bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

6 193 ¦ 7 193 Baureihe 193 ·Vectron AC/MS· 'X4 E' Private Fotos

14299 Bilder
Doppeltraktion, mit den Siemens Vectron 193 529-5 und 193 470-2 durchfährt am 29.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den Siemens Vectron 193 529-5 und 193 470-2 durchfährt am 29.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Über München und Salzburg umgeleitet wurde am 08. April 2025 dieser regulär über Regensburg und Passau verkehrende KLV-Zug. Es führte die für die Rurtalbahn Cargo fahrende 6193 174 von Railpool. Inzwischen trägt dieser Vectron eine farbenfrohe Folierung. Bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland zeigten sich erste Spuren des nahenden Frühlings.
Über München und Salzburg umgeleitet wurde am 08. April 2025 dieser regulär über Regensburg und Passau verkehrende KLV-Zug. Es führte die für die Rurtalbahn Cargo fahrende 6193 174 von Railpool. Inzwischen trägt dieser Vectron eine farbenfrohe Folierung. Bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland zeigten sich erste Spuren des nahenden Frühlings.
Christoph Schneider

Das Unternehmen TXLogistik zeichnete sich einige Jahre durch interessant gestaltete Werbungen auf seinen Triebfahrzeugen aus. Leider haben die meisten Loks inzwischen ihre äußere Gestaltung eingebüßt, da sie an den jeweiligen Vermieter zurück gegeben wurden. So auch die von Alpha Trains geleaste 193 597, die darauf hinwies, dass ein Zug bis zu 40 LKW-Fahrten ersetzen kann. Am 08. April 2025 war sie allerdings noch vor dem KLV-Zug DGS 40563 von Padborg nach Verona Q.E. im Einsatz und konnte von mir bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland fotografiert werden.
Das Unternehmen TXLogistik zeichnete sich einige Jahre durch interessant gestaltete Werbungen auf seinen Triebfahrzeugen aus. Leider haben die meisten Loks inzwischen ihre äußere Gestaltung eingebüßt, da sie an den jeweiligen Vermieter zurück gegeben wurden. So auch die von Alpha Trains geleaste 193 597, die darauf hinwies, dass ein Zug bis zu 40 LKW-Fahrten ersetzen kann. Am 08. April 2025 war sie allerdings noch vor dem KLV-Zug DGS 40563 von Padborg nach Verona Q.E. im Einsatz und konnte von mir bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland fotografiert werden.
Christoph Schneider

Große Aufregung in Laaber. Normalerweise verursacht der Einsatz einer Drohne eher Neugier und man wird mit vielen interessierten Nachfragen vorbeikommender Passanten gelöchert. Am Abend des 06. Aprils 2025 war das jedoch anders und ich sah mich mit einigen aufgebrachten Anwohnern des oberpfälzischen Ortes konfrontiert. Sehr mißtrauisch wurde das kleine Fluggerät an der Stützmauer beäugt. Deeskalierende Gespräche mit genauer Erläuterung meines Tuns und die Tatsache, dass ich leicht als deutscher Staatsbürger identifiziert werden kann, entspannten dann die Lage. Zur Ehrenrettung der Anrainer sei gesagt, dass sich der Ort Laaber wohl kürzlich unter einer Einbruchsserie litt und man deswegen bei Fremden etwas genauer hinsieht. Ich beließ es dann bei einem Bild der 6193 132, welche mit dem einheitlich mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladenen KLV-Zug DGS 40656 von Episcopia Bihor nach Wanne-Eickel die Stützmauer passierte.
Große Aufregung in Laaber. Normalerweise verursacht der Einsatz einer Drohne eher Neugier und man wird mit vielen interessierten Nachfragen vorbeikommender Passanten gelöchert. Am Abend des 06. Aprils 2025 war das jedoch anders und ich sah mich mit einigen aufgebrachten Anwohnern des oberpfälzischen Ortes konfrontiert. Sehr mißtrauisch wurde das kleine Fluggerät an der Stützmauer beäugt. Deeskalierende Gespräche mit genauer Erläuterung meines Tuns und die Tatsache, dass ich leicht als deutscher Staatsbürger identifiziert werden kann, entspannten dann die Lage. Zur Ehrenrettung der Anrainer sei gesagt, dass sich der Ort Laaber wohl kürzlich unter einer Einbruchsserie litt und man deswegen bei Fremden etwas genauer hinsieht. Ich beließ es dann bei einem Bild der 6193 132, welche mit dem einheitlich mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladenen KLV-Zug DGS 40656 von Episcopia Bihor nach Wanne-Eickel die Stützmauer passierte.
Christoph Schneider

Die TX Logistik AG hat nun auch eigene SIEMENS Vectron, bisher hatte diese nur Loks angemietet. Die recht neue weiße TXL 7193 309 „Connected to Nature“ (91 80 7193 309-0 D-TXL) der TXL - TX Logistik AG (Troisdorf) fährt am 17 Juli 2025, mit einem KLV-Zug, durch Kirchen (Sieg), hier beim Bü km 121,192 in Richtung Betzdorf bzw. Köln.

