Freie Sicht zum Bahndamm gibt es seit ein paar Wochen. Hohe Bäume verdeckten immer die Sicht auf die Einfahrt aus Richtung Dillingen in den Hbf. von Saarlouis. Nun herrscht freie Sicht. Der SÜWEX Koblenz - Mannheim erreicht in wenigen Sekunden den Saarlouiser Hauptbahnhof. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 08.04.2015 Erhard Pitzius
Der SÜWEX nach Koblenz wurde um 14.40 in Saarlouis getrennt. Ein Tw fuhr 14.44 weiter nach Koblenz und 429 134 fuhr gegen 14.50 leer aus Saarlouis nach Saarbrücken zurück. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Saarlouis Hbf. am 08.04.2015 Erhard Pitzius
Der SÜWEX Koblenz - Mannheim ließ sich am 05.04.2015 schön in Szene setzen. Die Fotowolke war weg und so präsentiert sich der Flirt 3 von Stadler im besten Licht.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Dillingen, Anschluss Süd zur Dillinger Hütte. Ivonne Pitzius
425 129-4 ist am sonnigen Ostersonntag auf der Relation Homburg / Saar - Trier unterwegs. Der Triebwagen befindet sich hier zwischen Saarlouis und Dillingen und hat gerade die Autobahn 8 unterquert. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 05.04.2015 Ivonne Pitzius
Der Ostersonntag bot schönes Wetter und überwiegend Sonne! Daher ging es hinaus an die Strecke nach Dillingen und zur Anrufschranke nach Saarlouis Roden. Pünktlich braust der SÜWEX nach Koblenz an uns vorbei! Gleich wird der Flirt im Bahnhof Dillingen Saar halten. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Kartahaus, Anschluss Dillingen Süd am 05.04.2015 Ivonne Pitzius
Die "Marathon Lok" Akiem 37002 lief in der Mitte des Testzuges von 1476 Meter Länge. Der Zug wurde auf der Strecke Sebelin - Nimes getestet. Mit bis zu 100 Km/h war der doppelte Güterzug unterwegs. Im Projekt arbeiten neben der SNCF auch (Tochter) Akiem, Alstolm und Vossloh mit. Was der Gigaliner auf der Straße wird der Marathon Zug auf der Schiene, nur wird der Zug ökologischer unterwegs sein und weniger Folgeschäden und Kosten verursachen! Zuglok war Akiem 37042! Hier bringt 37002 die leeren Torpedowagen aus Völklingen zur Dillinger Hütte zurück. Nach 30 Minuten wird sie die Rückleistung mit vollen Wagen nach Völklingen antreten! Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Anschluss Dillingen Süd zur Hütte am 05.04.2015. Ivonne Pitzius
Der SÜWEX - Nach unserer Rückkehr aus Bouzonville wurde noch der SÜWEX aus Koblenz in Dillingen abgelichtet. Leider hat der D-Zug Wagen im Hintergrund sich nicht der Beschmierungen erwehren können! Die Süwex Züge sind nun im Stundentakt zwischen Koblenz und Kaiserslautern (Mannheim alle 2 Stunden) unterwegs. Unsere Gäste Jeanny und Hans aus Luxemburg haben sich ebenfalls an den Triebzügen erfreut! Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus 03.04.2015 Ivonne Pitzius
Der SÜWEX - Nach unserer Rückkehr aus Bouzonville wurde noch der SÜWEX nach Koblenz in Dillingen abgelichtet. Unsere Gäste Jeanny und Hans aus Luxemburg haben sich gefreut! Durch die Bauarbeiten zwischen St. Ingbert und Saarbrücken waren die Züge meist etwas verspätet. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus 03.04.2015 Ivonne Pitzius
Saarlouis Hauptbahnhof - Das Gebäude an der Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus entstand im Jahr 1910 im heutigen Stadtteil Roden. Der erste (Saalouiser) Bahnhof, der seit 1858 im heutigen Stadtteil Fraulautern lag, wurde zu klein und deshalb an neuer Stelle 500 Meter weiter in Richtung Dillingen verlegt. Der Hbf. Saarlouis besitzt 3 Bahnsteiggleise und noch weitere 3 Abstellgleise. Von den vielen Gleisanschlüssen (Meguin,Trumpf,Bundeswehrverladung) ist noch einer geblieben.
