bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

Fuchs | B2 | Beiwagen 'Schiffchen' Fotos

175 Bilder
Sonderfahrt bei Regen: Das hatte auch etwas, besonders dann, wenn sie in Gerlingen bei Stuttgart stattfand. Gerlingen wurde glücklicherweise nie nach Stuttgart eingemeindet, und so bewahrte es noch länger seinen ländlichen Charakter, während Stuttgart selbst immer seelenloser wurde (und erstaunlicherweise immer noch wird). 
TW 801 (MF Esslingen Serie T2) und zwei (!) Beiwagen der Serie B2 auf dem eingleisigen Stück neben dem Gerlinger Stadtmuseum. Beim Datum bin ich mir nicht sicher (1988 ?).
Sonderfahrt bei Regen: Das hatte auch etwas, besonders dann, wenn sie in Gerlingen bei Stuttgart stattfand. Gerlingen wurde glücklicherweise nie nach Stuttgart eingemeindet, und so bewahrte es noch länger seinen ländlichen Charakter, während Stuttgart selbst immer seelenloser wurde (und erstaunlicherweise immer noch wird). TW 801 (MF Esslingen Serie T2) und zwei (!) Beiwagen der Serie B2 auf dem eingleisigen Stück neben dem Gerlinger Stadtmuseum. Beim Datum bin ich mir nicht sicher (1988 ?).
Frank Nowotny

Gerlingen bei Stuttgart war früher bekannt für seinen ländlichen Charakter mit der langgezogenen Straßenbahnschleife und seinem alten Häusern. 1988 (?) fand dort eine Sonderfahrt statt mit TW 802 (MF Esslingen Serie T2) und zwei (!) Beiwagen der Serie B2. Der Museumszug hatte noch zu warten, da sich der reguläre GT4 Zug noch bei der Station neben der Feuerwache befand. Es ereignete sich ein regelrechter Straßenbahnstau.
Gerlingen bei Stuttgart war früher bekannt für seinen ländlichen Charakter mit der langgezogenen Straßenbahnschleife und seinem alten Häusern. 1988 (?) fand dort eine Sonderfahrt statt mit TW 802 (MF Esslingen Serie T2) und zwei (!) Beiwagen der Serie B2. Der Museumszug hatte noch zu warten, da sich der reguläre GT4 Zug noch bei der Station neben der Feuerwache befand. Es ereignete sich ein regelrechter Straßenbahnstau.
Frank Nowotny

SSB Stuttgart__In der Hw in S-Möhringen. Auch Museumswagen neueren Alters, zumindest dafür vorgesehen. 1574 war Teil der SMS-Sammlung, wure aber 1983 verschrottet. Dahinter möglicherweise Bw 1605 (?), der heute bei den SHB Dienst tut.__07-1973
SSB Stuttgart__In der Hw in S-Möhringen. Auch Museumswagen neueren Alters, zumindest dafür vorgesehen. 1574 war Teil der SMS-Sammlung, wure aber 1983 verschrottet. Dahinter möglicherweise Bw 1605 (?), der heute bei den SHB Dienst tut.__07-1973
Klaus-Erich Lisk

Sonderfahrt auf den Gleisen der früheren Filderbahn (Stuttgarter Straßenbahnlinie 3): TW 802 (MF Esslingen Serie T2) und ein Beiwagen der Serie B2 (Fuchs) befinden sich schon unmittelbar vor dem Ortseingang von Plieningen (31.05.1984)
Sonderfahrt auf den Gleisen der früheren Filderbahn (Stuttgarter Straßenbahnlinie 3): TW 802 (MF Esslingen Serie T2) und ein Beiwagen der Serie B2 (Fuchs) befinden sich schon unmittelbar vor dem Ortseingang von Plieningen (31.05.1984)
Frank Nowotny

Das Waldstück zwischen Plieningen und Möhringen (Stuttgarter Straßenbahnlinie 3) war für mich das Schönste, was Stuttgarter Straßenbahnlinien vorzuweisen hatten. Am 31.05.1984 fand hier eine Sonderfahrt statt mit TW 802 (MF Esslingen Serie T2) und einem Fuchs-Beiwagen der Serie B2
Das Waldstück zwischen Plieningen und Möhringen (Stuttgarter Straßenbahnlinie 3) war für mich das Schönste, was Stuttgarter Straßenbahnlinien vorzuweisen hatten. Am 31.05.1984 fand hier eine Sonderfahrt statt mit TW 802 (MF Esslingen Serie T2) und einem Fuchs-Beiwagen der Serie B2
Frank Nowotny

