Einsatz; der RBe Pendel der OeBB: Ab Fahrplanwechsel verkehrt auf der OeBB ein SBB Domino; somit geht der sonst im Regioverkehr eingesetzte NPZ auf die Reserve, und der aktuelle Reserve Pendel, der RBe Pendel, wird ausgemustert, bzw. teilweise weiterverkauft. Heute Freitag, 11.12.2015, verkehrte er noch einmal den ganzen Tag, am Nachmittag kam sogar noch die Sonne bis in die Klus:
RBe 205 (ex. SBB RBe 540 019-7)
AB EWII 505 (ex. SBB 50 85 39-35 033-2)
BDt EWI 905 (ex. SBB 50 85 82-33 977-8)
Bei den letzten Sonnenstrahlen ist der Pendel beim Wenden im Endbahnhof Oensingen.
Heute zum wahrscheinlich letzten mal im Einsatz; der RBe Pendel der OeBB: Ab Fahrplanwechsel verkehrt auf der OeBB ein SBB Domino; somit geht der sonst im Regioverkehr eingesetzte NPZ auf die Reserve, und der aktuelle Reserve Pendel, der RBe Pendel, wird ausgemustert, bzw. teilweise weiterverkauft. Heute Freitag, 11.12.2015, verkehrte er noch einmal den ganzen Tag, am Nachmittag kam sogar noch die Sonne bis in die Klus: RBe 205 (ex. SBB RBe 540 019-7) AB EWII 505 (ex. SBB 50 85 39-35 033-2) BDt EWI 905 (ex. SBB 50 85 82-33 977-8) Bei den letzten Sonnenstrahlen ist der Pendel beim Wenden im Endbahnhof Oensingen.
Simon Bütikofer

OeBB: Sehr seltener Güterzug mit Doppeltraktion BDe 4/4 (ehemals SBB) bei Oensingen auf der Fahrt nach Balsthal im Sommer 2004.
Foto: Walter Ruetsch
OeBB: Sehr seltener Güterzug mit Doppeltraktion BDe 4/4 (ehemals SBB) bei Oensingen auf der Fahrt nach Balsthal im Sommer 2004. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

OeBB: Der RBe 2/4 202 aus dem Jahre 1938 (ehemals SBB) auf Sonderfahrt. Der ROTE PFEIL wurde am 24. November 2015 im solothurnischen Gäu auf der Rückfahrt nach Balsthal per Zufall erwischt.
Foto: Walter Ruetsch
OeBB: Der RBe 2/4 202 aus dem Jahre 1938 (ehemals SBB) auf Sonderfahrt. Der ROTE PFEIL wurde am 24. November 2015 im solothurnischen Gäu auf der Rückfahrt nach Balsthal per Zufall erwischt. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

OeBB: Ein Regionalzug Balsthal-Oensingen-Balsthal mit dem RBDe 207 (NPZ KOLIBRI, ehemals SBB) bei der Einfahrt in den Bahnhof Oensingen am 31. Oktober 2015.
Foto: Walter Ruetsch
OeBB: Ein Regionalzug Balsthal-Oensingen-Balsthal mit dem RBDe 207 (NPZ KOLIBRI, ehemals SBB) bei der Einfahrt in den Bahnhof Oensingen am 31. Oktober 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

OeBB: Extrazug Balsthal-Oensingen-Balsthal mit der E 3/3 1 (1909) bei der Ausfahrt Oensingen am 31. Oktober 2015.
Frühere Besitzer:
Bis 1926 KLB Nr. 1, bis 1933 SBB Nr. 8651, bis 1975 Von Roll Klus Nr. 1, ab 1976 bei der OeBB für die Führung der Dampfextrazüge
Foto: Walter Ruetsch
OeBB: Extrazug Balsthal-Oensingen-Balsthal mit der E 3/3 1 (1909) bei der Ausfahrt Oensingen am 31. Oktober 2015. Frühere Besitzer: Bis 1926 KLB Nr. 1, bis 1933 SBB Nr. 8651, bis 1975 Von Roll Klus Nr. 1, ab 1976 bei der OeBB für die Führung der Dampfextrazüge Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

