bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

Baureihe 1144 Fotos

5247 Bilder
Durch den winterlichen Bahnhof Kalwang eilt am 26.1.2021 die 1144 218 mit dem IC512 in Richtung Selzthal. 
Im Bahnhof Selzthal wird der Zug geteilt, der vordere Zugteil verkehrt als IC502 nach Linz Hbf und der hintere Zugteil als IC512 nach Salzburg Hbf.
Durch den winterlichen Bahnhof Kalwang eilt am 26.1.2021 die 1144 218 mit dem IC512 in Richtung Selzthal. Im Bahnhof Selzthal wird der Zug geteilt, der vordere Zugteil verkehrt als IC502 nach Linz Hbf und der hintere Zugteil als IC512 nach Salzburg Hbf.
Max Kiegerl

Die Pfarrkirche des heiligen Johannes nahe der Haltestelle Kammern bot am 26.1.2021 der 1142 685 und der 1144 112 mit dem DG54972 ein herrliches Motiv.
Die Pfarrkirche des heiligen Johannes nahe der Haltestelle Kammern bot am 26.1.2021 der 1142 685 und der 1144 112 mit dem DG54972 ein herrliches Motiv.
Max Kiegerl

Auf der Passauerbahn sind nach wie vor noch lokbespannte Regionalzüge anzutreffen. Am 04. Oktober 2020 konnte ich die 1144.231 vor dem REX 1783 von Passau nach Linz HBF kurz hinter der Landesgrenze bei Ingling aufnehmen.
Auf der Passauerbahn sind nach wie vor noch lokbespannte Regionalzüge anzutreffen. Am 04. Oktober 2020 konnte ich die 1144.231 vor dem REX 1783 von Passau nach Linz HBF kurz hinter der Landesgrenze bei Ingling aufnehmen.
Christoph Schneider

Taurus 1116 056  Mohlibert  + 1144 069 + 1144 007 vor einem Autotransportzug in Wörgl; 12.06.2017
Taurus 1116 056 "Mohlibert" + 1144 069 + 1144 007 vor einem Autotransportzug in Wörgl; 12.06.2017
Volkmar Döring

Noch länger werden uns die 1144-er der letzten Bauserien begleiten, diese erhalten nach wie vor TA-Ausbesserungen im HW Werk Linz. Daher präsentieren sich aktuell einige dieser Maschinen in einem sehr guten Lackzustand. So auch die 1144.279, die ich am 30. September 2020 vor dem G 44463 bei Wildon in der südlichen Steiermark dokumentieren konnte.
Noch länger werden uns die 1144-er der letzten Bauserien begleiten, diese erhalten nach wie vor TA-Ausbesserungen im HW Werk Linz. Daher präsentieren sich aktuell einige dieser Maschinen in einem sehr guten Lackzustand. So auch die 1144.279, die ich am 30. September 2020 vor dem G 44463 bei Wildon in der südlichen Steiermark dokumentieren konnte.
Christoph Schneider

Bei Wildon in der südlichen Steiermark ist die Südbahn einige Kilometer lang nur eingleisig angelegt. Am 30. September 2020 konnte ich in diesem Streckenabschnitt die 1144.089 vor dem EC 151  Emona  von Wien HBF nach Ljubljana fotografieren. Diese Maschine zählt auch zu den inzwischen abgestellten und für den Verkauf vorgesehenen Loks der Baureihe. Sie hatte an diesem Tage somit wohl einen der letzten Einsätze im hochwertigen Reiseverkehr. Die Eurocities nach Slowenien werden seit dem Fahrplanwechsel übrigens von Tauri der GySEV traktioniert. Auch deswegen ist dieses Bild bereits historisch.
Bei Wildon in der südlichen Steiermark ist die Südbahn einige Kilometer lang nur eingleisig angelegt. Am 30. September 2020 konnte ich in diesem Streckenabschnitt die 1144.089 vor dem EC 151 "Emona" von Wien HBF nach Ljubljana fotografieren. Diese Maschine zählt auch zu den inzwischen abgestellten und für den Verkauf vorgesehenen Loks der Baureihe. Sie hatte an diesem Tage somit wohl einen der letzten Einsätze im hochwertigen Reiseverkehr. Die Eurocities nach Slowenien werden seit dem Fahrplanwechsel übrigens von Tauri der GySEV traktioniert. Auch deswegen ist dieses Bild bereits historisch.
Christoph Schneider