Sonderfahrt auf der Stuttgarter Straßenbahnlinie 3 (Plieningen-Vaihingen, frühere Filderbahn) mit TW 802 (MF Esslingen Serie T2) und einem Beiwagen (Fuchs Serie B2) zwischen Plieningen und der Station Landhaus (31.05.1984)
Sonderfahrt auf der Stuttgarter Straßenbahnlinie 3 (Plieningen-Vaihingen, frühere Filderbahn) mit TW 802 (MF Esslingen Serie T2) und einem Beiwagen (Fuchs Serie B2) zwischen Plieningen und der Station Landhaus (31.05.1984)
Frank Nowotny

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Blick in Gegenrichtung, der Betriebshof linkerhand der Ostendstraße. Der Zug der Linie 8 kommt von Gablenberg. Links wartet GT4 512 auf Ausfahrt. Der moderne Gebäudekomplex rechts (Ostendstr. 88) gehörte zu Chocolat Tobler, die  das Werk 1956 von der Stutttgarter Firma Buck übernommen hatten und dort bis 1985 u.a. auch die berühmte Toblerone herstellte. Bereits in den 60er Jahren übertraf der Umsatz den des Berner Stammwerks erheblich. [Quelle:http://www.wirtemberg.de/schokolade7.htm].__1971
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Blick in Gegenrichtung, der Betriebshof linkerhand der Ostendstraße. Der Zug der Linie 8 kommt von Gablenberg. Links wartet GT4 512 auf Ausfahrt. Der moderne Gebäudekomplex rechts (Ostendstr. 88) gehörte zu Chocolat Tobler, die das Werk 1956 von der Stutttgarter Firma Buck übernommen hatten und dort bis 1985 u.a. auch die berühmte Toblerone herstellte. Bereits in den 60er Jahren übertraf der Umsatz den des Berner Stammwerks erheblich. [Quelle:http://www.wirtemberg.de/schokolade7.htm].__1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Zwei Mal Linie 8 an der Endstation Ostheim. Der linke Zug befährt die Wendeschleife, der rechte Zug kommt aus der neuen oberen Wagenhalle.__07-09-1973
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Zwei Mal Linie 8 an der Endstation Ostheim. Der linke Zug befährt die Wendeschleife, der rechte Zug kommt aus der neuen oberen Wagenhalle.__07-09-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Auch das gab es im Freigelände zu sehen: Bw der Linie 6 auf den am Morgen des 8.Dezember 1970 in der U-Haltestelle 'Charlottenplatz' ein GT4-Zug der Linie 5 aufgefahren war.__01-1971
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Auch das gab es im Freigelände zu sehen: Bw der Linie 6 auf den am Morgen des 8.Dezember 1970 in der U-Haltestelle 'Charlottenplatz' ein GT4-Zug der Linie 5 aufgefahren war.__01-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Zeitungsbericht zum Unfall am 08.12.1970 von dem der im Ostheimer Freigelände abgestellte R1500 Bw betroffen war.__01-1971
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Zeitungsbericht zum Unfall am 08.12.1970 von dem der im Ostheimer Freigelände abgestellte R1500 Bw betroffen war.__01-1971
Klaus-Erich Lisk

Das Stuttgarter Waldstück zwischen Plieningen und Möhringen zog mich immer wieder an, auch als Mitfahrer der bis 1983 dort noch regulär eingesetzten alten Stuttgarter Fuchs-Beiwagen (Typ B2). Am 31.05.1984 verkehrten sie auf der Stuttgarter Straßenbahnlinie 3 (Plieningen-Möhringen) nur noch als Museumswagen, hier mit TW 802 (MF Esslingen Serie T2). Als ich mit den alten Beiwagen noch bis 1983 mitgefahren bin, war ich dort im Waldstück oft der einzige Fahrgast und ich ließ mich mit Vergnügen durch das Waldstück mit ihnen schaukeln.
Das Stuttgarter Waldstück zwischen Plieningen und Möhringen zog mich immer wieder an, auch als Mitfahrer der bis 1983 dort noch regulär eingesetzten alten Stuttgarter Fuchs-Beiwagen (Typ B2). Am 31.05.1984 verkehrten sie auf der Stuttgarter Straßenbahnlinie 3 (Plieningen-Möhringen) nur noch als Museumswagen, hier mit TW 802 (MF Esslingen Serie T2). Als ich mit den alten Beiwagen noch bis 1983 mitgefahren bin, war ich dort im Waldstück oft der einzige Fahrgast und ich ließ mich mit Vergnügen durch das Waldstück mit ihnen schaukeln.
Frank Nowotny

