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SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__DoT4 934 und diverse T2 und B2 in der unteren Halle.__12-06-1973

(ID 1402664)



SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__DoT4 934 und diverse T2 und B2 in der unteren Halle.__12-06-1973

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__DoT4 934 und diverse T2 und B2 in der unteren Halle.__12-06-1973

Klaus-Erich Lisk 21.04.2025, 67 Aufrufe, 0 Kommentare

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SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__In S-Berg. 1868 mit Eröffnung der Pferdebahn an deren Endstation mit Wagenhalle, Stallungen und Werkstatt errichtet. 1894/95 für den elektrischen Betrieb umgerüstet. Später befanden sich dort noch Werkstätten, bis in die 70er Jahre waren Geräte und Material der Fahrleitungsabt. auf dem Gelände untergebracht. So war dort auch öfters der Geräte-Tw 2551 [ME 1952] mit seinen altertümlichen Hängern für die Leitungstrommeln zu sehen. Inzwischen ist 2551, längst wieder in den ursprünglichen Tw 276 rückverwandelt, Teil der Museumsflotte.__08-1972
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__In S-Berg. 1868 mit Eröffnung der Pferdebahn an deren Endstation mit Wagenhalle, Stallungen und Werkstatt errichtet. 1894/95 für den elektrischen Betrieb umgerüstet. Später befanden sich dort noch Werkstätten, bis in die 70er Jahre waren Geräte und Material der Fahrleitungsabt. auf dem Gelände untergebracht. So war dort auch öfters der Geräte-Tw 2551 [ME 1952] mit seinen altertümlichen Hängern für die Leitungstrommeln zu sehen. Inzwischen ist 2551, längst wieder in den ursprünglichen Tw 276 rückverwandelt, Teil der Museumsflotte.__08-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Blick die Ehmannstr. hinunter Richtung S-Berg. Hier, in direkter Nachbarschaft zum Bw Rosenstein der DB,sieht man die Abstell- und Wartungshalle. Rechterhand befanden sich die Verladegleise. Am 10.07.1924 wurde der Betrieb zwischen dem Bahn-/Paket-Postamt am Rosenstein und der Hauptpost beim Schloßplatz sowie mehreren Stadtteil-Postämtern mit sieben zweistöckigen Post-eigenen Bw und vorläufig mit 300er-Tw der SSB aufgenommen. 1925 erhielt die Reichspost 4 doppelstöckige Post-Tw sowie zusätzlich fünf einstöckige Bw aus der ME. Die Wagenführer stellte die SSB, Begleitpersonal die Reichspost. Die Wagenhalle wurde 1929 errichtet.  [Quelle: Ulrich Strauß; 2009 : 'Die Post kam mit der Straßenbahn'].__08-1976
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Blick die Ehmannstr. hinunter Richtung S-Berg. Hier, in direkter Nachbarschaft zum Bw Rosenstein der DB,sieht man die Abstell- und Wartungshalle. Rechterhand befanden sich die Verladegleise. Am 10.07.1924 wurde der Betrieb zwischen dem Bahn-/Paket-Postamt am Rosenstein und der Hauptpost beim Schloßplatz sowie mehreren Stadtteil-Postämtern mit sieben zweistöckigen Post-eigenen Bw und vorläufig mit 300er-Tw der SSB aufgenommen. 1925 erhielt die Reichspost 4 doppelstöckige Post-Tw sowie zusätzlich fünf einstöckige Bw aus der ME. Die Wagenführer stellte die SSB, Begleitpersonal die Reichspost. Die Wagenhalle wurde 1929 errichtet. [Quelle: Ulrich Strauß; 2009 : 'Die Post kam mit der Straßenbahn'].__08-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Die Abstell- und Wartungshalle im Bahnpostamt an der Ehmannstraße. 1976 war hier noch Hoch-Betrieb. Mit der Straßenbahn wurden neben dem Hauptpostamt an der Bolzstraße u.a. auch das Paketpostamt (mit eigenem Verbindungsgleis von der Bolzstr. bis zur Thouretstr.) bedient, sowie die Postämter Senefelder Str., Böblinger Str./Adlerstr. und Leonhardtplatz, jeweils mit eigenen Gleisanschlüssen. Darüberhinaus war noch bis Ende der 50er Jahre Briefbeutel-Transport (insbes. auch Zeitungs-Pakete) auf Linienzügen der 'Vorort'linien üblich. Auf der Filderbahn gab es von Anfang an Postbeförderung, bis 1951 mit den beiden Post-/Packwagen von 1897. Einer davon blieb danach noch ca. 20 Jahre als Unfall-Hilfswagen 3002 bei der SSB. [Quelle: Ulrich Strauß; 2009 : 'Die Post kam mit der Straßenbahn'].__08-1976
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Die Abstell- und Wartungshalle im Bahnpostamt an der Ehmannstraße. 1976 war hier noch Hoch-Betrieb. Mit der Straßenbahn wurden neben dem Hauptpostamt an der Bolzstraße u.a. auch das Paketpostamt (mit eigenem Verbindungsgleis von der Bolzstr. bis zur Thouretstr.) bedient, sowie die Postämter Senefelder Str., Böblinger Str./Adlerstr. und Leonhardtplatz, jeweils mit eigenen Gleisanschlüssen. Darüberhinaus war noch bis Ende der 50er Jahre Briefbeutel-Transport (insbes. auch Zeitungs-Pakete) auf Linienzügen der 'Vorort'linien üblich. Auf der Filderbahn gab es von Anfang an Postbeförderung, bis 1951 mit den beiden Post-/Packwagen von 1897. Einer davon blieb danach noch ca. 20 Jahre als Unfall-Hilfswagen 3002 bei der SSB. [Quelle: Ulrich Strauß; 2009 : 'Die Post kam mit der Straßenbahn'].__08-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Die Abstell- und Wartungshalle im Bahnpostamt an der Ehmannstr. Von den Fahrzeugen hatten nur 2 Tw und 4 Bw den Krieg überstanden.__08-1976
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Die Abstell- und Wartungshalle im Bahnpostamt an der Ehmannstr. Von den Fahrzeugen hatten nur 2 Tw und 4 Bw den Krieg überstanden.__08-1976
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