Nochmals einen lieben Gruß an den netten Lokführer zurück.

Die SIEMENS Vectron MS (X4E) wurde 2024 von Siemens Mobility in München-Allach unter der Fabriknummer 23562 gebaut und am 03.01.2025 an die TXL ausgeliefert. Die mit 6.400 kW konzipierte Mehrsystemlok ist in der Variante A22-11i ausgeführt und hat so die und hat so die Zulassungen und entspr. Länderpakete für Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und die Niederlande (D / A / CH / I / NL).

Über TX Logistik AG
TX Logistik wurde 1999 als privates Eisenbahnverkehrsunternehmen gegründet und bietet mit Verbindungen in elf Ländern ein leistungsfähiges europäisches Netzwerk. Das Unternehmen verfügt über Tochtergesellschaften in der Schweiz, Österreich, Dänemark und Schweden sowie eine lokale Präsenz in Italien. In den Geschäftsbereichen Intermodal und Rail Freight entwickelt TX Logistik umfassende Schienenlösungen für kontinentale und maritime Verkehre sowie maßgeschneiderte Konzepte für konventionelle Fracht. Mit 650 Mitarbeitern und 8,6 Milliarden gefahrenen Tonnenkilometern erwirtschaftete das Unternehmen 2021 einen Jahresumsatz von 253 Millionen Euro. Seit Januar 2017 gehört TX Logistik zu 100 Prozent der Mercitalia Logistics S.p.A., einer Tochtergesellschaft der FS - Ferrovie dello Stato Italiane. Mittlerweile gehört das Unternehmen mit zu den Größten für den Schienengüterverkehr in Europa.

Das Unternehmen bietet den ganzen Umfang an Schienengüterverkehr, inklusive Containertransport und kombiniertem Verkehr an. Wichtigste Transportstrecken sind von den Häfen Hamburg, Bremerhaven, Rotterdam und Antwerpen nach Süddeutschland, Schweiz, Österreich und Italien.

TX Logistik setzt nun auf eigene Vectron Loks:
Anfang Oktober 2024 hat die TX Logistik AG ersten drei von 40 modernen Vectron-Lokomotiven des Herstellers Siemens Mobility aufs Gleis gesetzt, die das zur Mercitalia Logistics (FS Italiane Group) gehörende Schienenlogistikunternehmen im Mai 2023 bestellt hatte. Die Erweiterung der Fahrzeugflotte ist für TX Logistik eine wichtige Voraussetzung, um im intermodalen und grenzüberschreitenden Schienengüterverkehr weiter zu wachsen. Die neuen Lokomotiven werden vor allem auf dem Brenner- und dem Schweiz-Korridor eingesetzt, den strategisch wichtigen Nord-Süd-Achsen in Europa.

Beide Korridore sind stark frequentiert und stellen hohe Anforderungen an die eingesetzten Lokomotiven – von der Zugkraft über die Stabilität bis hin zur grenzüberschreitenden Systemkompatibilität. TX Logistik hat dazu die Maschinen mit verschiedenen Länderpaketen bestellt. 20 Vectron erhalten das Länderpaket für den Betrieb in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und den Niederlanden (D-A-CH-I-NL) und sollen bis Anfang 2025 übergeben werden. Die Auslieferung der 20 Lokomotiven mit der Ausstattung für den deutsch-österreichisch-italienischen Korridor (D-A-I) soll bis zum Jahresende 2025 erfolgen.

Die Entscheidung für den Kauf der Vectron-Lokomotiven unterstreicht zugleich das Bestreben von TX Logistik, Schienengüterverkehre als umweltfreundliche und effiziente Alternative zum Straßentransport weiter voranzutreiben. Um dies zu unterstreichen und gleichzeitig für den Einstieg in den intermodalen Transport zu werben, hat die erste der drei Vectrons, die im Zughotel in Braunschweig übergeben wurden, eine spezielle Lok-Beklebung mit dem Schriftzug „Start now (Nature). Driven by Green Passion“ erhalten.

