Die 1915 von SLM Winterthur unter der Fabriknummer 2538 gebaute E 3/3 N° 5 "Rhône" für die Alusuisse Sierre -Chippis wurde von der C.F.T.V.P. (Coni'Fer) übernommen. Heute fährt das "Tigerli" auf der gut 7.5 Km langen Strecke von Les Hôptiaux Neuf nach Fontaine Ronde als 030T5 im Museumsbahndienst.
Die Strecke war vor Eröffnung der NBS Vallorbe - Frasne 1916 Bestandteil der Verbindung Paris - Milano mit bis zu vierzig Zügen pro Tag.
Im Bild das Tigerli N° 5 in Fontaine Ronde, wo Holz und Wasser für die Rückfahrt ergänzt werden .
16. Juli 2019 Stefan Wohlfahrt
Noch zwei Bilder aus meinem Archiv, die ich trotz mangelhafter 110 Film Qualität nicht vorenthalten möchte: Eine SBB Re 4/4 I wartet in Pontarlier mit ihrem Regionalzug nach Neuchâtel auf die Abfahrt. Besonders interessant, der gleich nach der Lok eingereihte Gepäckwagen.
8. August 1981 Stefan Wohlfahrt
Das zweite Bild zeigt einen "SNCF Picasso" Triebwagen der in Pontarlier auf seine Abfahrt um 12:12 nach Frasne wartet.
8. August 1981 Stefan Wohlfahrt
Zur Überwindung grösserer Höhenunterschiede werden Kehrtunnels oder Spitzkehren verwendet. Aus finanziellen Gründen griff man im Jura vermehrt auf Spitzkehren zurück; eine Ausnahme bildet die Strecken (Dole) - Andelot - Morez - Saint Claude, welche bei Morez über Kehrtunnles verfügt. Trotzdem konnte durch die Lage des Ortes Morez der Bahnhof selbst als Spitzkehre gebaut und genutzt werden.
Das Bild zeigt den SNCF X ABD 2830 der in Morez auf die bevorstehende Abfahrt wartet.
Analogbild vom Oktober 1985 Stefan Wohlfahrt
Die SNCF Y 7816 rangiert in Belfort die beiden SBB RIC UIC ABm und Bm des Schnellzugs aus der Schweiz auf ein Abstellgeleis. Wie man sieht, freut sich das Personal, dass sie fotografiert werden.
14. April 1984 Stefan Wohlfahrt
Die französische Strecke Les Verrières - Pontarlier: Von der schweizerisch-französischen Grenze herkommend fährt der SBB-Pendelzug (NPZ, Triebwagen 562 001) von den Jurahöhen nach Frankreich hinein. Ungewohnt ist das laute Scheppern des Zuges, was auf die kurzen Schienen und nicht verschweissten Schienenstösse hier in Frankreich zurückzuführen ist. 16.Februar 2019 Peter Ackermann
Die französische Strecke Les Verrières - Pontarlier: Ein NPZ-Pendelzug der SBB (geführt vom NPZ-Steuerwagen Bt 50 85 29-35 954) bei La Cluse-et-Mijoux oberhalb Pontarlier. Es ist einer der ganz wenigen verbliebenen NPZ-Pendelzüge noch mit Einheitswagen I. 16.Februar 2019 Peter Ackermann
Die französische Strecke Les Verrières - Pontarlier - Frasne: Ein SBB-Pendelzug NPZ fährt in Pontarlier ein, von Frasne herkommend. 16.Februar 2019 Peter Ackermann
Die französische Strecke Les Verrières - Pontarlier: Abstieg im Jura in der französischen Franche-Comté. SBB-Triebwagen 562 001 mit Steuerwagen und 3 alten Einheitswagen I. 16.Februar 2019 Peter Ackermann
Die französische Strecke Les Verrières - Pontarlier: Der Zug mit Triebkopf 562 001 hat bei minus 13 Grad soeben die französische Grenze überquert in Richtung Frasne, wo Anschluss an den TGV hergestellt wird. 16.Februar 2019 Peter Ackermann
Die französische Strecke Les Verrières - Pontarlier: Geschoben vom Triebwagen 562 001 fährt der SBB-Zug aus Pontarlier aus ins Jura-Gebirge hinein. 16.Februar 2019 Peter Ackermann
Die französische Strecke Les Verrières - Pontarlier: Der SBB-Zug (Triebwagen 562 001) fährt von Pontarlier aus auf die Jura-Höhe zur Schweizergrenze hinauf. 16.Februar 2019 Peter Ackermann
Immer wieder faszinierend, die relativ grossen französischen Lichtsignale, welche nun auch die Station Grandvillard auf der Strecken Delle - Belfort zieren und recht gut zum ausfahrenden SBB RABe 522 203 passen.