In der Regel jeweils Montags und Freitags verkehrt auf der OeBB der RBe Pendel als Regio. Seit der Ausmusterung der RBe 540 bei den SBB leben diese schönen Triebwagen nur noch bei der kleinen Bah im Kanton Solothurn weiter: RBe 205, AB EWII 505 und BDt EWI 905 zwischen Balsthal und Thalbrücke, 19.10.2015
In der Regel jeweils Montags und Freitags verkehrt auf der OeBB der RBe Pendel als Regio. Seit der Ausmusterung der RBe 540 bei den SBB leben diese schönen Triebwagen nur noch bei der kleinen Bah im Kanton Solothurn weiter: RBe 205, AB EWII 505 und BDt EWI 905 zwischen Balsthal und Thalbrücke, 19.10.2015
Simon Bütikofer

Die kleine OeBB verbindet Balsthal mit Oensingen. In Oensingen besteht Anschluss an das Netz der SBB. Das Netz der Oebb selber ist direkt mit dem SBB Netz verbunden, und nur durch einen kleinen  Strassenbahn-Abschnitt  getrennt (Signal links im Bild). Der NPZ (ex. SBB - Prototyp) RBDe 207, AB EWI 507 und Bt wartet in Oensingen auf die Anschlussreisenden der SBB und kehrt in kürze nach Balsthal zurück, 22.09.2015.
Die kleine OeBB verbindet Balsthal mit Oensingen. In Oensingen besteht Anschluss an das Netz der SBB. Das Netz der Oebb selber ist direkt mit dem SBB Netz verbunden, und nur durch einen kleinen "Strassenbahn-Abschnitt" getrennt (Signal links im Bild). Der NPZ (ex. SBB - Prototyp) RBDe 207, AB EWI 507 und Bt wartet in Oensingen auf die Anschlussreisenden der SBB und kehrt in kürze nach Balsthal zurück, 22.09.2015.
Simon Bütikofer

Der RBe Reservependel steht beim Depot am Endbahnhof der OeBB in Balsthal; BDt EWI 905, AB EWII 505 und RBe 205, links daneben steht die Re 4/4 II 10009 welche für die Güterzüge gebraucht wird, 22.09.2015
Der RBe Reservependel steht beim Depot am Endbahnhof der OeBB in Balsthal; BDt EWI 905, AB EWII 505 und RBe 205, links daneben steht die Re 4/4 II 10009 welche für die Güterzüge gebraucht wird, 22.09.2015
Simon Bütikofer

In Balsthal scheint die Zeit stehen geblieben zu sein; die kleine OeBB im Kanton Solothurn betreibt den Regional- und Güterzugsdienst mit ehemaligen SBB Fahrzeugen; im Bestand sind zwei Regio Pendel, einer ist jeweils als Reserve in Balsthal abgestellt, heute war der RBe Pendel Reserve; BDt EWI 905, AB EWII 505 und RBe 205. Dahinter stehen noch der RBe 206 (Reserve) und Re 4/4 I 10016, 22.09.2015.
In Balsthal scheint die Zeit stehen geblieben zu sein; die kleine OeBB im Kanton Solothurn betreibt den Regional- und Güterzugsdienst mit ehemaligen SBB Fahrzeugen; im Bestand sind zwei Regio Pendel, einer ist jeweils als Reserve in Balsthal abgestellt, heute war der RBe Pendel Reserve; BDt EWI 905, AB EWII 505 und RBe 205. Dahinter stehen noch der RBe 206 (Reserve) und Re 4/4 I 10016, 22.09.2015.
Simon Bütikofer

OeBB/SBB: Anlässlich eines Bahnfestes in Balsthal im August 1995 wurde der neue Bem 550 002 (1994), der damals von der SBB noch auf der Strecke Genève-La Plaine eingesetzt wurde, den Festbesuchern aus der Region Thal vorgestellt. Die kleine Bahn vom Kanton Solothurn mit der kürzesten Streckenlänge der Schweiz mit nur 4 Km wird oft von interessanten Fahrzeugen aus Nah und Fern besucht. Infolge unterschiedlicher Fahrleitungsspannung kam dieser Triebzug auf der Oensingen-Bahlsthal-Bahn nicht zum Einsatz.
Foto: Walter Ruetsch
OeBB/SBB: Anlässlich eines Bahnfestes in Balsthal im August 1995 wurde der neue Bem 550 002 (1994), der damals von der SBB noch auf der Strecke Genève-La Plaine eingesetzt wurde, den Festbesuchern aus der Region Thal vorgestellt. Die kleine Bahn vom Kanton Solothurn mit der kürzesten Streckenlänge der Schweiz mit nur 4 Km wird oft von interessanten Fahrzeugen aus Nah und Fern besucht. Infolge unterschiedlicher Fahrleitungsspannung kam dieser Triebzug auf der Oensingen-Bahlsthal-Bahn nicht zum Einsatz. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