Durch Gimp ließen sich hier wenigstens die Farben der Straßenbahnwagen etwas verbessern (...). Sonderfahrt auf der Stuttgarter Straßenbahnlinie 3 (TW 802 aus der MF Esslingen Serie T2 und ein Beiwagen der Fuchs-Serie B2) zwischen der Station Landhaus und Plieningen (31.05.1984). Zwischen diesen Stationen besaß die Straßenbahnlinie 3 den Charakter und auch den Charme einer Überlandstraßenbahn (was auch kein Zufall war, da auf diesen Gleisen lange zuvor schon die Filderbahn als Überlandstraßenbahn unterwegs gewesen war).
Durch Gimp ließen sich hier wenigstens die Farben der Straßenbahnwagen etwas verbessern (...). Sonderfahrt auf der Stuttgarter Straßenbahnlinie 3 (TW 802 aus der MF Esslingen Serie T2 und ein Beiwagen der Fuchs-Serie B2) zwischen der Station Landhaus und Plieningen (31.05.1984). Zwischen diesen Stationen besaß die Straßenbahnlinie 3 den Charakter und auch den Charme einer Überlandstraßenbahn (was auch kein Zufall war, da auf diesen Gleisen lange zuvor schon die Filderbahn als Überlandstraßenbahn unterwegs gewesen war).
Frank Nowotny

Auch Gimp führte leider zu keiner klaren Farbverbesserung (...). Sonderfahrt auf der Stuttgarter Straßenbahnlinie 3 mit TW 802 (MF Esslingen Serie T2) und einem Beiwagen (Fuchs Serie B2) zwischen Plieningen und der Station Landhaus noch vor dem Waldstück (31.05.1984). Hier verkehrte früher die Filderbahn mit unterschiedlichen Spurweiten (1000 mm und 1435 mm).
Auch Gimp führte leider zu keiner klaren Farbverbesserung (...). Sonderfahrt auf der Stuttgarter Straßenbahnlinie 3 mit TW 802 (MF Esslingen Serie T2) und einem Beiwagen (Fuchs Serie B2) zwischen Plieningen und der Station Landhaus noch vor dem Waldstück (31.05.1984). Hier verkehrte früher die Filderbahn mit unterschiedlichen Spurweiten (1000 mm und 1435 mm).
Frank Nowotny

Ein glücklicher Tag für alle Stuttgarter Straßenbahnfans: Am 31.05.1984 fanden auf der Stuttgarter Straßenbahnlinie 3 (Plieningen-Vaihingen) einige Sonderfahrten mit Museumsstraßenbahnen statt. TW 802 aus der Serie T2 (MF Esslingen) fährt auch immer noch auf Stuttgarter Gleisen (2025), nur eben leider nicht länger auf der Linie 3 (1000 mm Gleise wurden dort schon vor langer Zeit abgebaut). Auch der Beiwagen (Fuchs Typ B2) fährt noch auf Stuttgarter Straßenbahngleisen (bei der Straßenbahnwelt Stuttgart). Der Museumszug wird aber am 31.05.1984 leider schon von der Zukunft der Stuttgarter Linie 3  bedroht : Die Zukunft ist ein MAN-Stadtbahnwagen der ersten Serie!
Ein glücklicher Tag für alle Stuttgarter Straßenbahnfans: Am 31.05.1984 fanden auf der Stuttgarter Straßenbahnlinie 3 (Plieningen-Vaihingen) einige Sonderfahrten mit Museumsstraßenbahnen statt. TW 802 aus der Serie T2 (MF Esslingen) fährt auch immer noch auf Stuttgarter Gleisen (2025), nur eben leider nicht länger auf der Linie 3 (1000 mm Gleise wurden dort schon vor langer Zeit abgebaut). Auch der Beiwagen (Fuchs Typ B2) fährt noch auf Stuttgarter Straßenbahngleisen (bei der Straßenbahnwelt Stuttgart). Der Museumszug wird aber am 31.05.1984 leider schon von der Zukunft der Stuttgarter Linie 3 "bedroht": Die Zukunft ist ein MAN-Stadtbahnwagen der ersten Serie!
Frank Nowotny