Die neuen Loks bieten mit ihrer Flexibilität und Leistungsfähigkeit ideale technische Voraussetzungen, um den steigenden Anforderungen des europäischen Güterverkehrs gerecht zu werden. Mit der modernen Vectron-Flotte, so TX Logistik, sei man mittelfristig nun in der Lage, die Kapazitäten auf dem Brenner- und dem Schweiz-Korridor deutlich zu erhöhen sowie die Effizienz und Zuverlässigkeit im Schienengüterverkehr weiter zu verbessern.
Die TX Logistik AG hat nun auch eigene SIEMENS Vectron, bisher hatte diese nur Loks angemietet. Die recht neue weiße TXL 7193 309 „Connected to Nature“ (91 80 7193 309-0 D-TXL) der TXL - TX Logistik AG (Troisdorf) fährt am 17 Juli 2025, mit einem KLV-Zug, durch Kirchen (Sieg), hier beim Bü km 121,192 in Richtung Betzdorf bzw. Köln. Nochmals einen lieben Gruß an den netten Lokführer zurück. Die SIEMENS Vectron MS (X4E) wurde 2024 von Siemens Mobility in München-Allach unter der Fabriknummer 23562 gebaut und am 03.01.2025 an die TXL ausgeliefert. Die mit 6.400 kW konzipierte Mehrsystemlok ist in der Variante A22-11i ausgeführt und hat so die und hat so die Zulassungen und entspr. Länderpakete für Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und die Niederlande (D / A / CH / I / NL). Über TX Logistik AG TX Logistik wurde 1999 als privates Eisenbahnverkehrsunternehmen gegründet und bietet mit Verbindungen in elf Ländern ein leistungsfähiges europäisches Netzwerk. Das Unternehmen verfügt über Tochtergesellschaften in der Schweiz, Österreich, Dänemark und Schweden sowie eine lokale Präsenz in Italien. In den Geschäftsbereichen Intermodal und Rail Freight entwickelt TX Logistik umfassende Schienenlösungen für kontinentale und maritime Verkehre sowie maßgeschneiderte Konzepte für konventionelle Fracht. Mit 650 Mitarbeitern und 8,6 Milliarden gefahrenen Tonnenkilometern erwirtschaftete das Unternehmen 2021 einen Jahresumsatz von 253 Millionen Euro. Seit Januar 2017 gehört TX Logistik zu 100 Prozent der Mercitalia Logistics S.p.A., einer Tochtergesellschaft der FS - Ferrovie dello Stato Italiane. Mittlerweile gehört das Unternehmen mit zu den Größten für den Schienengüterverkehr in Europa. Das Unternehmen bietet den ganzen Umfang an Schienengüterverkehr, inklusive Containertransport und kombiniertem Verkehr an. Wichtigste Transportstrecken sind von den Häfen Hamburg, Bremerhaven, Rotterdam und Antwerpen nach Süddeutschland, Schweiz, Österreich und Italien. TX Logistik setzt nun auf eigene Vectron Loks: Anfang Oktober 2024 hat die TX Logistik AG ersten drei von 40 modernen Vectron-Lokomotiven des Herstellers Siemens Mobility aufs Gleis gesetzt, die das zur Mercitalia Logistics (FS Italiane Group) gehörende Schienenlogistikunternehmen im Mai 2023 bestellt hatte. Die Erweiterung der Fahrzeugflotte ist für TX Logistik eine wichtige Voraussetzung, um im intermodalen und grenzüberschreitenden Schienengüterverkehr weiter zu wachsen. Die neuen Lokomotiven werden vor allem auf dem Brenner- und dem Schweiz-Korridor eingesetzt, den strategisch wichtigen Nord-Süd-Achsen in Europa. Beide Korridore sind stark frequentiert und stellen hohe Anforderungen an die eingesetzten Lokomotiven – von der Zugkraft über die Stabilität bis hin zur grenzüberschreitenden Systemkompatibilität. TX Logistik hat dazu die Maschinen mit verschiedenen Länderpaketen bestellt. 20 Vectron erhalten das Länderpaket für den Betrieb in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und den Niederlanden (D-A-CH-I-NL) und sollen bis Anfang 2025 übergeben werden. Die Auslieferung der 20 Lokomotiven mit der Ausstattung für den deutsch-österreichisch-italienischen Korridor (D-A-I) soll bis zum Jahresende 2025 erfolgen. Die Entscheidung für den Kauf der Vectron-Lokomotiven unterstreicht zugleich das Bestreben von TX Logistik, Schienengüterverkehre als umweltfreundliche und effiziente Alternative zum Straßentransport weiter voranzutreiben. Um dies zu unterstreichen und gleichzeitig für den Einstieg in den intermodalen Transport zu werben, hat die erste der drei Vectrons, die im Zughotel in Braunschweig übergeben wurden, eine spezielle Lok-Beklebung mit dem Schriftzug „Start now (Nature). Driven by Green Passion“ erhalten. Die neuen Loks bieten mit ihrer Flexibilität und Leistungsfähigkeit ideale technische Voraussetzungen, um den steigenden Anforderungen des europäischen Güterverkehrs gerecht zu werden. Mit der modernen Vectron-Flotte, so TX Logistik, sei man mittelfristig nun in der Lage, die Kapazitäten auf dem Brenner- und dem Schweiz-Korridor deutlich zu erhöhen sowie die Effizienz und Zuverlässigkeit im Schienengüterverkehr weiter zu verbessern.
Armin Schwarz

193 274-8 mit einem Aufliegerzug bei Hermannspiegel am 22.05.2025.
193 274-8 mit einem Aufliegerzug bei Hermannspiegel am 22.05.2025.
Mathias Starke

193-431-4 ein Flixtrain ist in Richtung Fulda unterwegs,gesehen am 22.05.2025 bei Hermannspiegel.
193-431-4 ein Flixtrain ist in Richtung Fulda unterwegs,gesehen am 22.05.2025 bei Hermannspiegel.
Mathias Starke

193 511 des österreichischen Lokvermieters ELL führte am 13.06.25 einen Containerzug durch Saarmund Richtung Seddin.
193 511 des österreichischen Lokvermieters ELL führte am 13.06.25 einen Containerzug durch Saarmund Richtung Seddin.
Martin Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.