OeBB - Ausrangierter Triebwagen BDe 4/4  651 (ex SBB 1651) abgestellt in Klus am 31.08.2015
OeBB - Ausrangierter Triebwagen BDe 4/4 651 (ex SBB 1651) abgestellt in Klus am 31.08.2015
Hp. Teutschmann

Die beiden abwechslungsweise am Reservependel der Oensingen-Balsthal-Bahn hängenden Triebwagen sind seit Ende 2014 die letzten RBe 540 im Personenverkehr. Hier hat einer der beiden am 28. August 2015 gerade den Bahnhof Balsthal verlassen. Normalerweise ist auf der kurzen Strecke ein NPZ unterwegs.
Die beiden abwechslungsweise am Reservependel der Oensingen-Balsthal-Bahn hängenden Triebwagen sind seit Ende 2014 die letzten RBe 540 im Personenverkehr. Hier hat einer der beiden am 28. August 2015 gerade den Bahnhof Balsthal verlassen. Normalerweise ist auf der kurzen Strecke ein NPZ unterwegs.
Julian Ryf

OeBB: Aufnahme der Krokodillok De 6/6 15301 aus dem Jahre 1926, entstanden in der Klus bei Balsthal im September 1983. Von dieser ehemaligen SBB Lokomotive, die vorwiegend auf der Seetalstrecke im Einsatz stand, wurden nur drei Stück (15301-15303) gebaut. Die De 6/6 15301 stand nach der Ausrangierung bei der SBB noch einige Jahre bei der OeBB für den Güterkehr sowie für Sonderzüge im Einsatz.
Foto: Walter Ruetsch
OeBB: Aufnahme der Krokodillok De 6/6 15301 aus dem Jahre 1926, entstanden in der Klus bei Balsthal im September 1983. Von dieser ehemaligen SBB Lokomotive, die vorwiegend auf der Seetalstrecke im Einsatz stand, wurden nur drei Stück (15301-15303) gebaut. Die De 6/6 15301 stand nach der Ausrangierung bei der SBB noch einige Jahre bei der OeBB für den Güterkehr sowie für Sonderzüge im Einsatz. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

OeBB: Güterzug auf der Fahrt nach Oensingen mit der Re 4/4 I 10009 bei Maiacker am 25. Oktober 2015.
Foto: Walter Ruetsch
OeBB: Güterzug auf der Fahrt nach Oensingen mit der Re 4/4 I 10009 bei Maiacker am 25. Oktober 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

OeBB: Zwei ausrangierte Personenwagen (ehemals BLS/RM/SBB) wurden am 25. August 2015 mit einem Pneufahrzeug auf dem Areal des Feuerwehr Ausbildungs Zentrums in der Klus bei Balsthal als Uebungsobjekte in die richtige Position manöveriert.
Foto: Walter Ruetsch
OeBB: Zwei ausrangierte Personenwagen (ehemals BLS/RM/SBB) wurden am 25. August 2015 mit einem Pneufahrzeug auf dem Areal des Feuerwehr Ausbildungs Zentrums in der Klus bei Balsthal als Uebungsobjekte in die richtige Position manöveriert. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

OeBB: RFe 4/4 601 (1940, ehemals SBB/SZU) mit Mitteleinstiegwagen (ehemals SBB) in der Klus bei Balsthal abgestellt am 25. August 2015.
Foto: Walter Ruetsch
OeBB: RFe 4/4 601 (1940, ehemals SBB/SZU) mit Mitteleinstiegwagen (ehemals SBB) in der Klus bei Balsthal abgestellt am 25. August 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