Im Rahmen einer Wanderung wurde auch der sogenannte  20-Schilling-Blick  umgesetzt. Bei Wolfsbergkogel hat man von einem Aussichtsturm einen guten Überblick über diverse interessante Bauwerke der Semmeringbahn. Die inzwischen zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärte Gebirgsbahn hat eine große Bedeutung für Österreich. Einst wurde sie auch als Motiv auf einem Geldschein gewürdigt. Die Kalte Rinne war auf der Rückseite der vorletzten Ausgabe der 20-Schilling-Banknote zu sehen, die Vorderseite zeigte ein Porträt des Erbauers, Carl Ritter von Ghega. Auf dem Foto sieht man einen Lokzug talwärts in Richtung Payerbach-Reichenau fahren. Die drei 1144 hatten zuvor bei Güterzügen Vorspann- und Schubdienste geleistet und werden nun für neue Leistungen benötigt. Gerade haben sie den Tunnel durch die Polleroswand verlassen und befinden sich nun auf dem Krauselklause-Viadukt. Gleich wird es durch den kurzen Krausel-Tunnel gehen und bald wird der Bahnhof Breitenstein durchfahren (24. September 2020).
Im Rahmen einer Wanderung wurde auch der sogenannte "20-Schilling-Blick" umgesetzt. Bei Wolfsbergkogel hat man von einem Aussichtsturm einen guten Überblick über diverse interessante Bauwerke der Semmeringbahn. Die inzwischen zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärte Gebirgsbahn hat eine große Bedeutung für Österreich. Einst wurde sie auch als Motiv auf einem Geldschein gewürdigt. Die Kalte Rinne war auf der Rückseite der vorletzten Ausgabe der 20-Schilling-Banknote zu sehen, die Vorderseite zeigte ein Porträt des Erbauers, Carl Ritter von Ghega. Auf dem Foto sieht man einen Lokzug talwärts in Richtung Payerbach-Reichenau fahren. Die drei 1144 hatten zuvor bei Güterzügen Vorspann- und Schubdienste geleistet und werden nun für neue Leistungen benötigt. Gerade haben sie den Tunnel durch die Polleroswand verlassen und befinden sich nun auf dem Krauselklause-Viadukt. Gleich wird es durch den kurzen Krausel-Tunnel gehen und bald wird der Bahnhof Breitenstein durchfahren (24. September 2020).
Christoph Schneider

Nicht ganz so spektakulär wie das Krauselklause-Viadukt ist das Bauwerk, welches den unteren Adlitzgraben überspannt. Hier ist man genau 100 Kilometer von Wien entfernt, Luftlinie ist es um einiges weniger, muss die Bahn doch aus dem Wiener Becken kommend, erst etliche Höhenmeter in geschwungener Streckenführung gewinnen. Am 24. September 2020 konnte ich auf der zum Aufnahmezeitpunkt fast 170 Jahre alten Brücke die 1144.266 vor ihrem EC 151  Emona  nach Ljubljana aufnehmen. Die bestens gepflegte Maschine war einige Tage in Folge vor dem klassischen internationalen Fernzug im Einsatz.
Nicht ganz so spektakulär wie das Krauselklause-Viadukt ist das Bauwerk, welches den unteren Adlitzgraben überspannt. Hier ist man genau 100 Kilometer von Wien entfernt, Luftlinie ist es um einiges weniger, muss die Bahn doch aus dem Wiener Becken kommend, erst etliche Höhenmeter in geschwungener Streckenführung gewinnen. Am 24. September 2020 konnte ich auf der zum Aufnahmezeitpunkt fast 170 Jahre alten Brücke die 1144.266 vor ihrem EC 151 "Emona" nach Ljubljana aufnehmen. Die bestens gepflegte Maschine war einige Tage in Folge vor dem klassischen internationalen Fernzug im Einsatz.
Christoph Schneider

