bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

Wagenhallen und Betriebshöfe Fotos

138 Bilder
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Museumswagen WN26 [HK 1912] und Tw 610 [ME 1929] in der oberen Halle.__1971
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Museumswagen WN26 [HK 1912] und Tw 610 [ME 1929] in der oberen Halle.__1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Auch der passende Bw zum ex Filderbahn-Tw WN26 war in der oberen Halle in Ostheim hinterstellt: der bereits 1952 zum Gleismeßwagen 2202 transformierte ex WN32 [HK 1905; SSB 162]. Dessen Rückversetzung in den Ur-Zustand (analog zum Tw) als WN32 mußte noch bis 1988 warten.__05-1974
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Auch der passende Bw zum ex Filderbahn-Tw WN26 war in der oberen Halle in Ostheim hinterstellt: der bereits 1952 zum Gleismeßwagen 2202 transformierte ex WN32 [HK 1905; SSB 162]. Dessen Rückversetzung in den Ur-Zustand (analog zum Tw) als WN32 mußte noch bis 1988 warten.__05-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Hier begegnen sich zwei  betriebsfremde  GT4 an der Einfahrt zur oberen Halle des Betriebshofs:  GT4 109 der Freiburger Verkehrs AG [ME 1962] und GT4 156 aus Halberstadt [ME 1960; 1992 ex SSB 550].Im Rahmen der Festveranstaltung  60 Jahre GT4 .__25-10-2019
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Hier begegnen sich zwei "betriebsfremde" GT4 an der Einfahrt zur oberen Halle des Betriebshofs: GT4 109 der Freiburger Verkehrs AG [ME 1962] und GT4 156 aus Halberstadt [ME 1960; 1992 ex SSB 550].Im Rahmen der Festveranstaltung "60 Jahre GT4".__25-10-2019
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Die Hallentore (aller Betriebshöfe) blieben im Februar 1974 drei Tage geschlossen, während des sogenannten  großen ÖTV-Streiks  der die Öffentlichen Dienste der Bundesrepublik lahmlegten. [ÖTV = Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr]. Nach drei-tägigem Streik, in dem 11% Lohnerhöhung durchgesetzt wurden, verkehrten die Straßenbahnen wieder.__12-02-1974
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Die Hallentore (aller Betriebshöfe) blieben im Februar 1974 drei Tage geschlossen, während des sogenannten "großen ÖTV-Streiks" der die Öffentlichen Dienste der Bundesrepublik lahmlegten. [ÖTV = Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr]. Nach drei-tägigem Streik, in dem 11% Lohnerhöhung durchgesetzt wurden, verkehrten die Straßenbahnen wieder.__12-02-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Der Gebäudekomplex am Veielbrunnenweg  in Bad Cannstatt war von 1929 bis 2007 Standort des Betriebshofs 5 der SSB. Seit 2009 befindet sich dort das Straßenbahnmuseum von SHB (Stuttgarter Historische Straßenbahnen). Aufgrund der örtlichen Topografie bestand der Betriebshof aus zwei Teilen auf unterschiedlichen Höhen. Die sogenannte Obere Halle hatte ihre Zufahrt von der Mercedesstraße, zur unteren Halle lag die Zufahrt an der Daimlerstraße. 1964/65 wurde der Betriebshof erweitert und angepasst dahingehend, daß die obere Halle mittels einer Rampe eine Ausfahrt (speziell für die GT4 als ER-Fz.) zur Daimlerstraße bekam.__12-02-1974
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Der Gebäudekomplex am Veielbrunnenweg in Bad Cannstatt war von 1929 bis 2007 Standort des Betriebshofs 5 der SSB. Seit 2009 befindet sich dort das Straßenbahnmuseum von SHB (Stuttgarter Historische Straßenbahnen). Aufgrund der örtlichen Topografie bestand der Betriebshof aus zwei Teilen auf unterschiedlichen Höhen. Die sogenannte Obere Halle hatte ihre Zufahrt von der Mercedesstraße, zur unteren Halle lag die Zufahrt an der Daimlerstraße. 1964/65 wurde der Betriebshof erweitert und angepasst dahingehend, daß die obere Halle mittels einer Rampe eine Ausfahrt (speziell für die GT4 als ER-Fz.) zur Daimlerstraße bekam.__12-02-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Mit den Baumaßnahmen 1964/65 wurden auch die obere und die untere Halle um rund 50 Meter verlängert, wobei die untere Halle nun bis 2007 durch die obere Halle über die Rampe und anschließendes Zurücksetzen in die Halle selbst angefahren wurde. Um 2010 wurden die Neubauten abgerissen (Altlastensanierung), die Rampe wurde neu hergestellt, ebenso die Gleisverbindungen in reduzierter Form. Mit Beendigung des Meterspurbetriebs im Dezember 2007 wurde der Cannstatter Betriebshof entbehrlich und wurde zur endgültigen Heimat aller Museumsfahrzeuge (und -Zubehör). In der unteren Halle wurde das Straßenbahnmuseum eingerichtet, rechts im Bild befindet sich der Eingang.__12-02-1974