OeBB:  GROSSVERKEHR AUF DER OeBB  Infolge eines kantonalen Grossanlasses vom Juli 1994 in Balsthal kam es bei der OeBB zur Führung von interessanten Zusatzzügen und Zugsverstärkungen. Planzug mit Doppeltraktion ABDe 4/8 244 (1945) und ABDe 4/8 245 (1945), ehemals BLS bei Klus Maiacker auf der Fahrt nach Oensingen. Während einer dieser Triebzüge bereits verschrottet wurde, blieb im Eisenbahnmuseum Kerzers noch eine Einheit der Nachwelt erhalten. Von diesem Fahrzeugtyp, den die BLS-Gruppe in den Jahren 1945 bis 1946 für den Regionalverkehr in Betrieb setzte, wurden nur drei Stück gebaut. (SEZ 741, GBS 742, BN 743). Der dritte Triebzug dieser Kleinserie wurde nach der Ausmusterung bei der BLS durch die RVT übernommen. 
Foto: Walter Ruetsch
OeBB: "GROSSVERKEHR AUF DER OeBB" Infolge eines kantonalen Grossanlasses vom Juli 1994 in Balsthal kam es bei der OeBB zur Führung von interessanten Zusatzzügen und Zugsverstärkungen. Planzug mit Doppeltraktion ABDe 4/8 244 (1945) und ABDe 4/8 245 (1945), ehemals BLS bei Klus Maiacker auf der Fahrt nach Oensingen. Während einer dieser Triebzüge bereits verschrottet wurde, blieb im Eisenbahnmuseum Kerzers noch eine Einheit der Nachwelt erhalten. Von diesem Fahrzeugtyp, den die BLS-Gruppe in den Jahren 1945 bis 1946 für den Regionalverkehr in Betrieb setzte, wurden nur drei Stück gebaut. (SEZ 741, GBS 742, BN 743). Der dritte Triebzug dieser Kleinserie wurde nach der Ausmusterung bei der BLS durch die RVT übernommen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

OeBB:  GROSSVERKEHR AUF DER OeBB  Infolge eines kantonalen Grossanlasses vom Juli 1994 in Balsthal kam es bei der OeBB zur Führung von interessanten Zusatzzügen und Zugsverstärkungen. Zusatzzug mit vier ausrangierten SBB-Leichtstahlwagen und den OeBB Ce 2/2 102 bis Ce 2/2 103 (1944) an beiden Enden. Dank dieser Zugsformation konnten die Umfahrungen der Personenwagen in Oensingen und Balsthal vermieden werden. Die einmalige Aufnahme ist auf der Fahrt nach Oensingen bei Klus Maiacker entstanden. Noch sind beide Loks in Balsthal in nicht betriebstüchtigem Zustand abgestellt.
Foto: Walter Ruetsch
OeBB: "GROSSVERKEHR AUF DER OeBB" Infolge eines kantonalen Grossanlasses vom Juli 1994 in Balsthal kam es bei der OeBB zur Führung von interessanten Zusatzzügen und Zugsverstärkungen. Zusatzzug mit vier ausrangierten SBB-Leichtstahlwagen und den OeBB Ce 2/2 102 bis Ce 2/2 103 (1944) an beiden Enden. Dank dieser Zugsformation konnten die Umfahrungen der Personenwagen in Oensingen und Balsthal vermieden werden. Die einmalige Aufnahme ist auf der Fahrt nach Oensingen bei Klus Maiacker entstanden. Noch sind beide Loks in Balsthal in nicht betriebstüchtigem Zustand abgestellt. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

OeBB: Schon in früheren Jahren wurden bei der OeBB die Güterzüge ab und zu mit Personentriebwagen geführt. Einer der seltenen Holzzüge mit dem BDe 4/4 651, ehemals SBB, bei der Einfahrt in Oensingen an einem regnerischen Sommertag im Juli 2003.
Foto: Walter Ruetsch
OeBB: Schon in früheren Jahren wurden bei der OeBB die Güterzüge ab und zu mit Personentriebwagen geführt. Einer der seltenen Holzzüge mit dem BDe 4/4 651, ehemals SBB, bei der Einfahrt in Oensingen an einem regnerischen Sommertag im Juli 2003. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

OeBB: Auch noch am 14. Juli 2015 warten die ehemaligen SBB Triebfahrzeuge RBe 540 und BDe 4/4 651 in der Klus bei Balsthal auf die Verschrottung. 
Foto: Walter Ruetsch
OeBB: Auch noch am 14. Juli 2015 warten die ehemaligen SBB Triebfahrzeuge RBe 540 und BDe 4/4 651 in der Klus bei Balsthal auf die Verschrottung. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

<<  vorherige Seite  12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.