1144 099-9 und 1142 631-1; müssen in herbstlicher Landschaft am Bhf. Altmünster einen Gegenzug abwarten, um dann weiter Richtung Attnang/Pu zu fahren; 201030
1144 099-9 und 1142 631-1; müssen in herbstlicher Landschaft am Bhf. Altmünster einen Gegenzug abwarten, um dann weiter Richtung Attnang/Pu zu fahren; 201030
JohannJ

Am winterlichen Morgen des 28. Dezember 2020 war der Leererzzug 47400 von Donawitz nach Koper tovorna auf der Relation von Donawitz nach Spielfeld-Straß  mit der 1444 271 sowie der 1144 206 bespannt und wurde von mir bei Werndorf fotografiert.
Am winterlichen Morgen des 28. Dezember 2020 war der Leererzzug 47400 von Donawitz nach Koper tovorna auf der Relation von Donawitz nach Spielfeld-Straß mit der 1444 271 sowie der 1144 206 bespannt und wurde von mir bei Werndorf fotografiert.
Kriwetz Lukas

Am Nachmittag des 22. September 2020 konnte ich die 1144.223 und 1116.087 mit einem Ganzzug, gebildet aus Waggons der Gattung Eaos, beim Überqueren des Krauseklausel-Viadukts aufnehmen.
Am Nachmittag des 22. September 2020 konnte ich die 1144.223 und 1116.087 mit einem Ganzzug, gebildet aus Waggons der Gattung Eaos, beim Überqueren des Krauseklausel-Viadukts aufnehmen.
Christoph Schneider

Inzwischen wurde die Semmeringbahn ebenfalls auf  Rechtsverkehr  umgestellt. Allerdings wird gelegentlich auch der Gleiswechselbetrieb genutzt und die Züge fahren wie früher üblich auf dem linken Gleis. So z.B. die 1144.242 und 065 mit einem gemischten Güterzug am 22. September 2020 zwischen den Bahnhöfen Breitenstein und Semmering. Bei der Durchfahrt im Bahnhof Wolfsbergkogel konnte ich das klassische Tandem fotografieren.
Inzwischen wurde die Semmeringbahn ebenfalls auf "Rechtsverkehr" umgestellt. Allerdings wird gelegentlich auch der Gleiswechselbetrieb genutzt und die Züge fahren wie früher üblich auf dem linken Gleis. So z.B. die 1144.242 und 065 mit einem gemischten Güterzug am 22. September 2020 zwischen den Bahnhöfen Breitenstein und Semmering. Bei der Durchfahrt im Bahnhof Wolfsbergkogel konnte ich das klassische Tandem fotografieren.
Christoph Schneider

Die 1144.274 und 201 beförderten am 22. September 2020 den Hackschnitzelzug G 53513 von Schwarzenau nach St. Michael über den Semmering.  Bei Wolfsbergkogel schlängelt sich der schwere Ganzzug zum Scheitelpunkt der Strecke hinauf.
Die 1144.274 und 201 beförderten am 22. September 2020 den Hackschnitzelzug G 53513 von Schwarzenau nach St. Michael über den Semmering. Bei Wolfsbergkogel schlängelt sich der schwere Ganzzug zum Scheitelpunkt der Strecke hinauf.
Christoph Schneider

Mit einem gemischten Güterzug waren am späten Nachmittag des 21. September 2020 die 1144.286 und die 1116.111 auf der Semmeringbahn bei Eichberg talwärts unterwegs.
Mit einem gemischten Güterzug waren am späten Nachmittag des 21. September 2020 die 1144.286 und die 1116.111 auf der Semmeringbahn bei Eichberg talwärts unterwegs.
Christoph Schneider