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Mit den Baumaßnahmen 1964/65 wurden auch die obere und die untere Halle um rund 50 Meter verlängert, wobei die untere Halle nun bis 2007 durch die obere Halle über die Rampe und anschließendes Zurücksetzen in die Halle selbst angefahren wurde. Um 2010 wurden die Neubauten abgerissen (Altlastensanierung), die Rampe wurde neu hergestellt, ebenso die Gleisverbindungen in reduzierter Form. Mit Beendigung des Meterspurbetriebs im Dezember 2007 wurde der Cannstatter Betriebshof entbehrlich und wurde zur endgültigen Heimat aller Museumsfahrzeuge (und -Zubehör). In der unteren Halle wurde das Straßenbahnmuseum eingerichtet, rechts im Bild befindet sich der Eingang.__12-02-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__GT4 426 in der oberen Halle steht bereit für eine der individuellen Abschiedsfahrten übers verbliebene Meterspur-Netz, jeweils als 'Fahrschule' beschildert. Besorgte Bürger fragten bei den SSB nach,  wozu man denn jetzt, ein halbes Jahr vor Ende des Meterspurbetriebs, noch Fahrschule auf GT4 macht ...__18-05-2007
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__GT4 426 in der oberen Halle steht bereit für eine der individuellen Abschiedsfahrten übers verbliebene Meterspur-Netz, jeweils als 'Fahrschule' beschildert. Besorgte Bürger fragten bei den SSB nach, "wozu man denn jetzt, ein halbes Jahr vor Ende des Meterspurbetriebs, noch Fahrschule auf GT4 macht"...__18-05-2007
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__GT4 426 startet gleich zur Rundfahrt durch die hintere Hallenausfahrt zur Daimlerstr.__18-05-2007
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__GT4 426 startet gleich zur Rundfahrt durch die hintere Hallenausfahrt zur Daimlerstr.__18-05-2007
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Alles ausgeflogen. So sah die obere Halle aus wenn (fast) alle Züge auf Strecke waren, wie hier während des Dt. Turnfests 1973.__14-06-1973
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Alles ausgeflogen. So sah die obere Halle aus wenn (fast) alle Züge auf Strecke waren, wie hier während des Dt. Turnfests 1973.__14-06-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Obere Halle. U.a sind zu sehen GT4 424, GS Tw 854 und Bw 1330.__09-1971
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Obere Halle. U.a sind zu sehen GT4 424, GS Tw 854 und Bw 1330.__09-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Obere Halle. Bw 1330__09-1971
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Obere Halle. Bw 1330__09-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Nicht vom Bw 1330, aber 1331. Wagenlaufblatt. Diese Formulare wurden auf jedem Wagen auf der hinteren Plattform in einem Fach mitgeführt und waren vom Schaffner auszufüllen. Zeigt die in den 60er Jahren vom Betriebshof Cannstatt bedienten Linien.
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Nicht vom Bw 1330, aber 1331. Wagenlaufblatt. Diese Formulare wurden auf jedem Wagen auf der hinteren Plattform in einem Fach mitgeführt und waren vom Schaffner auszufüllen. Zeigt die in den 60er Jahren vom Betriebshof Cannstatt bedienten Linien.
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Einfahrten in die untere Halle (links) und obere Halle (rechts) von der Daimlerstr. aus. Man sieht hier deutlich den Niveau-Unterschied. Darum geht es auch heute beim Eintritt in die Museumshalle zunächst einige Stufen nach unten...__12-02-1974
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Einfahrten in die untere Halle (links) und obere Halle (rechts) von der Daimlerstr. aus. Man sieht hier deutlich den Niveau-Unterschied. Darum geht es auch heute beim Eintritt in die Museumshalle zunächst einige Stufen nach unten...__12-02-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Blick in die untere Halle. Bunte Mischung : 2x GT4-züge auf Linie 13 und Linie 21, 1500er Bw, ABw 2092 [ME 1944; Sandwagen, heute im Museumsbestand] und T2 als E-Wagen mit Bw.__13-02-1974
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Blick in die untere Halle. Bunte Mischung : 2x GT4-züge auf Linie 13 und Linie 21, 1500er Bw, ABw 2092 [ME 1944; Sandwagen, heute im Museumsbestand] und T2 als E-Wagen mit Bw.__13-02-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Blick in die untere Halle. Abgestellte T2+B2-Züge als E-Wagen während des Dt. Turnfests.__14-06-1973
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Blick in die untere Halle. Abgestellte T2+B2-Züge als E-Wagen während des Dt. Turnfests.__14-06-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__T2, B2, DoT4 und Abw in der unteren Halle.__12-06-1973
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__T2, B2, DoT4 und Abw in der unteren Halle.__12-06-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__T2, B2, DoT4 und Abw in der unteren Halle.__10-1973
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__T2, B2, DoT4 und Abw in der unteren Halle.__10-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__DoT4 925 und diverse T2 und B2 in der unteren Halle.__12-06-1973
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__DoT4 925 und diverse T2 und B2 in der unteren Halle.__12-06-1973
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.