So viele Straßenbahnwagen (und auch Stadtbahnwagen der ersten Serie) fanden sich auf der Stuttgarter Straßenbahnlinie 3 (Plieningen-Vaihingen) wohl noch nie zuvor: Vorn ein Stuttgarter Beiwagen Typ B2, und dahinter schon die Zukunft, ein Stadtbahnwagen der ersten Serie, zwischen Plieningen und der Station Landhaus noch vor dem Waldstück auf den Gleisen der früheren Filderbahn (31.05.1984)
So viele Straßenbahnwagen (und auch Stadtbahnwagen der ersten Serie) fanden sich auf der Stuttgarter Straßenbahnlinie 3 (Plieningen-Vaihingen) wohl noch nie zuvor: Vorn ein Stuttgarter Beiwagen Typ B2, und dahinter schon die Zukunft, ein Stadtbahnwagen der ersten Serie, zwischen Plieningen und der Station Landhaus noch vor dem Waldstück auf den Gleisen der früheren Filderbahn (31.05.1984)
Frank Nowotny

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Jeweils Tw 800er und Bw 1500er getrennt in der unteren Halle abgestellt.__26-03-1976
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Jeweils Tw 800er und Bw 1500er getrennt in der unteren Halle abgestellt.__26-03-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Jeweils Tw 800er und Bw 1500er getrennt in der unteren Halle abgestellt.__26-03-1976
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Jeweils Tw 800er und Bw 1500er getrennt in der unteren Halle abgestellt.__26-03-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Tw 808 [ME 1957] und Bw 1579 [ME 1956]in der unteren Halle abgestellt.__26-03-1976
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Tw 808 [ME 1957] und Bw 1579 [ME 1956]in der unteren Halle abgestellt.__26-03-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__(Vh 9) Vogelrain/Heslach.__DoT4 923+Bw 1604 auf Linie 10 rückt nach dem morgendlichen Stoßverkehr rückwärts ins Depot ein. Im Hintergrund, vor den Häusern der 'Polizei-Siedlung', kommt von Vaihingen - Kaltental herunter ein Zug der Linie 1 entgegen. Vor der 1969 fertiggestellten Wagenhalle, die seit 1985 als Stadtbahn-Unterkunft dient, befand sich auf dem Gelände 'Heidenklinge' seit 1955 eine Freiluft-Abstellanlage nebst Wendeschleife. Von 1926 bis 1970 war ein Stück Stadt-einwärts, am Südheimer Platz, das Depot 'Südheim' in Betrieb.__08-04-1974
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__(Vh 9) Vogelrain/Heslach.__DoT4 923+Bw 1604 auf Linie 10 rückt nach dem morgendlichen Stoßverkehr rückwärts ins Depot ein. Im Hintergrund, vor den Häusern der 'Polizei-Siedlung', kommt von Vaihingen - Kaltental herunter ein Zug der Linie 1 entgegen. Vor der 1969 fertiggestellten Wagenhalle, die seit 1985 als Stadtbahn-Unterkunft dient, befand sich auf dem Gelände 'Heidenklinge' seit 1955 eine Freiluft-Abstellanlage nebst Wendeschleife. Von 1926 bis 1970 war ein Stück Stadt-einwärts, am Südheimer Platz, das Depot 'Südheim' in Betrieb.__08-04-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. Längs der Halle abgestellte T2/B2-Züge als E-Wagen, und Bw teils zur Verstärkung der Solo-GT4 auf der Linie 31. __07-04-1973
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. Längs der Halle abgestellte T2/B2-Züge als E-Wagen, und Bw teils zur Verstärkung der Solo-GT4 auf der Linie 31. __07-04-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. Kein 3-Wagenzug der Linie 6. Sondern in willkürlicher Ordnung längs der Wagenhalle abgestellter T2 mit zwei 1500er Bw. Bw 1545 [Fuchs HD, 1955.__11-02-1974
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. Kein 3-Wagenzug der Linie 6. Sondern in willkürlicher Ordnung längs der Wagenhalle abgestellter T2 mit zwei 1500er Bw. Bw 1545 [Fuchs HD, 1955.__11-02-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. Längs der Wagenhalle abgestellte 1500er Bw der Linie 31 (Vaihingen-Plieningen).__02-08-1974
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. Längs der Wagenhalle abgestellte 1500er Bw der Linie 31 (Vaihingen-Plieningen).__02-08-1974
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.