Gleich drei arbeitende Loks ließen sich am 21. September 2020 vor dem Containerzug GAG 43390 auf der Semmeringbahn bei Eichberg beobachten. Es handelte sich hierbei um die 1144.063, 260 und 091. Gut lassen sich die unterschiedlichen Bauarten der Lüfter bei den Maschinen erkennen. Die führende 1144.063 ist inzwischen abgestellt worden. Gerüchten zufolge wurde sie - wie fünfzig weitere 1144.0 auch - an eine türkische Baufirma verkauft, welche die Loks in der Ukraine für einen Einsatz in Tansania umbauen läßt. Die Finanzierung soll über einen chinesischen Investor erfolgen. Globalisierung at its best!
Gleich drei arbeitende Loks ließen sich am 21. September 2020 vor dem Containerzug GAG 43390 auf der Semmeringbahn bei Eichberg beobachten. Es handelte sich hierbei um die 1144.063, 260 und 091. Gut lassen sich die unterschiedlichen Bauarten der Lüfter bei den Maschinen erkennen. Die führende 1144.063 ist inzwischen abgestellt worden. Gerüchten zufolge wurde sie - wie fünfzig weitere 1144.0 auch - an eine türkische Baufirma verkauft, welche die Loks in der Ukraine für einen Einsatz in Tansania umbauen läßt. Die Finanzierung soll über einen chinesischen Investor erfolgen. Globalisierung at its best!
Christoph Schneider

Auch wenn es bei diesem Foto nicht ersichtlich wird: Bei der aufgenommen Leistung handelt es sich um den sogenannten Stante-Zug von Sławków Terminal nach Interporto Marcianise-Maddaloni. Mit dieser Verbindung werden Autoteile zwischen FIAT-Werken in Polen und Italien transportiert. Primär geschieht das in Wechelbrücken der namensgebenden Spedition Stante. Inzwischen finden sich aber auch Schiebewagen im Zugverband. Am 21. September 2020 brachten die 1144.243 und 229 den Güterzug über den Semmering und konnten beim Überqueren des Krauselklausel-Viadukts abgelichtet werden.
Auch wenn es bei diesem Foto nicht ersichtlich wird: Bei der aufgenommen Leistung handelt es sich um den sogenannten Stante-Zug von Sławków Terminal nach Interporto Marcianise-Maddaloni. Mit dieser Verbindung werden Autoteile zwischen FIAT-Werken in Polen und Italien transportiert. Primär geschieht das in Wechelbrücken der namensgebenden Spedition Stante. Inzwischen finden sich aber auch Schiebewagen im Zugverband. Am 21. September 2020 brachten die 1144.243 und 229 den Güterzug über den Semmering und konnten beim Überqueren des Krauselklausel-Viadukts abgelichtet werden.
Christoph Schneider

Die 1144.270, 269 und 1293.181 beförderten am 21. September 2020 den Hackschnitzelzug G 53513 von Schwarzenau nach St. Michael über den Semmering.  Bei Wolfsbergkogel schlängelt sich der schwere Ganzzug zum Scheitelpunkt der Strecke hinauf.
Die 1144.270, 269 und 1293.181 beförderten am 21. September 2020 den Hackschnitzelzug G 53513 von Schwarzenau nach St. Michael über den Semmering. Bei Wolfsbergkogel schlängelt sich der schwere Ganzzug zum Scheitelpunkt der Strecke hinauf.
Christoph Schneider