01.04.2014 Erhard Pitzius
Vieles auf diesem Bild sieht man erst beim zweiten Hinsehen. 426 006 und 426 007 sind als RB St. Ingbert - Dillingen kurz vor ihrem Ziel in Dillingen Saar. Das Richtungsgleis nach Trier führt in Dillingen auf Bahnsteig Gleis 4. Weil aber die Beiden auf Gleis 1 müssen zeigt das Einfahrsignal Hp2. Nach Rechts geht der Anschluß zur Dillinger Hütte ab, über die Bahnstrecke verläuft ein Förderband vom Hafen Saarlouis/Dillingen zur Zentralkokerei. Die beiden Triebwagen überqueren vor der Einfahrt in Dillingen noch das Flüßchen Prims und die Verbindungsstrecke Hafen zur Dillinger Hütte. 01.04.2014 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
An der Anrufschranke in Saarlouis Roden bieten sich immer schöne Motive. Am 01.04.2014 ist 425 134 als RB von Trier - nach Homburg unterwegs und befindet sich hier auf halber Strecke zwischen Dillingen und Saarlouis. Im Hintergrund brausen die Autos auf der A8 über die Bahnstrecke. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Erhard Pitzius
Am 01.04.2014 bringt 143 168 den RE von Koblenz nach Saarbrücken. Der Zug hat gerade Dillingen verlassen und wird schon 2 Minuten später im Hbf. Saarlouis halten. Die Zeit der 143er ist nun vorbei und der Flirt 3 von Stadler erbringt die RE Leistungen an Mosel und Saar, ergänzt durch die Stadler Kiss der CFL zwischen Koblenz und Luxemburg. Bahstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Erhard Pitzius
Der "Fürstenhausener" wie wir ihn nennen ist unterwegs. 185 553-5 und eine weitere 185er (meist 185 554 ) sind mit ihren leeren Touax Wagen auf dem Weg zurück ins Ruhrgebiet. Der Zug beliefert das Kraftwerk Fenne über den Güterbahnhof in Fürstenhausen. 01.04.2014 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Dillingen Saar.
Der Zug unterquert gerade die A8 Luxemburg - Karlsruhe - München und an der linken Seite befindet sich der Anschluss Dillingen Süd zur Dillinger Hütte. Im Hintergrund ist die Signalbrücke und die Anrufschranke in Saarlouis - Roden zu erkennen.
Erhard Pitzius
Mit Einführung des SÜWEX war auch die Zeit der BR 111 auf der Saarstrecke vorbei.
Der RE Mannheim - Trier wurde durch den SÜWEX Mannheim - Koblenz ersetzt. Dies hat aber nicht nur Vorteile, denn der alte RE hielt zwischen Saarbrücken und Trier auch an enigen Unterwegsstationen wie in Bous, Beckingen, Besseringen und Serrig, Halte, die der SÜWEX nicht mehr bedient. 111 115 schiebt den RE Mannheim - Trier und wird gleich im Bahnhof Bous halten. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 04.07.2013 Erhard Pitzius
426 037 + 426 041 kommen aus Richtung Völklingen und fahren in den Bahnhof Bous ein. Die RB der Linie 71 ist im Zwischentakt von Montag - Freitag auf der Relation St. Ingbert - Dillingen/Saar unterwegs gewesen. Ab Fahrplanwechsel Dezember 2014 wurde die Relation verlängert und befährt nun die Strecke Kaiserslautern - Merzig. 04.07.2014 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Noch in FRET Lackierung - Im März 2013 gab es einen Betreiberwechsel für die Suppenzüge zwischen Dillingen Hochofen und Völklingen. Zwischen 2003 und 2008 war die SBB Cargo unter Vertrag, danach für 5 Jahre die DB. Im Jahr 2013 entschlossen sich die Saarstahl AG und die ROGESA (Roheisengesellschaft Saar) die Verkehre an Saarrail, das Bahnunternehmen der Saarstahl zu geben. Bei der SNCF Tochter Akiem wurden leistungsstarke E-Loks der Baureihe Alstolm Prima I (BB 37000) angemietet, ebenso Diesel Prima von Akiem, falls der Fahrdraht mal eine Störung hat. Das eigene Personal wurde geschult und dann ging es am 01.03.2013 los. 37022, noch in alter SNCF FRET Lackierung, bringt die volle Suppe aus Dillingen nach Völklingen und hat gerade den Bahnhof Bous durchfahren. Ein paar Monate später wurde die Lok des FRET Designs beraubt und heute fährt sie in Akiem silber über die Gleise.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 04.07.2013 Erhard Pitzius
Doppel Miniquietschie - 426 043 und ein weiterer 426er sind am 04.07.2013 als RB von Dillingen nach St. Ingbert unterwegs und haben gerade den Bahnhof Bous verlassen. Die RB`s dieser Relation waren MO-FR unterwegs. Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2014 verkehren die Züge nun zwischen Merzig und Kaiserslautern und bieten einen besseren Anschluß an die S1 und S2 in Kaiserslautern. Der Bahnhof Bous war bis zum Ende des II Weltkrieges Bahnknoten. Dort am Prellbock (hinter dem ich stehe) der Schutzweiche ging früher die zweigleisige Verbindungsstrecke nach Hostenbach bzw. Wadgassen über die Saar. Dort gab es Anbindung nach Völklingen und Saarbrücken über die linke Saarstrecke und die Verbinddung durch das Bisttal nach Hargarten-Falck (Thionville oder Béning les St. Avold) Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Fahrgastwechsel - Dort wo das Angebot stimmt fahren die Menschen auch mit dem ÖPNV und der Bahn. Entlang der Saarstrecke zwischen Merzig und Saarbrücken gibt es fast einen 30 Minutentakt, jedenfalls MO-FR. Aber immer wenn man Umsteigen muß, besonders von Bus auf Bahn oder umgekehrt, stößt der Nahverkehr im Saarland an seine Grenzen. 425 129-4 hat als RB 71 Trier - Homburg einen Planhalt in Bous.