11. Jan. 2019 Stefan Wohlfahrt
Der TGV 822 mit den Triebköpfen 310244 (führend) und 310243 (schiebend) erreicht Belfort-Montbéliard TGV. Der Euroduplex ist als TGV 9880 von Luxembourg (ab 07:24) nach Montpellier Saint-Roch (an 15:03) unterwegs.
11. Jan. 2019 Stefan Wohlfahrt
Vorbei die Zeiten, als eine SNCF CC 72000 aus Delle einen SBB Kurswagen Bern - Paris nach Belfort brachte welcher dann dem Schellzug auf Gleis 1 nach Paris angehängt wurde.
Vorbei die Zeiten, doch der Bahnhof selbst hat sich kaum verändert, und auch heute noch kann hin und wieder interessantes beobachtet werden, wie zum Beispiel vier Züge auf einmal:
Rechts, auf Gleis 1 wartet der TER 30417 auf die Abfahrt nach Mulhouse (12:06). Auf Gleis 2 steht der Z 27570 als TER nach Meroux TGV (Abfahrt um 12:02) und gleich daneben der Z 51571, der um 12:06 als TER 94028 nach Besançon Viotte fahren wird.
Ganz links im Bild der SNCF Z 27736, der als TER 94837 von Montbéliard in Belfort eintrifft (11:57).
11. Jan. 2019 Stefan Wohlfahrt
Ein inOUI (besser bekannt unter dem Begriff TGV) verlässt TGV 6704 Mulhouse - Paris Gare de Lyon den Bahnhof Belfort-Montbéliard-TGV.
11. Jan. 2019 Stefan Wohlfahrt
Es ist erstaunlich wieviel Nebenbahnromatik die neu eröffnete Strecke Delle - Belfort trotz moderner Züge und Infrastruktur weiterhin vermittelt, wie zum Beispiel hier in Grandvillars: neben dem alten, nicht mehr genutzten Bahnhof lohnt auch ein Blick auf das Ausfahrsignal C 56205 mit all seinen Schildern und dem Telefon; das andere Ausfahrsignal, welches noch ein üppigeres Sortiment an Schildern bietet, wird gerade vom ausfahrende SBB RABe 522 203 als RE 18177 nach Biel/Bienne verdeckt.
11. Jan. 2019 Stefan Wohlfahrt
Das gab es lange 26 Jahre nicht: eine SNCF Reisezug Planleistung in Delle; doch seit gut einem Monat verkehren wieder Züge auf der Stecke Delle - Belfort; und bereits spricht man davon, die Strecke auch für den Güterverkehr zu nutzen. Platz dafür wäre, wie auf dem Bild zu sehen, auf dem ungenutzten Gelände des Bahnhofs mehr als genug vorhanden.
Nun hofft man in Delle, dass hier eines Tages Güterzüge nach Italien abfahren werden.
Doch zurück zum Bild: Dies zeigt den von Biel/Bienne ankommenden RE 18178, welcher in Delle Anschluss an den Z 27589 als TER 895004 nach Belfort vermittelt.
11. Jan. 2019 Stefan Wohlfahrt
Auf der wiedereröffneten Strecke Delle - Belfort: Der Bahnhof Delle mit SBB Zug 522 209 aus Biel und SNCF Zug 27 589/590 zur Weiterfahrt nach Belfort. 11.Januar 2019 Peter Ackermann
Auf der wiedereröffneten Strecke Delle - Belfort: Typische Dorfatmosphäre bei Grandvillars, mit SBB Zweifrequenzzug 522 206. Aufnahme hinter dem etwas niedrigeren Zaun beim Bahnübergang). 11.Januar 2019 Peter Ackermann
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.