Bereit für die Ersten Masten "Schuhe" .
Ein Gleisbagger mit einer Ramme beginnt am 11.Jui 2022 bei Gasselsdorf mit der montage der ersten Schuhe für die Fahrleitungs Masten. Karl Heinz Ferk
Der Güterverkehr im Netz der GKB hat sich in die Nacht verschoben. Eine Nette Abwechslung ist dieser Weichentransport nach Wies Eibiswald am 7.Juli 2022 im Bahnhof St. Martin im Sulmtal Bergla. Karl Heinz Ferk
29.671.
Dienstälteset dauerhaft in Dienststehende Dampflokomotive der Welt auf der Schleppbahn "SGP" heute Siemens.
An diesem 3.Juli 2022 dampft Sie , wohl das einzige mal in diesem Jahr , zum Familienfest ins Werksgelände. Karl Heinz Ferk
Die beiden VT 70er VT 70.10 und VT 70.05. waren am Abend des 27. Juni 2011 als R 8569 von Graz Hauptbahnhof via Lieboch nach Wies-Eibiswald unterwegs und wurden von mir kurz vor dem Fahrtziel fotografiert. Die Einlierferung von Betonmasten ist bereits in vollem Gange und bald wird diese weststeirische Eisenbahnstrecke elektrifiziert sein. Kriwetz Lukas
Der morgendliche R8551 verlässt gemächlich den im Umbau befindlichen Bahnhof Frauental Bad Gams in richtung Deutschlandsberg. 14. Juni 2022 Karl Heinz Ferk
Immer wieder darf DH1700.1 im Personenverkehr aushelfen. So auch am Morgen des 14.Juni 2022.
R8554 kurz vor dem Bahnhof Frauental Bad Gams. Karl Heinz Ferk
Ohne einen Bagger im Bild geht es doch leichter.
Die Brückenbaustelle in Wies geht weiter . Das Motiv mit der alten Stahlbrücke und dem Schloß Burgstall ist nur noch kurze Zeit möglich.
12.06.2022 Karl Heinz Ferk
Zurück nach Graz und weiter zur nächsten Messfahrt. Der FMK008 durchfährt an diesem 9.Juni 2022 den Bahnhof St. Martin im Sulmtal Bergla. Karl Heinz Ferk
Am 7.6.2022 warten VT70.04 und VT70.05 vor der Firm Schrottwolf in Graz auf ihre Zerlegung und verschrottung.
Die Gleisanlagen der "Grazer Schleppbahn" sind passend ebenso verwahrlost wie die beiden ehemaligen GKB Triebwagen. Max Kiegerl
In den 80er Jahren baute SGP in Graz in Lizenz von Linke-Hofmann-Busch 5 + 8 Triebwagen der Reihe VT70 ähnlich der VT2E.
Über 30 Jahre prägten diese "Waschrumpel" genannten Triebwagen das Bild der Weststeiermark auf den GKB Strecken von Graz nach Köflach und Wies-Eibiswald.
Ein geplanter Verkauf nach Polen und nach Rumänien kam leider nicht zustande und seit einiger Zeit werden die Triebwagen bei der Firma Schrottwolf in Graz verschrotten.
VT70.05 und VT70.04 stehen am 7.6.2022 bei der Firma Schrottwolf und warten bereits in einem desolaten Zustand auf ihre Zerlegung. Max Kiegerl
Die GKB DH1500.5 bespannte am Nachmittag des 7.6.2022 eine vierteilige Doppelstockgarnitur am Graz-Köflacher Bahnhof. Nachdem die Bremsprobe und alle anderen Tätigkeiten abgeschlossen sind fährt der Zug als Leerzug zum Grzaer Hauptbahnhof um anschließend als Regionalzug nach Köflach zu fahren. Max Kiegerl
Großbaustellen bringen zumeist neue Fotomotive mit sich . So auch in Wies wo
in den nächsten Wochen die Sulmbrücke behandelt wird.
Aus diesem und anderer Gründe musste ein Teil des aldes geschlgert werden.
Damit wurde ein Blick auf Schloß Burgstall frei den es lange nicht gab.
Bereits kurz nach dem Start wird dieser GTW 2/8 seinen nächsten Halt , Wies Markt , in kürze erreichen.
6.Juni2022
Karl Heinz Ferk
Kurz vor dem Ziel konnte ich am 26.Mai 2021 den beachtlichen Zug mit 2016.922 2 Doppelstocksteuerwagen , 4 Mittelwagen und DH1500.1 festhalten.
Jagernigg bei Pölfing Brunn. Karl Heinz Ferk
26.Mai 2021. GKB 2016.922 wird in der Halte und Ladesrelle Bad Schwanberg untauglich.
Kurzerhands hilft R8569 aus und schiebt den Zug nach Wies Eibiswald. Karl Heinz Ferk
GKB Dh 1700.1 hilft nur im Ausnahmefall vor Personenzügen .
An diesem 27.Mai2021 zieht sie den R4354 mit der kalten 2016.922 in richtung Graz bei Groß Sankt Florian. Karl Heinz Ferk
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.