Der EC 151  Emona  von Wien HBF nach Ljubljana ist noch ein klassischer internationaler Fernzug. Bis Ende 2020 war dieser EuroCity eine der wenigen verbliebenen hochwertigen Reisezugleistungen für die Baureihe 1144. Am 21. September 2020 konnte ich die erst kürzlich in der HW Linz revisionierte und daher perfekt im Lack stehende 1144.266 vor dem besagten EC 151 auf dem Kalte Rinne Viadukt am Semmering fotografieren. Dieses Bauwerk der ältesten Gebirgsbahn Europas wurde bereits im Jahre 1853 fertiggestellt und zählt zum Weltkulturerbe.
Der EC 151 "Emona" von Wien HBF nach Ljubljana ist noch ein klassischer internationaler Fernzug. Bis Ende 2020 war dieser EuroCity eine der wenigen verbliebenen hochwertigen Reisezugleistungen für die Baureihe 1144. Am 21. September 2020 konnte ich die erst kürzlich in der HW Linz revisionierte und daher perfekt im Lack stehende 1144.266 vor dem besagten EC 151 auf dem Kalte Rinne Viadukt am Semmering fotografieren. Dieses Bauwerk der ältesten Gebirgsbahn Europas wurde bereits im Jahre 1853 fertiggestellt und zählt zum Weltkulturerbe.
Christoph Schneider

Heute wird die 1144.050 offiziell abgestellt. Diesem (traurigen) Anlass entsprechend zeige ich ein Foto der besagten Niedriglüftermaschine. Es zeigt die altehrwürdige Lokomotive kurz vor der Durchfahrt der Haltestelle Stans bei Schwaz auf der Unterinntalbahn am 02.11.2020 mit dem DG 54490 (Linz - Hall in Tirol) am Haken. Der mit einem  Alpenstaubsauger  bespannte Güterzug stellt auf der Unterinntalbahn durchaus eine Besonderheit dar. Hoffentlich kann die Lokomotive in der Türkei noch viele Jahre fleißig im Dienst stehen...
Heute wird die 1144.050 offiziell abgestellt. Diesem (traurigen) Anlass entsprechend zeige ich ein Foto der besagten Niedriglüftermaschine. Es zeigt die altehrwürdige Lokomotive kurz vor der Durchfahrt der Haltestelle Stans bei Schwaz auf der Unterinntalbahn am 02.11.2020 mit dem DG 54490 (Linz - Hall in Tirol) am Haken. Der mit einem "Alpenstaubsauger" bespannte Güterzug stellt auf der Unterinntalbahn durchaus eine Besonderheit dar. Hoffentlich kann die Lokomotive in der Türkei noch viele Jahre fleißig im Dienst stehen...
Markus

In Memoriam 1144 005, aktuelle befindet sich die Lok im TS-Linz und wird als Ersatzteilspender für ihre Schwestern verwendet.
Am 08. März 2014 bespannte besagte Lok den EC 159  Croatia , fotografiert in Theresienfeld.
In Memoriam 1144 005, aktuelle befindet sich die Lok im TS-Linz und wird als Ersatzteilspender für ihre Schwestern verwendet. Am 08. März 2014 bespannte besagte Lok den EC 159 "Croatia", fotografiert in Theresienfeld.
Kriwetz Lukas

Der RID57709 von Stadlau nach Graz Vbf steht in der Nacht des 5.12.2020 in Semmering Unterwerk und wartet nach dem Abkuppeln des Nachschiebetriebfahrzeugs auf die Weiterfahrt.
Der RID57709 von Stadlau nach Graz Vbf steht in der Nacht des 5.12.2020 in Semmering Unterwerk und wartet nach dem Abkuppeln des Nachschiebetriebfahrzeugs auf die Weiterfahrt.
Max Kiegerl

1144 233 mit einem REX am 20.11.2020 bei Wernstein am Inn.
1144 233 mit einem REX am 20.11.2020 bei Wernstein am Inn.
M. Schmid

Österreich / E-Loks / BR 1144

307 1200x800 Px, 25.11.2020

ÖBB 1144.053 und 1144.241 verlassen am 07.11.2020 den Bahnhof Buchs mit einem Güterzug in Richtung Heimat
ÖBB 1144.053 und 1144.241 verlassen am 07.11.2020 den Bahnhof Buchs mit einem Güterzug in Richtung Heimat
Georg Friebe

Österreich / E-Loks / BR 1144

340 1200x800 Px, 21.11.2020





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.