Im Hintergrund liegt das Stahlwerk Bous (früher Mannesmann Röhrenwerke), das noch für ein Güteraufkommen sorgt. Der Bahnhof Bous hatte mal zwei Bahnsteige und 4 Bahnsteiggleise. Zwei für die Strecke 3230 Saarbrücken Karthaus und zwei für die Strecke 3232 Saarbrücken - Fürstenhausen - Hostenbach - Bous über die linke Saarstrecke. Diese Verbindung wurde durch die Sprengung der Eisenbahnbrücke über die Saar bei Bous im Jahre 1945 unterbrochen und nicht wieder aufgebaut. 04.07.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Schotterzüge sind hier an der Saar eher selten, es überwiegen die Kohlen-, Erz- und Stahlzüge. 185 223-5 durchfährt die Gerade zwischen dem Kraftwerk Ensdorf und dem Bahnhof Ensdorf in Richtung Mosel. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 29.06.2013 Erhard Pitzius
Vorbei sind die Einsätze der Baureihe 143 und der Doppelstockwagen auf der Saar- und Moselstrecke. Seit Dezember 2014 rollen die SÜWEX Flirt3 Züge zwischen Koblenz - Saarbrücken und Kaiserslautern (Mannheim) über die Gleise. 143 129-5 ist mit dem RE Koblenz - Saarbrücken beim Kraftwerk Ensdorf unterwegs, noch ein Halt in Völklingen und dann ist das Ziel Saarbrücken Hbf. erreicht. 29.06.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Alte Lady mit jungem Gemüse....139 558 (E 40 1558) Baujahr 1965 schleppt die neue Generation von Dieselloks. Railadventure 139 558 hat schon einen ganz schönen Weg hinter sich. Hier ist sie mit einer Vossloh G 18 und Vossloh G 6 auf den letzten 19 Kilometern ihrer Reise von Hamburg-Rothenburgsort nach Saarbrücken Rbf. Wo die Vossloh Loks eingesetzt werden, konnten wir nicht heraus finden, vielleicht gingen sie nach Frankreich. 29.06.2013 - Kraftwerk Ensdorf - KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius
Alte Lady mit jungem Gemüse....139 558 (E 40 1558) Baujahr 1965 schleppt die neue Generation von Dieselloks. Railadventure 139 558 (ganz modern mit LED Lampen) hat schon einen ganz schönen Weg hinter sich. Hier ist sie mit einer Vossloh G 18 und Vossloh G 6 auf den letzten 19 Kilometern ihrer Reise von Hamburg-Rothenburgsort nach Saarbrücken Rbf. Wo die Vossloh Loks eingesetzt werden konnten wir noch nicht heraus finden, vielleicht gingen sie nach Frankreich.
29.06.2013 - Kraftwerk Ensdorf - KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Licht und Schatten, das gab es am 13.10.2013 auf dem alten Bahnsteig des früheren Bahnhof in Beckingen. Die neuen Bahnsteige liegen etwa 200 Meter in Richtung Ortszentrum. 143 366 ist mit dem RE Koblenz - Saarbrücken unterwegs. Seit Fahrplanwechsel Dezember 2014 ist die BR 143 aus dem Saarland verschwunden.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Beckingen. Erhard Pitzius
Immer noch im Dienst sind die Loks der Baureihe 140, auch noch im Jahr 2015,
Im Saarland sind sie nicht mehr so präsent. Am späten Nachmittag des 13.10.2013 ist 140 837-6 und eine eine weitere 140er dahinter mit einem Kohleleerzug von der Dillinger Zentralkokerei in Richtung Ruhrgebiet unterwegs. Der Zug wird gleich den ehemaligen Bahnhof Beckingen durchfahren. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.